Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: [kein Thema]
[ Antworten ] [ Regeln ]
Herbert
[kein Thema]
Hallo Forumteilnehmer,
kann mir vielleicht jemand Angaben zu dieser Münze (s. Bild) machen? Auf der Vorderseite sind unter dem Blätter- bzw. Blütenkranz, auf 06:00 Uhr, die Zahlen 159(?)angebracht; ich denke, daß es sich hier um die Jahreszahl handet. Wäre schön, wenn ich das Rätzel dank eurer Hilfe lösen könnte.
Auf alle Fälle schon mal danke.

Muenzenfreund
19.02.07 - 21:14
Re: [kein Thema]
Ich sehe kein Bild.

Herbert
19.02.07 - 21:15
sorry, war zu früh. Hab noch mit dem Foto rumprobiert. Wer kann mir mit der Einstellung des Fotos helfen?? Hiiiiilllfeee!!!

Herbert
Gestern - 15:51
Re: Wer wei? was zu dieser alten M?nze
sorry, jetzt hat es endlich mit dem Bild geklappt.
Wäre schön, wenn mir jemand hierzu weiterhelfen könnte.

Danke.

rudi0911
Gestern - 16:17
Hi Herbert,

die Münze stammt aus dem Iran.
Sie trägt die Legende von Muzaffar al-Din Shah,
1896 bis 1907 bzw. AH 1313-1324
Über den wert kann ich nichts sagen, hoffe aber, dass sich da noch ein paar Spezialisten zu äußern.

Gruß Rudi

münz-goofy
Gestern - 16:26
Hallo Herbert,
bei Deiner Münze handelt es sich um ein 2000 Dinar-Stück aus dem Iran. Die Jahreszahl ist leider auf dem Scan nicht lesbar.
Sie befindet auf jeden Fall auf der Löwenseite.
Je nach König wurde sie direkt unter den Löwen (jeweils eine Zahl vor, zwischen und rechts von den Beinen) oder ganz unten auf der Münze noch unterhalb des Blumenkranzes geprägt. Dort scheint bei Deiner Münze etwas unleserliches zu sein. Mir scheint auch, daß an den Stellen am Löwen, die ich oben beschrieben habe, mal irgendetwas war, jedenfalls sieht es so aus. Kann die Münze mal bearbeitet worden sein?
Grob gesagt, dürfte Dei Exemplar zwischen 1319AH = 1901AD und 1330AH = 1912AD geprägt worden sein.
Asien-Experten im Forum wissen sicher weiter.
Gruß
MG

münz-goofy
Gestern - 16:35
Hallo rudi0911,
Da warst Du etwas schneller mit der Tastatur als ich. Deine Angabe zum Herrscher schränkt die Identifizierung deutlich ein. Es müßte somit KM974 (AH1319 oder 1320) sein. Die Jahreszahlen an den Löwenbeinen scheinen irgendwie weggekommen zu sein.
Gruß MG

goldmuenzer
Gestern - 20:25
Es sieht so aus, als wäre auf der Löwenseite ganz unten, wo das Band des Kranzes ist, eine arabische Jahreszahl stünde. Evtl. lässt eine vergrößerte Aufnahme das Prägejahr bestimmen

Karsten
Gestern - 21:47
Habe nur die 2000 Dinar aus der Zeit von :

Nasir Ed- Din Schah ( 1848 - 1896 ) gefunden.

Der Wert beträgt für diese Münze in ss/vz = 15 Euro

Ich suche aber noch weiter , mfG

Karsten

Karsten
Gestern - 21:57
Unter Muzaffar al-Din Shah sind 3 verschiedene 2000 Dinar in Silber geprägt worden , welche im Wert in der Erhaltung ss von 20,- Euro bis ca. 150,- Euro liegen.

Deine Münze würde ich mit ss- einstufen.

MfG

Karsten

münz-goofy
Heute - 17:43
Hallo Herbert,
da mich Deine Münze nicht in Ruhe ließ, habe ich die Frage mal an einen Asien-Experten weiergegeben, der leider kein Forums-Mitglied ist. An der bisherigen Einstufung in die Epoche Muzzafar al-Din Shah hatte ich auch leise Zweifel, da das arabische Gekrakel auf der 2000-Dinar-Münze etwas anders aussieht, als auf Deiner. Hier die Antwort, die ich bekommen habe:

"Hallo! 2000 Dinar ist schon richtig, aber Nasir-al-din-Shah (Nasruddin), Y 12a (ich habe für das 19.Jh nur die alte Centennial Edition, die noch keine eigenen KM-Nummern für den Iran hat). Bei diesem Münztyp sind schlappe Jahreszahlen oder sogar ganz fehlende möglich. Obwohl man bei dem Stück im scan noch erkennen kann, dass da irgendetwas ist."

Soweit die "externe" Hilfe. Ich hatte leider zuvor versäumt, mal im KM des 19. Jahrhundert nachzuschauen und hatte mich auf den des 20. Jh. beschränkt. Dein Stück ist also zwischen 1298AH und 1313AH (= 1881AD - 1896AD) geprägt worden. Als KM-Nummern kommen in Frage: 905, 907, 910 oder 911. Genaueres läßt sich anhand des Scans nicht sagen.

Viele Grüße
MG

Herbert
12.03.07 - 18:06
Hallo Leute,
ich bin ja überwältigt, von Eurer Sachkenntnis und möchte mich bei allen recht herzlich für die Informationen bedanken. Wie erst schon beschrieben: Auf der Vorderseite sind unter dem Blätter- bzw. Blütenkranz, auf 06:00 Uhr, die Zahlen 159(? letzte könnte eine 3 oder 5 sein)angebracht; ich denke, daß es sich hier um die Jahreszahl handelt. Werd versuchen nochmals ein Bild einzustellen, wo es größer zu sehen ist.

Gruß

mümz-goofy
12.03.07 - 19:29
@herbert,
versuch es am bestem mal mit einer Ausschnittsvergrößerung des unteren Teils der Löwenseite. Dann wird die Datei nicht so groß bzw. Du kannst eine höhere Auflösung wählen. Der Rest der Münze ist für die Bestimmung der Jahreszahl unerheblich.
Gruß
MG

Herbert
15.03.07 - 20:04
Hallo Münz-Goofy,
danke für den Tipp, hab schon alles versucht, auch mit Lupe,wird aber nchts genaues. Hast Du oder vielleicht jemand anderes einen Vorschlag, wohin ich mich im Raum München wegen der Münze wenden könnte?
Vorab schon danke.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
7,00 EUR
Krumar5577
7,00 EUR
Krumar5577
7,00 EUR
Krumar5577
7,00 EUR
Krumar5577
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68
1,00 EUR
gujo68

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)