Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Euro Galilei aus Plastikkarte |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Stefan
|
2 Euro Galilei aus Plastikkarte |
Liebe Experten,
beobachte das Forum schon eine ganze Weile. Kompliment für die vielen guten Tipps!
Nun habe ich auch mal eine Frage: Da ich u.a. 2-Euro-Münzen (Umlauf- und Sondermünzen) sammel, habe ich mir den Galilei-Folder aus San Marino zugelegt. Die Münze selbst ist hierin ja in dieser Plastikkarte eingeschweißt. Wie bekomme ich die dort raus, ohne die Münze zu beschädigen? Einfach aufbrechen, mit einem Cutter aufschneiden oder wie? Würde sie halt gerne zu den anderen in eine Münzkassette tun.
Vielen Dank für gute Tipps an einen Neuling!
Grüße!
Stefan
|
frank.schwelm 27.02.07 - 17:10
|
Re: 2 Euro Galilei aus Plastikkarte |
Hallo Stefan,
das ist schon fast eine philosophische Frage !
Viele Sammler würden niemals eine Münze aus einer sog. "Originalverpackung" herausnehmen. Denn beim Wiederverkauf (z.B. an einen Händler) wirst Du irgendwann einmal einen Preisabschlag in Kauf nehmen müssen: "die ist ja nicht originalverpackt!" Andere Sammler sammeln halt Münzen und keine Verpackungen...!
Überleg's Dir gut ! Bin schon sehr gespannt, was die Sammlerkollegen hierzu meinen werden !
Viele Grüße
Frank
| Jumbo-01 27.02.07 - 17:47
|
Tja Frank, ich bin ein Münzensammler und kein Verpackungssammler.
Ich sammel die Münze der Münze wegen und nicht wegen dem"Drumherum".
Die KMS von der BSV zerschneide ich auch und lege die Münzen lose in die Lindner-Einschübe.
Selbst den 1995 er Stgl.-KMS der BRD habe ich zerschnitten, was einigen Vereinskollegen Herzschmerzen verursacht hat.:-))
-----
Aber, wie Du schon sagst, gibt es Verpackungssammler.(Siehe 5 und 10 Mark BRD), die eine Münze nur noch als Nominal ansehen, wenn 2 mm von der Platikfolie abgeschnitten wurde.
-----
Es sollte/muß jeder für sich entscheiden, in welcher Form er seine Münzen sammelt
Gruß
Heinz
| Sammler1313 27.02.07 - 17:54
|
Nunja, ich habe mal eine zeitlang auch Banderolen von Geldscheinen gesammelt. Sammler sind halt ein eigenes Volk.
| Stefan 28.02.07 - 10:47
|
Hallo zusammen,
tja, das scheint ja wirklich eine tiefergehende Frage zu sein...
Da ich aber die Münzen sammeln möchte und sie lieber übersichtlich beieinander haben will, werde ich sie wohl dann da rausschneiden - auch wenn die Freundin wieder protestiert das die Schere stumpf wird :-) Werd mich also am Wochenende mal als "Schlachter" versuchen.
Ob sie dadurch an Wert verliert ist mir eigentlich egal, will sie ja behalten und nicht damit spekulieren. Und bis zur Rente hab ich ja noch etwas Zeit...
Und vielleicht freuts ja auch diejenigen unter euch, die die Karte komplett lassen - denn wenns eine Karte weniger gibt steigen die heilen Karten ja rechnerisch im Wert :-)
Grüße!
Stefan
| yorros 28.02.07 - 15:03
|
Nun,
ich bin so einer, der die Münzen in der Verpackung belässt. (Abgesehen davon, dass ich keine Euros mehr sammle) Aber nicht, weil ich Verpackungen liebe, sondern, weil die Karte oder der Folder eine Garantie für die Qualität der Münze darstellt.
Ich meine, dass man wohl nur einwandfreie Stücke in diese Verpackungen einschweißt. Das ist halt der unterschied, zu Stg - Rollenware, die ja bekanntlich immer auch eine Macke haben kann.
Außerdem sind diese Karten doch luft- und feuchtigkeitsbeständiger, als Rähmchen oder Kapseln.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|