zurück zur Forumübersicht
Beitrag: China-M?nzen Hilfe |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Johann
|
China-M?nzen Hilfe |
Hallo Münzsammler, ich wünsche Euch allen einen
schönen Tag.
Ich verfolge immer Eure Beiträge. Vieleicht könnt
Ihr mir ja helfen. Ich habe eine kleine Chinasammlung, die schon ein paar Jährchen alt ist. Unter anderem habe ich auch Silberdollar. Nun wollte ich die mal auf Echtheit überprüfen lassen, weil ich mir jetzt nachdem so viele ver-schiedene auf dem Markt sind, ich mir etwas unsicher geworden bin. Ich habe mehrere Münzhändler aufgesucht, aber niemand konnte mir
weiterhelfen. Manche wollten mir den \"Schrott\" auch gleich für ein paar Euro abkaufen. Wo finde
ich einen Spezialisten für China, der sich auskennt.
Vielen Dank schon im Voraus Johann
|
augustinerbier 11.11.05 - 17:02
|
Re: China-M?nzen Hilfe |
Hallo,
die meisten Fälschungen kommen in dem Bereich m.E. aus Italien (60er Jahre) und sind ziemlich einfach zu erkennende Gußfälschungen.
Die erkennt man mit der Lupe ganz gut, es sieht aus wie kleine Einschlüsse oder Bläschen.
Die Chinesen $ waren lt. WorldCoins von Krause/Mishler alle ausnahmslos Silbermünzen, aber leider variiert das Gewicht der einzelnen Dollars zwischen 26,5 und 27,3 Gramm - wenn Deine Münzen (nur Dollars) nicht in diesen Rahmen sind = Fälschung und falls Sie in dem Rahmen sind, sollte das Silber doch schon eine "Silber typische" Patina haben, denn ein paar Jährchen haben die ja auch schon auf Ihrem Buckel........
ansonsten hoffe kann Dir noch jemand dezidierter helfen, da China so weit von meinen Sammelgebieten entfernt ist, wie meine Liebe zum F.C. Bayern - also Lichtjahre !!
Gruß
augustinerbier (löwen) - rudi
|
Jumbo-01 11.11.05 - 17:53
|
Hallo Johann.
In der letzten Zeit tauchen sehr viele China-Münzen auf den Börsen und bei Sammlertreffs auf.
Eine ganz simpler Test:
Nimm ein Magnet und halte es an die Münzen.
Die haben einen Eisenkern und sind nur versilbert.!!
Also vorsicht.!!
Gruß
Heinz
|
Johann 11.11.05 - 21:32
|
Also erstmal vielen Dank an augustinerbier und jumbo 01 für die Antworten.
Also der größte Teil meiner Dollars entspricht dem Gewicht zwischen 26,5 und 27,1 gramm. Aber esgibt auch etwas untergewichtige und sehr untergewichtige. Und magnetisch sind keine.
Also sind die untergewichtigen dann Fäschungen oder ?????
gruß johann
|
augustinerbier Gestern - 11:46
|
Hallo,
sind die untergewichtigen auch $ Stücke ??
Du kannst mir ja von diesen zweifelhaften Münzen Scan`s in Avers und Revers senden, dann kann ich Dir zumindest die genauen Gewichte und die Legierungen mailen.
Gruß
augustinerbier-Rudi
|
Jumbo-01 Gestern - 13:16
|
Hallo Johann.
Meinem Bekannten hat man ca. 60 Stücke verkauft.
Nach dem mein Bekannter den geforderten Sammlerpreis nicht zahlte, hat man ihm diese zum Silberpreis verkauft.
Ein kurzer Test von mir mit dem Magneten und schon stand fest, daß es noch nicht einmal Silber war.:-((
Ein Rat von mir: Immer einen kleinen Magneten mit auf Börsen oder Sammlertreffs mitnehmen.
So manches Schnäppchen hat sich oft im Nachherein als Galvano entpuppt.:-))
Gruß
Heinz
|
Chippi Gestern - 19:55
|
Hallo,
erst heute wieder habe ich einen ganzen Haufen mit China-Dollar gesehen, alle falsch!
G.C.
|
Johann Heute - 13:23
|
Hallo Ihr Lieben !!!
vielen Dank für Euer Angagement.
augustinerbier-Rudi ich nehme Dein Angebot gerne an. Ich werde mir eine URL einrichten und einige Bilder einstellen.
vielen Dank Chippi für die Aufmunterung, meine
Sammelmoral ist fast schon am Boden.
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Gruß Johann
|
augustinerbier Heute - 14:34
|
Hallo Johann,
Du kannst die Münzen auch scannen und mir mailen.
Gruß
augustinerbier-Rudi
|
Chippi Heute - 15:19
|
Hallo Johann,
keine Sorge. Der eine Händler hat sie als Fälschungen angeboten, darunter auch 5 Francs 1875 und 1 Morgan-Dollar 1886. Der andere Händler hat wieder 12 China-Dollar in einer 12er Albumseite drin, ist typisch für gefälschte Stücke. Hatte auch kleinere Nominale angeboten, ebenfalls in einer 12er Albumseite, zudem auch Cash-Münzen. Die sind leicht als Fälschung zu identifizieren, denn sie hatten alle ein gleichmäßiges quadratisches Loch.
Gruß Chippi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|