Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Kaiserreich Kupfer Gr?nspan |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
Kaiserreich Kupfer Gr?nspan |
Hallo alle,
ich hab nochmal eine Frage zum Sammeln von Münzen. KR Kupfermünzen kommen auch in sehr guten Erhaltungen gerne mit Grünspan daher. Meist einzelne Spots, ab und zu auch großflächiger. Wie gehe ich damit um? Sammelt man das? Bekommt man das schonend ab? Ich kenne zwar die Chemie, aber dann bleibt von der Patina auch nichts mehr übrig :-(
Wie macht ihr das?
viele Grüße
Meinolf
|
Jumbo-01 04.01.06 - 14:39
|
Re: Kaiserreich Kupfer Gr?nspan |
Hallo Meinolf.
Laß die Chemie bei Kupfer ganz weg, sonst bekommst Du alles"Rosarote Schweinchen" denn die
möchtest Du bestimmt nicht haben.:-))
Teilweise bildet sich bei alten Kupfermünzen, die in einem Album gesteckt haben, ein grünlicher Schmier.
Versuche es mal mit einem alten Frottee-Handtuch oder Waschlappen. Nur mit Wasser ein wenig anfeuchten und dann leicht bis stark, je nach Verunreinigung, abzureiben.
Neutralseife oder auch das Spülmittel PRIL-Handmild(säurefrei) kannst Du dafür auch benutzen, ohne die Patina zu entfernen.
Nimm mal eine alte Schote zum Probieren.:-))
Gruß
heinz
| olfy007 04.01.06 - 15:20
|
Hallo Heinz,
also mit dem "nur kurz anfeuchten" und dann ab dafür klappt eher weniger. Da machst Du dir richtige Krätzerchen im Münzgrund inm Reinigungsrichtung, die Du mit 10x Lupe deutlich siehst, und, je nach Lichteinfall, auch mit bloßem Auge.
Ist eine Möglichkeit bekannt, bei der der Grünspan "gelöst" oder angelöst werden kann? Vielen Dank
Meinolf
PS: Die Frage war auch, ob grünbespante Münzen in Sammlungen ungereinigt vorhanden sind?!?
| Jumbo-01 04.01.06 - 16:18
|
Ich habe es mit allen Mitteln schon versucht bis hin zum Amoniak. Grünspan=Kupferoxyd..weg, aber leider auch die Patina.:-((..schweinchenrosa)
Mir ist eine vom Grünspan befreite Münze lieber, die dann durch die Reinigung feine Spuren aufweist,als eine mit Gruenspan behaftete.
Kommt solche Münze in ein Album, Rähmchen oder Kapsel (Kunststoffkontakt/Weichmacher), so bildet sich der Grünspan weiter aus.
Bei Verwendung von Neutralseife, Wasser und einem Frottee-Tuch dürften normalerweise keine Kratzer entstehen.
Gruß
Kratzerich
| olfy007 05.01.06 - 22:20
|
ich darf an dieser Stelle auf die homepage vom MA-user brettman (Gary Brett) aufmerksam machen, der eine unkonventionelle, schonende aber hervorragend funktionieren Methode beschreibt! Ich habe eine 2 Pfennig 1873 C, die wirklich großflächig von Grünspan besetzt war damit behandelt. Das Ergebnis war hervorragend. Die dunkele Patina ist nur dort etwas angegriffen, wo der GS schön durch war. Ansonsten wirklich klasse. "Einlegezeit" lag bei etwas über 7 Stunden. Bitte vorsichtig nutzen, gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken. Hautkontakt vermeiden und anschließend mit Seife die Hände waschen (AUCH WENN HANDSCHUHE GETRAGEN WURDEN!!!)!
Gary, ich danke dir auch an dieser Stelle nochmal!
viele Grüße
Meinolf
PS: denkt daran: lalala, 20% auf alles, auch auf Kontaktspray...
| olfy007 05.01.06 - 22:21
|
achso: Die Münze wurde NICHT schweinchenrosa! Sie ist nun unter den anderen nur am Prägejahr, nicht an der Färbung zu unterscheiden!
es grunzt
olfy
| KMS 06.01.06 - 16:07
|
Salmiakgeist, geht Problemlos
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|