zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Sicherheit |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Horst
|
Sicherheit |
Ist ja lecker , was mir heute so bei Ebay passiert ist . Erstmal war ich baff ;0 (
Auszug der Mitteilung :
\"Achtung ! Ihr Konto wurde möglicherweise von einer anderen Person übernommen. Um Sie und Ihr Konto zu schützen, haben wir vorübergehend
die folgenden Funktionen gesperrt: Bieten, Kaufen und die Möglichkeit
anderen eBay Mitgliedern Nachrichten zu schreiben. Die Funktionen bleiben
gesperrt, bis wir Ihnen Ihr Konto auf sichere Weise zurückgeben koennen.\"
Nun stellt sich mir die Frage wie sicher ist diese Plattform hier ?
Viele Grüße
Horst
|
goldesel 22.05.06 - 21:15
|
Re: Sicherheit |
Wenn ein Passwort zu kurz ist, dann kann man ein Passwort ganz leicht mit entsprechender Software rausfinden. Das heisst, am Besten ein ganz langes Passwort eingeben, 16 Zeichen sind sinnvoll. Und kein existierendes Wort wählen, da solche Software oft ein Wörterbuch nutzt. Am Besten ein Zeichengewirr, z.B. "Cos6GHni+kswZr.h" als Passwort wählen.
Gruss Roland
|
foxcoin 22.05.06 - 21:34
|
Hallo,
wobei sich mir sofort die Frage stellt,woher weiss Ebay das?
Du als User würdest sofort merken wenn man aktivitäten mit deinem Acount ausübt.
Wie soll Ebay feststellen ob du selber oder jemand anderes mit deinem Acount arbeitet?
Sei bitte vorsichtig wenn nun jemand nach irgendwelchen Daten von dir fragt.
Vielleicht ist diese Mitteilung auch schon ein Fake.
Gruss foxcoin
|
Chippi 22.05.06 - 21:40
|
Das nennt sich dan "phishing".
Gruß Chippi
|
kay 22.05.06 - 22:17
|
Und wenn man sich aufgrund dieser Mail einloggt, dann weiß der Hacker in Russland dein Passwort.
denn wenn du deine Passwort bei dem genannten Link eingibst, geht dieses nicht zu ebay. Schau doch mal auf den Header dieser Mail.Ebay versendet solche Mails nicht! Sofort Passwort ändern, wenn es noch möglich ist! Ebay gibt Nachrichten dieser Art nur unter Mein ebay aus!!!
Ich verstehe nicht, daß du davon nichts weißt???
Seit 1 Jahr warnt Ebay vor dieser Pishing-Mail.
|
Uwe 22.05.06 - 22:21
|
Hallo Kay ,
ich vermute mal , daß irgend eine Ungereimtheit
bei Ebay aufgefallen ist . Wenn ich das richtig gelesen habe , dann wollte ein Unbekannter unter
meinem Namen bei Ebay einen Artikel verkaufen.
Mein Paswort habe ich sofort geändert und auch alle meine Daten überprüft. Einen Kauf oder Verkauf kann ich aber noch nicht tätigen , Sicherheitscheck ?
Wohl ein wichtiger Nachsatz , eine sichere Verbindung ersieht man wenn da steht:
https und nicht http
Gruß
Horst
|
Jumbo-01 23.05.06 - 16:30
|
Hallo Uwe/Horst.
Wie Roland schon schrieb, ist Dein Code so sicher, wie seine Zusammenstellung.!!
1)Niemals als Code den Nicknamen nehmen
2)Niemals sein Geburtsdatum nehmen
3)Niemals Vor- oder Zuname nehmen
4)Niemals einen Code mit hintereinander folgenden Zahlen wie z.B. 123456 nehmen.
--------
Ein Wirrwar von Buchstaben und Zahlen ist der beste Schutz wie z.B. 4kar7hag8ga1jk
Allerdings ist dieser dann auch persönlich schlecht zu merken und man müßte ihn sich notieren.!!
----------
Was Ebay angeht, so bekomme ich sehr viele gefälschte Nachrichten und Anfragen, die angeblich von Ebay kommen,
in denen man mich auffordert, meine Daten zu berichtigen oder angeblich für nicht bezahlte
Auktionen Mahnungen versendet.!!
VORSICHT!!! Nicht darauf reagieren.
Habe als letzte Nachricht von Ebay eine Mail erhalten, wonach man mit meinem(nichvorhandenes) Paypalkonto Schwierigkeiten hat.
---------------
Mal die Frage im Ebay-Cafe stellen, ob dort auch andere User solche Nachricht bekommen haben.
Wenn ja, dann hat wohl ein Hacker die Codeliste von Ebay geknackt.!!
gruß
heinz
|
Horst 23.05.06 - 16:45
|
Hallo Leute ,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bis dato den Fehler begangen mein einfaches Passwort nie
geändert zu haben . Wieso auch , ist ja nie was passiert ..... bis gestern . Nun ja , ein längeres Passwort ( Buchstaben+ Zahlen ) habe ich nun eingefügt , ich hoffe es ist sicher , der komische Balken bei Ebay hat es jedenfalls angezeigt.
Viele Grüße
Horst
|
Bethelgeuze 23.05.06 - 20:48
|
Horst, hallo, unbekannterweise, immer vor dem Passwort Sonderzeichen verwenden...
|
Horst 23.05.06 - 21:33
|
Hallo Bethelgeuze ,
werde ich mir merken , vielen Dank !
Horst
|
Bethelgeuze 23.05.06 - 21:41
|
gern geschehen und immer auf der (fast)sicheren Seite!
Gruß Walter
|
goldesel 23.05.06 - 23:49
|
Es kann auch sein, dass jemand (wie möglicherweise ebay bemerkt) einem Interessierten einen Artikel über e-Mail verkauft. Dagegen kannst Du aber nix machen.
Beispiel: Dein ebay-name ist horst2006 und Du verkaufst eine wertvolle Münze. Das schwarze Schaf schreibt nach der Auktion einen in der Auktion unterlegenden Bieter an und schreibt von der email-Adresse horst2006@beispiel.de aus, dass der Höchstbieter die wertvolle Münze nicht bezahlen kann, und ob er sie nicht an den unterlegenden abgeben kann, für einen niedrigen Preis natürlich. Der ebay-Teilnehmer schaut dann auf Deine Bewertung und Deinen Username und schreibt möglicherweise an die gefakte email-Adresse....
Ja, der Sinn liegt mir zwar etwas im Dunkeln...
|
kay 24.05.06 - 13:01
|
Das ist eine gute Idee für ei´n Zusatzeinkommen ;-). Denn der Angeschrieben weiß nicht, daß der Sender nicht der echte Verkäufer ist.Ausser, er hat schonmal dort eingekauft. Und das Geld geht dann ab ins Nichts...Und die Schuld bekommt erst mal der echte Verkäufer. ... Denn nicht jeder nutz die Ebay Funktion, um einen Artikel woanders anzubieten.Und da die meisten Käufer sowieso zu dumm oder geizig sind, den eingeschriebenen oder versicherten Versand zu wählen, sehe ich sogar einige Prozent, welche nichteinmal nachfragen, wo denn ihre Münze geblieben ist!
|
xXx 24.05.06 - 18:45
|
Hallo,
lästiges Problem, kenn ich auch. Habe heute mal auch mal wieder eine bekommen.
Natürlich versuchen sie es immer mit HTML die Ebayseite zu Kopieren. Es sind aber immer Kleinigkeiten die Fehlen...
Das beste was man machen kann ist diese Mails zu ignorieren.
Wenn man von Ebay irgendwelche Mails bekommen sollte, dann werden diese in Ebay angezeigt, wenn man eingeloggt ist unter "Meine Nachrichten"
Wer sich für die Fishingmail interessiert, die ich bekam, soll sich hier im Forum melden, dann schicke ich sie gerne. Hier veröffentlichen... ich weißt nicht ob man so was veröffentlichen darf ?!?
Falls ja, mache ich das auch gerne.
MFG
?(?¿?)?
|
Jumbo-01 24.05.06 - 19:39
|
xXx, sollte man nicht, um Nachahmern nicht noch Ratschläge und Hinweise zu geben.!
Gruß
Heinz
|
Horst 24.05.06 - 19:53
|
Phishing etc. , wie schön und bestimmt nicht überall Strafrechtlich zu verfolgen , da es unterschiedliche Rechtsgrundlagen auf der ganzen Welt gibt ;0 (
Aber wie sieht es eigentlich mit der Strafverfolgung in Deutschland aus . Ich meine jeder User hinterlässt doch seine IP- Adresse , diese kann doch verfolgt werden ?? !!
Gruß
Horst
|
Jumbo-01 24.05.06 - 20:07
|
Hallo Horst.
Du bekommst doch garantiert auch die Anfragemails von Banken und Sparkassen, in denen man versucht, an Deinen Code zu kommen.
Diese Mails kommen alle aus China und zwar von Computern, die an Universitäten stehen.
Dieses wurde auf Nachforschung der Banken und Sparkassen herausgefunden.
Nach deutschem Recht kann man nichts dagegen unternehmen.!!
Würden solche Versuche von deutschen Usern unternommen, würden diese sich strafbar machen.
Würde sagen, daß man ihnen versuchten Betrug und Diebstahl von Daten vorwerfen könnte.
Gruß
heinz
|
Bethelgeuze 24.05.06 - 20:18
|
Horst, seit wann hast du eine IP-Adresse? Doch nur wenn du willst - oder?
Man könnte doch auch mit J... sein Bewertungsprofil überschreiben, wenn keiner direkt drauf klickt....
Aber nee, mit mir nicht, mir sind solche Manipulationen absolut zuwiederlich.
Unter Numismatikern undenkbar!
Und Horst, niemals Passwörter speichern
|
Horst 24.05.06 - 20:33
|
Sorry , ich dachte jeder User hat eine IP-Adresse ?? !!
Gewiss keine feste IP nur wenn man will , aber
ansonsten doch schon , oder ??????
Horst
|
Jumbo-01 24.05.06 - 21:44
|
Walter, da hast Du leider nicht Recht!!
Jeder, der im Internet aktiv ist hinterläßt verfolgbare Spuren.!!
Im Moment ist meine IP-Adresse:
Untenstehende Regeln werden mit dem Senden der Nachricht akzeptiert.
IP: 83.135.29.209
----------------------------------
Bei Straftaten kann über diese IP-Adresse der Telefonanschluß herausgefunden werden.!!
Gruß
Heinz
|
foxcoin 24.05.06 - 22:42
|
Hallo,
IP Adressen können aber durch benutzung von Proxy Servern verschleiert werden.
|
Jumbo-01 24.05.06 - 22:47
|
Frank, trotzdem kann bei einer Straftat der Provider zur Offenlegung des Users gezwungen werden, dem über Proxy die IP-Nr. zur bestimmten Zeit zugeteilt wurde.!!
|
xXx 25.05.06 - 13:08
|
auch wenn der Proxy-Server in Cuba steht?
|
Jumbo-01 25.05.06 - 13:58
|
Christian, wenn es sich um eine gravierende Straftat handelt, wird Interpol wohl auch in Kuba Zugriff bekommen.
In der Regel stehen bei uns diese Proxy-Server im europäischen Bereich.
Da alle unter das EU-Recht fallen, wird ein Zugriff über das LKA oder BKA jederzeit möglich sein.
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|