zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Fehlpr?gung 1 Reichsmark |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sturmtief
|
Fehlpr?gung 1 Reichsmark |
Hallo habe eine Reichsmark von 1907 A ohne gekerbten Rand,also glatt.Der Rand hat sich auch nicht abgenutzt,da die Münze in einem Top Zustand ist.Gibt es so etwas häufiger? oder was ist eine solche Münze wert? hat jemand interesse?
|
Jumbo-01 22.03.06 - 16:53
|
Re: Fehlpr?gung 1 Reichsmark |
Sturmtief, sei bitte vorsichtig.!!
Die KR-Münzen wurden in Originalgröße als
"Sammler-Edition" nachgeprägt, verpackt in ansehnlichen Holzschatullen, mit angeblichem"hohem Gewinnpotential" angeboten.
Es könnte evtl. ein solches Stück sein.!
gruß
heinz
|
olfy-null-null-sieben 22.03.06 - 16:53
|
hast Du einen genauen Durchmesser? ein genaues Gewicht? Ich besitze auch zwei glatte in der Erhaltung ss/vz und vz mit exakten Bemaßungen. Scheint es also häufiger zu geben. Habe erst neulich eine leicht dezentrierte Mark gesehen, die auch völlig glatt war (von 3-4 mm abgesehen).
viele Grüße
der glatte olphy
|
olfy-null-null-sieben 22.03.06 - 16:54
|
...da hat der Heinz natürlich recht... Da gibt es aber auch geriffelte!
|
Jumbo-01 22.03.06 - 17:12
|
Meinolf, da mußt Du aufpassen. Die NP´s sind als solche nicht gekennzeichnet worden, obwohl alle Daten genau wie beim Original waren/sind.!!
Gruß
heinz
|
olfy-null-null-sieben 23.03.06 - 00:45
|
heu, echt nicht? Das ist ja blöd! Woran kann ich die NP denn erkennen? ok, 1873 C in PP ist sicherlich ein Grund zum Skeptischwerden ;-) Aber ich dachte, diese Sets hätten ein NP in den Rand geprägt (habe auch schon mal gehört, es gäbe AStücke mit "PM" post mintage, oder so ähnlich. Meine beiden sind in einer typischen Erhaltung, guter Umlauf, kein PP, da dachte ich....
ok
viele Grüße
der vielleicht-doppelt-geprellte
|
Jumbo-01 23.03.06 - 12:21
|
Hallo Meinolf.
Besonders die alten Nachprägungen haben teilweise keine Punzierung.
Die neuen NP´s haben NP, Copy oder das Jahr der Nachprägung einpunziert oder sind von der Größe oder vom Material schon vom Original zu unterscheiden.
Die alten NP´s ohne Punzierung würde ich nicht als NP´s, sondern als Fälschung hinstellen, da hierbei eine Verwechselung mit Originalstücken gegeben ist.
Besonders gefählich werden solche NP´s, wenn sie von seltenen und teueren Stücken gemacht werden.
So kann man z.B. bei der Mark 1905 F nur die Fälschung an ..1 fehlenden Riffel...im Rand erkennen.!!
Gleiches Problem hat man mit der 1 Mark 1927 A, diese NP kann man nur an dem unnatürlichen "Medaillenglanz" erkennen, da alles andere bei der Münze stimmt.!!:-((
Gruß
Heinz
|
Johannes 25.03.06 - 18:14
|
Hallo zusammen,
Ich habe am 25.11.2005 auf der Münzbörse in der Westfalenhalle, Dortmund bei einem Händler einige 1RM-Stücke als Lot gekauft. Beim späteren genauen Untersuchen zuhause bemerkte ich ein Stück 1905 J mit glattem (abgefeiltem?) Rand. Sonst war das Stück glänzend und sicherlich vz. Es hat einen Durchm von 2,4 mm und wiegt 5,4g.
Da es mich skeptisch gemacht hat, habe ich es beiseite in die "rote Kiste" gelegt.
Ein Bild beizufügen klappt leider nicht, sende ich aber auf Wunsch per Mail..
Wie kann ich prüfen, ob es aus Silber ist, ob es evtl eine Fälschung ist?
Gruß
Johannes
|
Jumbo-01 25.03.06 - 19:36
|
Hallo Johannes.
Wiege das Stück mal mit einer genauen Waage
oder laß es vom Apother in Deiner Nähe mal wiegen.
Es muß 5,55 Gramm wiegen.
Durchmesser 24 mm
Habe ein bfr. Stück von 1907 A genommen und vermessen. Es ist 1,4-1,5 mm dick.
Gruß
heinz
|
Bethelgeuze 26.03.06 - 20:04
|
schön, gefällt mir! Mit einer Mauser gemessen (mechanisch) Durchmesser 24,2mm, Dicke 1,8mm, Gewicht (digital) 5,55gr. Achso...1915 D bf
|
Jumbo-01 27.03.06 - 10:21
|
Hallo Johannes, sende dem Walter mal das Bild von dem Markstück.
Mal sehen, ob es ihm dann immer noch gefällt.:-))
gruß
heinz
|
Bethelgeuze 27.03.06 - 21:51
|
2,4mm Durchmesser? Und Rand abgefeilt? Was gibts bei Silber zu verdienen?
Bei Goldmünzen war das doch mal schon eher üblich..
|
Jumbo-01 27.03.06 - 22:31
|
Walter, daß Stück war wohl eins aus der von mir erwähnten"Sammler-Edition".:-))
Es war wohl um einige mm größer im Durchmesser und wurde laienhaft abgefeilt, um es auf das ca.Originalgewicht und Durchmesser zu bringen.
Gruß
Heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|