Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Unbekannte M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
silberfuchs
Unbekannte M?nzen
Einen schönen Gruß an alle Leser dieser Nachricht.
Diesmal bin ich mir sicher keine Fälschungen gekauft zu haben - nur, was habe ich gekauft?
Wer kann mir Auskunft über Herkunft, Material und Wert dieser Münzen geben? Mindestens eine Münze dürfte aus Frankreich stammen.
Vielen Dank
Karl

kay
03.11.06 - 12:16
Re: Unbekannte M?nzen
Moin! Ich muß dich leider fragen, ob du wirklich sicher bist, daß diese Münzen echt sind ? Wenn du nämlich nicht weißt,was es ist, wie willst du dann die Echtheit überprüfen???

Muenzenfreund
03.11.06 - 15:55
Das mittlere Stück ist ein Rechenpfennig des Nürnberger Rechenpfennigmachers Hans Lauffer.

mare-01
03.11.06 - 17:11
Re: Unbekannte M?Ezen
sorry silberfuchs...du kaufst wahllos Muenzen obwohl du sehr wenig bis keine Ahnung davon hast was die Herkunft,Wert und desgleichen deiner Muenzen betrifft !!! entweder du hast zuviel Geld uebrig oder du machst dir einen Spass daraus deine "Errungenschaften" hier bei ma.com einzustellen und andere Leute dann deine Stuecke begutachten zu lassen-viel Spass weiterhin ;-((
mfg
mare-01

silberfuchs
03.11.06 - 18:53
Soviel Ahnung habe ich, dass für diese drei Münzen 10 Euro, incl. Versandkosten, nicht zuviel sein dürfte.
Da ich nicht über Literatur zu diesen Münzen verfüge, ich für spezielle Kataloge eine Unmenge Geld ausgeben müsste um diese Münzen einzuordnen, versuche ich auf diesem Wege Informationen über die Münzen zu erhalten. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwerdt. Ob ich zuviel Geld habe und wofür ich es ausgebe dürfte ja wohl meine Sache sein. Leider wurde mit dem letzten Beitrag nicht das erwünschte Thema (Auskunft) angesprochen. Zu meinen Schulzeiten hieß das dann "Thema verfehlt".
Sollte sich noch jemand daran stören, dass ich hier in diesem Forum Auskunft wünsche, dann bitte melden.
Karl

silberfuchs
03.11.06 - 18:56
Hallo Münzenfreund,
Du meinst das mittlere Stück kommt aus Nürnberg? Weisen die Lilien auf der einen Seite nicht auf Frankreich hin?
Gruß von Karl.

foxcoin
03.11.06 - 21:00
@Silberfuchs,
Es steht doch ganz gross drauf:
Hans Laufer in Nürnberg.
Zumindest die Umschriften sollte man schon mal versuchen zu lesen.Hilft einem bei der bestimmung von Münzen wirklich weiter.;-)

danielg
03.11.06 - 21:29
Die Münze in der mitte hat einen wert von 15 ? d.h hast schon mal gewinn gemacht. glückwunsch.

kannst auch hier sehn

http://www.muenzauktion.com/pater/item.php5?id=40220027

mfg daniel

kay
03.11.06 - 22:27
daniel:15 will der Händler. Aber der Wert ist es nicht.

mare-01
04.11.06 - 08:45
Daniel,wenn der Verkaeufer die Muenze fuer 15 Euro veraeussern moechte dann hat er vermutlich das gute Stueck fuer 2-3 Euro eingekauft ! also nix mit Superschnaeppchen oder so...

silberfuchs
04.11.06 - 10:24
foxcoin: Jetzt, wo Du dies schreibst, kann ich natürlich HANS LAUFER entziffern. Vorher dachte ich, das wäre evtl. irgendetwas lateinisches. Im Netz habe ich das Bild einer Münze entdeckt, bei welcher die Inschriften auch gut zu lesen waren: IVSTUS EX FIDE VIVIT, andere Seite ALBER D G MAR BRAN DVX PRVUSS und Jahr 1534. Bei dieser Münze habe ich aufgrund anderer Recherchen (Google usw.)erfahren, dass es sich um einen Silbergroschen von Albrecht von Brandenburg handelt. Dies nur mal zur Beruhigung von mare-01, dass ich auch andere Wege gebrauche um Münzen zu bestimmen. Zu meiner Rettung muss ich noch erwähnen, dass ich die von mir in Besitz befindlichen Münzen, welche ich mit Hilfe von Münzauktion com. bestimmen ließ, zunächst auch zu einem Festpreis bei Münzauktion. com über 10 Tage einstellte (Beispiele: Rechenpfennig Ludwig 14., Taler Bayern, Taler Hessen). Es gab keine Gebote darauf. Bei der Konkurenz bot ich diese Münzen dann ab 1 Euro an und erzielte jeweils 20 - 40% höhere Erträge als den Festpreis bei Münzauktion. Da ich nicht die Absicht habe meine Münzen von Münzauktion bestimmen zu lassen und dann bei der Konkurenz zu verkaufen, werde ich die Münzen zunächst wieder einmal bei Münzauktion einstellen. Sollte es wieder keine Gebote geben, werde ich so verfahren wie bisher.
Mit schönen Gruß
Karl

Antidote
04.11.06 - 10:31
@Silberfuchs: bei ebola darf man eines nie vergessen - viele schalten beim Bieten ihren Verstand komplett aus und wollen nur gewinnen, dem "Gegner2 eins auswischen. Koste es was es wolle. Ansonsten wäre kaum zu erklären, daß dort auch z.B. Elektronikartikel oft wesentlich überteuert verkauft werden. Selbst der nie wirklich preiswerte Mediamarkt bietet vieles preiswerter an als es die ebola-Preise je vermuten lassen.

augustinerbier
04.11.06 - 11:03
Hallo Silberfuchs und @all,

das Jagdfieber gehört meiner Meinung nach auch zu einer Sammelleidenschaft. In sofern, kann ich Dich gut verstehen - mir geht es z.B. auf Flohmärkten auch so - wenn Du einfach mal was, was Dir gefällt und preislich zu passen scheint, kaufst. UND 10 ? sind nicht die Welt, nach meiner Einschätzung sind die Münzen es wert UND Du mußt Freude daran haben!!

Wer nur ein "Schnäppchenjäger" ist, ist garantiert kein Sammler und freut sich wahrscheinlich nur am ev. Zugewinn.

Ich finde allerdings auch, ein gewisses Maß an Literatur gehört dazu, sonst bist Du IMMER auf andere angewiesen.
Ich brauche auch oft mal Hilfe hier, weil meine Literatur nicht ausreichend ist - gell Rainer (pipudurex) - oder Stücke nicht in mein Sammelgebiet fallen, aber die Grundliteratur und das Grundwissen gehört zum Sammeln.........
(schau mal hier auf MA ist teilweise sehr günstige Literatur)

und nix füa Unguad und a scheen`s Woch`nend aus Minga

augustinerbier-Rudi

PS: Hab mir einen neuen Scaner gekauft, wer also Bilder möchte - ich kann jetzt wieder - wenn auch noch nicht 100%, aber ich übe....

silberfuchs
04.11.06 - 11:43
augustinerbier: Zunächst möchte ich Dir mitteilen, dass Du u. a. zu den Personen gehörst, deren Beiträge ich gerne lese, da diese von Fachwissen zeugen (andere z. B. noch jumbo, kay, daniel usw.). An Literatur besitze ich: AKS Großer Deutscher Münzkatalog 1800 - 1895, Schön Weltmünzkatalog 20. Jhdt., Schön, Kleiner Deutscher Münzkatalog 2004, Michel Münzenkatalog 2004, Die Euro-Münzen 3. Auflage, Notmünzen Band 1-3. Erstehe ich natürlich solche Münzen wie die abgebildeten, reicht die Literatur nicht. Was nützt es mir, wenn ich Münzen im Wert von 500 Euro besitze, die Literatur aber 2000 Euro kostet? Ich weiß schon, was jetzt kommt: Spezialisierung auf ein Sammelgebiet. Okay. Momentan haben es mir die Deutschen Notmünzen angetan. Aber bei diesen Münzen konnte ich wieder einmal nicht wiederstehen. Außerdem derwarte ich noch ein paar Habsburger Münzen, welche in meinen Katalogen ebenfalls nicht verzeichnet sind.
Danke für die (besonders für die sachlichen)Beiträge.
Es grüßt alle Schnäppchenjäger Karl.

mare-01
04.11.06 - 14:45
...na dann bin ich aber wirklich beruhigt silberfuchs-nein im ernst,ich dachte wirklich du bist so ein typischer Flohmarktkaeufer der seinen ganzen Ramsch hier einstellt und darauf wartet die Sachen andere Leute bestimmen zu lassen ! Anscheinend ist die Sachlage jedoch anders-sorry fuer meine harschen Worte,aber mir war eben danach zumute...
(P.S.du hast uebrigens mehr Fachliteratur zur Hand als Ich momentan...jetzt kannst du ja mir eins ueberbraten ;-))
Gruss
mare-01

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)