zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Randschrift ist wie zu lesen??? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
boka
|
Randschrift ist wie zu lesen??? |
die Randschrift kann vom Avers oder Revers gelesen werden (dh man muss die Münze so drehen, dass die Randschrift nicht auf den \'Koppf\'\' steht)
wann liest man nun die Randschrift vom Avers aus? Wenn man die Münze so dreht, dass der Avers von einem wegschaut? (vgl. deutsche 2? münze - lesen vom revers?)
danke im voraus!
|
rudi0911 21.11.06 - 13:41
|
Re: Randschrift ist wie zu lesen??? |
Hallo "boka",
bei den Euronen ist das relativ einfach.
Avers ist immer die Länderseite, Revers die Wertseite.
Bei nahezu allen Münzen ist die Seite, auf der die nationale Zugehörigkeit eindeutig zu erkennen ist, die Avers; dementsprechend die andere Seite die Revers.
AVR = AVers oben liegend Randschrift lesbar
RVR = ReVers oben liegend Randschrift lesbar
Gruß Rudi
|
Wolfgang Mergel 21.11.06 - 22:10
|
Hallo Rudi,
die Ronden werden vor dem Prägen mit den meisten Prägemaschinen mit der Randschrift versehen. Die Zuführung ist dann zufällig und sollte nach statistischen Gesetzen 50% betragen.
Es gibt allerdings auch Präeautomaten, die Avers, Revers und Rand in einem Arbeitsgang prägen. Diese modernen Automaten sind aber noch selten.
Noch eine Anmerkung: Was nun Avers und Revers sein soll, ist ein ewiger Streit. Es gibt viele, gute Gründe für jede Meinung. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Wertseite als Avers zu bezeichnen, da das meist von den Münzen des Mittelalters bis zum heutigen Tag eindeutig und möglich ist. Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
|
rudi0911 21.11.06 - 22:33
|
Hi Wolfgang,
Recht haste - ist eigentlich auch egal ;-))
Es muss nur bei einer etwaigen Kommunikation vorher eindeutig festgelegt werden, wie das gehandhabt werden soll - sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Da in meinen Sammelgebieten - die von mir erwähnte Kennzeichnung von Avers und Revers in der Literatur gebraucht wird, habe ich mir diese zu eigen gemacht. Sonst muss ich immer wieder "umdenken" ;-)) und das ist - mit Verlaub - in meinem Alter oft schon etwas schwierig ;-))
In diesem Sinne viel Spaß beim Sammeln - ist eh nur für die Variantensammler (ich) interessant.
Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|