Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Euro Fehlpr?gung ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Mario
|
2 Euro Fehlpr?gung ? |
Hallöchen an alle.
Meine Frau hat vor kurzem dieses 2 Euro Stück gefunden. Da es leider in meiner Gegend keinen Laden gibt welcher sich mit Münzen auskennt, wollte ich hier im Forum mal ein paar Fragen stellen. Es sieht so aus als wenn der komplette Aussenring Kupferfarbend wäre. Auf der vorderseite sind aber leichte Silberfarbene Flecken zu erkennen. Da ich absoluter Laie in diesen Dingen bin, hab ich auf den Kupfernen stellen mal bissl geschabt. Also Farbe oder Lack ist mit Sicherheit nicht darauf. Kann diese Münze echt sein ? Ist es von der Herstellung überhaupt Möglich, das der Aussenring solch Färbung hat ?
Viele Grüsse
Mario

|
Bethelgeuze 27.03.06 - 22:20
|
Re: 2 Euro Fehlpr?gung ? |
überprüfe mal deinen Scanner! Womöglich macht der SACHEN die du nicht willst :-)))
oder etwa doch??
| rudi0911 27.03.06 - 22:34
|
Hi Mario,
so wie die Münze aussieht, hat sich da jemand ein Späßchen gemacht. Es gibt ja heutzutage Stifte in allen Farben- damit kannst du "ver - kupfern, -silbern, -golden".
Wo sollte das Kupfer denn beim Aussenring schon herkommen?? Bei den heutigen Euronen wird es nicht benötigt.
Wenn du dir den Rand betrachtest, dann siehst du dort genau das "echte" Metall, aus dem der Ring auch gestanzt wird.
Da ist nix mit Fehlprägung sonder ganz klare und eindeutige Manipulation. ;-))
Gruß Rudi
| Bethelgeuze 27.03.06 - 22:46
|
allein das HALLÖCHEN gibt mir zu denken....
schade, würde gerne ROSA schreiben :-))
| Jumbo-01 27.03.06 - 23:04
|
Der rote Belag sieht fast wie Kupfer aus.
Eine Verkupferung der kompletten Münze in einem galvanischen Bad ist auszuschließen, da sonst der Mittelkern auch verkupfert wäre.
Es besteht die Möglichkeit, daß jemand mit Kupferpaste, die für Platinenreparaturen benutzt wird, den äußeren Ring eingepinselt hat,
da an manchen Stellen die Verkupferung fehlt.
Gruß
heinz
| Mario 27.03.06 - 23:18
|
Also "Bethelgeuze" scheint ja gut drauf zu sein. Da hätt ich ja den ganzen Teppich durch den Scanner ziehen müssen. Aber nun mal im Ernst - wenn es denn Kupferpaste o.ä. wäre müsste sie auch runter gehn. Habe aber wie auf der Rückseite zu sehen ist schon daran geschabt, es bleibt aber Kupferfarben. Würde es was bringen, wenn ich eine Stelle mal mit Azeton bearbeite?
| Jumbo-01 28.03.06 - 11:54
|
Mario, bei Leiterbahnen-Kupfer nützt auch kein Azeton. Du kannst es ja mal mit Nagellack-Entferner versuchen.
----
Eine verkupferte Metallplatte, aus denen der Außenring gestanzt wird, würde niemals für die Herstellung von Ronden genommen/genehmigt.!!
Also auf jeden Fall eine nachträgliche Manipulation.
Gruß
heinz
| Dolly das Schaf 28.03.06 - 12:23
|
Hallo an alle Sammler,
würde gerne mehr erfahren von eine 2 Euro Münze aus dem Satz Monaco 2004 PP,diese Münze hat die Aufschrift "MONACO", aber der Buchstabe "A" ist schrägstehend und doppelt geprägt! Wie teuer ist dieser Satz mit der Fehlprägung?
| Mario 28.03.06 - 12:35
|
Heinz, tja nö mit Nagellack-Entferner hab ich's schon versucht, hab sie sogar darin gebadet aber es tat sich nichts. Werd einfach mal sehen wer das Material wiegen / prüfen kann. Vielleicht ist es doch sone olle Montagsmünze.
Gruß
Mario
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|