zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bitte um Auskunft Vereinsthaler Hessen 1862 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
silberfuchs
|
Bitte um Auskunft Vereinsthaler Hessen 1862 |
Hallo geehrte Münzspezialisten,
ich besitze einen Vereinsthaler Hessen, 1862, Ferdinand. Seht bitte die Bilder an und nennt mir bitte den Katalogpreis, bzw. einen anständigen Verkaufspreis. Meine Hauptfrage jedoch lautet, ob alle Münzen des Jahrganges 1862 die fehlerhafte Randprägung MUNZVERTRAG aufweisen? Wurden von diesen Stücken nur 6592 Stück geprägt?
Ich habe vor, dieses Stück nach den Auskünften bei Münzauktion.com einzustellen. Es sei denn, es kommt jemand zuvor.
Eine weitere Frage: Warum ist bei verschiedenen Münzen (hier speziell Vereinsthaler Bayern, Ludwig II, Patrona) die Randeischrift stellenweise gut, und stellenweise fast gar nicht zu erkennen?
Danke jetzt schon für die Antworten
Karl

|
pipdurex 30.09.06 - 04:59
|
Re: Bitte um Auskunft Vereinsthaler Hessen 1862 |
# silberfuchs
Möchte nur ganz bescheiden anmerken, dass mich weniger die "Ü-Punkte" interessieren würden, als der Randschriftfehler: MÜNZV F ERTRAG, statt MÜNZV E RTRAG.
Nachzulesen im Thun Nr. 202 Anmerkung.
Der Preis richtet sich, wie immer, nach der Erhaltung.
Lt. Thun 202, Jahr 1862:
ss = DM 250; vz = DM 600; Stg = DM 1.400
Ein "anständiger" Verkaufspreis wäre bei ca. 60% des bei Thun angegebenen Preises, der natürlich noch mit 0,51129 (= Euro) multipliziert werden müsste. ;-)
---------------------
Gruß von Rainer
|
silberfuchs 30.09.06 - 10:04
|
Danke für die Auskunft,
wenn ich mir das recht ansehe ist die Randinschrift MUNZVFRTRAG,d. h. nur statt E ein F. Gibt es auch diese Variante?
Es grüßt Karl.
|
pipdurex 30.09.06 - 10:28
|
# silberfuchs
Hallo Karl,
genau dieses habe ich doch schon vorher geschrieben. Das mit dem > F < , statt > E <.
Auf Deinem Foto ist das doch klar ersichtlich, oder habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt?
---------------------
Gruss von Rainer
|
silberfuchs 30.09.06 - 11:03
|
Hallo Rainer,
was mich ein wenig verwirrt hat, ist, dass Du noch ein E (MUNZVFERTRAG statt MUNZVFRTRAG) hinzugefügt hast. War auf dem Foto allerdings auch nicht so deutlich zu erkennen. Danke, dass Du mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht hast.
Es grüßt Dich Karl.
|
pipdurex 01.10.06 - 05:14
|
# silberfuchs
Hallo Karl,
selbstverständlich gehörte das > E < nicht dazu. Das war ein Leichtsinnsfehler von mir.
Kannst Du mir nochmals verzeihen? ;-)
---------------------
Gruss von Rainer
|
silberfuchs 01.10.06 - 14:28
|
Hallo Rainer,
natürlich verzeihe ich Dir. Denn Du bist evtl. der Entdecker einer bis jetzt noch nicht bekannten Münzrarität und deinetwegen müssen vielleicht die Münzkataloge neu geschrieben werden.
Spaß beiseite. Was meinst Du könnten Sammler von Raritäten dafür bezahlen?
An die anderen Kenner der Materie: Ist dieser Randfehler in irgendeinem Münzkatalog vermerkt?
Schöner Gruß von Karl.
|
Hessen62 01.10.06 - 16:18
|
Der Jahrgang 1862 ist komplett mit dieser Randschrift versehen. Zu finden bzw. nachzulesen in
Schütz Band 5 Die Hessischen Münzen des Hauses Brabant.
Gruss Andreas (Hessen62)
|
pipdurex 02.10.06 - 05:44
|
# silberfuchs
Hallo Karl,
am 30.9.06 um 04:59 Uhr hatte ich Dir doch schon geschrieben:
......
Nachzulesen im Thun Nr. 202 Anmerkung.
Warum fragst Du nun noch nach einem Katalogeintrag?
Somit müssen nun doch keine Münzkataloge neu geschrieben werden, denn es steht doch alles schon drin. :-)
--------------------
Gruss von Rainer
|
silberfuchs 02.10.06 - 08:51
|
Hallo Rainer,
nun muss ich bitten meine Unkonzentriertheit und Unaufmerksamkeit zu entschuldigen. Danke auch für die anderen Beiträge.
Karl
|
silberfuchs 02.10.06 - 12:38
|
Hallo,
wie schon angekündigt habe ich die Münze jetzt unter HESSEN eingestellt. Finde es schade, dass es nur eine ganz normale von 6592 Münzen ist.
Nochmals danke für Eure Auskünfte (besonderen Dank an Rainer für seine Geduld).
Karl
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|