zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Hilfe! Vor langem 1.042 Euro gezahlt und nichts |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
jofrasam
|
Hilfe! Vor langem 1.042 Euro gezahlt und nichts |
Bitte, entschuldigen Sie den langen Text, aber es ist die moeglichste Synthese.
Am 6.Mai erhielt ich den Zuschlag eines Goldeurosatzes Bamberg fuer 1.011 Euro und am 13.Mai wurden 1.042 Euro (31 fuer versicherten Versand eingeschlossen) dem Bankkonto des Verkaeufers gutgeschrieben. Bis heute, 8,5 Monate spaeter keine Muenzen sind angekommen.
Bis dem 4. ds.M. habe ich vielen Mailverkehr mit dem Verkaeufer gewechselt, aber ich habe immer unbestimmte Auskuenfte empfangen. Die letzte, vom 20.November, sagte er haette inzwischen (seit
seinem Email vom 13. Oktober und meinem unbeantworteten Email vom 27.Oktober) einen Fragenbogen der DHL erhalten, zu dem er den Absendschein beifuegen sollte, um einen Anspruch auf die Erstattung des Schadens stellen koennen. Er sagte aber, dass der gobetene Schein nicht mehr auffindbar waere und also wuerde er danach weiter suchen und nochmals auf DHL zugehen, um auf eine Abwicklung ohne den Schein zu draengen, ansonst muessten wir und eventuell ueber eine Einigung unter uns beiden unterhalten.
Seit diesem Email von November ohne Nachrichten, sandte ich am 4. ds.M. ein Email, worauf ich sagte dass mehr als 1,5 Monat ohne Nachrichten von ihm und (damals) 8 Monate seit der Zahlung von 1.042 Euro vergangen waeren. Aber das Stillschweigen hat bis heute beherrscht.
Sein Benehmen ist immer gewesen, die Nachrichten mitzuteilen, erst nach einer Frage (machmal wiederhoelt) von mir. Die Initiative ergreift er nicht. Es scheint mir dass die inzwischen vergangene Zeit ihm nicht interessiert.
Am 20. Juli, unten den Beitrag \"Hilfe - 2,5 Monate nach der Zahlung, keine Muenzen\" fragte ich im Forun (Seite 11) was zu tun. Die
MA-SICHERHEIT hat mir die Angaben der Transaktion gebeten, mit dem Verkaeufer in Verbindung gesetzt und mir am 23.Juli (Herr Heinz) gesagt der Verkaeufer waere auf einem Seminar, eine Anwort der portugiesichen Post noch von DHL erwartet wuerde und dass der Verkaeufer wuerde mir eine Kopie des Nachforsch-Auftrags als Beleg senden.
Diese Kopie ist niemals angekommen. Erst drei Monate spaeter, am 13.Oktober, nachdem ich zwei oder dreimal um eine Kopie der Quittung mit der Paketnummer gebeten habe, sind mir 3 Kopien, nicht der Quittung oder des Nachforsch-Auftrags, sondern von 3 Antworten (13 Juni und 7. und 18. Juli) der Kundenservice DHL Express, die als Betriff Postpaket Nr.631428354999 am 19.Mai eingeliefert in 61352 Bad Homburg und an mir addressiert zeigen. Die 3 Antworten sagen dass eine Antwort von Portugal noch erwartet waere.
n
Da der Verkaeufer hat immer viele Gebote von Goldmuezen auf der M.Auktions-Seiten, habe ich seinen Namen nie erwaehnt, um ihm nicht zu schaedigen. Jetzt frage ich mir selbst ob solche Haltung die beste waere. Muenzauktion hat seinerseits die Transaktion ohne Bewertung von \"Meine Kaeufe\" geloescht.
Was kann oder soll ich tun ?
Dank in voraus
|
Kay 19.01.06 - 23:48
|
Re: Hilfe! Vor langem 1.042 Euro gezahlt und nichts |
Hallo : 1. zur Polizei gehen, aber schnellstens, Da ist irgendetwas faul.
Die werde aber böse sein, daß du dich jetzt nach 8,5 Monaten erst meldest.
Ein mit Wert zusatzversichertes Paket verschwindet nicht so einfach!
Da ist doch Betrug im Spiel!
|
werner-held 20.01.06 - 10:57
|
Re: Hilfe! Vor langem 1.042 Euro gezahlt und nich |
Kay,
wer soll böse sein, dass man sich erst nach mehr als 8 Monaten meldet??
Mir ist mal ein paket nach Portugal weggekommen, das war noch schlimmer als Spanien, das Geld bekam ich ca. 1 Jahr nachdem es verschwand. Selbst die Amis waren das schneller 3 Monate hat es gedauert.
Die von der Polizei könne es auch nischt sein *g*, die freuen sich doch, wenn sie Arbeit bekommen. Aber der Ort der Straftat wird wohl Portugal sein => Die dort sind zuständig !!!
LG
Werner
|
werner-held 20.01.06 - 11:05
|
Hallo Jofrasam,
hast Du eigentlich schon mal die AGB der Post/DHL in bezug auf Münzen und Geld und deren Versicherungswert/ -rückerstattung Gedanken gemacht?
Selbst wenn du auf 25.000 ? versicherst?
Für weitere Tips in Bezug auf Pakete kannst du mir ne Mail schicken. Was es da so für Möglichkeiten gibt will ich jetzt hier nicht breit treten
LG
Werner
|
wacker 20.01.06 - 11:28
|
Hallo,
Die Post haftet nur bis 500 Euro bei Gold.
Wenn Du angiebst es wären die Goldeuro, gibt es nichts, das ist eine Gültige Zahlungsmünze, sprich, Du bekommst kein Geld.
Nur wer sagt Dir das die Münzen auch versendet wurden ?????
Ein Beleg muß vom Verkäufer gebracht werden !!!
Er findet Ihn nicht mehr ? Da unterstell ich dem doch gleich das er die nicht versendet hat !!
Er ist in der Beweißpflicht, ohne Beleg hat er nicht versendet.
Verlang Dein Geld zurück, zahlt er nicht, verklage Ihn.
Hatt er denoch versendet und Ihr habt angegeben das Ihr Offiziele Goldwährung versendet habt, dann könnt Ihr euch beide abwatschn ;-))
Ich denke mal Du kannst Dich daran gewöhnen das Du da 1000,. Euro in den Wind gesetzt hast.
Ausser er findet den Beleg nicht, dann kannst Du Klagen, nur was da rauskommt, Du Investierst nochmal 1000 Euro und dann geht jeder mit der hälfte nach hause, jeder zahlt 500 Euro dazu.
|
werner-held 20.01.06 - 11:33
|
Aber Dieter,
jetzt hast du alles verraten *g*
HG
Werner
|
wacker 20.01.06 - 11:38
|
Aber Werner ;-))
Wenn das ein Händler ist gehört er an den Pranger.
Wenn der mehr Sachen verkauft, muß er wissen was zu tun ist, oder doch nur ein Abzocker ??
|
wacker 20.01.06 - 11:41
|
jofrasam....
Stell uns doch den lieben Verkäufer vor !!!
Was hast Du noch zu verlieren...
Du brauchst ja nicht den Namen nennen, gib einfach eine Artikelnummer an ;-))
Schaut mal... oder so ;-)))
|
Jumbo-01 20.01.06 - 12:30
|
Hallo Dieter.
Mit der Auktions-ID. kannst Du nichts mehr finden, da diese ja nach Ablauf von 3 Monaten gelöscht werden.
Ich habe den Käufer angemailt; ich werde mich drum kümmern.
Gruß
heinz
|
rudi0911 20.01.06 - 12:59
|
Wer so hochwertige Produkte versendet und dann den Beleg nicht beibringen kann, muss schon wegen nachgewiesener Dämlichkeit eine auf die Mütze bekommen.
Eines ist allerdings wirklich schwierig, den Weg nach Portugal zu verfolgen. Hatte ich auch mal. Ab der Grenze ist Schluss mit Nachforschung - wurde mir jedenfalls damals von der Deutschen Post so erklärt. Sie konnten genau sagen, wann die Sendung Deutschland verlassen hat - und dann war Ebbe.
Mit der Haftung war es kein Problem - ich hatte auch Gold verschickt - mit dem Wertbrief - no problem.
|
Jumbo-01 20.01.06 - 13:30
|
Rudi, er hat ja die Münzen als Paket versandt!
Jedoch wissen das die meisten nicht, daß ein Paket für 17 Euro Porto ins Ausland bis 5 kg. Gewicht nur mit ca 73 Euro versichert ist. Nur Luft-Postpakete ins Ausland(24 Euro Porto) sind bis 500 Euro versichert. Selbst bei höherer Versicherung bis z.B. 2500 Euro darf nur Gold im Tageswert von max 500 Euro enthalten sein.
Gruß Heinz
|
Kay 20.01.06 - 15:53
|
Heinz, ich habe mich gestern ja nicht getraut, dasselbe zu schreiben :-)
Aber du hast recht!
Allerdings hat er wohl 31 Euro Porto bezahlt. Ich glaube, daß das Paket dann wohl bis 500 versichert war.
Andererseits die 73 oder 74 Euro Versicherungssumme beziehen sich pro kg Paketgewicht. Also müßten schon ordentlich Steine dringewesen sein, damit die Versicherungssumme höher ist;-) Ich glaube da aber nicht so richtig dran. Selbst ein Wertbrief bis 1000 Euro hätte nicht 31 Euro Versand gekostet :-(
Das Geld ist leider futsch,am besten als Verlust beim Finazamt abschreiben.
|
Kay 20.01.06 - 15:56
|
Aber-HAHA!!!
Solte der deutsche Verkäufer ein gewerblicher Händler gewesen sein, dannn haftet er immer, egal ob Paketversand oder nicht, da der gewerbliche Händler laut Eu-Recht die Versandhaftung trägt von seinem Haus bis zum Haus des Empfängers. Nicht nur bis zur Post!
Letzterer Paragraph wurde 2004 durch einen weiteren ausgehebelt.
Also doch Anzeigen oder Anwalt einschalten.
|
Jumbo-01 20.01.06 - 17:44
|
Hallo Kay.
Ich habe heute mit der Post gesprochen.
Von 0,1 bis 5 kg. ist die Versicherungssumme zusammen ca. 73 Euro!!
Habe inzwischen die Auktion und den Verkäufer herausbekommen und versuche, mit ihm Kontakt zu bekommen.
Gruß
Heinz
|
Muenzenfreund 20.01.06 - 17:52
|
Darauf fallen leider viele rein. Weil ein Paket innerhalb Deutschland pauschal mit 500 ? versichert ist, denken viele, daß sei bei Paketen ins Ausland auch so. Ist es aber nicht ! Es gibt international nur eine Grundversicherung von 58 ? und pro Kilogramm kommen nochmal 4 ? dazu (grobe Werte, die genauen habe ich jetzt nicht im Kopf).
Vielleicht hat der Anbieter genau diesen Fehler gemacht und zögert deshalb die Sache solange hinaus ? Schließlich müßte er die restlichen 950 dann aus eigener Tasche zahlen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit des WERTPAKETS, das kostet 6 ? mehr für die ersten 500 ? und darüber hinaus 1,50 ? pro 100 ? Versicherung. Die Höchstgrenze nach Portugal liegt bei 4711 ?.
Ab 883 ? muß versiegelt werden.
|
Sicherheit 21.01.06 - 11:39
|
Wir haben mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Er wird sich heute mit dem Käufer in Verbindung setzen und Ersatz leisten.
MFG
Sicherheit
|
willi 21.01.06 - 17:45
|
lob an die sicherheit!! das nenne ich einsatz, so wie es sich jeder user wünschen kann, der betrogen worden ist..... wenn das immer und überall so wäre..... ich finds gut! willi
|
wacker 22.01.06 - 10:16
|
Großes Lob !!!
Wenn der Käufer seine Ware noch bekommt, bitte hier bekanntgeben !!!!!!
|
Sicherheit 28.01.06 - 21:29
|
Hallo.
Ich möchte Euch mitteilen, daß ich gerade vom Käufer angemailt wurde.
Der Kaufbetrag wurde dem Käufer nach Portugal zurücküberwiesen.
Ente gut....alles gut.:-))
Gruß
Sicherheit
|
jofrasam 29.01.06 - 14:06
|
Wie Ihnen von Sicherheit oben mitgeteilt worden ist, hat meine Angelegenheit gut beendet. Es war eine komplizierte Geschichte.
Der Verkaeufer hat heute morgens ein sehr nettes und freundliches Email gesandt.
Ich muss aber sagen,dass meiner Ansicht nach, ohne die Hilfe von Sicherheit und Herren Heinz Grewe die Angelegenheit sehr schwerlich beenden wuerde. Ich bin dafuer sehr verpflichtet.
Herzlichen Danke auch an allen fuer die Raete und Erklaerungen.
Ah, ich moechte auch von Ihnen nicht Abschied nehmen ohne gestehen dass, als ein Auslaender, der in Deutschland nur 4 oder 5mal zu Besuch gewesen ist, ich habe mit Ihren Antworten oder Meldulngen vieles des Umgangsdeutsche gelernt. Danke auch fuer dies.
Mit freundlichen Gruessen
|
wacker 30.01.06 - 22:56
|
Super, großes Lob !!!!!!!
Heinz ist halt der beste.
|
werner-held 01.02.06 - 16:18
|
Na -