zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Lackentfernung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Tom
|
Lackentfernung |
Hallo ,
diese Frage wurde hier schon mehrmals gestellt ,aber leider finde ich diesen Artikel dazu hier nicht mehr.
Wie bekomme ich Zaponlack von Münzen und Medaillen herunter ? Wenn ich mich gut erinnern
kann , war das doch Nagellackentferner , oder ?
Vielen Dank
Tom
|
wyattearp 22.12.05 - 16:09
|
Re: Lackentfernung |
Aceton geht auch, vorallem viel schneller. Gruß
|
Tom 22.12.05 - 16:26
|
Greift denn Aceton nicht das Metall an ?
MfG
Tom
|
rudi0911 22.12.05 - 17:05
|
nein - früher war im Nagellack sogar Aceton enthalten - greift allerdings die Haut an - also mit Vorsicht zu genießen.
Habe schon des öfteren mit Aceton oder Waschbenzin hearbeitet - passiert normalerweise nichts ;-))
|
Tom 22.12.05 - 20:21
|
Alles klar , werde morgen in der Apotheke eine Flasche Aceton kaufen, wird ja wohl nicht die Welt kosten.
Vielen Dank und Grüße
Tom
|
olfy007 23.12.05 - 09:32
|
Hallo Tom,
bitte UNBEDINGT darauf achten, dass Du Aceton in gut belüfteter Umgebung verwendest!!! Das Zeug riecht recht angenehm, da kann man leicht die Gefährlichkeit vergessen! Ausserdem: Auf keinen Fall rauchen! Sowohl Aceton als auch Waschbenzin sind leicht entflammbar!
Nochwas: Wenn Du in die Apotheke gehst, werden dir zwei Reinheiten angeboten: technisch und PA. Technisch bedeutet so ca. 96 bis 98%ige Reinheit und PA (pro analysii) bedeutet etwa 99,996%ig. Technisch kostet meist weniger als ein viertel und wirklich sauber genug! Die restlichen 2 bis 4 % sind Bestandteile, die auch verdampfen und schaden der Münze kein Stück! Glaube nicht dem Apotheker, der will dir das teure Zeug verkaufen!
Glaube MIR ;-)
viele Grüße aus Bochum
Meinolf
|
Muenzenfreund 23.12.05 - 09:50
|
Aceton gibt es in jedem Baumarkt, in der Abteilung für Farben und Lacke. Dort dürfte es billiger sein als in der Apotheke.
|
wyattearp 23.12.05 - 14:07
|
Wichtig bei Aceton ist auch, daß man keinen übermäßigen Hautkontakt bekommt denn das Zeug ist Lebertoxisch und wird durch die Haut aufgenommen. Bei geringen Mengen zur Münzenreinigung ist das aber kein Problem.
Die alten Spachtler und Lackierer (falls es noch welche gibt!!)haben alle die Leber und Nieren kaputt wegen dem Verdünnungszeug.
|
Tom 23.12.05 - 15:02
|
Für die aufschlussreichen Antworten möchte ich mich bei euch bedanken und wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht sowie einen Guten Rutsch ins
Neue Jahr !
Tom
|
jungessen 23.12.05 - 15:47
|
jetzt wees ich warum der Leber immer soziht.Kommt gar nicht vom allgohohl!
|
wyattearp 23.12.05 - 21:26
|
@jungessen
Du sollst in dem Zeug doch nicht baden!!! Oder geht der Dreck anders gar nicht mehr ab? (grins und dabei totlach!!)
War nur`n Scherz!!!
Grüße und "froweihnacht"
|
rudi0911 23.12.05 - 22:53
|
ist doch ganz einfach - Thomas spart das ganze Jahr das Wasser - dafür geht er dann einmal jährlich in die "chemische" Reinigung
so kann man auch für Münzen sparen!!!!
in diesem Sinne frohe Weihnachten und immer schön in Aceton oder Benzin baden, dann ist der Lack ab und die Leber freut sich ;-))
Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|