Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Silberadler |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
seaman216
|
Silberadler |
Hallo!
Könnt ihr mir bitte wieder ein paar Fragen beantworten?
Das es bei den Silberadlern ein paar Unterschiede in den Prägungen bzw. Abarten gibt ist mir klar.
Einige wenige sind mir aber leider nur bekannt zB. das die Prägejahre 1957 und 1967 eine andere Randschrift haben.
Was bedeutet denn aber bitte \"Variante: kopfstehend\" oder \"Variante: lesbar\"? Die beiden werden hier nämlich angeboten! Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden! Gibt es da eventuell Literatur zu diesen Themen wo alles zum Nachschlagen aufgeführt ist? ein vernüftiges Buch zu diesem Thema eventuell?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!
seaman216
|
rudi0911 24.01.06 - 15:25
|
Re: Silberadler |
Hi seaman,
das ist wirklich nicht schwierig - wenn man es denn weiss.
Interessiert eigentlich nbur die Variantensammler.
Bei der Prägung wird zuerst der Rand geprägt - danach werden die "Rohlinge" zur Prägestanze maschinell befördert und geprägt.
Dabei st es natürlich, dass die Randschrift nicht in eine Richtung liegt.
Die Randschrift ist dann eben einmal, ohne einen Kopfstand machen zu müssen, lesbar wenn der Adler obenliegt = AVR (AVERS Randschrift lesbar) und wenn die Wertseite oben liegt RVR (REVERS Randschrift lesbar).
Ich schreibe das auch immer zu den 5ern, da ich weiss, dass einige Sammler nach diesen bestimmten Varianten suchen. Sie sind auch nicht wertvoller als andere - auch logisch.
Wenn du eine Rolle mit bankfrischen Münzen öffnest und nach diesem Kriterium sortierst, wirst du feststellen, dass die Stückzahlen nahezu identisch sind ;-))
Gruß Rudi
| ha-phi 24.01.06 - 18:09
|
Hallo seaman216.
Der rudi0911 hat das schon sehr gut erklärt. Du kannst Dir also die Sammlung "Silberadler" 2 x hinlegen. 73 Stück Randschrift lesbar und 73 Stück Randschrift kopfstehend. Mir sind hier zwei Variantensammler bekannt. Einer davon hat sich bei mir schon reichlich eingedeckt. Ich habe auch noch einige schöne Stücke eingestellt. Hat jemand Interesse an "Silberadler" 1951 in bankfrisch? Ich müßte da noch einiges von versteckt haben - nicht in den Auktionen sondern irgendwo in meinen Schränken.
| olfy007 25.01.06 - 14:50
|
Hi alle,
ich bin so ein Varianten Sammler. Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass das keine Varianten, sondern unterschiedliche Münzen sind ;-) Die Bezeichnung AVR und RVR geht auf den Jäger zurück; hat er selbst aber nicht konsequent eingehalten. Es stellt sich gelegentlich die Frage, welches die Vorder- und welches die Rückseite einer Münze ist. Nach folgender Definition ist auch das ganz einfach:
Vorderseite, Avers oder einfach nur AV:
Die Seite, aus der der Gültigkeitsbereich hervor geht, z.B. "Bundesrepublik Deutschland".
Rückseite, Revers oder kurz RV:
Die andere Seite ;-)
Zum AV ist noch folgendes zu sagen: Nimm den Silberadler (5 Mark BRD Silber). Da ist der Adler nach dieser Definition die RÜCKSEITE. Konsequenterweise ist die Wertseite dann das AV. Alle 5 DM Gedenkmünzen haben Wert- = Adlerseite = AV, denn da steht "BRD" in der Umschrift. Von höherer Priorität als das geschriebene Wort für den Gültigkeitsbereich ist das Bildnis des Herrschers. Bspw. ist bei den 5 RM Stücken Kaiserreich (Preußen) das Bild von Willi II auf dem AV. "Deutsches Reich" steht dann auf der Rückseite (=Adlerseite). In der Priorität unterhalb des geschriebenen Wortes steht das Wappen oder Flagge o.ä. des Gültigkeitsbereichs. Eine Münze auf der der türlische Halbmond zu sehen ist, und auf der anderen Seite von der Türkei zu lesen ist, trägt den Halbmond auf der RÜCKSEITE. Selbiges gilt für diverse Gedenkprägungen aus den Herzogtümern und Stadtstaaten des Kaiserreichs und Altdeutschland. Eine Münze, auf der nur ein Symbol steht, ohne Schrift, trägt das Symbol natürlich dann auf dem AV. Einfach, oder?
Ein paar Aufgaben zum mitmachen: Welches sind die AV der folgenden Münzen:
J1, J108, J109, J160, J268, J141, J211, J478, J445, J940, J2566
Derjenige, der hier zuerst die richtigen Lösungen postet, bekommt von mir eine Urkunde und darf sich fortan "Vorderseitenexperte" nennen ;-)
viele Grüße aus Bochum
Meinolf
| olfy007 25.01.06 - 15:04
|
...zum Mitmachen... wird natürlich groß geschrieben, sorry...
| rudi0911 25.01.06 - 19:18
|
Hi Olfy,
wusste ich doch, dass du dich hier meldest - als DER Variantenjäger schlechthin ;-))
dann schauen wir mal wa swir denn da so haben:
J1: 1 Pfennig AV Adler RV Wert
J108: 3 Mark AV Wilhelm2+3 RV Adler + Wert
J109: 2 Mark AV König auf Pferd RV Adler+Schlange
J141: 3 Mark AV Friedrich d. Weise RV Adler
J160: 2 Mark AV Johann Friedrich RV Adler+Wert
J211: 10Mark AV Wappen Hamburg RV Adler+Werrt
J268: 20 Mark AV Friedrich August RV Adler+Wert
J445: 2 Mark AV Adler+Wert RV Erhardt
J478: 10 Mark AV Adler+Wert RV Lortzing
J940 und J2566 kenne ich nicht, da muss ich passen ;-))
Gruß vom fast variantengeschädigten
Rudi
| olfy007 26.01.06 - 11:42
|
Hallo Rudi,
hmmmmmmmm, leider nicht ganz! Try again - insert coin!
Erster Tip: J940 Freie Hansestadt Bremen 2 Pfennig 1924 ;-)))))
Zweiter Tip: Stadtwappen ist in der Priorität UNTER dem geschrieben Wort "Deutsches Reich" anzusiedeln!
Dritter Tip J141: Ist Friedrich der Weise ein aktueller Herrscher des Ausgabebereichs?
Hau rein, Rudi, die Urkunde ist schon gedruckt!
;-)
;-)
viele Grüße
Meinolf
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|