Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
l.mueller
Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Hallo alle miteinander,
ich möchte hier einer Bitte meines italienischen Freundes nachkommen und Euch um euren Rat fragen. Rechtliche Angelegenheiten sind ja schon of hier besprochen worden, deshalb vorab gleich der Hinweis: ich möchte keine verbindliche Rechtsauskunft, sondern nur, wenn möglich, einige Tipps von Euch.
Mein italienischen Freund (ebenfalls Münzsammler) hat hier in Deutschland bei einem Münzhändler privat per Mail lose mehrere 2 Euro Sondermünzen gekauft.
Er hat bezahlt und die Münzen wurden auch geliefert. Nach seinen Angaben sind jedoch der größte Teil der Münzen in so schlechter Qualität (fast wie Umlaufmünzen), das diese nicht zu verkaufen sind und einzeln gesehen nur der aufgeprägten Wert (also 2 Euro) für den ALDI besitzen.
Er wollte diese qualitativ schlechten Münzen zurücksenden und sein Geld wieder haben, der deutsche Münzhändler schreibt ihm aber, Umtausch gibts nicht.
Was kann er tun, der \"Wertverlust\" ist hoch.
Leider ist für Ihn ein persönlicher Besuch bei dem Händler (2000 km) mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Schon an dieser Stelle vielen Dank für Eure ernstgemeinten Ratschläge.
Lothar Müller

Karsten
14.02.07 - 19:25
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Kein Umtausch bei einem Händler , das ist schon etwas merkwürdig. In was für einer Erhaltung wurden denn diese Münzen angeboten ? Hat der Händler eine Homepage , wenn ja, dann gibt es doch dort bestimmmt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, oder ?

Viele Grüße

Karsten

Muenzenfreund
14.02.07 - 20:15
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Ein gewerblicher Händler muß immer mindestens 14 Tage Rückgaberecht einräumen. Egal ob er will oder nicht...
Sind die 14 Tage noch nicht um, würde ich einfach per email widerrufen und die Ware zusammen mit einem Erklärungsschreiben und meiner Bankverbindung zurückschicken.
Das Risiko des Versands trägt übrigens immer der Unternehmer. Zwecks Beweissicherung sollte es aber trotzdem eine nachweisbare Versandart sein. Sprich: Einschreiben oder Paket.

Ranjiid Happahap ( Kay)
14.02.07 - 20:26
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
1 Monat Wiederufsrecht.

l.mueller
15.02.07 - 07:54
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Die 2? Sondermünzen wurde angeboten in der Qualität: bankfrisch/unc. aus der Rolle.
Auf der Homepage des Händlers habe ich mal nachgeschaut: Widerrufsrecht 1 Monat.
Dies müßte doch auch für einen privaten Kauf (einfache Bestellung per Mail) gelten und nicht nur, wenn man dirket auf der Homepage mit einem sogenannten Warenkorb einkauft?

Karsten
15.02.07 - 10:03
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Vielleicht hat ja der Bekannte nocht den gesamten
E-Mail Verlauf, oder wenigstens die Rechnung. Dann hätte er den Beweis , daß es zu einem Vertrag gekommen ist.


MfG

Karsten

Ranjiid Happahap ( Kay)
15.02.07 - 12:23
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Ich habe im Internet jetzt einiges darüber gelesen. Es gibt kaum kratzerfreie Euro-und Centmünzen aus der Rolle.Sie sind deswegen aber trotzdem bankfrisch und unzirkuliert. Diese beiden Begriffe sagen überhaupt nichts darüber aus, daß eine Münze einen bestimmten tadellosen Erhaltungsgrad hat.Wenn man wirklich kratzerfrei Münzen haben will, dann muß man sich sich die teuren Sätze in PP usw kaufen.

Überlege mal bitte: Es fallen Millionen von Eurostücken aus der Prägemaschine in eine riesen Box und rutschen dort über-und untereinander. Kommen erst in Säcke und dann in Rollen.

Das bedeutet Kratzer und Dellen.
Es handelt sich zwar um 2 Euro-Sondermünzen. diese jedoch sind aus selben Material und werden auch genauso geprägt und weiterverarbeitet wie alle anderen Umlaufmünzen.
Möglichst billig hergestellt, um damit zu bezahlen, weniger, um sie aufzubewahren oderw eiterzuverkaufen.
In 5 Jahren werden sich dei ersten Sammler wundern, was aus ihren ersten Euros geworden ist ( Starterkits usw). Ich glaube, daß dann nach 10 Euro-Jahren die ersten pfleglich aufbewahrten Münzen anfangen werden zu flecken und zu blühen.
Alleine schon deswegen, weil 2 verschiedenen Metalle ( Ring und Innenstück) sich ständig berühren.
Ich habe bereits im im Januar 2002 in der Firma das erste verlorengegangene 1-Euro-Stück im Laub gefunden. Es war komplett oxidiert. Ich glaube, das war maximal 3 Wochen nach Ausgabetag.
Also ein sehr schlecht witterungsbeständiges Matrial...Und jetzt kommt Ihr mit Euren Münzalben, Kapseln und Boxen, die vor Chemie nur protzen...

l.mueller
15.02.07 - 12:32
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Gut, ich kann zwar die Münzen von hier aus nicht sehen, aber mein Freund schreibt, man könnte sie wegen der Qualität (stark verkratzt, angelaufen etc.) nicht mehr zum Verkauf anbieten.
@kay
Deinen Ausführungen bezüglich der Haltbarkeit der Münzen kann man natürlich nicht wiedersprechen.
Ich denke, Münzkapseln sind da für lose Münzen immer noch das beste.
Aber ich habe da noch eine Zusatzfrage, die ich vergessen habe, oben zu erwähnen.
Gelten denn die Geschäftsbedingungen auch im grenzüberschreitenden Handel?

Ranjiid Happahap ( Kay)
15.02.07 - 12:47
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Ja, der Italiener muß sich aber einen Anwalt in Deutschland besorgen, sonst wird es schwierig.
da er ja schon "privat" bei einem anscheinend gewerblichen Händler gekauft hat, stehen hier schon die ersten Schwierigkeiten an. denn als "privat" wird der Händler versuchen, jegliche Gewährleistung auszuschließen.
ich geb noch einen Tip.Eine private Rechtschutzversicherung zahlt in solchen Fällen keinen Cent! Und bei Beauftragung eines Anwaltes müßt Ihr erstmal in Vorkasse gehen.Ihr seit schon 100-200 Euro los, bevor der erste Anwaltbrief beim Verkäufer angekommen ist.
Erstberatung ca ab 50 Euro, Erstellung eines Briefes ca ab 35-50 Euro. Und je nach Streitwert gehen die Gebühren dann nach oben.
Und vor einem "persönlichem Besuch" kann ich nur warnen. Je nachdem, was damit gemeint ist, kann das ganz schön nach hinten losgehen.

Ranjiid Happahap ( Kay)
15.02.07 - 12:51
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Ich würde mal den Spezialisten fragen:
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay_garantie.htm

Hier kann man einen Anwalt fragen und bezahlt vorher eine abgemachte Summe. Dabei spart man meistens eine Menge und weiß bescheid, ob sich ein Rechtstreit überhaupt lohnt:-Ich glaube, es geht ab 15 Euro los.-

http://www.frag-einen-anwalt.de/

Ranjiid Happahap ( Kay)
15.02.07 - 12:56
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Eine ähnlichgelegener Fall wäre das hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Schadenfall-in-Deutschland-Käufer-in-der-Schweiz__f22204.html

werner
17.02.07 - 01:06
Re: Schlechte M?nzenqualit?t - was tun ?
Hi,

ich hatte so einen ähnlichen Fall, aber das ging noch gut aus. Italiener sehen das wohl normaler weise nicht so eng.


Viel Glück, ohne Anwalt ist da wohl nichts zu gewinnen.

LG

Werner




[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)