zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Katzenglanz- ein Alptraum wird wahr |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
yorros
|
Katzenglanz- ein Alptraum wird wahr |
Hallo,
aus meiner Verwandschaft bekommee ich einige Silbermünzen, die meine Tante nochmal \"ordentlich\" geputzt\" hat Mit anderen Worten, mit einem Silbertuch poliert hat. Nun glänzen sie, wie ein Kinderpopo.
Das dumme an der Sache ist, dass es sich hier um Gedenkmünzen aus der Weimarer Rpublik handelt, u. a. Bremerhaven, Thübingen und Waldecksowie KR 5er aus Hessen und Baden. Die Münzen waren jahrelang schön in Seidenpapier eingewickelt und sind daher mindestens vz.
Kann ich den Alptraum des Polierens wieder rückgängig machen oder gibt sich der Zustand nach längerer Lagerung vielleicht von alleine?
|
Jumbo-01 25.07.06 - 11:54
|
Re: Katzenglanz- ein Alptraum wird wahr |
Hallo Yorros.
Dieses Problem mit aufpolierten Münzen hatte ich leider auch schon einige male.
Habe aber bis heute keinen Weg gefunden, dieses wieder rückgängig zu machen.
Man möchte ja auch keine vzgl. Münzen lange ins Säurebad legen, um die Oberfläche abzuätzen.!
Ich würde die Münzen liegen lassen und hoffen, daß sich im Laufe der Zeit eine natürliche Patina bildet.
Gruß
Heinz
|
rudi0911 25.07.06 - 12:05
|
Hi Peter,
da gibt es wirklich nur einen Weg - warten und hoffen, dass sich die Patina langsam wieder bildet.
Wird leider sehr lange dauern. Weitere Manipulationen könnten es nur noch "schlimmer" machen.
Gruß Rudi
|
kay 25.07.06 - 13:10
|
Man nimmt einen winzigen Brocken Schwefelleber , weniger als 0,5 g und löst diesen in 100ml Wasser auf. Dann nimmt man mit einer Münzpinzette die blanke Silbermünze und taucht sie maximal 2 Sekunden in die Lösung. Anschließned die Münze auf ein Stück Haushaltspapier legen und einmal umdrehen, damit die dranhängenden Tropfen aufgesaugt werden.
Die Münze bekommt nun innerhalb einer halben Stunde wieder ihre Tönung zurück, als hätte sie 100 Jahre im Schrank gelegen.
|
jungessen 25.07.06 - 15:47
|
kay,du alter FÄLSCHER!!!!!!!!!!!
|
yorros 25.07.06 - 17:05
|
..., aber Experte in allen Lebenslagen.
Ich teste es erst einmal mit ein paar wertlosen Silbermünzen, die ich selber hochpoliere. Die anderen habe ich eh noch nicht.
|
Chippi 25.07.06 - 17:21
|
Nur mal´ne Frage, was sind bei dir wertlose Silbermünzen?
G.C.
|
danielg 25.07.06 - 18:07
|
wertlose silbermünzen gibts sowas ? kann ja mal eine vorschlagen Half dollar / USA 1966 zb da ist der sibergehalt bei 90 %
|
Chippi 25.07.06 - 18:12
|
JFK-Half-Dollar hatte nur 1964 900er Silber, danach nur noch etwa 400/1000, wobei diese aus einen Kupferkern mit Silber bestehen und die Ummantelung aus Silber mit Kupfer.
G.C.
|
Muenzenfreund 25.07.06 - 18:26
|
Wertlose Silbermünzen zum Testen gibt es im Kaiserreich doch zuhauf. Nehmt die Markstücke von 1874-76 oder Halbmark von 1905/06. Da kann man nicht viel falsch machen.
Nur die Stempelglänzer solltet ihr in der Sammlung lassen...
|
Chippi 25.07.06 - 18:31
|
Naja, die wirklichen ss-Stücke auch.
Bei wertlosen Silbermünzen sind mir auch nur die Märker eingefallen, allerdings denke ich da an nicht bestimmbare oder beschädigte Exemplare.
G.C.
|
Jumbo-01 25.07.06 - 21:04
|
Es müssen ja nicht Münzen sein.! Auch eine abgenutzte Münze hat ein langes Leben und bestimmt eine aufregende Geschichte hinter sich.
Es gibt zum Experimentieren genug Medaillenschrott.
Gruß
heinz
|
goldmuenzer 25.07.06 - 21:16
|
Noch ein Rezept: Mann kann hochglanzpolierte Münzen in ein -zigmal benutztes Silberbad tauchen, wobei darauf zu achten ist, dass die Münze nur mit der Randfläche am Tauchkorb aufliegt. Nach 15 Minuten bis 1 Stunde (am besten alle paar Minuten kontrollieren, sonst wird es eine dicke Kruste) bildet sich eine dünne Schicht aus Silbersulfid . Jetzt kann sich wieder Patina bilden, da die Glanzstoffe/Anlaufschutz wirkungslos sind. Putzstreifen sieht man danach kaum noch.
|
yorros 25.07.06 - 23:08
|
Okay, Okay! Wertlose Silbermünzen!! Chippi, als ich das im meinem Forumtext noch einmal gelesen
Hatte, dachte ich mir fast schon, dass da noch etwas kommen könnte.
Nun, es gibt natürlich keine wertlosen Silbermünzen, sondern nur welche, die mindestens
den Wert haben, der an Silber in ihnen steckt - wenigstens theoretisch. Und es gibt darunter Münzen, die in einem Zustand sind, bei dem es egal ist, ob sie noch etwas schlechter aussehen , als vorher. Den Silbergehalt tangiert das ja nicht. Meine Wahl wäre wohl auf einen Hindenburg 5er gefallen, der zwar noch relativ gut aussieht, aber eine dicke Schramme hat. Bedeuten tut er mir
überdies auch nichts.
Aber ich habe mich so wie so zu etwas anderem entschlossen. Erst einmal lasse ich
die Sache ruhen, sitze das Problem nach dem Vorbild bedeutender Politiker einfach aus, und
dann lege ich einige Münzen einem Restaurator vor. Da hat sich schon ein Fachmann angeboten.
Vielen Dank für eure Tipps, aber als Laie sind mir Experimente mit solchen Stücken
einfach zu heiß. Und da ich geschenkte Dinge nie weiter veräußere habe ich viiieeel Zeit.
|
yorros 25.07.06 - 23:53
|
Ach,übrigens, kay und goldmuenzer, ich habe noch einen hochpolierten , frühen Prager Groschen, den mir jemand in ebay angedreht hat.. Den versuche ich mal wieder zu altern.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|