zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzennachlass |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sonja
|
M?nzennachlass |
HAllo,ich habe ien Problem!Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?!Habe einen riesen Schrank mit Münzen(Silbermünzen,viele verschiedene Serien etc.geerbt und kenne aber keinen vernünftigen Laden/Samller,der sie mir abkaufen möchte!Was mache ich am Besten?Wäre Dankbar,wenn mir da einer weiterhelfen könnte
|
Hans 07.02.06 - 07:36
|
Re: M?nzennachlass |
Hallo Sonja.
Um eine Empfehlung auszusprechen "Wende dich an ..." müßte man zuerst einmal wissen wo Du wohnst. Nur die Stadt, nicht die komplette Adresse.
|
Taipan 07.02.06 - 08:11
|
Hallo Sonja,
einen Rat kann man erst geben, wenn man etwas mehr über die Münzen weiss. Wenn Du magst schreib einfach mal einige Daten auf und schick mir eine
Mail (fee0102@freenet.de). Bei grösseren Sammlungen, sollte man sowas am Telefon besprechen.
|
werner-held 07.02.06 - 12:15
|
Hallo,
ich hätte da auch an größeren Posten Interesse, liegt aber daran was es ist ;-)
Meine Mail werner@held-werner.de *g*
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Werner
|
Horst 07.02.06 - 12:33
|
Ich hätte auch Interesse an Deinen Münzen , zahle garantiert 20 Prozent mehr wie alle anderen hier!
|
foxcoin 07.02.06 - 13:15
|
Hallo Sonja,
es ist immer sehr schwierig eine Münzsammlung aus einem Nachlass zu veräussern,wenn man selber nicht viel Ahnung davon hat.
Am besten wäre es wenn du mal schaust um welche Münzen es sich(zumindest ungefähr) handelt.
Dann brauchst du eine Vertrauenswürdige Person,die dir weiterhilft.
Eine Hilfe wäre eventuell hier:
http://www.muenzauktion.info/auction/help.php3?topic=Verkaufsservice
Dort könntest du Kontakt aufnehmen,und gegebenenfalls wird dir dort auch von verschiedenen seriösen Leuten geholfen.
Gruss foxcoin
|
Sonja 07.02.06 - 13:19
|
Ich komme aus Siegen(ca 100km von Köln)!Um genaue Angaben machen zu können,muß ich erst nochmal in die Wohnung meines Opas fahren-da steht der Schrank!Es ist ein Schrank-ca 1,50m.hoch und 1,20m. breit-voll mit Schubladen und Kuverts.Ich weiß nur,das einige Serien,angefangen bei 1Pfennig usw.;einige Silber Münzen etc.drin sind!Also,wer wirklich Interesse hat,der kann mich ja mal anrufen und mit mir einen Termin machen(vielleicht auch erstmal nur für ein Telefonat)dann fahre ich am Termin zur Wohnung,stelle mich vor den Schrank und kann dann genaueres sagen!Meine Nummer ist-0160 96233474
|
jungessen 07.02.06 - 17:00
|
Sonja,bitte VORSICHT!!!!!!!Schon die Bemerkung"....ich zahle 20%mehr wie die Anderen..."was man nicht gesehen hat ist sehr Merkwürdig(gelinde gesagt).Jeder will sein Schnäppchen machen,auch ich!aber auf solche Typen nicht eingehen.Bei uns gibt es viele Solide SAMMLER,sehe die Bewertungen an!!!Wende dich an Nünzauktion com,die helfen Dir weiter.Spreche mit Jo,Jumbo,Foxin,Taipan,Augustienerbier,Rudi,Celine... aber mache Dir erst einmal selbst einen überblick was da im Schrank ist.Hole Dir eine Münzzeitschrift,wo das Jägerverzeichnis über Münzen drin ist.Mache eine Auflistung !Münzen fressen kein Brot!!!Nimm Dir Zeit!!!
|
Jumbo-01 07.02.06 - 17:26
|
Hallo Sonja.
Da es sich um scheinbar sehr viele Münzen (wohl um deutsche)handelt, würde ich Dir raten, genau wie Thomas es schon sagte, einen Katalog zu kaufen.
Diesen gibt es im Buchladen oder an Bahnhofs-Kioske.
Praktisch dafür wären:
1) Münzrevue oder
2) Münzen & Papiergeld.
Kostenpunkt ca. 5-7 Euro.
------------
Die Münzen dann sortieren nach Nominal(1 pf, 2 Pf, usw.
und eine Liste anfertigen, auf denen Du die Münzen auflistest.
Nominal
Jahrgang
Münzzeichen
Erhaltung
-------------
Solltest Du Fragen haben, dann wird Dir hier garantiert weitergeholfen.
gruß
heinz
|
wacker 07.02.06 - 22:16
|
Meine Frau sagt auch immer Ihr Grabschänder ;-))
Ich habe Interesse an Gold, falls was da ist ;-))
Ja..ja.. natürlich der Werner wieder :-)
|
Sonja 07.02.06 - 23:29
|
Vielen Dank für die vielen und auch ehrlichen Antworten!Also ich glaube,jede einzelne im Katalog nach zu schauen,dafür würde mir die Zeit fehlen!wenn ich mal so grob schätze.sind es bestimmt 1000-2000 verschiedene Münzen!Nicht nur Deutsche,sondern aus aller Welt!Silberne,Sonderprägungen,Deutsches Reich,etc.ICh werde einfach mal ein paar Fotos schießen und wenigstens die Alben so gut es geht auflisten.
|
juergenlangen 08.02.06 - 22:01
|
so isses ... wenn du den Katalog kaufst, und ein paar Wochenenden opferst, dann 1001 Auktionen startest, dann erzielst du einen maximalen Preis ... ich kenne auch Leute, die haben die halbe Sammlung verkauft, und dann angefangen selber zu sammeln, die Lücken zu schliessen etc etc.
Was Du brauchst, ist erstens ein faire Schätzung, viele der Experten werden mit einem Blick sehen, wo es sich lohnt den Katalog nachzuschlagen, wo es Silberstücke sind, die man nur zählen muss, und wo es wertlose Münzen sind, die man nur an Liebhaber verschenken kann oder als Kiloware anbieten kann.
Und dann kann man ziemlich schnell sagen, in welcher Grössenordnung sich der Marktwert bewegt.
Ist natürlich Vertrauensache, und 2 Schätzer sollte man schon ranlassen ...
Und dann ist natürlich klar: derjenige, der sowas am Stück abnimmt, bar zahlt und mitnimmt, der bietet als fairen Preis vielleicht 20-30 % unter den Preisen, die man vielleicht in Einzelauktionserlösen gesehen hat. Aber wie gesagt: 100 Stunden Arbeit auch schnell investiert.
(Ich suche Russland.. Münzen, falls welche dabei sind..)
|
Sonja 08.02.06 - 22:06
|
Ich habe noch eine Frage!Ich mache gerade ein Auflistung!Was schreibe ich dabei,wenn die Münzen einmal"Gold" farbig-"Silber"farbig"Bronze"farbig und so "Ruß" dreckig ist?
Das sind doch dann keine Silber-oder Gold münzen oder?!Woran erkennt man,was es ist?
|
Chippi 08.02.06 - 22:18
|
An den Daten, die im Katalog stehen, dort wird das Metall genannt.
Gruß Chippi
|
juergenlangen 08.02.06 - 22:22
|
ich denke ein paar Fotos .. und die Spezialisten hier können schneller als man im Katalog nachschlagen kann, mitteilen, um was es sich handelt ...
|
Sonja 08.02.06 - 22:29
|
Ok,vielen Dank!Aber so wie es aussieht,bin ich da noch Monate mit beschäftigt!Und ne Brille brauche ich dann wohl auch :)
|
juergenlangen 08.02.06 - 22:31
|
und eine Lupe, eine Feinwaage, ein Buch Münzenpflege, ein Tauchbad, 2-3 Münzkataloge, Baumwollhandschuhe, ...
willkommen im Club ! ;-))
|
Jumbo-01 08.02.06 - 22:41
|
Jürgen, Du hast den Scanner vergessen,:-))..denn ohne gute Bilder wird die Sonja kaum/wenig Münzen zum guten Preis verkaufen können!!
Wenn sie sich so lange mit Münzen beschäftigt, dann bekommt sie bestimmt Freude am Sammeln und behält die Münzen selber.:-))
gruß
heinz
|
Sonja 08.02.06 - 22:49
|
Also gefallen könnte ich schon dran finden-vor allem,wenn ich an die Zeit zurück denke,in der sich mein Opa so intensiv damit beschäftigt hat!Aber irgendwie sehe ich den Sinn in dieser Leidenschaft nicht-und ich habe schon so viele andere Hobbys!Daher möchte ich die Münzen lieber in andere Sammlerhände geben,die da weiter machen können,was mein Opa aufgehört hat und wo er so vile Liebe rein gesteckt hat-über viele Jahrzehnte
|
Jumbo-01 08.02.06 - 23:08
|
Sonja, das kenne ich!! Ich sammel selbst schon über 50 Jahre Münzen.
Habe zwar noch andere Hobbys, jedoch steht das Münzensammeln an erster Stelle bei mir.:-))
gruß
heinz
|
Sonja 08.02.06 - 23:11
|
Wo kann man denn so einen extra angefertigten Münzschrank verkaufen?Auch hier-oder lieber bei Ebay?
|
Antidote 08.02.06 - 23:21
|
Auch wenn mich manch einer jetzt vielleicht erschlagen wird - Möbel für Münzen würde ich eigentlich in den einschlägigen Magazinen anbieten. Ich glaube, daß dort eher die gesetzteren Altersklassen sind, die so etwas zu würdigen wissen. Oder mal in einem Verein in der Nähe anfragen. Das Jungvolk im Internet scheint mir eher selbst zu basteln oder in Plastikkästen zu sammeln.
(Oder liege ich damit völlig falsch????)
|
augustinerbier 09.02.06 - 10:48
|
Hallo Sonja,
das mit dem Möbel ist auch schwierig (Transport usw.).
Könntest Du die Maße des Schrankes und der Einlagen, sowie das Material, also welche Holzarten usw.) beschreiben und mir vielleicht ein Foto davon senden,
denn
falls es da preislich, stellmäßig und transportmäßig (bin in München) eine Möglichkeit gibt, das Teil hierher zu bringen
wäre ich interessiert.
Mail mir auch Deine Adresse, dann sende ich Dir für Deine Mühe eine ältere Moneytrend und ältere Münzliteratur, die ich nicht mehr benötige.
ABER bitte bedenken: Katalogpreise sind keine Marktpreise!! außerdem kannst Du durchaus, wenn Du Deine Münzen gesichtet hast, die Preise im Internet (hier oder bei ebay) verfolgen, die für gleiche Münzen, da am Markt erzielt werden.
Viele Grüße in`s Siegerland??
augustinerbier-Rudi
|
Jumbo-01 09.02.06 - 10:59
|
Ralf, in den einschlägigen Magazinen anbieten???
Weisst Du, was eine Kleinanzeige in der MT, Münzrevue oder Münzen& Papiergeld kostet??
Da sie ja zumindest ein kleines Bild mit einstellen muß, kann es sein, daß sie für die Anzeige mehr bezahlt, als sie dann für den Schrank bekommt.
Mein Tip:
Mache ein paar gute Aufnahmen vom Schrank und setze die Bilder unter Münzen: Sonstiges..bei uns ein.
Mach dann im Werbecafe die Sammler darauf aufmerksam.:-))
Wäre vielleicht eine Idee, wenn man die hier ansässigen Shop-Betreiber mal darauf aufmerksam macht, da einige bestimmt an so etwas Interesse haben.!!!
Wenn er dann noch nicht weggeht, dann kannst Du ihn immer noch bei Ebay kostenpflichtig anbieten.
------------
Da Münzsammlungen, die teilweise einen hohen Wert haben, in Sicherheitsschränken oder Tresoren aufbewahrt werden müssen, wird die Nachfrage nach nicht verriegelbaren Holzschränken nicht sehr hoch sein!
Gruß
heinz
|
juergenlangen 09.02.06 - 19:41
|
das ist eh das Problem, entweder man sammelt schönes Blech von geringem Wert, oder man muss die Dinger im Bankfach aufbewahren ... ich möchte jetzt nicht fragen: wo bewahrt ihr Eure Schätze auf .. aber ich muss sagen: zuhause ist mir viel zu riskant ... und wenn ich jede Woche zur Bank muss, mehr als die läppischen 20% der Hausratsversicherungssumme hab ich nie im Haus. Ich mache schöne Fotos, und sehe die Orginale fast nie. Aber vielleich bin ich ja kein "richtiger" Sammler .. am tollsten finde ich nämlich die Charts bei Goldseite.de ;-)))
|
Taipan 09.02.06 - 19:55
|
Also ich freue mich immer riesig, wenn ich eine neue Münze zu meiner Sammlung legen darf. Die will ich mir dann auch anschauen und nicht nur einmal.
Ausserdem zeige ich meine Schätze auch gern Freunden
und Bekannten.
|
Sonja 09.02.06 - 21:18
|
Ok,dann werde ich den Schrank vielleicht sofort bei Ebay einstellen!Er ist übrigens verschließbar!
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|