zurück zur Forumübersicht
Beitrag: justiert oder verkratzt? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
olfy007
|
justiert oder verkratzt? |
Hallo alle,
jetzt habe ich nochmal eine Frage, die sich wahrscheinlich in erster linie an die Sammler älterer Silbermünzen richtet. Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Münze justiert ist und nicht einfach nur verkratzt?
ich sag schon mal vielen Dank, und bitte, bitte, nicht alle gleichzeitig ;-)
viele grüße
der frustriert-justierte olfy
|
Jumbo-01 27.03.06 - 10:30
|
Re: justiert oder verkratzt? |
Hallo Meinolf.
Die alten Silberlinge wurden justiert, wenn ihr Gewicht höher lag, als sie haben mußten.
Man feilte dann am ..Rand.. etwas vom Silber ab.
Sollte eine so abgefeilte Münze das genaue Gewicht haben, so ist sie justiert.
Es wurde niemals Silber aus der Münzfläche abgeschliffen.!!
Hat sie Untergewicht, so wurde Silber von ihr"gestohlen".:-))
Du weißt ja:Viel x ein wenig ergibt ein viel!!
Gruß
heinz
|
olfy007 27.03.06 - 11:30
|
Hallo Heinz,
vielen Dank. Ok, das aber heißt doch, dass alle als justiert angebotenen Münzen, die ein "Justierung" durch das Portrait des Herrschers oder mitten durch das Wappen haben, verkratzt sind. Habe ich das richtig verstanden?
viele Grüße
olfy
|
pipdurex 27.03.06 - 12:05
|
Hallo @ olfy007
Hier muß ich dem blauen @ Jumbo-01 (sprich = Heinz) aber energisch widersprechen. Früher wurde bei der Herstellung von Silbertalern bevor sie geprägt wurden, das überschüssige Silber mit der Justierfeile auf einer Seite (Fläche) abgefeilt und erst dann wurde die Münze geprägt. In der Regel legte man den Rohling so ein, daß die justierte Fläche dort war, wo dann die Rückseite (also nicht das Bild des Herrschers) der Münze geprägt wurde.
Vielleicht hat Heinz auch etwas verwechselt. Früher haben die Gauner (heute gibt es ja keine meht) vom Rand etwas abgefeilt (gestohlen). Deshalb hat man angefangen, die Münzen zu rändeln, damit man dies unterbinden konnte.
Gruß von Rainer
|
pipdurex 29.03.06 - 08:35
|
@ Jumbo-01,
hallo Heinz,
bist Du mir jetzt böse, weil ich nicht Deiner Argumentation folgen konnte?
Liege ich etwa falsch?
MfG Rainer
|
olfy007 29.03.06 - 10:21
|
hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich würde gerne zur Diskussion ein paar Bilder hier posten. Erste Frage: Darf ich das (Stichwort: Bilderklau)? Zweite Frage: Wie geht das?
viele Grüße
olfy
|
Jumbo-01 29.03.06 - 13:40
|
Hallo Rainer, ich bin Dir bestimmt nicht böse.!!
Ich weiss nur, daß z. B. im 15-16. Jahrhundert Silbermünzen durch Abfeilen von überschüssigem Silber, justiert wurden.
Habe mal ein Scan vom Rand eines alten Patagon gemacht.
Die Feinheiten sind so leider nicht zu erkennen.
----------------
Bei den neueren Münzen, wie z.B. Hannover, die das Justieren auf der Münze aufprägen, wird es vielleicht auf der Fläche vorgenommen.??
Gruß
Heinz

|
Jumbo-01 29.03.06 - 13:48
|
Hallo Meinolf.
Natürlich darfst Du hier Bilder einsetzen, denn dafür haben wir ja die Möglichkeit hier eingebaut.:-))
Bevor Du Fremdbilder hier einstellt, frage den Co.-Besitzer, ob er es Dir für Demo-Zwecke erlaubt.
----
Die Bilder mußt Du bei Deinem Provider T-Com, Freenet, AOL usw. zwischenlagern und über die URL in das untere Eingabefeld einsetzen.
Bitte darauf achten, daß Du nicht 2 x http://
eingibst.!!
gruß
heinz
|
pipdurex 29.03.06 - 15:13
|
@ Jumbo-01,
hallo Heinz,
es freut mich, daß Du mir nicht böse bist. Ich sammle allerdings nur bayerische Münzen und Medaillen und kann deshalb nur davon sprechen. Ich habe nicht so viel Geld wie ihr und kann die ganze Welt sammeln :-)
Nun habe ich mir z.B. über 30 Patagon´s und Dukaton´s von MAXIMILIAN HEINRICH (Witt. 1257 ff)angesehen. Hier habe ich festgestellt, daß auch hier auf der Rückseite mit der Justierfeile die Münzen auf der F l ä c h e justiert wurden. Bei den späteren Madonnen- und Wappentalern von MAXIMILIAN und CARL THEODOR war mir das schon immer bekannt.
Bei Deinem abgebildeten Stück könnte man evtl. annehmen, daß hier geprüft wurde aus welchem Material es ist? - Bei manchen Auktionskatalogen steht ja auch manchmal nach dem Erhaltungsgrad: >Prüfspur am Rand<. Sehr oft habe ich dies schon bei älteren Goldmünzen gelesen.
Wünsche noch einen schönen Frühlingstag.
Gruß Rainer
|
foxcoin 29.03.06 - 16:45
|
Hallo,
habe auch schon einige Stücke gesehen,bei denen der Henkel abjustiert wurde.;-))))))
|
Jumbo-01 29.03.06 - 18:09
|
Hallo Foxi, wenn Du meine Münze meinst, das ist nicht die einzige Feilstelle, sondern diese geht um den ganzen Münzenrand herum.!!
--------
Habe leider keine flächenjustierte Hannoveraner, ansonsten hätte ich diese auch mal mit Bild eingestellt.
Gruß
Heinz
|
Bethelgeuze 29.03.06 - 19:38
|
justieren bedeutet doch im Wort berichtigen. Da wurde doch wohl der Rohling und nicht die fertige Münze justiert - oder?
|
Antidote 29.03.06 - 21:31
|
@Beetle: guckt Du bei meinem ganz lieben Freund ->
http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=j&link=Justieren.htm
|
Muenzenfreund 29.03.06 - 21:38
|
Justiert wurde zu allen Zeiten, an allen Stellen - mal am Rand, mal mitten durchs Münzbild - mal am Rohling, mal an der fertigen Münze.
Anfangs in Handarbeit mit der Feile, im 19. Jahrhundert zunehmend mit Maschinen, welche den zu schweren Rohling gleichmäßig abfrästen, so daß man von der Korrektur auf der späteren Münze nichts mehr erkennen konnte.
Kleinmünzen/Scheidemünzen wurden eigentlich nicht so aufwendig behandelt. Hier mußte einfach das Durchschnittsgewicht stimmen. Wenn aus 1 Mark Silber 168 Groschen geprägt werden sollten, dann mußten im Umkehrschluß 168 Groschen auch eine Mark Silber enthalten. Ob einzelne Stücke davon mal abwichen, war zweitrangig.

|
Jumbo-01 29.03.06 - 21:56
|
Hallo Muenzenfreund, die(Hannoveraner) hatte ich in meinem Ordner gesucht. War aber leider keine mehr drin.:-))
Mit der Walztechnik der neueren Jahre war ein Justieren nicht mehr nötig.
Bei den alten Münzen konnte man die Abweichungen der Ronden schon mit bloßem Auge erkennen.
An manchen Stellen hat man eine dünne Münze und etwas weiter dann evtl. schon die 1,5-2 fache Stärke.Das kann man auch an dem obigen Bild von Rand erkennen.
Gruß
heinz
|
Bethelgeuze 30.03.06 - 16:48
|
ich danke euch, hauptsächlich Dir Ralf
|
Muenzenfreund 30.03.06 - 19:59
|
Kleine Anmerkung noch: Die Schrammen im Gesicht bekam Nasenkarl bereits vor der Prägung. An der Stelle wurde soviel Material weggefeilt, daß es nicht mehr ausgeglichen werden konnte.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|