zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Mexikanische M?nze von 1821 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Gabriele Kreuzer
|
Mexikanische M?nze von 1821 |
Hallo,
ich habe eine Münze aus dem Jahr 1821. Meine Information bisher ist, dass diese Münze aus Mexiko stammt, aus der Kolonialzeit. Woher weiß ich, dass diese Münze echt ist und wo kann ich den Wert dieser Münze erfahren??? Diese Münze ist sehr gut erhalten, wenig Verschleiß, ca. 3,8 Durchmesser und wiegt laut Briefwaage ca. 22 g. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
G.Kreuzer

|
CC 19.08.06 - 19:36
|
Re: Mexikanische M?nze von 1821 |
Hallo,
eine echte 8 Reales Prägung aus dem Jahre 1821 sollte schon knapp 27 Gramm auf die Waage bringen - insbesondere wenn sie, wie Du auch schreibst, nur wenig Gebrauchsspuren aufweist.
Schöne Grüße.
CC
|
foxcoin 19.08.06 - 20:05
|
Leider wurden die alten Spanischen 5 Pesetenstücke und auch die Kolonialmünzen sehr häufig in unedlen Metallen nachgeprägt.
Sie wurden dann an ahnungslose Touristen verscherbelt.
Obiges Stück sieht auch nach diesem unedlen Metall aus.
Da hast du wohl Pech gehabt.:-(
Gruss foxcoin
|
CC 31.08.06 - 23:15
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320019655299&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011
Damit dürfte der "Wert" der Fälschung nun feststehen :-))) - ein Original hätte auch deutlich mehr erzielt.
Netter Text übrigens ... habe ich irgendwo schon mal gelesen...
|
Wolfgang Mergel 05.09.06 - 16:18
|
@ Gabriele Kreuzer
wer sich so schamlos am geistigen Eigentum anderer vergreift, sollte wenigstens im Nachhinein etwas Reue zeigen.
Wäre ein kleines DANKESCHÖN und ein SOLLNICHTWIEDERVORKOMMEN an CCs Adresse jetzt nicht angebracht?
|
CC 05.09.06 - 19:14
|
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Anmerkung :-).
Letztlich habe ich die Informationen aber auch nur zusammengesammelt und zusammengefasst - daher sehe ich es mit dem Text-Klau von der Kreuzer nicht unbedingt eng.
Es wäre allerdings höflich und angebracht einen entsprechenden Quellennachweis zu nennen.
Ohnehin ist aber von Personen, die an einer Stelle deutliche Hinweise erhalten, dass sie eine Fälschung besitzen und an anderer Stelle ein Verkaufsangebot platzieren ohne auf diese Hinweise einzugehen, nicht viel zu erwarten.
Beste Grüße.
CC
|
silberfuchs 06.09.06 - 20:14
|
Hallo,
habe mir ein ähnliches Stück (spanisch) andrehen lassen. Die echten Silbermünzen sind nicht magnetisch. Dieses Stück dürfte magnetisch sein.
Mit freundlichen Gruß Karl
PS: Bitte nicht streiten wegen solcher Kleinigkeiten.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|