Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Partina schonend entfernen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Herbert
Partina schonend entfernen
Hallo,

jeder kennt sie, die einen mögen sie die anderen nicht. Die Rede ist von Partina.

Hat jemand einen tipp wie man diese schonend entfernen kann?
würde es was bringen eine Münze in ein \"Spülmittelbad\" zu legen?
Möchte ja auch nicht an der münze reiben.

Danke

Herbert

CC
31.07.06 - 08:32
Re: Partina schonend entfernen
Hallo Herbert,

eine über jahrzehnte - wenn nicht über jahrhunderte - alte Patinaschicht zu entfernen ist nicht nur Geschmacksache - letztlich wird auch der Wert oftmals deutlich gemindert.
Derart "gereinigte" Münzen sind nunmal von ihrem glänzenden Erscheinungsbild und angesichts ihrers Alters dann auffallend und es dürfte meiner Meinung nach mehr Sammler geben, die vor einer solchen Münze zurückschrecken, als Sammler, die solche Münzen bevorzugen.

Bei Silbermünzen ist der Reinigungseffekt schon immens auffallend - alte Kupfer oder Bronzemünzen allerdings erscheinen regelrecht unnatürlich wenn ihre Patinaschicht entfernt wird.

Nicht umsonst erwähnen Händler in Ihren Angeboten, dass die Münzen behandelt wurden - meist findet sich dann der Zusatz "gereinigt" oder "cleaned" in der Beschreibung.
Die Preise bzw. Erlöse fallen dann auch meist entsprechend aus.

Bei Münzen mit sehr ungleichmäßiger, fleckiger Oxidation/Patina könnte man u.U. der Meinung sein, dass eine Reinigung nötig ist.
Es ist aber durchaus möglich, dass die Münze nach dem Reinigungsvorgang schlimmer ausschaut als vorher. Die vorhandenen Flecken verschwinden nämlich meist auch nicht vollkommen und so hat man am Ende eine fleckige Münze die zudem noch einen unnatürlichen Glanzgrad aufweist.

Lediglich bei den modernen Sammlerprägungen der letzten Jahrzehnte in Prägequalität PP o.ä. , würde ich zum Tauchbad greifen.
Bei diesen Hochglanz-Sammlermünzen hat es sich offenbar eingebürgert, dass sich eine Oxidation wertmindernd auswirkt.
Und eben dafür gibt es Tauch-/Reinigungsbäder (z.B. Lindner) für die diversen Metallarten.
Richtig angewendet, kann bei modernen Prägungen nicht viel falsch gemacht werden.

Alle anderen Reinigungsversuche an älteren oder gar antiken Münzen wäre meiner Meinung nach äußerst bedauerlich.

Schöne Grüße.
CC

kay
31.07.06 - 09:59
Man kann einige patinierte Münze in ein Bad aus 100ml 50 Wasser und einen halben Teelöffel EDTA legen und einige Tage ziehen lassen.Bei Bedarf wiederholen und ein neues Bad anmischen. Jedoch, das sei gesagt: meistens ist unter der Patina nur noch eine Hügellandschaft aus Löchern und Frassstellen!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß bei den Antikmünzen der letzten 2 Jahre sehr viel schlechte Qualität dabei war und das ohne weitere Behandlung nach dem Entfernen der Patina nicht viel übrig geblieben ist.
Ein Spülmittelbad ist für antike Kupfermünzen ungeeignet, da die Feuchtigkeit durch die Beimischnung des Spülmittels unter die Patina schleichen kann. So entsteht dann Grünfras von innen.

Herbert
31.07.06 - 13:55
Danke an CC & Kai

Mir persönlich gefällt eine etwas glänzendere Münze jedoch besser als eine Matte mit Partina. Aber es ist ja jedermann bekannt, das die Geschmäcker verschieden sind.

Werde die Münze nun in Ihrer ursprünglichen Erhaltung "Partiniert" lassen, da sie selten in dieser Erhaltung zu bekommen ist.

@ Kay

diesmal ist es keine Antike Münze, sondern eine aus dem Kaiserreich. Deshalb dachte ich auch das ein "Spülmittelbad" der Münze keinen schaden zufügen würde/kann.

Gruß

Herbert

Martina
31.07.06 - 16:49
Hallo Herbert,
die von Dir erwähnte "Partina" gibt es leider nicht. Deine Wiederholungen dieses Wortes deuten nicht auf einen Schreibfehler hin. Deshalb 'wirst Du jetzt geholfen' :

Der Begriff, um den es geht, heißt : P a t i n a (Die Patina)

OK ? Nicht böse sein. Man lernt nie aus.

Sammler1313
31.07.06 - 19:16
Ach Matina.

der duden
31.07.06 - 22:22
ich find OBERLEHRERINNEN gut...(:-))

Der neue Duden
01.08.06 - 13:21
Oberlehrer hin - Oberlehrer her,

ich finde es aber gut, wenn man freundlich darauf hinweist. Und dies ist ja geschehen.

Falsche Begriffe oder Namenswidergaben wird es in der Numismatik immer geben, wie z.B. auch den berühmten 'Leibniz', der leider immer mal wieder falsch widergegeben wird. Auch hier bei M-Com.

Wenn falsche numismatische Begriffe oder sonstige Wörter durch Schreibfehler entstehen, so ist dies stets zu entschuldigen. Wenn aber Unwissenheit besteht, dann lobe ich mir die Oberlehrerin.

Vielleicht kann auch ich mal hierdurch etwas lernen.

Herbert
01.08.06 - 13:46
und was wird jetzt mit dem überflüssigen "r" gemacht? Geben wir es doch weiter und schreiben statt wichtig => richtig *G*

nunja hoffe das es sich jetzt geklärt hat, denn mir ist es wurscht darsch irch eirn "r" zurviel gemarcht harbe *G*

Oberduden
01.08.06 - 21:38
Liebe Lehrer* und Oberlehrer* -> Widergabe = Wiedergabe?

Oder doch lieber "Leerer"

kay
02.08.06 - 10:37
ist doch egal ob Plartina oder Platina, ...hauptsache , es ist Platin drin...

olfy
02.08.06 - 15:25
hahaha,

wieviel wertig ist der Phosphor im Phosgen?

viele Grüße

Meinolf

der duden
03.08.06 - 10:00
null, da nicht drin olfy.

olfy
03.08.06 - 10:05
jawohl!

Hallo Konrad,

perfekt! Wie viele Chemiestundeten sind auf diese Frage reingefallen! Prima! Da freue ich mich, chemische Grundbildung scheint also durchaus verbreitet zu sein! PISA lügt (naja, leider nicht immer)!

viele Grüße

olfy

der duden
03.08.06 - 13:27
konrad??

rudi0911
03.08.06 - 14:04
wie denn sonst???
DUDEN hat nun einmal den Vornamen KONRAD -
sollte man als DUDEN schon wissen ;-))

Nix für ungut - aber vielleicht mal in den Ausweis schauen ;-))

der duden
03.08.06 - 14:29
Aber aber, der Konrad Alexander Friedrich ist schon 95 Jahre tot.(:-))

rudi0911
03.08.06 - 14:55
wir glauben aber doch an die Wiedergeburt ;-))

Chippi
03.08.06 - 17:54
Alle meckern immer über meine Rechtschreibung, dabei benutze ich doch immer den Duden! Ausgabe 1932... ;-)))

G.C.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)