zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Euro Probepr?gung franz?sich Polynesien |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
filesch ,Zoltan
|
Euro Probepr?gung franz?sich Polynesien |
Ich kenne mich mit Euro -Münzen nicht aus. Mir wurde eine Serie -bestehend aus 8 Münzen im Schachtel zum Kaufen angeboten. Französich -Polynesien 2005. Motive:Captain Cook und Insel Bora-Bora.Gibt es die Münzen in Echt? Auf einer der traunhaft schönsten Ecke der Welt braucht doch kein Mensch Euro ..oder ?
Vielen Dank für die Antworten.
|
Chippi 01.02.06 - 23:18
|
Re: Euro Probepr?gung franz?sich Polynesien |
Hallo Zoltan,
du liegst mit deiner letzten Vermutung absolut richtig. Ist nur Schrott, schön verpackt.
Gruß Chippi
|
rudi0911 01.02.06 - 23:19
|
Hi Zoltan,
meiner Meinung nach braucht die wirklich kein Mensch. Die Leute, die diese ganzen "Proben" herstellen, sind da scheinabr anderer Meinung.
Mittlerweile gibt es Euro-Proben von fast jedem Land dieser Erde - was das soll?
Kohle machen!! egal wie oder glaubst du wirklich, dass die Schweiz den Euro nimmt? ;-))
Gruß Rudi
|
rudi0911 02.02.06 - 11:10
|
kleiner Nachtrag zu den Proben:
es kann und soll doch wirklich jeder das sammeln, was ihm SPASS macht.
Wie aber mit diesen "seltenen" Teilen verfahren wird - vor allem wie die angepriesen werden - dascist schon mehr als anrüchig.
Da werden für einzelene Metallplättchen Preise verlangt, da sträuben sich die Nackenhaare.
Wer da wirklich Interesse dran hat, dem kann ich gerne einen Händler in den Niederlanden geben, der diese Teile zu den korrekten Preisen und sie auch ausdrücklich korrekt anbietet
Die Preise liegen für einen kompletten Satz im Folder irgendwo im Bereich 17 bis 19 Euro.
Gruß Rudi
|
rudi0911 02.02.06 - 12:26
|
noch ein Nachtrag:
da werden Kapriolen gschlagen, dass man es kaum glauben will.
Proben von Alderney bis Zwitzerland - doch nicht nur das - eine Fundgrube für Separatisten.
Balearen - Korsika - Gdansk - Gibraltar - Karthago - Kreta - Lappland und noch viele mehr.
Was das noch mit Seriosität zu tun hat, mag sich jeder selbst beantworten. :-((
|
filesch ,Zoltan 02.02.06 - 13:16
|
Die Münzen sehen schön aus.Ich kann hier keine Biider einstellen (noch nicht gelernt) kann aber gerne per Mail sie versenden. Vielen Dank erstmal für die interresanten Beiträge.
|
rudi0911 02.02.06 - 13:45
|
Zoltan,
sicher können die seht gut aussehen _ aber
VORSICHT das sind KEINE MÜNZEN!!!
Es sind und bleiben - PROBEN - PATTERNS - MEDAILLEN - die haben mit Münzen nichts zu tun und werden es auch nie!!
|
Jumbo-01 02.02.06 - 14:08
|
Rudi, für das Zeug nicht den Namen"Probe" benutzen! Damit wollen ja die Hersteller bzw. Verkäufer einen Bezug zur Münze herstellen.!!
Proben von Münzen werden grundsätzlich nur von den autorisierten Münzprägeanstalten hergestellt.!
Gruß
heinz
|
CC 02.02.06 - 14:17
|
Diese Prägungen sind mit Sicherheit keine PROBEN und auch keine PATTERNS - so werden sie nur von denjenigen genannt, die diese Teile aufgrund des gewählten Fachbegriffes besser vermarkten wollen - oder aber von denjenigen, die überhaupt keine Ahnung haben. Nichts gegen Deinen Beitrag @ Rudi - aber mich ärgert dieser Begriffsmißbrauch maßlos.
Proben sind meist selten - Proben werden von den offiziellen Prägestätten für Testzwecke hergestellt - echte Proben, Patterns oder auch Test-Token werden zumeist nie von den Prägestätten an Sammler veräußert.
Lediglich die Royal Canadian Mint vermarktet seit einigen Jahren offiziell Test-Token.
Aber auch diese sind lediglich für Sammler hergestellt worden - nur die Test-Token oder Proben, die sich in den Vorjahren aus der Prägestätte geschlichen haben - wieso auch immer - eben diese Exemplare sind authentisch.
Alles andere - insbesonders diese ominösen Euro-Teile sind nicht anderes als Medaillen.
Und gegen diesen Begriff wiederrum werden ernsthafte Medaillensammler ihre Einsprüche erhaben - denn sie sind im Grunde nicht mal das.
Sicher steht es jedem Sammler frei, dass zu sammeln, was ihm Freude bereitet.
Aber dabei kann ich mir ebenso die Meinung erlauben, dass es sich bei diesen Prdukten um Scherzartikel handelt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Schöne Grüße.
CC
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|