Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Ist das nicht Betrug? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
David
|
Ist das nicht Betrug? |
Hallo,
ich hab mich heute sehr über folgende Artikelbeschreibung geärgert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8387495652&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1
Von der Überschrift bis zu Beschreibung ist das doch eine vollkommene Irreführung, ganz klein der Hinweis NP, vielleicht gibt es ja ein paar, die das überlesen. Aber darf man denn so etwas als 5-DM Münze anpreisen? Kann doch nicht jedes runde Stück Altmetall Münze nennen, oder?
|
Thorsten 23.02.06 - 12:39
|
Re: Ist das nicht Betrug? |
Klar kann ich jedes Stück Altmetall Münze nennen.
Die Unterscheidung in Münze, Medaille, Probe, etc. ist wenn ich es mal böse ausdrücken darf, reines Fachchinesisch, und wird sowieso von niemandem verstanden, der sich nicht mal zumindest am Rande mit Numismatik auseinandergesetzt hat - im Umgangssprachlichen gebraucht ist das, zumindest hier bei mir, alles als Münze bekannt.
Von daher kann ich hier auch keinen Betrugsversuch erkenne, zumindest keinen der schlimmer ist als die Anzeigen von MDM und wie sie alle heisen, die ich immer in der Fernsebeilage meiner Tageszeitung finde, wo z.Zt. Proben Vatikan für 2,-- ? angeboten werden - (Vatikan die sind doch so wertvoll), von daher ist das NP mMn doch mehr als deutlich.
| rudi0911 23.02.06 - 12:45
|
Hallo,
"Klar kann ich jedes Stück Altmetall Münze nennen."
Nein - darf ich nicht - und das hat nichts mit "Fachchinesisch" zu tun.
Die Definition ist klar und eindeutig: es handelt sich um eine Münze, wenn es ein gültiges Zahlungsmittel war oder ist - Punkt!!!
Alle anderen irgendwie gearteten Metallschrottscheiben sind keine Münzen und dürfen auch nicht als solche bezeichnet werden.
Gruß Rudi
| Pseudomünzen 23.02.06 - 13:06
|
Die sogenannte Goldmünze aus Österreich (24-Karat-Münze) mit einem Goldgewicht von 31 Kilogramm (!!!) und einen Nennwert von 100 000 Euro ist eine Münze ??? lach ... lach ... lach :-))))))))))))))))) . Für mich eine Pseudomünze, was nicht anderes heißt : Es ist halt KEINE Münze.
| juergenlangen 23.02.06 - 14:10
|
Grundsatz:
Es ist verboten, Artikelbezeichnungen für Angebote zu verwenden, die nicht unmittelbar auf den zu verkaufenden Gegenstand schließen lassen (irreführende Bezeichnungen).
Wählen Sie den Titel für Ihr Angebot so, dass direkt erkennbar ist, um welchen Artikel es sich handelt. Es ist verboten, Artikelbezeichnungen zu verwenden, die es erforderlich machen, dass man erst die Beschreibung lesen muss, um den angebotenen Artikel zu erkennen. Wenn Käufer aus der Artikelbezeichnung nicht ersehen können, welchen Artikel Sie tatsächlich anbieten, gilt die Bezeichnung als irreführend und ist bei eBay nicht zulässig.
Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz im Einklang stehen, liegt allein bei eBay. Ein Verstoß gegen diesen Grundsatz kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:
*
Löschung von aktiven Angeboten und Suchanzeigen
*
Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote
*
Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (z.B. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
*
Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
*
Verlust des PowerSeller-Status
+++++++++++
so stehts bei Ebäh, und unter
http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/LV_4_7_2.html?item=&dsturl=http%3A%2F%2Fpages.ebay.de%2Fhelp%2Fcontact_us%2F_base%2Findex.html&tier0=%5Bobject+Object%5D&tier1=%5Bobject+Object%5D&tier2=LV_4_7_2&continue=Weiter+%3E
kann man Auktionen melden .. Einfach Mail senden anklicken ...
| Bethelgeuze 23.02.06 - 16:34
|
denke ich nicht, 1freitag5 schreibt eindeutig um was es geht - NP eben.
Rudi hat natürlich auch Recht, Münze kann nur sein, wer auch mal Zahlungsmittel war!
Klick dich einfach mal durch die Bewertungen, schau sie dir an - von wem und wann - da kannst du viel erkennen............
Gruß Walter
| Thorsten 23.02.06 - 19:42
|
@rudi0911
Und Marmelade ist Marmelade und nicht Konfitüre, egal was die Konfitürenverordnung sagt (die gilt im Übrigen in Dänemark, Griechenland und Österreich nur eingeschränkt).
Sobald ich eine Definition für ein Wort brauche, wird es zum Fachwort und somit zum "Fachchinesisch", denn Wortdefinitionen zeichnen sich dadurch aus, dass Sie nur interessertem "Fach"publikum zugänglich (bekannt)sind und für die Allgemeinheit zum Teil komplett andere, zum Teil eingeschränkt oder wie beim Wort Münze weitergefasste Bedeutung(en) haben.
| David 24.02.06 - 00:32
|
Inzwischen hat er die Artikelbeschreibung geändert, jetzt denk ich ist es deutlich besser.
| Thorsten 24.02.06 - 02:40
|
Nur noch kurz zur Ergänzung, weil ich gerade noch mal im Foum vorbeigeschaut habe.
Ich stimme natürlich vollkommen mit der Aussage überein, dass eine Münze, nur dann eine Münze ist, wenn sie einen Zahlungsmittelcharakter hat oder hatte, nur ich beschäftige mich jetzt seit gut 5 Jahren mit dem Thema.
Aber drück dem Otto-Normalverbraucher eine Medaille in die Hand und er wird sie als Münze identifizieren und das auch vollkommen zu recht, da geprägte Metallstücke in der Umgangssprache nunmal als Münzen definiert sind, bestes Beispiel, die zahllosen Anfragen hier im Forum.
| Effertz01 24.02.06 - 09:52
|
Das hängt auch etwas mit der Auffassungsgabe des Otto-Normalverbrauchers zusammen. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass jemand eine Prägung, die keine Angaben hinsichtlich des Nominalwertes oder der Währungseinheit erkennen läßt, als Medaille betrachtet (ausländische Münzen und ältere Prägungen mal ausgenommen).
Ist allerdings ein Nominalwert erkennbar - so besteht eben die große Gefahr, dass eine Medaille mit einer Münze verwechselt wird. Dies wird wohl auch seitens der Hersteller der tiefere Sinn dieser Produkte sein - nämlich arglose und unbedachte Einsteiger mit wertloser Massenware über den Tisch zu ziehen.
Im Grunde gehört dieser Schund verboten oder aber diese Teile sollten wenigstens mit einem dicken "COPY" Stempel versehen sein, der eine Verwechslung ausschließt.
Wie z.B. dieses Teil :
http://cgi.ebay.de/Maple-Leaf-Gold-Gedenkpraegung_W0QQitemZ8387776765QQcategoryZ46002QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das sieht zwar ohnehin aus, als hätte man es aus dem Gully gefischt - wer darauf also nun bietet, bei dem ist Hopfen und Malz ohnehin verloren.
Neben dieser "Prägung" finden sich aber auch eine Vielzahl ähnlicher Produkte - die zwar allesamt so aussehen, als hätten sie im gleichen Gully gelegen - die aber einen Stempel missen lassen.
Bei diesen besteht dann wieder die Gefahr, dass "Sammler" auf diese Scherzartikel reinfallen.
Wie dem auch sein, wo Gier und Dummheit sich treffen, da kann man auch derartiges Zeug verhökern ;-).
Schöne Grüße.
Effertz01
P.S. Ich sehe gerade - eines hat sich sogar hierher verirrt:
http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=5755657050911&lang=
| kay 24.02.06 - 13:07
|
Betreff letzre Link 50 Franc
Diese Mini Medaillen sind nicht aus Gold!
Nur vergoldet.
Das wurde geprüft und es läuft gerade etwas gegen einen/eine Verkäuferin.
Vorgestern habe ich das gelesen unter Ebay Gemeinschaft-Diskussionsforen-Marktplatz Deutschland.. und dann irgendetwas mit Münzensammler usw.
http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=200188366&tstart=120&mod=1140698024964
| Muenzenfreund 24.02.06 - 15:04
|
Die Mini-Medaillen wiegen 0,3-0,4 Gramm und sind aus 333er Gold. Der Metallwert liegt somit bei 1,50-2,00 ?.
| kay 24.02.06 - 16:24
|
Nein, genu diese Art von Münzen wurden laut User Tuermer bei Degussa getestet und waren nicht aus 333er Gold, sondern vergoldet. Nach langem hin und her hat soger eine Händlerin zugegeben, daß die nur vergoldet sind.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|