Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Was ist ein Genealogical Researcher
[ Antworten ] [ Regeln ]
eurosucher18
Was ist ein Genealogical Researcher
Hallo allerseits, ich würde Hilfe auf einem ganz anderen Gebiet brauchen:
Aus Australien wurde ich angeschrieben, da eine ganz entfernte Verwandte von mir verstorben ist. Der Absender bezeichnet sich als \"Genealogical Researcher\". Weiß jemand vielleicht, ob das mit einem Notar vergleichbar ist, oder macht sich da nur jemand wichtig?
Danke, falls mir jemand weiterhelfen kann.

olfy007
31.10.06 - 09:08
Re: Was ist ein Genealogical Researcher
hallo,
das ist jemand, der sich mit der Erforschung deiner Familie beschäftigt. Möglicherweise ein Verwandter, möglicherweise ein Freund, ein eingeheirateter oder jemand der wissen will, ob die Familie "eurosucher18" aus Australien möglicherweise mit der hier in Europa ansässigen verwandt ist; also ein potentiell Verwandter. Ein Notar ist es wohl nicht, es sei denn, er ist zufällig in diesem Genre tätig. Ob er sich wichtig tut, weiß ich nicht, vielleicht betreibt er es ernsthaft, und dann ist das sehr interessant (kann zumindest sein). Vor 6 Wochen hat mich jemand aus Holland angeschrieben, der behauptete, er habe mein Stammbaum bis 1622 väterlicherseits. Ich dachte auch erst, dass er mir wahrscheinlich den todsicheren Anlagetip verkaufen wollte. Aber nein, es war ein Cousin 16,. Grades. Wir haben uns kletzte Woche getroffen, astrein! Wirklich!

viele Grüße

Meinolf

eurosucher18
31.10.06 - 09:31
Hallo Meinolf,
danke erst mal. Er will aber gleich, daß ich ihm Originaldokumente oder notariell beglaubigte Dokumente zur Verfügung stelle. Und das hat mich etwas stutzig gemacht!
Werner

CC
31.10.06 - 10:44
Möglicherweise steckt ja auch eine Art "Kopfgeldjäger" in Erbschaftsangelegenheiten dahinter. Wenn es sich, wie Du schreibst, um einen Sterbefall handelt und es können nicht direkt entsprechende Angehörige ausfindig gemacht werden, kann es sein, dass nach den Erben gesucht wird. Ich komme jetzt nicht auf die Berufsbezeichnung - aber es soll wohl Leute geben, die diese "Erbensuche" beruflich betreiben und im Erfolgsfall eine entsprechende Provision kassieren. Trotzdem wäre ich grundsätzlich vorsichtig bei derartigen Vorgängen. Schöne Grüße.

olfy007
31.10.06 - 11:50
hi,

also, beglaubigte Dokumente ist so eine Sache. Grundsätzlich spricht zunächst nichts dagegen, Hochzeits-, Geburts- und Sterbeurkunden in beglaubigter Form irgendwo hinzuschicken. Das einzige, was mich da stutzig macht, ist, dass er dir keine Kostenübernahme angeboten hat.

Ein "Erbschaftsfinder" schickt normalerweise einen Fragebogen zu, den Du ausfüllen und zurück schicken sollst. Wenn der Typ "nur" Dokumente haben will, naja, was solls. Vielleicht kannst Du ihn fragen, inwieweit er mit dir verwandt ist?!? Vielleicht stellt sich ja raus, dass eure Urgroßeltern die selben waren. Lass dir Namen schicken, die Du vielleicht überprüfen kannst. Du weißt doch sicherlich, wie deine Großeltern / Urgroßeltern geheißen haben...

Beglaubigungen hier im Ruhrgebiet sind mitunter äußerst teuer: Essen will für die Begl. einer "offenen" Unterlage (das sind solche, die nicht gesuht werden müssen) 7 Euro haben, für gesuchte 17? plus Porto (5,90 Euro). Bochum ist mehgr als dreimal so teuer. Dormund kommt auch gegen 10 Euro. Weiß jemand, wie es anders wo aussieht?

viele Grüße

Meinolf

olfy007
31.10.06 - 11:51
ach so:
Originaldokumente sowieso nicht! NIEMALS!!!

kay
31.10.06 - 12:21
Eurosucher. Mache dich mal schlau im Internet. Nigeria-Connection. Arbeitet meistens aber nicht in Nigeria ;-). Die nehmen immer auf diese Art und weise Kontakt zu dir auf.

Genealogical Researcher ist ein Ahnenforscher

SOLLTE MAN DIR ETWAS VON EINER ANGEBLICHEN ERBSCHAFT ERZÄHLEN:

Bloss nicht selbst antworten, kein Geld für angebliche Anwaltskosten ( Western Union usw).
Wenn du meinst, daß alles echt und koscher ist, dann NUR über eine Rechtsanwalt für Etbschaften usw abwickeln lassen.Lese dir mal erst einige Seiten durch und vergleiche mit deinem Fall!
Es handelt sich zu 90% um sogennate Mugus, geldgierige Ausländer, die dir schreiben, daß du geerbt hast und weil die Summe sehr hoch ist, bist du Feuer und Flamme. dann mußt du ben mal 1000 $ für die Beurkundung dahinschicken usw. Am Ende bekommst du gar nichts!
http://scambaiter.sc.funpic.de/
http://www.419eater.com/

--> Tipps und Hinweise
Tipps und Hinweise

Auf dieser Seite können Sie erfahren, wie sich Betrüger im Internet bewegen.
Insbesonders die sogenannte "Nigeria-Connection".

Die Nigeria-Connection und 419er Scam leiten sich ab von § 419 des nigerianischen Strafgesetzbuch, so genannter Vorschuss Betrug, engl.: "Advance Fee Fraud". Es handelt sich in jeden Fall um den Versuch, per massenweise versandter Emails (auch per Fax und Briefe) den Empfängern der Mails, Geld "abzuschwatzen". Das erfolgt u.a. in der Form, dass den Empfängern solcher Schreiben, der Anteil einer erhebliche Geldsumme (in Dollar od. Euro) versprochen wird, so ca. 5% bis 20% und mehr.
Die phantastischen Geschichten dieser Mails handeln oft von Bankgeschäften, Toten ohne Erben, korrupten Beamten usw. In letzter Zeit auch Lotteriegewinne in Millionenhöhe.

Immer geht es darum, dass das Geld nicht ohne fremde Hilfe transferiert oder von einem Konto abgehoben werden kann. Man also ohne Ausländer bzw. ohne fremde Hilfe, nicht an das Geld heran kommt.
Geht nun ein potenzielles Opfer auf das Angebot ein, beginnt (in den meisten Fällen) ein, "Ausrauben" Stück für Stück. Plötzlich tauchen Probleme auf: Da muss ein Notar bezahlt werden, Beamte wollen bestochen werden, "Stempelgebühren", Transportkosten, Versicherungen usw. - das lässt sich endlos weiterführen. Also es gibt immer weitere Probleme. Alles das muss natürlich vorab, vom zukünftigen Empfänger des Geldes, bezahlt werden. Da es z.B. um 2,5 Mill. Dollar geht, sind "ein paar tausend Dollar" vorab ja nur eine "Kleinigkeit". Ist erst einmal vorab bezahlt worden (in Raten od. im Stück) ist das Geld für immer verschwunden. Und man hört NIE wider von seinen "Geschäftspartnern"!

Nun gibt es Leute in der ganzen Welt, Scambaiter genannt, die sich einen Spaß daraus machen, die Betrüger zu betrügen. Was durchaus einen ernsten Hintergrund hat. Weil damit die Kräfte der Kriminellen gebunden werden und sie in - teilweise - monatelange Mailwechsel verwickelt werden. Und am Ende die "Dummen" sind. In dieser Zeit, verbrauchen die Betrüger nutzlos Zeit und Energie, die ihnen bei ihren Betrügerein fehlen

olfy007
31.10.06 - 16:09
...deshalb überprüfbare Fakten erfragen ;-)

eurosucher18
31.10.06 - 16:53
Re: Estate of Leopoldine ??

Dear Mr ?

Thank ?? I'm very glad that one of my mailout letters reached the correct family and I can advise that it is not a matter of urgency to solve this case at the moment, as long as we can deal with what is needed in a reasonable time frame.

Thank you also for the family information you have provided in your email and I look forward to receiving further information in the mail. Before you send it, could you please complete and return the attached Kinship Questionnaire, which will help me establish a family tree and determine what certificates and documents I will need to solve this case.

I'm now also attaching a copy of Leopoldine ?.'s Will dated the 10 of June 1992 for you to read. It is of a type that we call a 'Home made Will' from a Will kit made freely available to people through newsagents and the like.

I will need to obtain documentary evidence (original or notarised copies only) to prove that your father is Leopoldine ?.'s cousin and to prove the names of all his children, including obtaining all relevant birth, marriage & death certificates to confirm relationships.

Please also note that due to privacy laws here in Australia, I can't discuss the value of the estate until the beneficiaries have been confirmed. Also, I will pay you from the estate for the costs of any certificates or documents required, if requested. I like to try and get family involved in obtaining the documentation where possible as it will save the estate some money as I need to charge for time spent on the case at the rate of AUD$147.00 per hour plus expenses. So in the end, this means more funds to distribute to the beneficiaries.

Anyhow, thanks again for contacting me and please email me if you have any further queries.

Yours sincerely
Neil ?..
Genealogical Researcher
2462 Melbourne
Victoria 8060 Australia

eurosucher18
31.10.06 - 16:53
Vielen Dank für all die Informationen. Ich bin überwältigt, von der raschen und ausführlichen Information zu diesem Thema.
Glaubt wer, daß ich die Sache weiterverfolgen sollte, oder läßt man das besser einschlafen? Die Verstorbene habe ich persönlich gekannt, sie ist Anfang der 50er Jahre nach Australien ausgewandert, hatte dort keine Familie und war bis zu ihrem Tod vor zwei Jahren immer single. Als ich sie zuletzt vor ca 18 Jahren besucht hatte, lebte sie in einer kleinen Wohnung, in der es sicher keine versteckten Reichtümer gab. Vor 8 Jahren ist sie dann in ein Altenheim gezogen, in dem sie die letzten drei Jahre bettlägerig war. Ich nehme an, daß es in Australien auch nicht anders als bei uns gehandhabt wird, daß nämlich ihre gesamte Pension von dem Altenheim eingezogen wurde und wohl nichts übrig geblieben ist.

Ich glaube inzwischen, daß es keine echte "Nigeria connection" ist. Aber wahrscheinlich hat der Absender kein Interesse am Abwickeln einer möglichen Erbschaft, sondern eher wie es in einigen Berichten angeklungen ist, am Produzieren von Informationen mit Lock-charakter, um damit irgendwelche Gebühren oder Kostenübernahmen zu ergaunern. Bei uns nennt man sowas auch Erbschleicherei. Ich veröffentliche deshalb mal auch das zuletzt erhaltene etwas gekürzte Schreiben von ihm, das er an meinen Schwager gerichtet hatte.

kay
31.10.06 - 23:54
Schreibe zurück: Er soll erst mal eine Kopie seines Ausweises schicken. <br> Nach einigem Hin-und Her wirst du irgendetwas bekommen.<br> Dann reicht dir das aber nicht und du sagst, daß zur Sicherheit ein Foto von ihm benötigt wird, wo er aein Papier mit einem Codewort, z.B deinem Namen hochhält( oder besser sollte draufstehen "Ich bin B.Trueger". ... Das macht er bestimmt nicht. Wenn er es aber doch macht:Dann sage ihm, er könne dir die Erbschaft überweisen und sich vom Betrag seine Gebühren abziehen. Wenn er Geld verdienen möchte, dann muß er eben erst mal in Vorkasse treten.Wenn er dann nicht mehr antwortet, kannst du seinen sicherlich gefälschten Ausweis und das schöne Bild bei scambaiter in der Hall of Shame veröffentlichen.

kay
01.11.06 - 00:17
Oder:

Bank of Chile
Rocca di palma 123
velute Ef 4560
Lima, Vulkano Apachi
Repulicque de Chile

Liebe Mr Kay Kolumbus

Ich bin der Directore einer großen Bank in Venezuela und Chile.Mein name ist Dr. Dante Aligherie
Ich möchten Sie herzlich begruessen mit einer grossen Ereigniss.
Due to die schrecklichen Ereignisse der Chunta Rebbellen hier im Lande kam es zu großen Auschreitungen und meine Bank will aus Securtas Gründen Ihre Geschäftsort ausser Landes verlegen.

Darum zaheln wir allen Countern an unsere Geschäfstlegen aus. In meine Dokument wir haben hier Zertifikate über Gold im Werte von 56,35 Mio US$ vorliegen, die auf einen Namen Christoph Kolumbus registriert sind. Leider ist dieser person schon sehr lange ohne Nachkommen verschollen und wir möchten das Vermögen an sine relativos weitergeben. Leider erlaubt uns die Regierung nicht, an NON Residentos zu geben. Wenn nicht in 30 Tage das Gold abgeholt wird , geht es in Capital von Regierung über.
Ich ahbe einen Advokat angewiesen, Sie mein herr zu finden in der Welt. und nun möchte ich das gold an sie weitergeben. meine einzige Bedingung ist ein Anteil von 5 %. Bitte bedenken sie: was sind 5 % von 56,35 milliones Dollares.
Für mich bedeutet 25 % ein gutes lebn und sicherheit in anderm land mit meine Famile.ich habe 4 kleine Kinder und granke Mama.vater ist gestorben bei Bombattack der Guerras. ich bitte Sie zu Zusammenarbeit, dieses große gecshäft abzuschließen. mein Advokat ist angwiesen , eine Sicherheitsfirma hat das Gold schon versteckt. es muß nur noch mit Schiff gesendet werden. Mein Advokat ist von der Regierung gut angesehen und geniesst vertrauen. Aber er hat ein grosses risiko. der ganze transfert und etwas Bonus für meinen Advokat kostet 5000 US$ glatte Summe. Aber das geld muß von Ausland kommen, damit Advokat keine problem mit regierungsspione hat.
Lassen Sie uns das grosse Geschäft vorbereiten un d da Gold schnell wie möglich nach Allemagne mit den Schiff schicken und Ihre Traum und meine Traum sind schnell wahr. Bitte schweigen sie über alles gesagte . sie wissen, daß Gesetze auch in Ihren land sehr streng sind! Wenn Sie mit mir arbeiten wollen, dann füllen sie bitte die Erklaerung meins Advokates aus. er will dann mit ihnen eine Mail schreiben. Bitte vergessen sie nicht ihre Telefonnummer.
Denken Sie daran. Schon bald haben Sie über 50 Millionen US Dollare und baruchen nie wider zu traumen. Salutationes a dr. Aligherie.....

Antidote
01.11.06 - 08:02
Ich würde zuerst nachsehen, ob es diesen Menschen "in echt" gibt:
http://www.searchbycity.com/search/?dat=australia%20phone%20directory&cat=Countries

Dann evtl. noch anfragen bei:
http://www.sag.org.au

Oldy53
04.11.06 - 03:16
Beglaubigungen gehen auch zum Nullkurs. Einfach zum nächsten Pastor/Pfarrer gehen, das Original u. die Kopie vorlegen - das wird dann mit kirchlichem Stempel offiziell beglaubigt, kostet nix und gilt in der ganzen BRD.

olfy007
04.11.06 - 10:52
...schon wahr, aber bekomme die Originale mal aus den Standesämtern raus. ;-) Geht sicherlich auch, aber dann lieber 7,50 vor Ort latzen, als 5 Jahre im Knast wegen Einbruchs, oder ;-)

Grüße Meinolf

kay
05.11.06 - 03:32
Bei der Kreissparkasse, oder Volksbank, oder einfach bei der Samtgemeinde kann man kostenlos beglaubigen lassen.

eurosucher18
05.11.06 - 09:02
Bevor ich mich jetzt in Beglaubigungskosten stürze, werde ich mal die australische Botschaft kontaktieren. Vielleicht weiß man dort wie der übliche Weg ist, eine Verlassenschaft abzuwickeln. Danke für alle Hinweise und Tipps, die so zahlreich eingetrudelt sind!
Werner

Oldy53
06.11.06 - 11:27
Noch mal zum Thema "Amtliche Beglaubigungen": Mit Kirchenstempel und Unterschrift des Pastor`s/Pfarrer`s ist die Sache wie "Notariell beglaubigt" - ob Sparkassen oder Samtgemeinden auch diese Option anbieten glaube ich nicht.

kay
06.11.06 - 13:18
Oldy: Ja, tun und dürfen sie. Ich lasse schon immer bei der der Sparkasse meine Kopien fürs Arbeitsamt und GEZ beglaubigen. Bzw neuerdings, wo ich bei der Samtgemeinde arbeite, auch dort, Sogar der Spieß bei der Bundeswehr darf beglaubigen.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932
12,74 EUR
4PFENNIG1932

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)