Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
foxcoin
Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo,
habe eine Überweisung aus den Niederlanden erhalten.Ist das normal das die 7.-Euro an Gebühren einbehalten?Die Gebühren sind zu 2x Entgelte von einmal 3.- und einmal 4.-Euro ausgewiesen.

rudi0911
16.12.05 - 19:30
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hi frank,

nee - normalerweise nicht.
ich überweise ja sehr häufig zwischen den Konten in der BRD und NL.
Bis heute war das für mich immer kostenfrei.
Ist ja auch mit IBAN und BIC sehr einfach - damals bei gulden und DM war das wirklich richtig teuer.

Welche Bank hat denn da so zugeschlagen??

Gruß Rudi

Hans
16.12.05 - 19:31
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Ja - Der Niederländer hat dann einen Fehler gemacht. Er hat eine Auslandsüberweisung getätigt und keine EUROÜBERWEISUNG. Soetwas gibt es auch noch in der BRD.

Hans
16.12.05 - 19:33
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
rudi0911 schreibt ja - normalerweise nicht.

foxcoin
16.12.05 - 19:37
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo,
worin besteht der Unterschied zwischen einer Auslands-und Euroüberweisung?
Wenn ich Euro in ein Euroland überweise müsste es doch automatisch eine Euroüberweisung sein!
Werde am Montag mal bei meiner Bank anklopfen.:-(

Jumbo-01
16.12.05 - 19:42
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Einem Sammlerkollegen aus Österreich hatte man 5 Euro Gebühren für eine Überweisung auf mein Konto eingehalten. Eine Nachfrage von Ihm bei seiner Bank: Er solle 50 Euro Überprüfungsgebühr zahlen, dann könne man nachforschen, warum die 5 Euro einbehalten wurden!!!
So etwas finde ich eine Frechheit von der Österreichischen Bank.
------------
Ich bin bei der Volksbank und zahle pauschal 14 Euro im Monat. Enthalten sind die Kontenführungsgebühren/Kontenauszüge und unbegrenzt ALLE In-und Auslandsüberweisungen.
(egal wieviel und in unbegrenzter Höhe)
Gruß
Heinz

rudi0911
16.12.05 - 19:43
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
möglicherweise wenn IBAN und BIC auf dem Überweisungsträger nicht eingetragen wurden. Die IBAN´s sind nicht immer eindeutig, da sie von der bank festgelegt werden. Steht diese also nicht zur Verfügung wird das Teil wie eine "normale" Überweisung behandelt - und bei denen fallen Gebühren in nicht unerheblicher Höhe an.

Gruß Rudi

rudi0911
16.12.05 - 19:44
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
och Jumbolein das ist aber teuer - die Commerzbank nimmt in Deutschland dafür 4,95 und die RABO in den Niederlanden macht das völlig kostenlos ;-))

rudi0911
16.12.05 - 19:49
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
ach ja - bei der RABO bekommst du auch noch Guthabenzinsen beim Girokonto - da würden die deutschen Banken aber schreien ;-))

Jumbo-01
16.12.05 - 19:54
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo Rudi.
Die VB macht eine Nachprüfung für mich auch kostenlos!!
----
Ich vermute mal, so wie Du es erklärt hast, kassieren die Banken richtig Knete, wenn der Iban-Code fehlt.
Gruß
Großfuß

eurosucher18
16.12.05 - 20:00
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Mein internet banking Programm unterscheidet zwischen
1.Auslandsüberweisung:
relativ hohe Kosten für Überweisungen in Euro und alle anderen Währungen (der Höhe nach aber unbegrenzt möglich - begrenzt leider mit dem Kontostand ;-((((
und
2.EU-Standardüberweisung:
in EU Länder für maximal 12.500 Euro; Kosten gleich hoch oder niedrig wie eine Inlandsüberweisung. Zwingend erforderlich sind bei einer Überweisung aber BIC und IBAN; ansonsten wird ein Auslandstransfer als Auslandsüberweisung mit entsprechender Kostenbelastung eingestuft

Und das nette daran: wenn der Kontostand im Quartal durchschnittlich über 880 Euro ist, fallen für die Kontoführung, Überweisungen, Behebungen und Bankomatkarte etc. überhaupt keine Gebühren an

foxcoin
16.12.05 - 20:27
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Ich habe aber nur BIC und IBAN angegeben.
Dem zufolge konnte es ja nicht auf andere Weise überwiesen werden.

juergenlangen
16.12.05 - 22:36
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
soviel ich weiss, kann man dagegen vorgehen .. kostenlos über den Ombudsmann eine Institution, die bei Streitigkeiten zwischen Bank und Kunden vermitteln soll und teuere Gerichtskosten vermeiden soll. Auslandsgebühren verstossen gegen EU Recht, da sollte die Beschwerde schnell entschieden sein.

Noch viel schneller, bequemer und auch (wie langs noch ?) kostenlost ist paypal, und das geht auch in nicht Euroländer ..

eurosucher18
16.12.05 - 23:56
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Jürgenlangen:
wieso ist paypal denn kostenlos? wenn ich eine Zahlung über paypal entgegennehme, kostet das immer ca 4 - 5%!! Und wenn ich etwas über paypal bezahlen könnte, wird dem Empfänger eine entsprechende Gebühr verrechnet, die er gerechter- und üblicherweise vom Bezahler verlangt

Foxcoin:
wieso haben Sie IBAN und BIC angeben müssen, wenn Sie eine Zahlung aus den NL erhalten haben?

foxcoin
17.12.05 - 08:36
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo,
NL ist ja Ausland,und dafür ist doch die IBAN Nr. da.

Hans
17.12.05 - 09:53
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo Frank.
Auch durch IBAN und SWIFT-BIC ist nicht automatisch eine Euroüberweisung getätigt. Am Bankschalter gibt es immer noch zwei verschiedene Formulare. 1. Das für Auslandsüberweisungen (hier kann man auch Euro überweisen - gebührenpflichtig - ) und 2. EUROÜBERWEISUNGEN (nur für Länder in denen der Euro Zahlungsmittel ist - Gebühren? Verhandlungssache mit der Bank).
In meinem ONLINEBANKING ist das genauso.
Wie ich schon in Antwort 3 bemerkte "Der Niederländer hat einen Fehler begangen" - falsches Formular genommen, oder falsch bei der Bank beraten worden.

foxcoin
17.12.05 - 10:10
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo Hans,
auf gut Deutsch "Bauernfängerei".
Die Banken bieten 2 möglichkeiten an,und wenn der Kunde so dumm ist nimmt er die teure Variante für die gleiche Leistung!!!!:-(

rudi0911
17.12.05 - 14:30
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
jau Frank - so ist das
habe einen NL-Klienten, der nach Deutschland überweisen musste.
Hat die falsche Bankleitzahl eingetragen - die NL-Bank, in dem Fall die RABO, hat ihm dafür die Kleinigkeit von 50 Euro berechnet.
der war vielleicht sauer - trotz massiver Beschwerde beim Vorstand - Ergebnis: NIX
Ist alles völlig normal und korrekt:-((

Hans
17.12.05 - 14:38
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo Frank. Genau so ist es.

Ich mache gleich einmal Werbung hier im Forum. Ich kann in keinem anderen Cafe Texte unterbringen. Man möge mir verzeihen es ist doch bald Weihnachten.

juergenlangen
18.12.05 - 00:32
paypal
paypal ist für Käufer und Verkäufer gebührenfrei ... WENN, Wenn Einzahlungen per Banküberweisungen oder aus Guthaben erfolgen. Gebühren fallen nur an, wenn der Käufer per Kreditkarte zahlt, was man extra freischalten muss.

Also: innerhalb von Euroland ist es frei, und bleibt damit konkurrenzfähig zum IBAN System. Und weltweit gibt es halt keine kostengünstige Alternative. Ausser: paypal entwickelt sich mehr und mehr zur Internetbank: wer aus Guthaben zahlt, der zahlt auch keine Kreditkartengebühren ..

Thorsten
18.12.05 - 20:22
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Ganz so ist es bei Paypal aber nun auch nicht:

Gebührenfrei sind sogenannte Basis-Konten dort kann man keine Kreditkartenzahlungen empfangen. Guthabenzahlungen kannst du dort Gebührenfrei abwickeln.

Das Premium, Profi, Business oder wie auch immer Paket ist für den Empfänger der Zahlung immer kostenpflichtig. Dafür kannst du auch Kreditkartenzahlungen empfangen.

So, einziges Problem, wenn du Paypal als Zahlungsweise akzeptierst akzeptierst du automatisch auch Kreditkartenzahlung. Wenn du deine Auktion nämlich mal über ne Ausländische E-Bay Seite öffnest, wird dir auffallen, das plötzlich dutzende von Kreditkartensymbolen rund um das Paypal Symbol bei deiner Auktion auftauchen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Forenname hier, auch dein Username bei E-Pay ist, dann schau dir einfach mal hier die von dir akzeptierten Zahlungsmethoden an (http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8362833742&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.co.uk%3A80%2Fws%2Fsearch%2FSaleSearch%3Fsofocus%3Dbs%26satitle%3D8362833742%26sacat%3D-1%2526catref%253DC5%26amp%253Bsspagename%3Dh%253Ah%253Aadvsearch%253AUk%26from%3DR7%26nojspr%3Dy%26pfid%3D0%26fsop%3D1%2526fsoo%253D1%26fcl%3D3%26frpp%3D50%26fvi%3D1) unten auf der Seite

Das Zweite ist, Paypal bietet Bank- und Versicherungsdienstleistungen an und behauptet aber keine Bank oder Versicherung zu sein, denn dafür bräuchten sie in Deutschland eine Banklizenz und müssten sich dem deustchen Bankrecht unterwerfen und viele der Geschäftspraktiken, die Paypal derzeit betreib stehen damit massiv im Zwiespalt.
Einem solchen Unternehmen werde ich kein Geld zur Verfügung stellen, sondern lediglich darüber die Zahlung via Kreditkarte vornehmen.

juergenlangen
19.12.05 - 01:38
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
das ist korrekt, ausserhalb Europas gibt es ja gar keine andere in Kleinbeträgen praktikable Zahlungsart zwischen verschiedenen Ländern als Kreditkarte - die schicken heute noch Schecks im fortschrittlichen Amerika - und die einzulösen bei uns kostet richtig ! Soviel ich weiss, ist aber auch drüben nicht jede Zahlung eine Kreditkartenzahlung, die können auch aus Guthaben zahlen.

juergenlangen
19.12.05 - 08:16
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
ja .. da ist ein Widerspruch drin: in den Bedingungen steht: Basiskonto kann keine Kreditkartenzahlungen empfangen. Habe den Fall aber noch nicht gehabt .. bisher nur Euroland-Zahlungen. (profis eröffnen wohl paypal EURO Konten auch wenn sie z.B. Asien oder Osteuropa sitzen)

Lu
11.04.09 - 13:34
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Thema! Ich habe gerade bei ebay einen Artikel erstanden und soll 4,45 Pfund nach England überweisen. Beim Ausfüllen der Überweisung bin ich gerade über das Feld Kostenbelastung gestolpert.
Weiter oben habe ich gelesen, dass die Commezbank 4,50? dafür einbehält. Weiss jemand ob eine Auslandsüberweisung bei der Postbank auch Kostenpflichtig ist?

Muenzenfreund
11.04.09 - 16:00
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
England gehört zur EU, daher sollten EU-Überweisungen auch bei der Postbank kostenlos sein.

Muenzenfreund
11.04.09 - 16:04
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums, auch EU-Überweisungen oder EU-Standardüberweisungen genannt, sind eine besondere Form der Auslandsüberweisung. Sie dürfen für Kunden seit dem 1. Juli 2003 laut EU-Verordnung 2560/2001 nicht teurer sein als innerstaatliche Überweisungen.

Ecki
11.04.09 - 21:35
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
@lu

England sollte 65 Cent kosten per SEPA

Ecki
11.04.09 - 21:38
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
@Lu

schau mal bitte hier:http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php

sonst frag bei mir selber an:locnar@numismatikforum.net

Ecki
11.04.09 - 21:52
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
qFoxcoin

"auf gut Deutsch "Bauernfängerei".
Die Banken bieten 2 möglichkeiten an,und wenn der Kunde so dumm ist nimmt er die teure Variante für die gleiche Leistung!!!!:-(
"

Es ist genau definiert, "Verhandlung mit der Bank erübrigt sich"

reddshund
16.04.09 - 21:04
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Allo Muenzfreund, ich glaube die dürfen noch etwas verlangen asu dem Grund weil die kein Euro haben, ähnlich ist es in Polen obwohl EU-Land nehmen die polnischen Banken Gebühren wegen Währungspekulation oder so ähnlich heisst es bei den.

G redds

Ecki
17.04.09 - 08:52
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Hallo,

neine dürfen Sie nicht, tun sie aber wiederrechtlich.

Hier die Länder die teilnehmen:

http://www.sepa-news.de/c-242-teilnahmelaender-von-sepa.html

Alles nur Peanuts
17.04.09 - 10:19
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Ist mir auch schon passiert... Da hat mir mal einer Geld von Italien überwiesen und meine Bank hat sich sage und schreibe 15.- EURO Provision gegönnt... und das bei einem Betrag von grade mal 200 EURO...

Ist zwar misst, aber machen kann man da nix.

Armin Müller
04.05.09 - 12:14
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Na endlich mal ein guter text

Thorsten
18.12.05 - 20:22
Re: Bankgebühren bei Auslandsüberweisungen!!!!
Ganz so ist es bei Paypal aber nun auch nicht:

Gebührenfrei sind sogenannte Basis-Konten dort kann man keine Kreditkartenzahlungen empfangen. Guthabenzahlungen kannst du dort Gebührenfrei abwickeln.

Das Premium, Profi, Business oder wie auch immer Paket ist für den Empfänger der Zahlung immer kostenpflichtig. Dafür kannst du auch Kreditkartenzahlungen empfangen.

So, einziges Problem, wenn du Paypal als Zahlungsweise akzeptierst akzeptierst du automatisch auch Kreditkartenzahlung. Wenn du deine Auktion nämlich mal über ne Ausländische E-Bay Seite öffnest, wird dir auffallen, das plötzlich dutzende von Kreditkartensymbolen rund um das Paypal Symbol bei deiner Auktion auftauchen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Forenname hier, auch dein Username bei E-Pay ist, dann schau dir einfach mal hier die von dir akzeptierten Zahlungsmethoden an (http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8362833742&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.co.uk%3A80%2Fws%2Fsearch%2FSaleSearch%3Fsofocus%3Dbs%26satitle%3D8362833742%26sacat%3D-1%2526catref%253DC5%26amp%253Bsspagename%3Dh%253Ah%253Aadvsearch%253AUk%26from%3DR7%26nojspr%3Dy%26pfid%3D0%26fsop%3D1%2526fsoo%253D1%26fcl%3D3%26frpp%3D50%26fvi%3D1) unten auf der Seite

Das Zweite ist, Paypal bietet Bank- und Versicherungsdienstleistungen an und behauptet aber keine Bank oder Versicherung zu sein, denn dafür bräuchten sie in Deutschland eine Banklizenz und müssten sich dem deustchen Bankrecht unterwerfen und viele der Geschäftspraktiken, die Paypal derzeit betreib stehen damit massiv im Zwiespalt.
Einem solchen Unternehmen werde ich kein Geld zur Verfügung stellen, sondern lediglich darüber die Zahlung via Kreditkarte vornehmen.

Soweit ich mich erinnern kann, ist bei der seinerzeitigen Euroeinführung gezielt auf Vorteile bei Auslandsgeschäften hingewiesen worden. WO SIND DENN DIESE VERSPRECHEN GEBLIEBEN:

Andersrum, warum machen gerade die Deutschen immer alles mit, wollen Sie da auf eine besondere Intelligenz oder Flexibilität hinweisen. Beschissen werden Sie doch schon seit Jahren. Das nennt man Globalisierung .... Na den mal Weitermachen.........

drachenzahn
04.05.09 - 21:19
Re: Bankgeb?hren bei Auslands?berweisungen!!!!
Paypal hat schon seit gut 1 Jahr die Banklizenz.
Nur mal zur Vollständigkeit.
Der kostenlose Käuferschutz fällt demnächst ganz weg. Nachricht kam vor einigen Tagen. Dann gibt es warscheinlich einen kostenpflichtigen Käuferschutz als Verkäuferversicherung, den der Verkäufer dann aber zahlen muß.
Ich nutze Paypal nun ständig als Verkäufer und als Käufer. Ich habe keine Probleme damit.Die Gebühren kalkuliere ich mit in die Versandkosten. Und wer überweist, der darf weniger Versandkosten zahlen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)