Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: ?berh?hte Portogeb?hren ? ! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Horst
|
?berh?hte Portogeb?hren ? ! |
Guten Abend ,
ich weiß dieses Thema wurde hier schon mal aufgegriffen , leider finde ich den Eintrag nicht ( vor Aufregung )
Vorab folgender Sachverhalt , bei ebola habe ich eine Medaille für 2,- Euro ersteigert.Vor Beendigung der Auktion habe ich nach den Portogebühren nachgefragt , leider kam keine Antwort.
Nun habe ich nach Ablauf der Auktion per E-Mail die Rechung zugeschickt bekommen und bekam einen Schock als mir mitgeteilt wurde , daß die Portogebühren von Österreich nach Deutschland für einen unversicherten Versand 8,50 Euro kosten würden. ( 1,50 Euro - 2,- Euro hätten es doch auch getan )
Habe mir die Auktion noch mal angeguckt und tatsächlich steht dort kleingedruckt 8,50 Euro.
Puh ;0( das ist doch echt zu fett , oder ?
Gibt es die Möglichkeit bei überhöhten Portogebühren vom Vertrag zurück zu treten ?
Gruß an alle
Horst
|
Horst 07.05.06 - 22:00
|
Re: ?berh?hte Portogeb?hren ? ! |
Habe nochmal beim Verkäufer nachgefragt , er gewährt mir einen Euro Rabatt , Porto kostet
nun 7,50 und der Brief wird als Einschreiben verschickt.
Gruß
Horst
| rhwrpz 08.05.06 - 08:05
|
Ich beziehe öfter mal aus Österreich, un dlaut Tarifrechner (www.post.at) kommt ein Priority Brief Einschreiben bsi 100 gr auf 4,10 ?.
Da will wohl jemand den geringen Erlös für eine Münze an den Gebühren von ebay vorbei etwas "aufstocken" - nach ebay-regeln nicht zulässig! Vielleicht mal eine Meldung an Ebay?
Aber was solls, hier bei MA.com läuft das doch wesentlich schöner - die wenigen, die hier ansatzweise solche Preistreibereien veruschen, werden doch schnell in die Schranken verwiesen oder man kauft einfach nicht bei denen. ;-)
| rhwrpz 08.05.06 - 08:06
|
vorletzte Zeile soll natürlich nicht veruschen sondern versuchen heißen.
| kay 08.05.06 - 12:11
|
Für 4,83 Euro bekommt man einen Wertbrief, versichert bis 100 Euro nach Österreich, bzw andersherum auch.
Warscheinlich war die Münze nicht verkäuflich für den angestrebten Preis,und die differenz wurde einfach als Handlungskosten einkalkuliert. Was aber noch näherliegend wäre, ist ein Gebührenbetrug bei ebay. Stratpreis bis 1,99 Euro kostet ja nur 25 cent + ca 10 cent Provision nach abschluss. Aber wenn man den Startpreis höher setzt, bzw wenn das Ergebnis höher liegt, dann steigen auch die zu zahlenden Gebühren extrem.
da für Versandkosten keine Ebay-Gebühren zu zahlen sind, kann man praktisch eine Münze für 1,99 Euro verkaufen und dann 5 Euro Versandkosten nehmen, um den niedrigen Startpreis reinzuholen. Beispiel: Handy Akkus.Verkauspreis 1 Euro. versandkosten 5 Euro. Man bekommt dann eine Warensendung für 80cent. + Umschlag (ca Wert 1 Euro Versandkosten).
Oftmals sprechen die Leute hierbei vom " Wucher".
Jedoch haben Gerichte und die Industrie-und Handelskammer entschieden oder empfohlen ???, daß zB ein einfacher Brief bis 20 g(also 55cent)durchaus bis zu 4,50 oder 5 Euro kosten darf, wenn und NUR dann:
Der Händler gewerblich ist und einkalkulierbare Versandkosten dabei entstehen: wgekosten, Arbeitzzeit, Verpackungskosten, Steuern für die dienstleistung " Versand".
das bedeutet:
Er ist dann immer haftbar für verlorene und beschädigte Sendungen. Also muß er jeden Versand als versichert angeben, egal, ob er nun per Postpaket oder per einfache Warensendung verschickt.
Er haftet immer. Verschickt er per Postpaket, übernimmt die Post den Schaden( sein Glück). Verschickt er einfach( weil er risikofreudig kalkuliert), muß er aus eigener Tasche bezahlen, also Eigenversicherung.
Eigenversicherung muß nicht per Beleg nachgewiesen werden. Man kann sich z.B das Geld in einen extra Pott legen ( Versicherungspool)oder auch nicht. aber... man zahlt aber im Schadenfall ohne wenn und aber.
Dein Verkäufer aber gibt an, daß der Versand unversichert ist. Also verstößt er , egal , ob privat oder gewerblich, gegen das Wettbewerbsrecht.Entweder als Wucherer, weil er privat ist( und gewerblich kalkuliert) oder wegen Verstoss gegen Gesetz unlauterer Wettbewerb, wenn er gewerblich ist( und den versicherten versand ausschlißet, bzw abwälzt).
Zurücktreten vom Kauf:
Wenn die Versandkosten sich nach der Auktion gegenüber dem Artikeltext erhöht haben, dann kann der Käufer zurücktreten.
Wenn keine Angaben zum Versand gemacht wurden, dann kann der Verkäufer auch zurücktreten, da Versandkosten laut EU-Preisangabenverordnung. angegeben werden müssen.
Ist aber der Händler gewerblich, dann kann der Käufer jederzeit innerhalb von 14 Werktagen eine Mail mit einem Wiederruf schreiben und die Ware zurücksenden, bzw den Kauf wiederrufen.
Das Ganze ohne Angabe irgendwelcher Gründe!
Also forsche mal nach, welche Richtung bei dir passt.
Konfrontiere den Verkäufer mit meiner Aussage und anschließend wirst du wohl weniger bezahlen müssen. Ich nehme mal an, wer so geschickt die Leute verarscht, der weiß auch, was die Folgen von Wettbewerbsverstößen sind.
| silberfuchs 08.05.06 - 16:16
|
Hallo Horst,
sicher ist das ärgerlich, wenn die Portokosten überhöht sind, bzw. waren. Wie Du schon geschrieben hast, war das vorher ersichtlich, darum bitte danach nicht jammern. Schlimmer ist es doch, wenn Du eine Menge für eine Münzsammlung bietest, das Porto paßt, Du aber feststellen musst, dass Du lauter Schrott gekauft hast und noch dazu bei einem Privatverkauf.
Es grüßt Dich Karl.
| Horst 08.05.06 - 17:00
|
Hallo Jungs ,
ehrlich eingestehen muß ich mir , daß ich die Portogebühern während der Auktion nicht sofort ersehen habe . Deshalb hatte ich ja vor dem Ende der Auktion dies bezüglich nachgefragt. Leider bekam ich erst nach Ablauf der Auktion eine Nachricht zugeschickt, was ja bei diesem schönen Wetter auch verständlich ist. Der Verkäufer erläuterte mir dort ganz nett seinen Standpunkt und hat mir sogar den Verzicht des Kaufes eingeräumt. Ich finde das ist doch schon was ! Meinen Verzicht werde ich dem Verkäufer noch mitteilen müssen , da es mir trotz allem für ein Einschreiben = 7,50 Euro oder 4,50 Euro für einen unversicherten Versand einfach zu teuer ist.
Danke an alle , Gruß Horst
| silberfuchs 08.05.06 - 17:50
|
Hallo Horst,
da bist Du ja an einen humanen Verkäufer gekommen. Ich hatte unlängst ein Paket nach Slowenien, ca 5 kg. Der Käufer behauptete für 12 Euro müsse der Versand zu machen sein. War nichts: Hat allein der Versand 30,-- Euro gekostet.
Mit freundlichen Gruß
Karl
| Horst 08.05.06 - 18:47
|
Ich denke mal und das ist ja überall im Leben so , daß der Ton die Musik macht . Natürlich hätte der der Verkäufer eine Rücknahme vom Kauf verweigern können. Da ich aber nicht gleich mit der Axt ins Haus gefallen bin , konnte vorab ein Kommunikationsgleichgewicht hergestellt werden.
So war es auch möglich , einen interessanten Gedankenaustausch hervor zu bringen , wovon selbst der Verkäufer sehr angenehm überrascht war.
Gruß
Horst
| willi 08.05.06 - 19:02
|
@ horst,
wenn doch alles so nett und einvernehmlich geklappt hat, warum dann überhaupt dieser thread?
bei ebola und den riesengebühren verstehe ich jeden, der für 10 euro versendet und die ware dann 1,99 kostet. so habe ich einen akku für das handy gekauft. mir ist doch wirklich egal, ob ich 10 euro in form von 8 euro ware + 2 euro versand oder 2 euro ware + 8 euro versand bezahle. lesen sollte man aber schon vorher, oder?
nebenbei sind mir all diese "reines porto preise" zwar auch lieb, aber wirklich ein wenig an den realen kosten vorbei. oder will jemand seine münze mit einem aufkleber und ner briefmarke haben? da zahle ich lieber 1 euro aufpreis und bekomme sicher verpackt und gerne getarnte briefe. so biete ich jedenfalls auch selbst an.
trotzdem fragen manche, wo denn der preis des einschreibens für 4,5 euro herkommt. maxibrief mit 500 gr. wohlgemerkt; damit man auch gut tarnen kann. 10 minuten anstehen inclusive....
eigentlich braucht man nur lesen und endpreise vergleichen!
gruss willi
| Horst 08.05.06 - 20:27
|
@Willi ,
Recht hast Du , mit dem richtigen Lesen happert es manchmal bei mir . Typisch Brillenträger ... = ... Dioptrien - 22,5 ;0)
Übrigens lag der Preis für ein Einschreiben bei 8,50 Euro und das finde ich schon bei allen Verpackungskünsten recht deftig . Da könnte ich mir gleich den " Christo " nehmen ! Das war übrigens am Anfang der Stand der Dinge, das gute Miteinander hatte die ganze Angelegenheit zum Schluss entschärft , worüber ich auch froh bin .
Gruß
Horst
| juergenlangen 09.05.06 - 01:39
|
Was ist schlecht daran, die Abzocker von Ebay (und Paypal - Ausland) so weit es geht zu umgehen ? Dem Finanzamt schenken wir nichts, an der Tankstelle fahren wir Umwege wegen einem cent/l, und warum soll man sein Angebot bei Pay-auction nicht so kostengünstig wie möglich gestalten ? (bei normalen Artikeln macht man das besser nicht, weil es einen schlechten Beigeschmack hat, aber bei Kleinartikeln ist das ja wohl üblich und ok, und wird von Ebay auch geduldet)
Auslandssendungen sind mir auch langsam ein Gräuel: es ist zwar schön, wenn der Markt grösser ist ... nur: DHL Paket stecke ich in die Packstation, jede Auslandssendung muss ich mit dem Schalterbeamten verhandeln, Pakete manuell beschriften weil es keine Computer bedruckbaren Marken gibt. etc ... und dann kann ich nicht mal ein paar Euro extra verlangen, weils wie Abzocke aussieht und weil 18 Euro nach Österreich für ein paar Comic-Hefte (Münzen verkaufe ich ja hier :-)) schon satt teuer erscheinen...
Und beim Zahlungseingang das gleiche Theater: Ausser IBAN geht ja nur Einschreiben cash ... Paypal ist gänzlich inakzeptabel, selbst wenn der Käufer aus Guthaben Paypal zahlt, bekomme ich die Mail. Kreditkartenzahlung akzeptieren und Konto upgraden !! Selbst wenn ich die Gebühren ca. 4% dem Käufer belaste, heisst Upgrade, jetzt habe ich ein Verkäuferkonto und darf auch auf alle Inlandszahlungen Gebühren zahlen .. NEIN DANKE !
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|