Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: kupferbelag von Silberm?nze entfernen
[ Antworten ] [ Regeln ]
danixy
kupferbelag von Silberm?nze entfernen
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe, habe eine Silbermünze, die einen Kupferbelag aufweist (höchstwahrscheinlich mal mit falschen Münzbad behandelt)
Ich wüßte gern ob eine Möglichkeit besteht, das man diesen wieder entfernen kann.

Gruß Daniel

kay
23.07.06 - 12:21
Re: kupferbelag von Silberm?nze entfernen
Du nimmst ein kleines Glas heißes Wasser und gibst 1 Teelöffel EDTA dazu(-Titriplex,Dinatrium-Salz-Dihydrat).Da legst du die Münze hinein und stellst das Glas an einen sonnigen Ort, damit die Lösung immer etwas warm ist. Nach einigen Stunden färbt sich die Lösung blau. Und nach ca 2 Tagen bis 1 Woche kannst du mit einem Papiertuch die Reste des Kupferbelages abwischen.

Jumbo-01
23.07.06 - 13:43
Hallo Daniel.
Ich vermute mal, daß es sich um eine Weimar-Silbermünze bzw. um eine alte Billon-Münze handelt.
Die Weimarer hatten nur einen Silberanteil von 50 %.
Wenn diese Münzen im Säurebad lagen, dann kommt der hohe Kupferanteil durch.
Gruß
heinz

olfy
23.07.06 - 15:39
hi alle,

also mit dem EDTA ist das so eine Sache! 1) Enthält das Münzmetall einen größeren Anteil an Kupfer, könnte auch hier Kupfer aus der Münze wegkomplexiert werden. 2) Die Reaktion sollte (wie Kay richtig schreibt) zunächst in normalem Wasser stattfinden. Wenn sich nichts tut, muss die Lösung etwas basischer gemacht werden (also etwa pH 9; Literatur schreibt pH 7 bis 10). 3) Je nach weiteren Bestandteilen muss die Lösung nicht blau (Cu2+-Ionen) werden! Sie kann auch einen grünlichen bis türkisen, aber auch violetten Schein erhalten (Nickel, Eisen und Cobald-Ionen)

Wie immer gilt: Vorher üben, vielleicht mal eine alte (oder auch neue ;-)) Kupfermünze mit EDTA behandeln. Zum Schluß noch ein Tip: Erinnert ihr euch an das sagenhafte TAED-System einer bekannten Waschmittelfirma? TAED = EDTA (mal von einer winzigkleinen Kleinigkeit - hier aber völlig unrelevant - abgesehen). Waschmittel VOLLSTÄNDIG auflösen, ca. 3 bis 5 %ige Lösung (meint etwa 3,5 g auf einen Liter Wasser), Münze rein, warten, beobachten, (vielleicht) fertig

viele grüße

olfy

danixy
23.07.06 - 16:40
Hallo,

erstmal schonmal Danke.

Es ist ein Franken Schweiz 1920, also Silbergehalt 835/1000
und ich vermute halt das die münze mal falsch getaucht wurde.

Gruß Daniel

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)