zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bietergemeinschaften/ Das Aus f?r fairen Handel |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
kay
|
Bietergemeinschaften/ Das Aus f?r fairen Handel |
Wer immer noch glaubt, das Verhindern von Pushen sei durch AGBs der Versteigerungsplattformen gesichert, wird beim folgenden Link wohl staunen und sich am Kopfkratzen!
http://www.xxlsell.com/
- die Bietergemeinschaft für ebayer
Wozu selbst hochbieten und sich sperren lassen !
|
www.silvas.de 25.11.05 - 10:24
|
Re: Bietergemeinschaften/ Das Aus f?r fairen Handel |
Was zur Konsequenz haben kann, doch vom Handel ausgeschlossen zu werden. Siehe kopierten Text weiter unten!
Grundsatz
Es ist bei eBay verboten, auf eigene Angebote zu bieten oder bieten zu lassen (sogenanntes ?Shill Bidding?). Das schließt auch Gebote von Personen ein, die den Verkäufer persönlich kennen. Weil Familienmitglieder, Mitbewohner oder Angestellte eines Verkäufers Informationen zu einem Artikel einholen können, die ihnen einen Vorteil bei der Gebotsabgabe verschaffen könnten, dürfen sie nicht auf Angebote des Verkäufers bieten ? auch wenn sie den Artikel wirklich kaufen möchten. Familienmitglieder, Mitbewohner oder Angestellte eines Verkäufers dürfen dessen Angebote jedoch per Sofort-Kauf erwerben.
Verkäufer müssen sicherstellen, dass ihre Angestellten diesen Grundsatz kennen und befolgen.
Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:
Löschung von aktiven Angeboten
Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote
Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
Verlust des PowerSeller-Status
|
Antidote 25.11.05 - 10:35
|
Re: Bietergemeinschaften/ Das Aus f?r fairen Hande |
Alles eine Frage der Nachweisbarkeit
|
kay 25.11.05 - 10:50
|
Das ist absoluter Dreck. Wenn ich nun etwas verkaufe, kann ein Mitglied einer Bietergemeinschaft doch ganz frei und ohne Folgen fürchten zu müssen, meine Auktion bebieten lassen und später meldet sich bei mir kein Käufer.
Sinn wäre für Betrüger, einen eigenen Artikel am Ende günstiger darstehen zu lassen, sodaß die Bieter nicht mehr auf meinen Artikel bieten, der schon ziemlich hohe Gebote hat uns somit kein Schnäppchen mehr wäre.
Mein Artikel hätte am Ende keinen realen Käufer. Aber der Manipulator hätte einen echten Höchstbieter auf seine eigene Ware zu einem hochmanipuliertem preis.
denn die Daten bleiben ja anonym.Und die Bietergemeinschaft haftet für nichts!
|
ulli.jens 25.11.05 - 12:25
|
... na doch, der aus der Bietergemeinschaft, der bei Dir Höchstbietender bleibt und sich dann nicht meldet, bekommt von Dir eine Negativbewertung. Ist dann ja auch nicht so schön, oder ?
Aber es ist schon interessant, was sich inzwischen für eine Ebay-Subkultur herausgebildet hat und wie viele Leute damit ihr Geld verdienen, irgendwelche EDV-Programme zu entwickeln.
Grüße Jens
|
Jumbo-01 25.11.05 - 12:55
|
Hallo.
In meinen Augen ist das schlicht und einfach gesagt: BETRUG.!!!!
Es werden die seriösen Sammler/Bieter um einen fairen Preis betrogen und solche unseriösen Verkäufer bekommen sogar noch von ihren Kumpanen positive Bewertungen verpaßt.:-((
----
Ebay wird gegen solche Machenschaften nichts unternehmen und beide Augen zudrücken.
Grund: Denen ist doch egal, ob ein echter Käufer dafür sorgt,daß sie von Verkäufer die Provisionen kassieren können, oder dieser für seinen "Scheinverkauf" die Provisionen selbst an Ebay zahlt.!!
Gruß
heinz
|
ulli.jens 25.11.05 - 13:20
|
Da hast Du recht; den Sinn des ganzen habe ich aber gerade andersherum verstanden:
Sinn wäre für Betrüger, einen eigenen Artikel am Ende günstiger darstehen zu lassen, sodaß die Bieter nicht mehr auf meinen Artikel bieten, der schon ziemlich hohe Gebote hat uns somit kein Schnäppchen mehr wäre.
Mein Artikel hätte am Ende keinen realen Käufer. Aber der Manipulator hätte einen echten Höchstbieter auf seine eigene Ware zu einem hochmanipuliertem preis.
denn die Daten bleiben ja anonym.Und die Bietergemeinschaft haftet für nichts!
=> Der Ehrliche hat keinen seriösen Meistbietenden mehr, da alle durch die hohen Scheinebote "verschreckt" werden.
=> Die Interessenten wandern statt dessen zu den Angeboten des Manipulators.
Oder ?
Grüße
Jens
|
werner-held 25.11.05 - 22:08
|
Ja Ja,
bei ebay kümmert sich da schon lange keiner mehr drum, früher wurden die wenigsten gesperrt, wenn man den Hin- und Beweise schickte, aber heutzutage passier gar nichts mehr.
LG
Werner
|
Jumbo-01 25.11.05 - 22:48
|
Hallo Jens.
Da bist Du auf dem Holzweg.:-))
Diese Bieter bieten nicht Deine Auktionen hoch, sondern die der Bietergemeinschaft.
z.B. stellt dieser einen Artikel im Wert von 100 Euro mit 1 Euro Startpreis ein. Ein echter Bieter setzt(verdeckt seinen Agenten mit 50 Euro). Der/die Hilfsganove/n sehen, daß dort geboten werden und setzen auf 55 Euro. Das geht solange, bis der Verkäufer seinen gewollten Preis hat.
Der Scheinbieter, sollte er zu hoch geboten haben, zieht dann sein Gebot mit irgendeiner Begründung zurück und das Höchstgebot des Zweitbieters steht nun mit ausgereizter Höhe an erster Stelle und bekommt dann den Zuschlag.
So etwas ist eine Sauerrei.!!
Ich hoffe, daß einige RAe. da Ebay zur Reaktion zwingen!!
gruß
heinz
|
jungessen 26.11.05 - 21:48
|
Ja Heinz,der Beweiß ist immer schwierig.Den ich auf meiner Liste bei uns hier habe ,ist aber so blöd,daß es eigendlich jeder merken müßte.Wer es wissen möchte,eMail an mich und ich vertaue ihm den Namen an.
|
eurosucher18 26.11.05 - 22:52
|
Zitat: Der Scheinbieter, sollte er zu hoch geboten haben, zieht dann sein Gebot mit irgendeiner Begründung zurück und das Höchstgebot des Zweitbieters steht nun mit ausgereizter Höhe an erster Stelle und bekommt dann den Zuschlag.
So etwas ist eine Sauerrei.!!
Ich hoffe, daß einige RAe. da Ebay zur Reaktion zwingen!!
Ich glaube in den Bedingungen von ebay aber mal gelesen zu haben, daß bei Zurückziehen eines Gebotes der an 2.Stelle gereiht Gewesene keine Verpflichtung hat, den Artikel dann tatsächlich zu kaufen; also greift dieser Trick doch nicht, oder?
|
juergenlangen 26.11.05 - 23:06
|
was soll die Aufregung ? Jeder weiss es, jeder macht es, (fast) keiner fällt drauf rein.
Ich unterstelle mal, das auch die grossen Händler "Freunde" haben, die man mal anruft: "schau mal, da geht sonst was unter Preis weg.." ... Ist aber ein teuren Spass bei Ebäh ...
Und warum überhaupt? Weil ersten die Ebäh Preispolitik Mindestgebote so teuer macht, das die Notbremse per "Freund" eine billigere "Versicherung" ist, als viele teure Auktionen .. Und dann das irrationale Käuferverhalten: eine Ware ist 100 Wert, ich biete sie für 90 an, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie gar nicht weggeht. Ich biete ab 1 Euro, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass 10 oder 20 Leute 90 bieten, und jeder versucht dann doch noch ein paar Euros drauf zu legen, und am Ende geht das Ding über Preis weg. Risiko ist nur: was ist, wenn der Interessentenkreis beschränkt ist und man das Pech hat, das nur 2 oder 3 Interessenten das Angebot sehen, einer bietet, die anderen verschlafen den Endtermin ..
Die einzige faire Alternative (ausser 100% ehrlichen Anbietern, was ein Idealzustand wäre, wie der sozialistische Mensch ;-)) wie bei Ebäh Autos und Ebäh USA: "verdeckte Mindestpreise" Dann kann man fleissig bieten, und es steht da nur der Hinweis: Mindespreis noch nicht erreicht .. am Ende kann der Verkäufer entscheiden, ob er bei unter min Preisen doch noch verkauft. Risiko für Epäh: ich setze den Mindestpreis utopisch hoch, und mache dem Höchstbietetenden dann ein Angebot .. drum macht das Eb nur bei Autos, die keine %% vom VK kosten.
so ist Lebbe nun mal, wer unter Wölfen lebt, muss mit ihnen heulen ... (Lenin)
|
freebsd_de 27.11.05 - 00:53
|
"Ich glaube in den Bedingungen von ebay aber mal gelesen zu haben, daß bei Zurückziehen eines Gebotes der an 2.Stelle gereiht Gewesene keine Verpflichtung hat, den Artikel dann tatsächlich zu kaufen; also greift dieser Trick doch nicht, oder?"
Da hast Du recht.
Der Verkäufer kann ein Angebot an unterlegene Bieter versenden.
Der Bieter muss aber nicht annehmen.
|
www.welfen-muenzen.de 27.11.05 - 01:03
|
Alles andere wäre auch ein Freibrief für Betrüger.
Ich biete eine Ware im Wert von 100 ? ab 1 ? an und lasse über einen 2. Account einen utopischen Wert von z.B. 500 ? bieten. Endet jetzt das Gebot unter meinen Erwartungen muß ich nicht verkaufen, endet es darüber, kann ich den Zweitbieter anschreiben und haben somit das bestmögliche Ergebnis herausgeholt...
|
Jumbo-01 27.11.05 - 10:43
|
Ich finde, daß unsere Methode die bessere ist.!!
Man setzt die Münze zu einem fairem Preis ein, den man selber haben MUSS.!!
Ist die Qualität/Preis für einen Sammler akzeptabel, gibt er ein Gebot ab.
Da bei uns keine Gebühren oder Provisionen anfallen, besteht auch kein Risiko/Anreiz für einen Verkäufer, seine Auktionen selbst oder durch Bekannte manipulieren zu lassen.!!
-------------------
Solche manipulierenden Verkäufer fallen bei den Sammlern und bei uns auf und gehen das Risiko ein, Käufer zu verlieren und bei Beweis der Manipulation von uns gesperrt zu werden.
Gruß
Heinz
|
nostalgie_intershop 27.11.05 - 11:32
|
Hallo Heinz,
Zitat:? Solche manipulierenden Verkäufer fallen bei den Sammlern und bei uns auf und gehen das Risiko ein, Käufer zu verlieren und bei Beweis der Manipulation von uns gesperrt zu werden.
Gruß
Heinz?
Frage mal an die Sicherheit??
Seit einigen Wochen beobachte ich ein Mitglied welches immer wieder auf sich selbst Gebote abgibt. Angebote laufen übrigens heute aus und werden zum großen Teil wie seit Wochen von Nullern gewonnen bzw. ersteigert Eigenartig.
Wie lange dauert es eigentlich bis Mitglieder (mit relativ hoher Bewertung) mal ermahnt werden, welche permanent auf Sich selbst bieten?
Oder ist dies gewollt?
Vielleicht können sich auch mal andere Mitglieder zu diesem Thema äußern.
Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen
|
Antidote 27.11.05 - 11:36
|
@nostalgie_intershop: Beispiel?
|
jungessen 27.11.05 - 12:15
|
Antidote,ich hatte schon mehrmals die Nuller genannt.Es ist schwierig immer den Nachweis zu erbringen.Siehe mal bei den 1 Euro Auktionen,da laufen von einem User ca 30 Auktionen Heute aus.Dieses mal sind 90%von 3"Nullern"(derzeitg)beboten.Das letzte mal vor 10 Tagen ,wurden 38 von 40 Auktionen an "Nullern" verkauft.Die "Neuen" sind dieses mal"herhausham,norgros,hoppel2000".
Um nur einige Nuller des letzten 1/4 Jahres zu nennen,die weder eine Bewertung abgegebenbzw erhalten haben sind"cawein;berjaya;gerd007;Naschkatze;.....sallono;beckpett;selasion"
|
nostalgie_intershop 27.11.05 - 13:22
|
Genau der von @ Jungessen beschriebene ist gemeint.
Also wissen Das auch noch andere Sammler.
Heinz, jetzt seit Ihr gefragt.
cu hans-jürgen
Schönen Advent an alle.
|
willi 27.11.05 - 18:04
|
phantasie beim erschaffen neuer accounts hat er aber......
|
jungessen 27.11.05 - 19:10
|
Von seinen 35 Auktionen waren 3 von Münzfreunden,den Rest hat er lieber selbst gekauft.Da hat er mehr bezahlt (an sich) wie bei ebola.Einen "Nuller"hat er noch aus der Schublade geholt.viele Grüße an unseren "Neuen" User--nikkori--Willkommen im Club!
|
Jumbo-01 27.11.05 - 19:20
|
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Folgende Nachricht habe ich heute erhalten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
eBay: Firma treibt Angebote für Provision künstlich in die Höhe - Nutzung strafbar
-----
Das Internetangebot "xxlsell" bietet an, für die Auktionen von eBay-Verkäufern Wunschpreise festzulegen. Dafür kassiert die Firma namens Amtecc, die ihren Sitz in der Dominikanischen Republik hat, Provision.
Die Verkäufer können sich durch die Nutzung im Internet anmelden. Durch Mitgliedsnamen anderer registrierter Benutzer bietet das Unternehmen dann auf die Auktionen, bis 60 Minuten vor Ende der Auktion der gewollte Preis erreicht ist.
Der ebay-Experte und Rechtsanwalt Johannes Richard warnt vor dem Dienst: "Wer als Verkäufer ein derartiges System nutzt, macht sich des Betruges strafbar." Neben dem Verweis auf die Geschäftsbedingungen, versucht eBay das Angebot abschalten zu lassen.
Gruß
heinz
|
hoppel2000 27.11.05 - 20:20
|
Ich bin doch sehr erstaunt hier meinen Usernamen im Zusammenhang mit "Pushern", Betrug, Manipulation etc. zu sehen. Bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe heute 2 Artikel günstig ersteigert. Ich biete hier auch Artikel in Auktionen an was wohl darauf schließen läßt daß ich nicht in genannte Katerogien falle. Bevor man sich zu solchen Äußerungen hinreissen läßt sollte man sich vorher Informieren über wen man in einem öffentlichen Forum "herzieht" und "verunglimft". Außerdem ist die ganze Sache wohl einzig und allein ein Fall für die Sicherheit und jede(r) andere User/in kann sich selbst eine Meinung bilden
|
willi 27.11.05 - 20:46
|
@ hoppel2000,
es mag ja sein, dass sie nicht in die schublade der "sicherungsbieter" von "orgi_a" gehören. aber das muster passte eben bei ihnen ebenfalls so sicher, dass andere user, die auch genervt sind, sich permanent diese schamlose ausnutzung des gebührenfreien status bei muenzauktion anzusehen, dass ihr name mit in der liste erschien. wer will das verübeln?
auch bei mir ist der verdacht nur tendenziell geschwächt! ihre schroffe entgegnung zeigt aber, dass sie eher doch dazu gehören. ein wirklich ehrlicher user würde mit anderen worten um seine seriösität werben. oder haben sie noch bessere argumente?
der alleinige wohnort hamburg und einstellen belangloser artikel überzeugen mich nicht völlig. sorry. bringen sie doch eine überzeugungsleistung!!
|
www.silvas.de 27.11.05 - 21:04
|
Einfach mal anmerken, zum verdeutlichen.
Sucht euch mal folgende Artikelnummern raus, schaut auf das Enddatum, geht auf meine Seite und schaut euch die Durchschnittspreise bei eBay an.
Ebenfalls interessant ist bei der zweiten Artikelnummer der Gebotsverlauf und die Tatsache, das wir nicht bei eBay sind und User eigentlich meistens wenn sie neu sind sich die ersten Artikel nehmen zum bieten. ;)
437788486
4383571671
5565512552011
Von daher ist zu verstehen, wenn neue User verdächtigt werden, um nun zu Recht oder zu Unrecht.
|
jungessen 28.11.05 - 16:36
|
Hallo "hoppel"2000,
ich möchte mich hier öffentlich bei Dir entschuldigen.
Im letzten halben Jahr hat der User... bei seinen 1 Euro Auktionen städig 3 bis 4 neue "Nuller"gehabt,die 80% seiner Auktionen gekauft haben und nie eine Bewertung erhalten haben bzw.eine abgegeben haben!Bei den einen und den anderen kommt dies schon vor aber nicht in der Regel.Jeder freut sich über ein guten Abschluß aber bitte nicht so.Oder?????????? Ich wünsche Dir wie jeden anderen, der hier Auktionen einsetzt viel Erfolg und das bestmögliche Ergebnis.
|
jungessen 01.12.05 - 18:57
|
es geht wieder los!!!!!!!!!!!!!!!!
|
kay 01.12.05 - 20:03
|
Rhomas: Was denn??? Erzähl mal. Wir sind doch alle demokratisch :-)
|
onkelhotte 01.12.05 - 22:44
|
@juergenlangen
Du hast die Ebay - Problematik wirklich auf den Punkt gebracht. Anderes Beispiel, welches Deine Aussage noch unterstreicht:
Da geht ein Artikel fuer 100 Euro weg, obwohl jemand anders genau die gleiche Ware fuer 80 Euro per Sofort - Kauf anbietet. Wenn ich etwas bei Ebay erwerben moechte, so schaue ich erst die Sofort - Kauf Anbebote durch, meistens bekomme ich es dort billiger oder zum gleichen Preis. Letztes dann ohne nervige Bieterei und schneller. Ich kaufe die meisten Artikel nur per Sofort - Kauf, Grund siehe oben.
Sorry fuer die harten Worte:
Aber manchmal frage ich mich, wo die Leute Ihr Hirn gelassen haben, wenn diese bei Ebay kaufen?
Wie wir alle wissen, laufen sehr viele Auktionen am Sonntag Abend aus. Gerade zu dieser Zeit hat Ebay praktisch immer mit technischen Problemen zu kaempfen. Die Beschwerden seitens der Verkaeufer haeufen sich, dass man aus diesem Grund die Ware viel zu billig verkaufen muss, da interessierte Bieter nicht an die Auktionen kommen (aufgrund der technischen Probleme - kein "Mein Ebay", "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und so weiter und so weiter). Genauso wissen wir, die meisten Gebote erhaelt man fuer gewoehnlich in den letzten Minuten . . .
Daher kann ich schon ein bischen verstehen, dass manche Verkauefer nachhelfen oder nachhelfen lassen. Vor allem die Verkaeufer, die vom Handel ueber Ebay leben. Ebay jedoch offensichtlich nicht in der Lage ist, eine technisch gut funktionierende Plattform bereitzustellen. Klar kann man etwas haken, keine Frage. Aber ein Unternehmen mit wirklich "prall gefuellten" Kassen sollte da schon etwas mehr darauf achten, finde ich.
Mir scheint es, man hat den Ueberblick verloren, da immer mehr Funktionen integriert werden, wobei die Fehlerquote auch steigen kann.
Hier funktioniert ja eigentlich alles immer einwandfrei. Wobei einige Funktionen auch sehr nuetzlich waere, wie z.B. Ergebnisse bei Suche auch nach Datum (wann die Auktion endet) sortieren zu lassen. Oder habe ich etwas uebersehen?
Hier ist es anders als bei Ebay:
Ab 1 Euro etwas anbieten ist gefaehrlich, habe selber schon Sachen deshalb fast verschenken muessen. Aber nutzt ja nichts, ich stehe beim Wort und verkaufe es dann auch.
Normale Handelspreise einzutragen bringt hier auch wenig, kauft kein Mensch, liegt wie das beruehmte "Blei im Regal". Also unter Wert (z.B Wert 100 Euro und fuer 75 anbieten) verkaufen, dann kann man Glueck haben.
Dafuer kann MA natuerlich nichts, die User eigentlich auch nicht. Problem: Wahrscheinlich zu wenige Besucher. Wobei hier aber auch manche Anbieter (auch Haendler) absolute Mondpreise verlangen, die man auch niemals bei Ebay erreichen wuerde. Frei dem Motto "Vielleicht findet sich ein Dummer, der das bezahlt" und kostet hier ja nichts.
|
onkelhotte 01.12.05 - 22:55
|
Oder noch ein Beispiel:
Hatte hier auf MA zwei 20 Gr. Goldbarren unter Goldkurs eingestellt. Wollte auch keiner haben, die Leute bieten auf Ebay lieber sogar noch mehr - nicht selten auch noch bei Verkaeufern mit null Bewertungen. Aber letztes nur mal am Rande erwaehnt ;)
Habe die Barren jetzt an eine Muenzhandlung verkauft und fast den gleichen Preis erhalten wie hier oder ueber Ebay (abzueglich der Ebay - Gebuehren, die ich auf MA nicht habe und dafuer auch billiger eingestellt hatte). Ohne grossen Stress, wer da ueberhaupt kauft und ob der Kaeufer auch wirklich bezahlt.
|
juergenlangen 02.12.05 - 00:28
|
Barren oder Bullioncoins sind ein spezielles Thema: da ist die Spanne bei guten Händlern (oder proaurum) so klein, dass es sich kaum lohnt, Gebühren zu zahlen - oft ist es aber möglich, über die Auktionen, oder auch über ein Forum wie dieses, Käufer oder Verkäufer zu finden, mit denen man sich einig wird, es gibt genügend Leute die Gold kaufen oder abgeben, und genügend Möglichkeiten, sowas ohne die Bank zu machen.
|
nostalgie_intershop 04.12.05 - 13:27
|
Es wird wieder GENULLT!!!
Schönen Advent allen.
|
antike_weltbanknoten 10.12.05 - 18:15
|
Wow.
Solch einen Käufer wünscht man sich, so treu zum Verkäufer.
Ein Schelm der schlechtes davon denkt. :-)))
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=5550148550312
|
Antidote 10.12.05 - 21:31
|
@antike_weltbanknoten: stehe bezügl. dieser genannten Auktion etwas auf dem Schlauch - wo ist da das Problem? Abgesehen vom Nuller.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|