Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: F?lschungen/Nachpr?gungen Kaiserreich
[ Antworten ] [ Regeln ]
roland_sann
F?lschungen/Nachpr?gungen Kaiserreich
Hallo, liebe Emmahdottkommforumsgemeinde!

Woran erkenne ich, ob es sich bei Silbermünzen aus dem Kaiserreich um Nachprägungen/ Fälschungen handelt?

Ich denke da vor allem an Mansfeld, Friedrich der Weise (da hätte ich das Original sehr gerne...),Wilhelm II 1888 und all die anderen.

Material und Gewicht sind mir klar, aber auf welche anderen Details habe ich zu achten?

Danke!

Roland

Jumbo-01
05.03.06 - 11:46
Re: F?lschungen/Nachpr?gungen Kaiserreich
Hallo Roland.
Wie Du bestimmt schon selbst gesehen hast, gibt es von vielen Münzen Fälschungen.
Ich unterteile sie in 3 Kategorien:
1) Plumpe, auf den ersten Blick für einen Sammler erkennbare Fälschungen. Diese sind schon am Material, am ungenauen Prägestempel, falsches Prägejahr,Riffelrand statt Arabesken usw.sofort erkennbar. Diese wurden oft gefälscht, um alte Automaten in der Neuzeit zu überlisten.
2) "gute"Fälschungen wurden dem Original im Gewicht, Material, Durchmesser und Stärke sehr gut nachgemacht. Diese wurden als zeitgenössische Fälschungen in der Zeit gefälscht, als das Geld noch Zahlungmittel waren, um damit einzukaufen.
3) gefährliche Fälschungen. Diese wurden extra herstellt, um Sammler damit zu betrügen, also Münzen, die teilweise einen hohen Sammleraufschlag haben. Mit der modernen Läsertechnik, Prägewerkzeugen und der Möglichkeit, die Ronden voll identisch vom Feingehalt nachzumachen, sind diese gefährlichen Fälschungen oft so genau gefälscht, daß Experten Probleme haben, diese als Fäschung zu erkennen.
Bei solchen Stücken, bei denen das Material, Gewicht, Stärke und der Stempel genau gefälscht wurden,sind wir Sammler nicht in der Lage , diese als solche zu erkennen. Ich empfehle bei teueren Stücken, diese vom vereidigten Sachverständigen mit Fotoexpertise begutachten zu lassen.
Gruß
heinz

willi
05.03.06 - 17:42
hallo heinz,

dabei ist es auch nicht sicher, dass die expertise passt. es wurden schon zig gefälligkeitsexpertisen erstellt, um fälschungen vorsätzlich oder fahrlässig zu echten zu machen und genauso gut gab es sogenannte sachverständige, die absolut echte originale als falsch titulieren, weil sie eigene interessen verfolgen. und das sogar nur aufgrund von bildern..... so wie der antiviren-programmierer selbst die angst davor schürt und dann seine software anbietet.

ich selbst halte es da mit meinem eigenen sachverstand und dem gefühl zur herkunft und deren plausibilität. neben so ziemlich allen stücken, die ich zum vergleich selbst habe. dann gibt es noch klang, gewicht und prägeeigenheiten wie erscheinungsbild und erfahrung, die einiges aussagen.

wichtig ist in meinen augen, dass man von jeder teuren münze weiss, wer genau sie einem verkauft, wie zuverlässig und seriös dieser ist, dass man eindeutige und grosse scans zur identifizierung macht und die garantie bekommt, auch später noch gesprächsbereit zu sein.

als anekdote erzählte mir ein älterer und absolut erfahrener dortmunder händler die geschichte, die er selbst erlebt hat. in den späten 60ern. da gab er ein 50 pfg. bdl einem "sachverständigen" zur begutachtung. dieser sagt: FALSCH. am nächsten tag ging jemand anderes, ein damals älterer händler, mit dem selben stück zu dem selben gutachter und plötzlich gab es keine zweifel. was sagt uns das? traue keiner expertise, die du nicht selbst geschrieben hast.....

gruss willi

Jumbo-01
05.03.06 - 18:28
Hallo Wolfgang.
Ich habe in den über 50 Sammlerjahren schon viele Fälschungen in den Händen gehabt.
Es ging vom 5er Wilhelm 2 über 5er Kurs großer Gockel bis hin zum 5er Goethe oder 1 Mark 1905 F.
Im Laufe der Jahrzehnte bekommt mal für so etwas ein"Gefühl im Bauch".
---
Vor vielen Jahren gab es hier auch einen s.g. "Sachverständigen", der in Nebenräumen von Münzbörsen Expertisen ausgestellt hat.
Als Ergebnis bekamen Fälschungen Echtheitsexpertisen und echte Stücke wurden als falsch hingestellt...Er ist vor Jahren gestorben.
(Gott sei seiner schwarzen Seele gnädig.)
-------------
Ich kenne z.B. jemanden, der besitzt das Markstück 1905 F. Hierfür hat er 2 Expertisen. Eine sagt 100 % echt und die andere sagt Fälschung! An welche soll er sich halten???
------
Z.B. habe ich das 10 Pf. Stück 1917... A ...Zn.J. Nr. 298 Z
Der alte Jäger hat das Stück als geprägt nummeriert/katalogisiert.(Siehe alte Jägerkataloge)
Plötzlich wurde die Münze in einer Münzzeitung, dessen Name ich hier nicht mehr erwähnen werde, nur noch als Fälschung hingestellt.
Nun, wer hat Recht..der alte Jäger oder dieser
Buch-Verlag.???
Ob nun echt oder nicht, trotzdem bleibt diese Münze in meiner Sammlung.!!
------------
Also, bei teuren Münzen sollte man sich eine Fotoexpertise ausstellen lassen. Das Geld hierfür bekommt man beim Verkauf der Münze mit Expertise auf jeden Fall wieder raus.
Es würde mich mal die Haftungsfrage von staatlich vereidigten Münzprüfern/Gutachtern interessieren.!
Wie ist da die Haftung, wenn sich eine Münze im Nachherein (trotz gemachter Experise) als Fälschung herausstellt???
Muß da der Gutachter für den entstandenen Schaden haften???
Gruß
heinz

Bethelgeuze
05.03.06 - 18:40
freut euch doch einfach an euren Münzen!
Könnte sich jemand vorstellen, aus einem J16 1908 E ein F zu machen??
Münzerhaltung wäre auch ein Thema.............
Und verkaufen würde ich sowieso KEINE

Jumbo-01
05.03.06 - 19:48
Tja, Walter, ist schon oft vorgekommen.!!!
Ist dann keine Fälschung nach dem Gesetz, sondern eine Verfälschung!!
So etwas, ist mit der heutigen Lasertechnik kaum noch ein Problem.
Deshalb würde ich solche Stücke nur mit Expertise kaufen.!!
Gruß
heinz

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)