Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Lackentfernung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Tom
Lackentfernung
Hallo ,

diese Frage wurde hier schon mehrmals gestellt ,aber leider finde ich diesen Artikel dazu hier nicht mehr.
Wie bekomme ich Zaponlack von Münzen und Medaillen herunter ? Wenn ich mich gut erinnern
kann , war das doch Nagellackentferner , oder ?

Vielen Dank

Tom

wyattearp
22.12.05 - 16:09
Re: Lackentfernung
Aceton geht auch, vorallem viel schneller. Gruß

Tom
22.12.05 - 16:26
Greift denn Aceton nicht das Metall an ?

MfG

Tom

rudi0911
22.12.05 - 17:05
nein - früher war im Nagellack sogar Aceton enthalten - greift allerdings die Haut an - also mit Vorsicht zu genießen.
Habe schon des öfteren mit Aceton oder Waschbenzin hearbeitet - passiert normalerweise nichts ;-))

Tom
22.12.05 - 20:21
Alles klar , werde morgen in der Apotheke eine Flasche Aceton kaufen, wird ja wohl nicht die Welt kosten.

Vielen Dank und Grüße

Tom

olfy007
23.12.05 - 09:32
Hallo Tom,

bitte UNBEDINGT darauf achten, dass Du Aceton in gut belüfteter Umgebung verwendest!!! Das Zeug riecht recht angenehm, da kann man leicht die Gefährlichkeit vergessen! Ausserdem: Auf keinen Fall rauchen! Sowohl Aceton als auch Waschbenzin sind leicht entflammbar!

Nochwas: Wenn Du in die Apotheke gehst, werden dir zwei Reinheiten angeboten: technisch und PA. Technisch bedeutet so ca. 96 bis 98%ige Reinheit und PA (pro analysii) bedeutet etwa 99,996%ig. Technisch kostet meist weniger als ein viertel und wirklich sauber genug! Die restlichen 2 bis 4 % sind Bestandteile, die auch verdampfen und schaden der Münze kein Stück! Glaube nicht dem Apotheker, der will dir das teure Zeug verkaufen!

Glaube MIR ;-)

viele Grüße aus Bochum

Meinolf

Muenzenfreund
23.12.05 - 09:50
Aceton gibt es in jedem Baumarkt, in der Abteilung für Farben und Lacke. Dort dürfte es billiger sein als in der Apotheke.

wyattearp
23.12.05 - 14:07
Wichtig bei Aceton ist auch, daß man keinen übermäßigen Hautkontakt bekommt denn das Zeug ist Lebertoxisch und wird durch die Haut aufgenommen. Bei geringen Mengen zur Münzenreinigung ist das aber kein Problem.
Die alten Spachtler und Lackierer (falls es noch welche gibt!!)haben alle die Leber und Nieren kaputt wegen dem Verdünnungszeug.

Tom
23.12.05 - 15:02
Für die aufschlussreichen Antworten möchte ich mich bei euch bedanken und wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht sowie einen Guten Rutsch ins
Neue Jahr !

Tom

jungessen
23.12.05 - 15:47
jetzt wees ich warum der Leber immer soziht.Kommt gar nicht vom allgohohl!

wyattearp
23.12.05 - 21:26
@jungessen
Du sollst in dem Zeug doch nicht baden!!! Oder geht der Dreck anders gar nicht mehr ab? (grins und dabei totlach!!)
War nur`n Scherz!!!
Grüße und "froweihnacht"

rudi0911
23.12.05 - 22:53
ist doch ganz einfach - Thomas spart das ganze Jahr das Wasser - dafür geht er dann einmal jährlich in die "chemische" Reinigung

so kann man auch für Münzen sparen!!!!

in diesem Sinne frohe Weihnachten und immer schön in Aceton oder Benzin baden, dann ist der Lack ab und die Leber freut sich ;-))

Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

left right
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
2,20 EUR
coin4all
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
21,50 EUR
coin4all
1,00 EUR
Misada
2,54 EUR
coin4all
68,00 EUR
coin4all
1,00 EUR
Misada
2,54 EUR
coin4all
1,00 EUR
Misada
26,50 EUR
coin4all
28,50 EUR
coin4all
1,00 EUR
Misada

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)