Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fette Geb?hren von FedEx?
[ Antworten ] [ Regeln ]
JensVader
Fette Geb?hren von FedEx?
Hallo Leute, ich habe mir von der US Mint Münzen schicken lassen. Kann mir mal bitte jemand Auskunft geben, ob es rechtens ist, das FedEx Einfuhrumsatzsteuer (Eingangsabgabe) Verwaltungsgebühr und 16% Märchensteuer abknüpft?
Ich dachte, das ich schon alles bei der Bestellung in den USA bezahlt hatte. Bei den Summen lohnt sich ja kaum noch der Kauf über die US Mint.
Danke im vorraus.

ulli.jens
16.02.06 - 15:49
Re: Fette Geb?hren von FedEx?
Hi,

die Abgaben sind doch sicher durch den Zoll festgelegt worden, oder ?

Fedex, die Post oder andere kassieren nur, um das dann an "Vater Staat" abzuführen.

Grüße
Jens

Jumbo-01
16.02.06 - 15:53
Hallo Jens.
Das ist leider die Realität, die die meisten Sammler nicht kennen, die im außereuropäischen Ausland Gegenstände einkaufen.
Diese werden beim deutschen Zoll erst einmal festgehalten.
Man bekommt eine Nachricht von denen, daß man dort antanzen darf.
Nach Vorlage der Rechnung kommen dann die Gebühren und die Märchensteuer drauf.!!
Sammler, die sich z.B. den Worldcoins direkt aus den Statten kommen lassen, sind nachher enttäuscht, daß sie unterm Strich den Katalog besser hier kaufen konnten.
gruß
heinz

JensVader
16.02.06 - 21:02
Hallo Jens & Jumbo-01,
vielen Dank für die Antworten.
Es war bei mir der Silver Eagle 2006 in PP. Die US Mint hat mir schon 17,90? Verpackung & Versand berechnet. Ich denke, das die "Knete" an den Staat abgeht,nämlich 5,50? Einfuhrumsatzsteuer. FedEx läßt sich da ja nicht lumpen und haut noch extra saftige 7,20? Verwaltungsgebühren drauf. Ich glaube wenn ich alles zusammenzähle, ist mir die Münze ganz schön teuer gekommen und ich hätte die beim Händler wohl u.U. preiswerter kaufen können. Kennt Ihr vielleicht einen seriösen Händler, bei dem man zu moderaten Preisen US- & Canada Münzen kaufen kann? Die MDM, BTN, Bay. Münzkontor sind für mich die blanken Wucherer.
Gruß jefisch66 (J.Vader)

Jumbo-01
16.02.06 - 21:13
Hallo Jens.
Schau Dich doch hier in den Auktionen oder in unseren MA-Shops mal um.
Ich glaube, daß Du so billiger an die Münzen kommst, da Großhändler die Stücke in Massen bei den Prägeanstalten ankaufen und die Nebenkosten beim Import daher wesentlich billiger sind.

Wenn Du nichts findest, dann setze doch in unserer SUCH/Tausche-Seite eine Anfrage rein.
Vielleicht hat ein anderer Sammler die gesuchte Münze doppelt und gibt Dir dann evtl. eine ab.!!
Gruß
heinz

JensVader
16.02.06 - 21:34
Werde ich wohl so machen.
Danke Jumbo-01 und einen schönen Abend.

rudi0911
16.02.06 - 21:54
Heinz,

gerade beim worldcoins lohnt es sich noch immer.
Ich musste zwar bei Zoll noch 13 Euro bezahlen - dafür kostete er inklusive Versand von den Staaten hierher noch nicht mal 40 Euro

Immer noch sehr virel weniger als hier ;-))

JensVader
17.02.06 - 00:20
Hallo rudi0911, wie meinst du das mit "gerade beim worldcoins lohnt es sich noch immer.
Ich musste zwar bei Zoll noch 13 Euro bezahlen - dafür kostete er inklusive Versand von den Staaten hierher noch nicht mal 40 Euro". Was ist Worldcoins???????
Gruß jefisch66

rudi0911
17.02.06 - 00:37
Hi jens,

der "worldcoins 2005" 32.Auflage ist ein Katalog 1901-2005, meiner Meinung nach mit der beste, den man haben kann.
Er wird hier so um die 80 bis 85 Euro angeboten, , manchmal auch um die 60 - für die Ausgabe der Münzen von 1801 1900 muss man schon um die 90 hinlegen.

Ich hatte mir alle drei (1701 bis 1800, 1801 bis 1900 und 1901 bis 2005) in den Staaten bestellt. Durch den günstigen Umrechnungskurs war das richtig preiswert ;-)) Ich hatte auch noch das Glück, dass der Versand mit 10 US$ berechnet wurde.

Gruß Rudi

wenn du mehr wissen willst kannst du mich ja direkt anmailen ;-))

juergenlangen
17.02.06 - 00:41
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873499875/ref=pd_sim_dp_3/303-2803425-3297812

der ist gemeint, wenn ich mal Schleichwerbung machen darf und der Preis frei Haus - wobei die dort eingestellen Angebote anderer Anbieter aus UK wohl steuerfrei sein dürften, ist schliesslich EU - aber plus Versand sind Dritt Angebote immer. Und der Versand ist wohl auch bei dem Kiloschmöker nicht billig, Amazon frei Haus wohl unschlagbar.

Die Umsatzsteuer kommt auf alles drauf, und die Abwicklung macht FedEx nicht umsonst, warum sollten sie ..

Übrigens, Bullion Silber muss man nicht ersteigern oder importieren. Händler wie Pickel, Argentarius, Ströter, Proaurum, bieten seriöse Abwicklung, Anlegerpakete, versicherten Versand ... manche vergessen vor lauter Ebay und wegen der uninteressierten Banken und Sparkassen das es durchaus einen Webhandel ausserhalb der Auktionen gibt. MWst fällt aber immer an, ob beim Kauf hier oder bei der Einreise ausser bei selber eingeführten unter 100 Euro pro Person ...

rudi0911
17.02.06 - 00:54
ich will ja nicht meckern - aber in den Staaten kostet der fast die Hälfte, mit Glück ist auch dort: shipping included ;-))

JensVader
17.02.06 - 01:29
Hallo jurgenlangen, danke für den Tipp mit Pickel, Argentarius etc., ist wahrscheinlich eine bessere Alternative zu MDM,BTN und Co.
Ich wünsche allen ein gutes Nächtle...........

ulli.jens
17.02.06 - 08:33
Alles was man hierzulande bekommt, sollte man auch hier kaufen. Selbst wenn es etwas teurer ist, aber man spart auch oft ne Menge Ärger.

Aber es gibt eben auch Münzen, die man hier nicht bekommt. Oder hat jemand schon die 1/2 Unze mit dem Salzwasserkrokodil (Gold, Serie Discover Australia, 2006) entdeckt ?

Hab´s mir jetzt in down under bestellt. Wenn die Rechnung da ist, liste ich´s hier mal auf.

Meine Erfahrungen (zumindest mit Sendungen aus Australien) ist, daß Briefe nie geöffnet werden; Pakete fast immer.

Grüße
Jens

kay
17.02.06 - 11:44
Also der Verzollung durch Fedex , bzw Gls kommt man zuvor, indem man den Verkäufer einfach schreibt, er möge einen grünen Zollaufkleber mit Aufschrift" Wert 25 U$$" aufkleben.22 Euro, bzw 25 US$ hat man von USA in EU frei.

Ich kaufe fast jede Woche in den USA und zahle weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer von 7% laut Taric bei Sammler -und Anlagemünzen.Alle Umschläge werden beim Zoll Abfertigungsstelle 5 oder 7 geöffnet.
Bestimmte Münzen wie z.B Golden Eagle und auch Silver Eagle sind eigentlich als Anlangemünze/ Edelmetallanlage steuerfrei, jedoch in PP Erhaltung und als Greded nicht mehr.
Da das PP( polierte Platte)und Graded keine Standardsilberanlage, sondern als besonders zu versteuernde Dienstleistung angesehen wird( Luxusausführung).
Auch die Dienstleistung : Versandkosten wird besteuert.
Aber nur, WENN.. man über 25 US$ kommt, bzw keinen Aufkleber drauf hat!
Und wenn man natürlich so dumm ist und verlangt sich eine Rechnung mitzuschicken, auf der alles draufsteht.......
Es gibt ja so Leute, die wollen alles pingelig haargenau. Versicherter Versand, Rechnung usw.
Obwohl teilweise nicht notwendig.

Lässt man sich eine steuerbefreite Münze schicken, deren Wert vielleicht nur 10 $ beträgt,wählt aber den versicherten Versand von 26-30 US$, dann muß man Einfuhrumsatsteuer zahlen,alleine nur auf die Versandkosten.Zusätzlich 9,80 US$ Bearbeitungsgebühr durch Fedex oder GLS.
Viele Verkäufer warnen auch vor dem versichertem Versand.Man kann anstelle Registered oder einfach Global Prority nehmen.

In Zukunft lässt du es dir einfach schicken und kaufst bei einem Händler,d er wegen seiner zuverlässigkeit bekannt ist ( Bewertungen) unmd der von sich aus REFUND-Ersatz bei Verlust anbietet. Diese Leute verkaufen per Flat-D.h. meistens 5 US$ Versandkosten, egal welcher Artikel, klein oder groß.Etwas teurer als notwendig, dafür aber privatversichert.
Es ist schon klar, daß die US MINT verpflichtet ist, Rechnungen und genaueste Angaben zu der Sendung zu machen.

juergenlangen
17.02.06 - 15:09
naja .. für 10-30 Euro kann man auch einen Verlust einkalkulieren, nur ob sich Risiko und Versandkosten rechnen ???

Für 3 Eagles, nur um die Steuer zu sparen, lohnt es sich sicher nicht.

Und wertvolle Münzen aus Gold .. certified Letter mit Aufkleber 25$ .. ? Ist erstens unversichert, und zweitens Steuerhinterziehung !
Und einfacher Brief (1st Class Mail etc.) .. Risko erwischt zu werden gering .. aber Verlustrisko .. wäre mir zu riskant !

kay
18.02.06 - 11:40
Ist nicht richtig! Die meisten Verkäufer versenden Flat.Sie versenden zwar einfach per Global Prority.Die Münzen sind aber privat versichert.Es muß nicht immer eine Versicherung bei der post abgeschlossen werden.
Ich versende auch für 1 Euro und die Münzen sind versichert, wenn ich gewerblich verkaufe.Der Anteil für die Eigenversicherung besteht aus ein paar cent und steckt in dem 1 Euro bereits drin.
Und einen Versandnachweis mit Stempel und Unterschrift der Postagentur bekomme ich für 10 Cent.Brief kopieren, nachdem er abgestempelt wurde. Dann Stempel der Filiale drauf.

Christian81
19.02.06 - 18:48
HI,

Jens.
Ja, es ist rechtens, das du Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musst => § 1 (4) USTG jedoch liegt die Umsatzsteuer bei Münzen bei 7% und nicht bei 16%. Da würde ich noch mal bei dem zuständigen Zollamt nachharken. Es könnte aber vielleicht eine gewisse Zollabgabe fällig sein. Zumindest ist das so bei Goldmünzen.
Habe mir auch schon öfters Münzen aus dem Außland (Drittland) also nicht EU gekauft. Deswegenweiß ich das auch nur ;)
Wenn du etwas in der Eu kaufst musst du, wenn du von einer Privatperson/Unternehmen Münzen kaufst keine UST zahlen. Denn nach "§3a USTG" obliegt die Besteuerungshoheit dem Abgangsland.

Gruß

Chrisitan

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)