Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: [kein Thema]
[ Antworten ] [ Regeln ]
Sammler1313
[kein Thema]
Hallo zusammen,
ich besitze eine Medaille (Schulprämie) um 1900, bei der auf der Vorder- und der Rückseite die Namenskürzel von zwei verschiedenen Medailleuren eingraviert sind. Die Entfernung zwischen den beiden Werkstätten betrug ungefähr 20 km. Gibt es andere Beispiele dafür, dass Medailleure bei kleinen Auflagen (in diesem Fall weniger als 100 Stück) ihre Prägesetmpel gegenseitig ausliehen?

Wolfgang Mergel
14.05.06 - 16:49
Re: [kein Thema]
Hallo,
es ist doch nicht Ungewöhnliches, daß Medailleure zusammenarbeiten oder sich die Gestaltung ver beiden Seiten aufteilen. Gerade auch bei Münzen kommt das häufig vor.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich das Besondere Deiner Frage nicht.
Vielleicht kannst Du Deine Frage etwas präzisieren.

pipdurex
14.05.06 - 17:38
Hallo,

die Frage ist schon mal ganz falsch formuliert.
Wenn bei der Medaille irgend etwas e i n g r a - v i e r t wurde, dann ist das nachträglich, also nach der Prägung, geschehen.
Somit sieht man an den Av.- und Rv.-Stempeln gar nichts und die Prägestempel brauchten demzufolge gar nicht ausgetauscht werden.
Mehr möchte ich momentan dazu gar nichts sagen, wenn es erlaubt ist.
-------------------
Gruß Rainer ;-)

Sammler1313
14.05.06 - 17:57
naja, da habt ihr mich (ziemlichen Neuling) ja wieder am Haken. Natürlich sind die Kürzel der Medailleure nicht in die Medaille eingraviert sondern im Prägestempel, in der Medaille demnach erhaben. Die eine Seite der Medaille ist ein Stadtwappen (von Esslingen)des Esslinger Medailleurs (O. Beh), die andere Seite eine antike Allegorie, die der Stuttgarter Medailleur (W. Mayer) auch für andere Medaillen verwendet hat.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)