zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Was ist Handling ? ? ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Theofiel
|
Was ist Handling ? ? ? |
Ich habe bei einer anderen Internetauktion 2 Artikel aus Österreich ersteigert . Etwas geplättet war ich von den hohen Nebenkosten welche sich wie folgt zusammensetzen :
Verpackung = 14,- Euro
3% Versicherung = 3,- Euro
Handling = 10,- Euro
In der Artikelbeschreibung wurde es zwar kleingedruckt bekannt gegeben ,ist doch aber
nicht normal , oder . Meine Frage ,kann denn jeder Anbieter seine AGB\'s so auslegen wie ihm beliebt ?
Und was bitte schön ist Handling ???
MfG
Theofiel
|
rudi0911 24.07.06 - 16:41
|
Re: Was ist Handling ? ? ? |
Hi Theo,
na wie das Wort schon sagt "Handhabung" ;-))
Der Verkäufer musste ja nun alles wirklich in die Hand nehmen, dann alles in irgenein Behältnis mit den Händen packen, dann mit den Händen zukleben, dann mit ..usw. usw.
Er musste sogar mit den Füssen etwas machen, sei froh, dass er das nicht auch noch berechnet hat.
ist schon eine ziemliche Unverschämtheit
-gibt es da nicht bei Ebola bestimmte Grenzen bzw. Richtlinien???
kenne mich da allerdings nicht aus
Gruß Rudi
|
Theofiel 24.07.06 - 16:49
|
Hallo Rudi ,
na ja erstaunt war ich zuerst auch , da aber alles in den AGB's verankert war , ist daran auch nicht zu rütteln .
Ich habe zum ersten Mal erfahren , daß für ein Handling Geld verlangt wird . Bis dato wußte ich noch nicht einmal das es so etwas gibt .
Da ich dem Englischen nicht mächtig bin , habe ich nur mal wissen , wollen was eben Handling bedeutet.
Übrigens hatte ich noch Glück , pro Artikel wurden 5,- Euro fürs Handling berechnet . Wenn jemand z.Bsp. 10 Artikel ersteigert hat, dann macht das SumaSumarum = 50,- ? !
Danke
Theofiel
|
rudi0911 24.07.06 - 16:56
|
Hallo Theofiel,
da gibt es eigentlich nur ein vernünftiges "handling" - bei so einer Saftnase sollte man nicht kaufen. ;-))
Ist doch schön verdientes Geld ohne Aufwand.:-((
|
Filesch Zoltan 24.07.06 - 17:06
|
Ich kenne "handling" von Ebola USA und Canada seit vielen Jahren. Dort wird oft zusätzliches Geld für die Abwicklung (Verpackung usw) verlangt. Porto geht dann extra. Die Gebühren halten sich sehr am Grenzen. In Deutschland bin ich mit handling noch nicht in Berührung gekommen.Ich finde die angegebenen Beträge für Münzen bodenlos und unhaltbar.Handelt es sich um ein ersteigertes Klavier oder so...dann kostet handling vielleicht gar nicht so viel....
|
Theofiel 24.07.06 - 17:14
|
Es waren 2 kleinere Artikel die ich ersteigert habe , aber keine Münzen und auch kein Klavier.
Ich werde auch zahlen , da ich mit meinem Gebot die jeweiligen AGB's des Verkäufers akzeptiert habe .
Frage , könnte jeder Verkäufer in seinen AGB's für das Handling etc. einen Preis festlegen welcher dem entsprechend auch hoch sein kann
( darf ) ?
MfG
Theofiel
|
Antidote 24.07.06 - 18:14
|
VK, die "Handlingkosten" verlangen? Vielleicht noch "Footing" und Reifenabnutzung? DORT KAUFE ICH NIE/WÜRDE ICH NIE KAUFEN!!!!
|
Bethelgeuze 24.07.06 - 19:10
|
wäre doch zu empfehlen, die Artikelbeschreibung und die AGB's vorher zu lesen!
Nur noch Fallensteller und Hütchenspieler :-(((
|
kay 24.07.06 - 20:19
|
Als S&H = "shipping und handling" verstehe ich bei Privatverkäufern etwas anderes. Shipping=Versandkosten , Briefumschlag und Porto. Handling dagegen nur bei anfallenden Gebühren des Zahlungsverkehres., zB Kreditkartengebühren, Bankgebühren.
Bei gewerblichen verkäufern allerdings umfasst das S& H tatsächlich mehrere Faktoren der Kalkulation.
Jedoch scheinen die mir oben etwas übertrieben!
Aber verbindlich, sobald man sie ohne Nachfrage durch die Abgabe eines Gebotes akzeptiert. Jedoch kann man bei gewerblichen Händlern innerhalb der EU jederzeit innerhalb von 14 Tagen( bei Widerrufsbelehrung in schriftlicher Form, zB auf ,Lieferschein) bzw 1 Monat bei Widerufsbelehrung nur in der Artikelbeschreibung oder fehlender Belehrung widerrufen.
|
goldmuenzer 24.07.06 - 20:44
|
Bei den Kosten kommt es auch auf die dafür erbrachte Leistung an. Mal übertrieben gesagt: Overnight-Kurier als versichertes Paket= ok. Unversicherter Normalbrief wäre das Wucher. Laut BGB verboten, allerdings ab einem gewissen Faktor über den handelsüblichen Kosten (den weiß ich nicht auswendig). Vielleicht wurden die Kosten so hoch gesetzt um bei der Auktion für ein paar ? verkaufen zu können und somit Gebühren und Provision zu sparen?
|
Theofiel 24.07.06 - 22:26
|
Hallo Kay ,
alle anfallenden Bank- und Kreditkartengebühren
würden zusätzlich noch berechnet werden ,wie z.Bsp. auch PayPal. Da ich aber eine EU- Überweisung veranlassen werde , habe ich ein paar Euronen zum Glück gespart .
Na wenn das nichts ist ........
Gute Nacht
T h e o f i e l
|
alternativ denken..... 24.07.06 - 22:30
|
vielleicht war es ja auch eine dieser auktionen, die im prinzip 15 euro wert war und zu 1 euro lief. dann sind die 14 euro provisionsfrei ohne ebay der ausgleich. sowas gibt es ja auch und ist voll okay, oder? die ebola-säcke haben doch kohle genug!!!!!!!!!!!!
|
kay 24.07.06 - 22:30
|
Ich würde einfach einen Widerruf per Mail schreiben.Ohne Angabe von Gründen. Notfalls gibt es ein negativ für dich und eines für ihn. Na und. heutzutage gibt es schon Negative, weil gerade jemand schlecht gesch.. hat. Was solls.
|
Bethelgeuze 26.07.06 - 17:37
|
negativ geht nur einmal, bei Angabe von Gründen!
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|