Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Western union
[ Antworten ] [ Regeln ]
olfy007
Western union
Hallo Alle,

sagt bite, hat jemand Erfahrungen mit der Bezahlung aus den USA über Western Union? Wie geht das? Was kostet das? Muss ich mich da irgendwo anmelden? Es geht um knapp 100 Euro...

viele Grüße

Western Olfy

Kay
28.01.06 - 15:18
Re: Western union
Hallo!
Als ich , allerdings vor 2 Jahren 70$ bezahlt habe, mußte ich über 14,25$ Gebühren zahlen.Das mit Bidpay
Also rechne mal mit 15 $ Gebühren. Es wird aber überall abgeraten von Westen Union.
Du kannst das Geld nicht zurückholen und nicht stoppen..
Bei Western Union direkt...
Du gehst zu einer größeren Postfiliale, zahlst geld und gebühren ein. Die machen darus eine Moneyorder und weg.Kostet aber noch mehr an Gebühren.

Betrag von
bis
Gebühr

? 0,01-
? 40,00=
? 8,50

? 40,01-
? 75,00=
? 10,00

? 75,01-
? 145,00=
? 14,50

? 145,01-
? 215,00=
? 19,00

Betrug mit Western Union
Was ist Western Union?

Western Union ist ein System, mit dem sich weltweit innerhalb weniger Minuten Geld überweisen lässt. Gerät beispielsweise ein Urlauber in Moskau in Geldnöte, dann können Verwandte oder Freunde in Deutschland bei einer Western-Union-Geschäftsstelle (zum Beispiel einer Filiale der Postbank AG) Geld einzahlen. Sie geben an wer das Geld bekommen soll und in welchem Land es abgehoben werden soll. Zehn bis fünfzehn Minuten später steht das Geld dann in ganz Russland zur Verfügung.
Diesen Service gibt es natürlich nicht umsonst. Die Gebühren staffeln sich nach der Höhe der überwiesenen Summen und liegen für 1.000 Euro zum Beispiel bei 42,50 Euro. Das Anweisen von 5.000 Euro kostet 186,50 Euro.
Der Empfänger zahlt keine Gebühren und kann sein Geld gegen Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses in Empfang nehmen. Er muss dafür nur wissen wer das Geld angewiesen hat und wie hoch die Summe ist.
MoneyGram bietet einen vergleichbaren Service an. Die Gebühren bewegen sich ebenfalls in einem ähnlichen Rahmen.

Betrug mit Western Union - Masche 1:

Man ersteigert im Internet-Auktionshaus E-Bay zum Beispiel in den USA ein super günstiges Notebook. Der Verkäufer bittet darum, das Geld per Western-Union zu überweisen. Die Summe wird in den USA abgehoben und man hört nie wieder etwas vom Verkäufer, obwohl der seit Jahren E-Bay-Mitglied ist und hunderte positiver Bewertungen hat.
Häufig werden für diese Betrugsmasche gehackte E-Bay-Accounts verwendet. Jemand hat das Passwort eines E-Bay-Nutzers gestohlen und bietet nun bei E-Bay unter einer falschen Identität Waren an. Deshalb bringt es auch nichts, nachdem das überwiesene Geld weg ist, dem vermeintlichen Anbieter die Polizei auf den Hals zu schicken. Rückgängig machen lässt sich die Geldanweisung nicht mehr. Abgehoben wird das Geld mit einem gefälschten Ausweis auf den Namen des E-Bay-Mitglieds, dessen Passwort für den Betrug gestohlen worden ist.

Betrug mit Western Union - Masche 2:

Funktioniert im Prinzip wie 'Masche 1', nur mit dem Unterschied, dass der Verkäufer anbietet, das Geld bei Western Union auf einen erfundenen Empfängernamen einzuzahlen. Nach Eingang der ersteigerten Ware könne man den Namen dann ja auf den des Verkäufers ändern. Als Bestätigung bittet der Verkäufer, ihm den Einzahlungsbeleg zu faxen oder einen Scan zu mailen.
Der Verkäufer fälscht jetzt einen Ausweis auf den erfundenen Namen, lässt sich das Geld auszahlen und verschwindet. Dabei hilft es auch nichts einen Namen wie Balou der Bär als Empfänger einzusetzen. Denn wer weiß zum Beispiel in Rumänien, dass es sich dabei um eine Comicfigur handelt.

Betrug mit Western Union - Masche 3:

Die Ganoven inserieren im Internet ein Auto zu einem unschlagbar niedrigen Preis. Der Kontakt zum Verkäufer ist nur per E-Mail möglich. Eine angegebene Telefonnummer ist in Wirklichkeit ein Faxanschluss. Meistens wurde die Faxnummer gemietet und leitet die eingegangenen Faxe an eine E-Mail-Adresse weiter.
Interessiert sich jemand für das Fahrzeug, dann bekommt er per Mail zum Beispiel die folgende Geschichte erzählt: der Verkäufer sei gerade im Ausland und seine Frau sei alleine zu Hause und eine Probefahrt sei leider erst möglich, wenn die Kaufsumme bei Western Union eingezahlt wurde und der Verkäufer sich im Internet überzeugt hat, dass das Geld bereit steht. Das ganze diene der Sicherheit seiner Frau, damit nicht Käufer kommen, die gar kein Geld haben und auf der Probefahrt das Auto stehlen. Es gibt aber auch andere, mehr oder weniger tränenreiche Variationen.
Zu seiner Sicherheit könne der Verkäufer ja sich selber als Empfänger des eingezahlten Geldes angeben oder einen erfundenen Namen wählen.
Das Spiel läuft dann wie gehabt. Der Verkäufer fälscht einen Ausweis und hebt das Geld ab. Zur Probefahrt oder Übergabe des Fahrzeugs kommt es nie.

Was kann man tun?

Die Täter, die sich mit dieser Masche eine goldene Nase verdienen, sitzen vermutlich in Rumänien. Dorthin führen jedenfalls die Spuren der E-Mails, die an die betrogenen Käufer geschickt wurden. Die Chancen sie zu erwischen sind eher gering.
Man sollte über Western-Union und MoneyGram niemals Geld an Fremde schicken. Beide Dienste dienen ausschließlich dazu Angehörigen oder Freunden im Ausland Geld zukommen zu lassen.
Wer bei E-Bay teurere Einkäufe tätigt, sollte den E-Bay-Treuhandservice verwenden. Gebrauchtwagen bezahlt man erst, wenn man Papiere und Schlüssel

olfy007
29.01.06 - 12:33
Danke, Kay! Das heißt, ich kann das Geld an jeder größeren Postbankfiliale abholen? Weil ich habe ja verkauft, und ich will auch nicht betrügen. Der Mensch in USA weist das Geld an, und ich hole es eine viertel Stunde später bei meiner Postbank wieder ab. Richtig? Ich weise mich mit meinem Pass aus?

vielen Dank nochmal

viele Grüße

Meinolf

Kay
29.01.06 - 13:55
Das kannst du knicken mit Viertelstunde :-)) LOL.
14 Tage.Das kommt als Postkarte zu dir. Und damit rennst du zur Post. Und wenn du bei der Postbank bist, mußt du bei größeren Beträgen jetzt schon 2 Tage vorher das Geld bestellen. Das Thema hatten wir gerade in einem anderen Forum.
Amerikaner können auch mit IBAN und BIC bezahlen, die sind nur zu faul. Ich zahle auch mit IBAN nach USA.
Sogar bei Ebay steht von Ebay aus ganz groß: veremiden sie Zahlungen mit Western Union!

Kay
29.01.06 - 14:05
Ebay schreibt unter Sicherheit.

Western Union ist das Wohl seiner Kunden außerordentlich wichtig ...

Deshalb raten wir Ihnen ab, dass Sie Western Union als Zahlungsmethode für Online-Auktionen benutzen. Bargeldtransfer-Services sind eine schnelle, einfache und bequeme Methode, um Menschen, die Ihnen bekannt sind, Geld zuzusenden. Ein Bargeldtransfer-Service ist jedoch nicht geeignet, um Transaktionen mit Unbekannten durchzuführen.

Seien Sie vorsichtig, wenn ein Verkäufer auf einen Bargeldtransfer-Service als einziger Bezahlungsmethode besteht. Die meisten seriösen Verkäufer werden mehr als nur eine Bezahlungsmethode akzeptieren. Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen ein Verkäufer vorschlägt, zur "Absicherung" des Bargeldtransfers, diesen unter dem Namen eines Freundes oder Bekannten durchzuführen oder eine "Testfrage" zu vereinbaren. Ein derartiges Vorgehen kann Sie nicht vor einem Betrug schützen.

Für unsere Kunden in den USA bieten wir unter www.auctionpayments.com den Western Union Auction Payments Service (ehemals BidPay) an, einen Online-Service, der speziell für Zahlungen im Bereich Internet-Auktionen geschaffen wurde. Bitte beachten Sie, dass Western Union niemals Garantien für einen Käufer oder Verkäufer übernimmt.

Western Union rät Ihnen dringend, sich vor Betrug zu schützen. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb arbeiten wir daran, unsere Kunden regelmäßig über sicherheitsrelevante Themen zu informieren.

Wenn du mal etwas googlest , findest du sicherlich Beiträge ünber Mitarbeiter, die mit Verbrecherbanden zusammenarbeiten.

olfy007
29.01.06 - 14:21
Kay, nochmals Danke!

Das heißt, dass die Amis tatsächlich mit BIc und IBAN eine Überweisung machen können! Das ist ja interessant. Also geht das dann direkt auf mein Konto, ohne Zip und Zap! Weißt Du zufällig, wie hoch die GEbühren sind, von USA per IBAN nach good old Germany?

viele Grüße

MEinolf

David
29.01.06 - 15:20
Das Konzept der Überweisung ist den meisten Amis und Engländern fremd, und die dortigen Banken schaffen es irgendwie, es den Kunden zu verheimlichen. Die sind dann überrascht, dass so etwas geht. Zu den Gebühren müsste sich dein Käufer bei seiner Bank erkundigen, das kann sehr unterschiedlich sein. Da sie aber so selten verwendet werden, sind die Gebühren bestimmt nicht ohne; zum Vergleich, ich hab einmal nach England etwas überwiesen, dem Empfänger wurden von seiner Bank 8 Pfund (=12 Euro) für den Eingang (!!!) dieser Zahlung berechnet, da nütze es mir auch nichts, dass meine Bank das kostenlos macht. Das nur als Maßstab, wie unverschämt die Gebühren sein können. Nicht umsonst hat sich PayPal in den USA als Zahlungsmittel viel weiterverbreitet als in Deutschland, es ist dort einfach am billigsten und schnellsten.
Also lass den Käufer mal seine Bank fragen, kann aber passieren, dass der mit dem Wort bank transfer nichts anfangen kann.

Kay
29.01.06 - 21:37
Ich habe 680 Euro per Iban nach England überwiesen , ohne Gebühren zu zahlen.( Sparkasse)
Es kommt drauf an, ober der Empfänger ein Billigkonto hat oder eine Standardkonto.
Ich würde übrigens auch Paypal nehmen. Als Käufer ist man da absolut abgesichert-jedoch kann als Verkäufer schnell am Arsch sein, wenn man das geld nicht sofort auf sein Privatkonto abgebt.!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)