Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Ebay - M?nzauktion
[ Antworten ] [ Regeln ]
silberfuchs
Ebay - M?nzauktion
Hallo alle Freunde der Münzauktion.com,
wieder einmal musste ich die Erfahrung machen, dass Artikel, welche ich bei Münzauktion eingestellt habe nicht beboten werden, bei Ebay aber zu noch höheren Preisen weggehen. Das letzte Beispiel war ein Taler Hessen, 1862. Bei Münzauktion für 75 Euro für 10 Tage eingestellt - kein Gebot. Bei Ebay ab 1 Euro eingestellt, auch über 10 Tage, erzielte er 89 Euro.
Es kann ja nicht nur daran liegen, dass ich bei Münzauktion die Auktion mit 75 Euro begonnen habe? Oder?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es grüßt Euch Karl.

KayRethorn
26.10.06 - 13:08
Re: Ebay - M?nzauktion
Das wurde schon sehr oft hier im Forum berichtet. Es liegt wohl immer noch an der geringen Belanntheit und natürlich will niemand unter Preis einstellen.Wenn ich bei den 1 Euro-Auktionen hier Münzen einstelle, die sonst regelmäßig bis 20 Euro weggegehen, bekomme ich hier 1 Gebot über 1 Euro. Stelle ich Silbermünzen ein, die bei Ebay.com mit 50 oder 80 $ verkauft werden, bekomme ich hier nur 1 Gebot über 1 Euro, oder vielleicht 3 oder 4 Euro.
Ok, hier ist das Einstellen kostenlos. Aber hier lohnt sich das Einstellen nur, wenn man nicht sofort auf das Geld angewiesen ist, d.H wenn man bereit ist, 10 oder 20 oder 30 Tage lang abzuwarten, bis jemand den gewünschten Preis bietet.
Das nächts Problem ist, daß kaum Ausländer mitbieten, da sie die Plattform nicht kennen.

Das Problem des Wegbleibens wird sich auch so schnell nicht ändern, es sei denn Ebay erhöht seine Gebühren noch mehr.Und Händler werden gezwungen hierher zu wechseln.

Aber da Ebay an der Börse sehr stark verloren hat, werden wohl bald wieder einige Erhöhungen zurückgenommen.
Hauptgrund für weniger Gebote:
Ebay ist eine Plattform, wo alles angeboten wird. Auf MA.com werden Münzen angeboten. Somit kann es hier keinen Zufluss geben von Käufern aus anderen Sortimenten, die mal stöbern und dann impulsiv mitbieten. Hierher kommen nur eingeweihte Münzsammler und Händler und keine Hausfrauen, die das Römermünzenputzen/ verkaufen als Nebenerweb entdecken.Ich selbst habe viele Kunden aus fremden Sortimenten gewonnen, die nur durch Zufall mal auf meine Auktionen gestoßen sind, weil ich z.B mal in einer anderen Kategorie eine CD angeboten hatte oder ein altes Buch.

Letztendlich muß man noch bedenken, daß eine Erweiterung des Sortimentes bei Ma.com wohl schnell die finanziellen Mittel sprengen würde, sprich hohe Serverkosten--denn hier ist ja alles gratis, dann aber nicht mehr.

CC
26.10.06 - 13:43
Re: Ebay - M?nzauktion
Hallo Karl,

ähnliche Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.
Ich würde vermuten, dass es eben für manchen einen Anzeiz darstellt, Gebote abzugeben und ein Startpreis von 1 Euro läßt natürlich mehr Platz für Gebote, als ein bereits relativ hoch angesetzter Startpreis.
Scheint eine Kopfsache zu sein - die Leute haben Spaß daran Gebote abzugeben.
Ein bereits festgelegter Verkaufspreis - oftmals nahe am Ladenpreis orientiert - scheint für viele nicht den Anzeit zu bieten ein Gebot abzugeben.

Bei Münzen zu beliebten Sammelgebieten könnte ich mir vorstellen, dass auch hier Startpreis ab 1 Euro zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen.
Ich habe leider nur unbeliebte Münzen, sonst würde ich es mal wagen ;-)

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass wenn hier nur anzsatzweise die Möglichkeit zur Abgabe von (vielen) Geboten besteht - insbesondere bei Sammelgebieten, die eher wenig Zulauf haben - dann wäre das Interesse und die Frequenz hier deutlich höher.
Man stelle sich folgendes Szenario vor. Ein Anbieter stellt eine Münze ab 1 Euro ein und kann aber - wenn die MA-Technik und Software es zuläßt - einen realistischen Preis festlegen unter dem nicht verkauft wird. Das gibt auf der einen Seite dem Anbieter eine gewisse Sicherheit und auf der anderen Seite den Bietern die Möglichkeit ihre Gebote zu platzieren. In jedem Falle, sieht dabei der Anbieter, ob überhaupt eine Nachfrage besteht und er kann je nachdem ob die Münze verkauft wird oder nicht am Ergebnis sehen und prüfen, ob er sein Preislimit nicht senkt und die Auktion neu startet. Entsprechend könnte er dann z.B. im Auktionstext darüber informieren, dass das Limit gesenkt wurde.

Das hinter der Auktion ein Preislimit liegt, würde mich dabei nicht im geringsten stören - jeder Bieter wird seine Höchstgebote selbst definieren - aber mit dieser Option hätten viele überhaupt erstmal die Möglichkeit Gebote abzugeben.

In der jetzigen Form könnte man aus vielen Auktionen auch Sofort-Käufe machen - denn mit mehr als einem Gebot ist in vielen Fällen nicht zu rechnen. Das kann ich den Anbietern allerdings auch nicht übel nehmen.
Man müßte auf der Verkäuferseite das Risiko minimieren und auf der Käuferseite den Anreiz erhöhen. Wenn das erstmal in aller Munde ist, spielt es früher oder später keine Rolle mehr, ob ein Limit gesetzt ist oder nicht, dann ziehen die 1 Euro Auktionen von ganz alleine.

Schöne Grüße.
CC

foxcoin
26.10.06 - 16:37
Re: Ebay - M?nzauktion
Hallo,
einen Reservepreis festlegen und ab 1.-Euro starten bringt auch nichts.
Die meisten bieten dann auch nicht weil sie damit rechnen das der Reservepreis zu hoch angesetzt wurde.
Ich persönlich habe noch nie auf eine Reservepreisauktion geboten.

Gruss foxcoin

silberfuchs
26.10.06 - 20:24
Re: Ebay - M?nzauktion
Das Problem mit einen zu niedrig angesetzten Preis hat KayRethorn schon geschildert. Setze ich die 89-Euro-Münze mit Anfangspreis 20 Euro ein, kann ich diese unter Umständen für 25 Euro hergeben. Das Problem, welches ich sehe, ist auch dieses, dass die großen Münzhändler Ihre Sachen auf den ersten 50 Seiten anbieten. Suche ich meine eingestellte Münze, muss ich bis zur Seite 200 blättern (übertrieben dargestellt). Dafür habe ich auch Verständnis, weil die Großen Münzauktion.com finanzieren.
Ich habe schon einige Auktionen mit vernünftigen Preisen (unter denen der Großhändler) eingestellt, bin aber nie etwas los geworden. Das Risiko (wie bei Ebay) die Auktion ab 1 Euro zu beginnen will ich bei Münzauktion.com nicht eingehen.
Wenn natürlich bei Ebay die Gebühren noch weiter erhöht werden, werde ich auch bei Münzauktion.com wieder einstellen, evtl. zu etwas niederigen Preisen.
Es grüßt Euch Karl.

augustinerbier
27.10.06 - 16:53
Re: Ebay - M?nzauktion
ich auch mal wieder zu dem leidigen Thema,

bei ebay läuft es preislich auch nicht mehr so toll - vor allem was Münzen betrifft!!

Ich habe wieder mal einen Selbstversuch gemacht und vier Auktionen von MA abgezogen und bei ebay zu 1,99 ? Startpreis eingestellt, um mal zu schauen........

Ergebnis:
Anzeigen:

SCHWEIZ - 20 Rappen 1898 B (190043247062)
= 1,99 ?
Peace Dollar 1923 in vz (190043245997)
= 6,50 ?
3. Reich Schiller 2 RM 1934 F J. 358 (VZ)(190043245250) =25,59 ?

öst. KR Doppelgulden Silberhochzeit 1879 vz+ (190043247563)= 26,50 ?

Meiner Meinung nach - fast verschenkt, also Experiment wieder beendet UND bin ich froh, dass es MA gibt.

allen Usern ein schönes Wochenende
augustinerbier-Rudi

Oldy53
27.10.06 - 17:27
Re: Ebay - M?nzauktion
Einer der besonderen Gründe für den Preisverfall im Ebay ist; Dem "Beschiss" sind hier Tür und Tor geöffnet und zwar von beiden Seiten - dazu kommen noch die "Gebühren". Ist doch schon komisch, wenn jemand für ein 10 DM Stück 4,28 Euro erhält und davon auch noch seine Gebühren bezahlen muss - warum bringt er das Stück nicht zur LZB? Möglicherweise könnte man das auch behalten, es sei denn die Leute brauchen dringend Geld. Mein Fazit: Lieber hier verschleudern - oder wegwerfen als Ebay noch "Gebühren" hinterherwerfen.
PS: hier gibts doch auch öfter mal akzeptable Gebote, wie ich selbst schon öfter feststellen konnte.

wagner-michael
28.10.06 - 11:55
Re: Ebay - M?nzauktion
Hallo,

Ich habe nach 2 Jahren Pause wieder mal ein paar Artikel bei eBay eingestellt - einmal ein bisschen "Schrott" aus dem Haushalt und dann ein paar Münzen für eine Bekannte.

Das Ergebnis bei den Münzen war ähnlich wie beim Rudi, nur hatte ich zum Glück nichts wirklich wertvolles eingestellt.

Zwei Beispiele:
- 13 US$ in Kleingeld (über 100 Münzen) gingen für unter 4 EUR weg, Porto war 2,20 EUR.
- Finnland 10 Markka 1967 + 1 Markka 1966: 3,50 EUR
(24 g Feinsilber! Inklusive Porto sind das 60% vom Silberpreis!)

Bei den nicht-Münzen war das Ergebnis gemischt, wieviel man bekommt ist bei eBay ein ziemliches Glücksspiel. Ein paar Artikel brachten deutlich mehr als erwartet, die große Masse war auch etwas enttäuschend.
Und die Freude über die paar guten Verkäufe hält auch nur solange, bis man auf den Gebührenkontostand schaut ...

Viele Grüße
Michael

onkelhotte
22.11.06 - 22:06
Re: Ebay - M?nzauktion
Sagen wir es doch mal (ist ja auch bereits so von einigen Usern erwaehnt worden) so:

Wenn man Muenzen verkaufen moechte, weil man schnell Geld benoetigt (fuer was und aus welcher Situations heraus nun auch immer, tut ja auch nicht wirklich zur Sache), so ist Ebay in jedem Fall die bessere Wahl. Auch erzielt man in den meisten Faellen bessere Preise als hier, selbst wenn man die Ebay - Gebuehren dabei beruecksichtigt. So viel zu Thema, was FUER Ebay und GEGEN Muenzauktion.com spricht.

Die meisten Leute hier wissen durchaus ja bereits vorher, was eine Muenze bei Ebay bringt. Sagen wir mal, die Muenze geht bei Ebay immer um 100,00 Euro weg (besonders bei Goldmuenzen, Anlagemuenzen sehr leicht einzuschaetzen). Wenn jetzt natuerlich jemand meint, da bei Muenzauktion schon das Einstellen nichts kostet, biete ich die Muenze doch mal fuer 130,00 Euro an. Vielleicht steht ein Dummer auf und kauft mir das Teil ab.....
Besser ist es, ich biete hier die Muenze z.B. fuer 90,00 Euro an (abzueglich der ganzen Ebay - Gebuehren und zusaetzlichen / kleinen "Rabatt".
Dann kann es schon passieren, dass man auch hier verkauft. Nicht immer gleich, aber mit etwas Geduld dann schon.

Einige verlangen hier fuer Ihre Muenzen absolute Mondpreise und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man hier nix verkauft. Andere Anbieter wiederum haben das System begriffen, wie man hier verkaufen kann.

Ich habe hier auch schon einiges kaufen und verkaufen koennen. Die Kaeufe in den meisten Faellen guenstiger als bei Ebay oder anderen Angebotzeiten von Muenzhaendlern. Verkaeufe eigentlich immer zu "Ebay - Kursen", wenn ich die Gebuehren abziehe, die hier nun mal nicht erhoben werden.

Insgesamt gesehen hat diese Plattform hier in jedem Fall seine Berechtigung und ist mir sympathischer als Ebay.

Gruss Thomas

Frank
23.11.06 - 13:38
Re: Ebay - M?nzauktion
Also ich würde sagen das wenn du zeit hast und deine Münze zur show stellen möchtest um sie irgendwann mal zu verkaufen, würde ich sie hier einstellen, denn hier kostet es keine Einstellungsgebühr. Natürlich erlangst du hier auch keine Höchstpreise, weil die meisten die hier rumstöbern ahnung von der Materie haben bzw. manche nach dem Motto "geiz ist geil" handeln.
Wenn du natürlich nur auf schnelles Geld ausbist, ist ebay zu empfehlen.

MFG

Frank

Michael
24.11.06 - 10:41
Re: Ebay - M?nzauktion
Hallo,
also ich bin froh,dass es MA gibt.Ich konnte hier zu erschwinglichen Preisen meine mir fehlenden 100 Euro 2006 kaufen.Es gab einige Anbieter,die einen echt fairen Preis verlangt haben.Da hier keine Gebühren anfallen,wurden die Münzen mit kleinen Aufschlägen angeboten und dadurch waren Diese teilweise preiswerter zu bekommen,als bei ebola...
MA sei Dank...
Michael

silberfuchs
28.11.06 - 11:15
Re: Ebay - M?nzauktion
Hallo,
hatte wieder bei Münzauktion.com Altdeutsche Münzen und Rechenpfennige zu vernünftigen Preisen (weit unter denen der Händler) eingestellt. Kein Gebot! Im Moment laufen diese bei Ebay, alle ab 1 Euro.
Was mir bei Ebay aufgefallen ist, ich selbst nicht bewerkstellige, ist das Märchen zum Artikel. Da erzählen die Anbieter irgendwelchen Sch.... und die Interessenten bieten nicht mehr auf die Ware, sondern auf die Story. Z. B. "unter der Türschwelle gefunden", "in Omas Nachtkästchen", "Erbschaft, Nachlass", "Bodenfund" usw.
Davon werde ich bei Münzauktion.com verschont.
Es grüßt Euch Karl.

augustinerbier
28.11.06 - 17:18
Re: Ebay - M?nzauktion
na Karl,

dann poste mal was Du bei ebola erwirtschaftest mit Deinen Rechenpfennigen - ich würde mich sehr wundern, wenn Du nicht ein Minus Geschäft machen würdest.

Viele Grüße
augustinerbier-Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)