Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Unbekannte franz?sische Medaille
[ Antworten ] [ Regeln ]
Jumbo-01
Unbekannte franz?sische Medaille
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand den Text auf beiden Seiten übersetzen, damit ich weiß, was dort draufsteht.
Gruß
heinz

münzuwe
14.08.06 - 21:16
Re: Unbekannte franz?sische Medaille
Handelt sich um einen Token von Monneron Freres.
Einlösbar gegen einen Assignat.
Avers. Lebe frei oder Sterbe/14. Juli 1790=
Bild: Deklaration der Menschenrechte.
Revers: Token in Wert von 5 Sols umtauschbar gegen einen Assignat (50 ? Staffelung mir etwas unklar) vom Zeichner des Tokens Monneron Freres/Händler. Im Jahr 4 der Freiheit.
Assignat=Papier-Ersatzwährung der Revolutionszeit in FR.Ursprünglich gedeckt vom enteigneten Kirchengrundbesitz erfolgte die Ausgabe dann unbeschränkt, was zur massiven Inflation führte.
Diese Token konnten meines Wissens 1792 nur vom Wohlfahrtsausschuss lizensierte Händler ausgeben.
(Habe ich frei geschrieben, wenn ich näheres finde, reiche ich nach bzw. korrrigier)

münzuwe
14.08.06 - 21:40
Nachtrag: Tokens von 2 und 5 Sols von Monneron
in England bei Matthew Boulton(Dampfmaschinenprägepresseerfinder) geprägt.
1794 infallierte die Firma, die Tokens liefen bis 1794 um. Dekret von 1792 verbot allerdings die Verwendung von Token.
Avers Datum 14. Juli 1790 1. Jahrestag Bastille Sturm.

Jumbo-01
14.08.06 - 22:20
Hallo Uwe.
Erst einmal recht herzlichen Dank.
Im Rand ist noch etwas eingeprägt.:
Ruone et Loire du Gard de Partmens de Paris.
Gruß
heinz

münzuwe
14.08.06 - 23:12
DEPARTEMENS DE PARIS. RHONE ET LOIRE. DU GARD
müsste es heisen.
Bei Ebay wurde das Stück mal versteigert für 26,50 Euro (Besser erhalten.

Grüsse

Karsten
15.08.06 - 18:28
Hallo Heinz ,

veräußerst Du das gute Stück ?

MfG

Karsten

Jumbo-01
15.08.06 - 20:18
Hallo Uwe.
Ich bin der franz. Sprache und Schrift nicht mächtig.:-))
---------------
Karsten, ja. Ich setze sie für 15 Euro unter Token ein.
Gruß
heinz

Karsten
15.08.06 - 22:04
Hallo Heinz ,

ich habe das gute Stück zwar schon , aber für Ausstellungen Avers und Revers darzulegen ,wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Also werde ich es mir noch in Ruhe überlegen ,

mfG

Karsten

Karsten
15.08.06 - 22:28
@muenzuwe :

Es ist eine Vertrauensmarke zu 5 Sous , rückzahlbar in Assignaten von 50 Sous und darüber . Gemeint ist mit "darüber" die stetig
wachsende Inflation , deshalb wurden die Assignaten 1796 abgeschafft . Bezahlbar wurde die Verschuldung des fr. Staates durch die Vielzahl der Siege in Italien . Es flossen Unmengen von Silber und Gold in Form von Kontributionsgelder nach Frankreich und dienten als Grundlage für die Rückkehr zum Metallgeld.

MfG

Karsten

münzuwe
16.08.06 - 14:25
Hallo Heinz,

Heißt Regierungsbezirke Paris, Rhone und Loire und Gard. Letztere drei sind Flussnamen. Pont du Gard in Nimes ist der touristisch bekannte römische Äquadukt.
Im Zuge der französischen Revolution wurde Frankreich in 83 Departements neu aufgeteilt.

Jumbo-01
17.08.06 - 23:02
Ich danke Euch allen für die Hilfe.
Gruß
heinz

münzuwe
18.08.06 - 17:15
Interessant zu den Assignaten: einerseits sollten sie durch die als Nationaldomänen bezeichneten verstaatlichten Adel+Kirchengrundbesitz gedeckt sein, was aber -siehe oben- zur Inflation durch übermässige Ausgabe führte. Andererseits konnten bei nun folgenden Privatisierung der Nationaldomänen diese mit Assignaten gekauft werden. Bei dem Run auf die begehrten Grundstücke enstand eine neue bürgerliche Klasse.
Haupt-Profiteure waren Leute mit Beziehungen zum Revolutionsregierung usw..Nach dem dieser Vorgang abgeschlossen war hatte diese neue Klasse
-ganz klar- ein Interesse an wieder stabilen (Währungs)verhältnissen, um für Pacht und Produkte aus dem neue erworbenen Grund reeles Geld zu erhalten(und keine wertlosen Assignaten).
1796 kam es dann zur Abschaffung der A. durch die neue bürgerliche Regierung (Direktorium). Später stützte sich Napoleon auf diese neue Klasse. Die Revolution wurde für beeendet erklärt.
Der dann später emittierte neue Silber-Franc wurde gestützt durch Kontributionen (s.o.vielen Dank!auch für die Klärung, was mir unklar war.) und durch das Bündnis mit Spanien, was Frankreich den Zugang zum spanischen Silber verschaffte.

Karsten
18.08.06 - 17:39
Die Revolutionsregierung wechselte aber mehrmals , es herrschte 1793 / 1794 ein heilloses Durcheinander . Selbst die Aburteilung der Königsfamilie , allen voran Ludwig XVI . und Marie Antoinette , gestaltete sich als sehr schwierig. So ist es auch nicht verwunderlich , das Königstreue Immigranten in England Assignaten fälschen ließen , um somit den neuen franz. Staat zu schädigen .

Leider gibt es in Deutschland sehr wenig Literatur über Assignaten . Ich bin über Tips und Angebote diesbezüglich sehr dankbar.

MfG

Karsten

Karsten
18.08.06 - 18:02
Noch eine Episode über die Assignaten :

Nach 1796 wurden die Assignaten durch Territorialmandate kurzzeitig ergänzt . Durch die hohe Inflation konnten auch diese schönen Scheine sich nicht allzulang behaupten .

Die Unmenge der Assignaten ( teils ungeschnitten , also noch in Blöcken ) wurden von der Bevölkerung als billige Tapete benutzt.

Deswegen findet man diese Blöcke , aber auch einzelne Assignaten in einem äußerst guten Zustand . Das trifft vor allem auf die unteren Nominale ( Sols ) zu . Man bedenke es sind Geldscheine die über 200 Jahre alt sind !
Die ganz hohen Nominale sowie die ersten so genannten Königsassignaten , sind seltener und haben auch ihren Preis .

Alle Assignaten waren mit Ausnahme des 2000 Franc - Scheines einseitig bedruckt .

Karsten
18.08.06 - 18:18
Damit ihr auch mal solche Assignaten in Augenschein nehmen könnt , habe ich ein Bild meiner Ausstellung mit beigefügt . Rechts sind die letzten und sehr großen Assignaten zu sehen und links mittig ein sogenanntes Territorialmandat .

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476
66,00 EUR
karina1476

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)