Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Angelaufene Silberm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
wyattearp
Angelaufene Silberm?nzen
Hallo!! Ich habe folgendes Problem:
2 Silbermünzen meiner Sammlung haben in der Mitte einen dunklen, leicht bläulich schimmernden Fleck. Ich versuchte die Münzen im Tauchbad zu reinigen, was auch etwas half aber nach kurzer Zeit treten diese Flecken wiederholt auf.
Ich möchte da mit nichts anderem bei, da die Münzen in PP(Ag 999) sind. Für Tips wär ich Euch dankbar!!

olfy007
23.10.05 - 11:45
Re: Angelaufene Silberm?nzen
Patina auf Silbermünzen ist wie Blut im Herzen! Das gehört da einfach zu; Du kannst der Chemie kein Schnäppchen schlagen. Lass sie einfach, wie sie sind. PP Münzen reinigt man sowieso nicht; die anderen auch nicht.

viele Grüße

Meinolf

wyattearp
23.10.05 - 11:53
Danke für die Antwort!!
Der Fleck geht ja im Tauchbad weg, nur bleibt da ein klein wenig von irgend was auf der Münze und von da aus erneuert sich der Fleck wieder. Kann es vielleicht sein, daß da der Weichmacher dran schuld ist?? Es sind Münzen aus dem Papstsatz Uganda von 1969. Die sind in einem Kunststofffutteral (scheiß neue Rechtschreibung!!!) in Klarsichttaschen untergebracht. Mich wundert halt, daß es nur 2 von den 6 Münzen betrifft.

olfy007
23.10.05 - 15:55
Wann so ein Fleck kommt, und auf welcher der vielen völlig identisch eingepackten Münzen unterliegt wohl dem zufall. Der Weichmacher könnte Schuld sein; in der Regel läßt er die Silbermünzen aber zunächst grünlich anlaufen. Im ersten Stadium geht das Grüne mit lauwarmem Wasser und neutrale Seife ab. Aber nochmal: PP Münzen sollten nicht gereinigt werden, auch nicht im Tauchbad. Man kann der Münze mehr schaden als Gutes tun!

viele Grüße

olfy

juergenlangen
24.10.05 - 08:27
naja, so kathegorisch würde ich das nicht ablehnen: klar kann man viel kaputt machen, und klar gibt es diese Effekte, dass ein Fleck immer wiederkommt. Das kann durchaus ein Produktionsfehler sein, wie bei den Goldflecken, die auch bei manchen Goldmünzen auftauchen.

Die meisten Flecken kommen durch äussere Einflüsse: Fingerschweiss z.B. und das lässt sich mit üblichem Silberbad sehr wohl rückgängig machen. Jetzt sage keiner, Proof Münzen würden nicht tuerer gehandelt, wenn sie makellos ohne Flecken sind ! Anders sieht das für 100 Jahre alte Münzen aus, wenn die Patina da natürlich gewachsen ist, ist es natürlich ein Sakrileg, hier glänzende Münzen daraus zu machen. Moderne Proof Münzen aber, besonders wenn sie nicht gleichmässig "Farbe" annehmen, sondern Flecken bekommen, dass ist sehr wohl ein Makel.

Ich hatte übrigens auch so einen Effekt: ein Münze wird auf einer Seite schwarz/blau, nach Reinigen mit Natron dauert es nur wenige Tage, und der Effekt ist wieder da. Nach 2 maligem Silberbad ist die Münze wie neu, und schon seit Monaten unter Beobachtung, ohne neues Anlaufen ! Also waren da tiefere Verunreinigungen drin, und die sind jetzt weg. Puristen werden natürlich unterstellen, dass die Oberfläche nun angegriffen sein könnte und zukünftig schneller anläuft. Naja mit der Lupe 10x sieht man keinen Unterschied, und und die glatte Oberfläche der pp Schicht schützt ja bekanntlich auch vor Anlaufen.

Wichtig bei allen Versuchen ist nur (auch wenn es jeder weiss): niemals reiben, auch nicht mit dem zartesten Seiden/Brillenputztuch oder optischer seide oder was auch immer. Und zuerst mal nur mit Spülmittel versuchen. Und gründlich abspülen mit viel Wasser, dann nur abtupen/trocknenlassen. Wasserflecken vermeidet man indem man zuletzt mit aqua dest abspült (z.B. aus dem Wäschetrockner, muss ja nicht Apothekenqualität sein), Und natürlich nach dem Spülen nur noch mit Baumwollhandschuhen anpacken !

wyattearp
24.10.05 - 10:07
Danke für Eure Tipps!! Werd`s mal mit Natron versuchen. Bei den beiden Münzen ist`s halt so, daß die Flecken nur auf den mattierten Bereichen auftreten. Mal schau`n was wird.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)