Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: J 297 und 298 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
J 297 und 298 |
Hallo alle,
eine Frage an die KR/Weimar/DR-Kleingeldsammler: Die Prägequalität der o.g. Münzen ist generell eher schlecht. Das ist bekannt und steht sogar im Jäger. Wie sammelt Ihr diese Eisenscheibchen? Muss der Kordelkreis (ein- oder beidseitig oder nur teilweise) erkennbar sein? Darf Flugrost an der Münze sein? Toleriert ihr Prägeschwächen? Wenn ja, wie schwach die Prägung sein? Lassen sich bei allen euren Münzen die Kerben im Rand zählen? Darf sich der Randstab auch keilförmig aus dem Münzgrund erheben? Darf es auch ein Stempelbruch mehr sein? Fragen über Fragen. Mich interessiert, was ihr darüber denkt, und natürlich wie ihr das sammelt....
viele Grüße aus der (ehemaligen) Eisen- und Stahlregion
Meinolf
|
Jumbo-01 28.12.05 - 12:45
|
Re: J 297 und 298 |
Hallo Meinolf.
J. 297 und J 298 sind die härtesten Münzen, die seit 1871 geprägt wurden.
Sie bestehen aus Siemens-Martin-Stahl.
Auf grund der Härte waren die Prägestempel schon nach kurzem Gebrauch beschädigt oder unbrauchbar.
Die Münzen kommen in silberfarbig bis hin zu schwarz vor. Da es sich um Stahl handelt, bildet sich bei Feuchtigkeit schnell Rost an den Münzen.
Diesen kannst Du getrost mit einem Haushalts-Stahl-Schwamm abreiben, da die Ronden sehr hart sind. Leichten befall kann man mit Röstlöser entfernen.
Sammelwürdig sind die Münzen fast alle, da die Prägeschwächen auf die Härte zurückzuführen sind.
Natürlich muß das Jahr und wenigstens 1 Mzz. erkennbar sein.
Solch eine Münze in bfr/stgl. zu bekommen, die dann noch 100 % ausgeprägt ist, ist sehr schwer und teuer.
Also eine ss-Erhaltung ist auf jeden Fall sammelwürdig.
Gruß
Heinz
| Hans 28.12.05 - 19:23
|
Hallo Meinolf. Wann kommst Du? Bringe bitte Deine Münzen mit und wir werden dann am Schraubstock mit der kleinen Trennscheibe den Rost entfernen. Oh, bin ich hier im falschen Forum??
| olfy007 28.12.05 - 20:04
|
Hallo Heinz,
vielen Dank. So etwas wollte ich lesen! Bin ich also doch auf dem richtigen Dampfer! Heinz, bekomme ich noch Geld von dir ;-) ????
Hallo Hans,
richtig, dies ist NICHT das Trennscheiben - Sandstrahl - Salpetersäure - Forum! Tja, wann komme ich vorbei? Wann hast Du Zeit? Schreib mal 'ne mail, mache ich auch gleich!
viele grüße
Meinolf
PS: Ist etwas über Varianten der beiden Typen bekann? Werden auch unterschiedliche Ronden gesammelt? Oder unterschiedlich dicke?
| Jumbo-01 28.12.05 - 20:21
|
Hallo Meinolf.
Ich spende doch immer für : Brot für arme Numismatiker.:-))
Ich sollte doch noch warten.!
So stand es in Deiner letzten Mail.
Ich rechne gleich alles zusammen und schicke Dir
die Mail.
Gruß
Heinz
| olfy007 28.12.05 - 20:37
|
Heinz,
die mail, die Du meinst, ist zwei Jahre alt ;-)
Die aktuellen handelten von speziellen Druckerzeugnissen zwischen den Rähmchen, glaube ich ;-) ;-) ;-)
bis die tage
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|