Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Frage zu Goldm?nzen Neupr?gung
[ Antworten ] [ Regeln ]
mcsurf1
Frage zu Goldm?nzen Neupr?gung
Nach rund 40 Jahren Abstinenz befasse ich mich jetzt wieder mit dem Sammeln von Goldmünzen. Hierbei stoße ich immer wieder auf den Begriff Neuprägung, oder entsprechend klein versteckt NP.
Frage: wie kann ein Laie das Original von einer Neuprägung unterscheiden, wie verhält sich der Wertunterschied zwischen Orig. und NP und wie kann ich mich vor dem Unterjubeln solcher NP\'s schützen? Gerade habe ich rund 100 Eurer Beiträge gelesen und muss, Ihr seid schwer aktiv.
Gruß mcsurf1

Jumbo-01
01.02.06 - 00:12
Re: Frage zu Goldm?nzen Neupr?gung
Hallo.
Eine 100%ige Sicherheit für die Echtheit bei Online-Auktionen gibt es nicht, da man die Münze nicht an Ort und Stelle mit einer genauen Waage wiegen, bzw. mit einer scharfen Lupe auf Fehler oder Unreinheiten untersuchen kann.
Den Verkäufer vor Abgabe eines Gebotes anmailen und um gute Fotos bitten.Vorder-und Rückseite)
Desweiteren das genaue Gewicht anfordern.
Auktionen, in denen die Rücknahme grundsätzlich ausgeschlossen wird, sollte man meiden.
Ein Händler muss eine Münze innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen.Ein seriöser Sammler/Verkäufer nimmt eine evtl. Fälschung auch zurück.
Münzen, auf denen Punzierungen zu sehen sind, Fingerweg.!!
Bei Angabe von Neu-oder Nachprägung, Finger weg.
Sollte der angegebene Goldgehalt nicht mit dem Goldgehalt im Katalog übereinstimmen, Finger weg.
Wie Du siehst, sind eine ganze Menge Faktoren beim Kauf zu berücksichtigen.:-))
Gruß
heinz

mcsurf1
01.02.06 - 08:45
Re: Frage zu Goldm?nzen Neupr?gung
Hi Heinz, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)