Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzwaage |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Sammler1313
|
M?nzwaage |
Hallo zusammen,
bei ebey werden Münzwaagen zwischen 6 und 12 Euro angeboten. Dazu kommen nochmal ungefähr 6 Euro Porto. Sind dies Billigprodukte einigermaßen zuverlässig, oder wird da Ramsch verkauft?
Gruß Sammler1313
|
Daniel Heute - 19:40
|
Re: M?nzwaage |
Hallo Sammler1313,
ich habe die erfahrung gemacht dass es bei diesen Waagen eigentlich keinerlei probleme gibt sie sind so auch ganz zuverlässig und genau, z.b waagenschorsch hat superwaagen die meisten sind aber nur bei 0,00 g ich empfehle dir lieber 5 ? mehr zu zahlen und eine 0,000 g waage zu kaufen.
Mfg Daniel
| Daniel Heute - 19:44
|
Ach ja wegen dem versand such dir einen günstigen raus zwischen 2,50 -3,90 ? mehr darf der versand nicht kosten alles was mehr kostet ist zusätzliche bereicherung und eine umgehung von steuern, bin selber verkausagent bei ebay und weiß das gewerbliche beim versand 1 ? mehr verlangen das in die eigene tasche wandert.
| Jumbo-01 Heute - 19:52
|
Hallo Daniel.
Da ist Dir wohl ein Fehler mit der Komastelle unterlaufen.:-))
1/10 Gramm Wiegebereich = 0,0
1/100 Gramm Wiegebreich = 0,00
1/1000 Gramm Wiegebreich = 0,000
Du meintest wohl 1/100 Gramm; das ist richtig.!
Waagen mit 0,000 Wiegebereich kosten ein paar tausend Euros!(Laborwaagen)
Gruß
Heinz
| Bethelgeuze Heute - 19:53
|
es ist ja nicht nur das Porto, sondern auch die Verpackung, Adressaufkleber, der Weg zur Post u.s.w.
| Daniel Heute - 21:00
|
ja da habe ich mich vertan mit den nullern das kann mal passieren :-)
| Sammler1313 Heute - 22:50
|
danke zusammen.
| Wolfgang Mergel 13.07.06 - 14:46
|
Hallo Daniel,
Du schreibst, daß die Billigwaagen genau und zuverlässig arbeiten. Woher weißt Du das? Werden etwa Referenzgewichte mit ausgeliefert oder hast Du eine Eichwaage daneben stehen?
Nichts für ungut, aber wenn man Wert auf genaueste Ergebnisse legt (und nur dann mach wiegen Sinn) muß man schon ein wenig mehr investieren.
| Bethelgeuze 13.07.06 - 18:22
|
0 (Null), eigentlich ohne Wert **gr**
| Daniel 13.07.06 - 18:57
|
Ich habe 3 waagen daheim eine von ebay die sehr günstig war und ich finde das diese genau geht wenn z.b eine münze 20,18 g wiegt dann zeigt sie das auch an eine andere waage wo ich hier gekauft habe bei MA würde dann 20,19 oder 20,17 anzeigen.
| Bethelgeuze 13.07.06 - 20:33
|
ich habe 22 Thermometer!! Mal habe ich 27,5°, mal 27,8°, mal 27,1° usw........:-))))Wie ich eben den Kopf drehe
| Chippi 13.07.06 - 21:40
|
Beetle, ich schaue nur auf 2 Thermometer, doch das eine zeigte Heute 32,9 Grad, das andere aber 55,1 Grad! Obwohl beide im Schatten sind...
Gruß Chippi
| juergenlangen 13.07.06 - 23:43
|
ich habe auch diverse Tests gemacht, weil es mich schon interessiert, wie genau man die absoluten Gewichte bei wertvollen Münzen nachvollziehen kann. Relative Abweichungen sind einfacher, wenn eine Münze 2 1/100stel mehr anzeigt bei mehreren Messungen, dann ist das auch die schwerere, aber oft ist die Anzeige ein 1/100stel und die Genauigkeit nur +/- 1/10 !
Ergebnis: Die billigen Waagen sind erstaunlich genau, und eichfähig !! , d.h. man muss ein Referenzgewicht haben .. also z.B. ein Apothekergewicht (da hab ich mal eine Holzkasten gekauft, der hat aber mehr als die Waage gekostet ... ein neuer Goldbarren tut es aber auch :-)
Wenn die Waage geeicht ist, dann kann man ja Messungen machen: man nehme ein bestimmte Münze, und wiegt die mehrfach: also 10x hintereinander, und am nächsten Tag, und bei verschiedenen Temperaturen. Und wenn dann die Abweichung bei einer Unze nur 0 - 2 hundertstel beträgt, dann ist das ein weit genaueres Ergebnis, als die garantierten z.B. 0,5 % was ja bei einer Unze immerhin 16 hundertstel wären !!
Was stark schwankt, je nach Temperatur, ist der Nullpunkt, den kann und muss man natürlich öfters mal mit der Tara-Taste neu einstellen, also vor JEDER Wägung kontrollieren, dass die Anfangsposition 0,00 beträgt.
Viel interessantes habe ich festgestellt: wie wenig z.b. Kratzer und Dellen ausmachen (wenn keiner was abgefeilt hat, was in früheren Jahrhunderten üblich war :-) ... olle Krügerrands oder alte Kleinbarren wiegen kaum mal ein paar hundertstel weniger, wenn sie numismatisch nur im Zustand schön daherkommen.
Abweichungen in der Serie sind unterschiedlich: moderne Umlaufmünzen sind sehr präzise im Gewicht, Edelmetallmünzen sowieso. Auch alte Kaiserreichmünzen, Vrenelis, Gulden haben Abweichungen von deutlich weniger als 1/10 g, d.h. die Mehrzahl trifft die Katalogangaben auf wenige 1/100stel ... also trotz teilweise Umlauferhaltung und mehr als 100 Jahren Alter stimmen die Gewichte auf 0,5% -- während bei meinem Sammelgebiet Russland, jedenfalls bei den alten sovjetischen, durchaus schon mal > 1/10 Gramm Abweichung vorkommt, auch bei PP Münzen, was auch der Spezifikation der Prägeanstalt entspricht (und den Wert wohl nicht mindert)
Was mir fehlt, ist eine Waage für grössere Gewichte: für 1000g habe ich nur die Küchenwaage, und die ich nicht eichfähig, zeigt also - mit ziemlich genauer Wiederholrate - 1016g für einen Silberbarren an ... und bei 5Kg Klötzen habe ich nur die Personenwaage .. Also: falls jemand eine erschwingliche Quelle für einen eichfähige, 5 kg auf 1g, anzeigende Waage hätte, da wäre ich echt interessiert ..
| rudi0911 14.07.06 - 00:18
|
ich habe auch eine relativ preiswerte Münzwaage bei ebola vor längerer Zeit gekauft.
Gleichzeitig habe ich auch das zusätzlich angeboten Kalibriergewicht von 100 Gramm dazu gekauft.
Bei Vergleichsmessungen bei einem befreundeten Apotheker war ich über die Genauigkeit dieser kleinen Waage (maximal 100Gramm bei 0,00 Meßbereich)mehr als erstaunt. Soviel Genauigkeit hatte ich ihr -ehrlich gesagt - nicht zugetraut.
Also alles in allem ein gelungener Kauf, der meine Erwartungen wirklich übertroffen hat.
und nebenbei bemerkt für mich vollkommen ausreichend.
Gruß Rudi
| Antidote 14.07.06 - 14:41
|
Für den "Normal"-Sammler dürfte doch eine Waage aus dem mittl. Preissegment ausreichen. Ich habe vor langer Zeit eine Waage von OttoGbR erstanden. Die hatte serienmäßig ein Referenzgewicht.
| Jumbo-01 14.07.06 - 19:49
|
Hallo Jürgen.
Ich habe hier für die Verwiegung meiner Post eine Haushaltswaage. Diese wurde mal bei Lidl für ca 12 Euro verkauft. Sie wiegt im 1 Gramm Bereich und geht bis 3100 Gramm. Sie ist digital und justiert sich vor dem Wiegen auf 0 ein.
Vertrieb:
Dario Markenartikel-Vertrieb
Domstr. 19
20095 Hamburg
Ruf doch dort mal an.
Vielleicht können die Dir helfen.
gruß
heinz
| Wolfgang Mergel 14.07.06 - 20:58
|
welche Aufregung - tut mir leid.
Ich habe seit Jahren eine digitale Waage von Kern ebenfalls mit Referenzgewicht. Die Genauigkeit (hundertstel) reicht für den Hausgebrauch. Ich stoße aber immer öfter auf sehr gut gepflegte Sammlungen, die dann meist mit drei oder gar vier Nachkommastellen wiegen.
Ich finde, man muß sich die Frage selbst beantworten: Warum überhaupt wiegen? Da ich mit einem gewissen wissenschaftlichen Anspruch dokumentieren will, muß ich wohl investieren...
Wer A sagt muß auch B-zahlen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|