Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Leere DHL Pakete |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Jenny
|
Leere DHL Pakete |
Hallo hat schon mal jemand eine solche Erfahrung gesammelt ?
Was kann man tun.
leergeräumtes Paket. Paket was sehr gut verpackt war aus dem Ausland. Es ist nicht kaputt gegangen. Verkäufer ist zuverlässig. Paket aufgerissen. Couvert im Paket aufgerissen, Ware entleert und in neuer DHL-Tüte verschweißt und angeliefert. Inhalt Ohne.
|
Muenzenfreund 27.03.07 - 10:24
|
Re: Leere DHL Pakete |
Bei der Post melden (am besten gar nicht erst annehmen) und bei der Polizei Anzeige erstatten.
| Wolfgang M. 27.03.07 - 10:31
|
Es ist nur zu befürchten, daß bereits mit der Annahme ein einwandfreier Zustand quittiert wurde. Deshalb bei jeder Auffälligkeit den Zustand (wiederverpackt) zumindest zu Protokoll geben.
Viel Erfolg
Wolfgang M.
| kay 27.03.07 - 16:50
|
Es ist seit einiger Zeit ein Dieb im Auslandsverteilerzentrum der Post unterwegs. das weiß ich seit gestern 16:30 Uhr zu 200% . Aber es soll nur noch kurze Zeit dauern, bis man ihn aus dem Verkehr gezogen hat.Bitte den Schaden per Mail an die Konzernsicherheit weitermelden.Das ist die gleiche Adresse wie die Nachforschung, aber man muß extra angeben, daß man den Fall an die Konzernsicherheit weitergemedet haben will.Habe selbst gerade 8 Fälle und stand vor den Käufern erst da wie ein dummer Betrüger.
Es besteht die Hoffnung, daß der Inhalt bei einer Durchsuchung noch gefunden wird.Was ganz interessant ist, daß auch bei dir die leere Verpackung in einer Tüte der Post gesteckt wurde.
Bei mir hatte der Dieb in einem Fall sogar Siegelklebeband der Zollabfertigungstelle!
| kay 27.03.07 - 16:55
|
PS: bei der Polizei braucht man kein Anzeige zu erstaten. Die Post hat ihre eigene Ermittlungsabteilung, die mit der Kripo Flughafen zusammenarbeitet.
Eine Anzeige bei der Polizei bringt erst mal gar nichts, da sie zuerst zur zuständigen Staatsanwaltschaft läuft und dort monatelang herumliegt.
Bis dahin hat der Postdieb seine Schäfchen schon längst im Trockenen.
Und ich würde auf keinem Fall eine Anzeige gegen die Deutsche Post machen. Denn die Diebe gehören meist gar nicht zum Unternehmen.Das wäre dann eine falsche Anschuldigung, die auch strafbar ist.
| Jenny 27.03.07 - 18:22
|
Hallo,
erst mal möchte ich euch allen für eure netten
Ratschläge danken.
Danke auch für die Warnung der falschen Beschuldigung gegen die Post.
Die Fakten sprechen aber jedoch für sich. Die
Utensilien in der neu verpackt wurde ist ja nun mal Eigentum der Post und fakt ist, dass es nur
Mitarbeiter von DHL gewesen sein können. Ich öffne ja auch nicht jedes Paket wenn der Bote kommt und lasse ihn warten (was sich ab sofort
natürlich ändert)
Nue ihre eigenen Mitarbeiter können es geleert
und frisch verpackt haben.
Ich werde es auch der Konzernleitung melden.
Ich finde man kann nicht 28 Euro Transport für ein kleines Päckchen zahlen , was dann auch noch dreist geleert wird.
| kay 27.03.07 - 19:40
|
DHL ist nicht gleich DHL. Die Pakte gehen vom Ausland erst mal nach Frankfurt. Dort arbeiten Fremdfirmen und fahren von dort aus die Pakete zum nächsten Verteilerzentrum. Ganz modern ist es auch, daß Taxiunternehmen die Post zu den Fillialen bringen.DHL ist nur der Oberbegriff, unter dem alles geschieht, bzw an der Haustür klingelt dann der DHL-Post AG-Mitarbeiter.Es gibt nicht mehr allzuviele original Postangehörige. Selbst viel der Briefträger arbeiten schon für Zeitarbeitsfirmen, haben aber immer noch die blaue Postkleidung an.Achte mal in den Sommerferien drauf und frage mal nach, ob Postmitarbeiter oder Aushilfe einer privaten Firma.
In den AGB der Deutschen Post AG steht irgendetwas geschrieben, daß die Deutsche Post AG nicht oder nur eingeschränkt für fahrlässige Schäden und Diebstahl ihrer fremden Erfüllungsgehilfen haftet. Ich habe das schon selbst gesehen, als ich mal diese Blätter in der Hand hatte. Da gibt es überall Ausschlüsse und Klauseln.
| kay 27.03.07 - 19:43
|
... Zudem gibt es noch die Möglichkeit, daß berits bei der ausländischen Post hibneingegriffen wurde... Ich kenn da ein paar Länder, wo das öfter passiert, Frankreich, Italien, Kroatien , Russland,Schweiz!! und in Hollland verschwinden sogar versiegelte Wertbriefe.
| Karsten 27.03.07 - 20:07
|
Ich habe heute einen Brief mit einer Banknote aus Frankreich bekommen. Da der Preis für die Banknote recht niedrig war , habe ich auch einen unversicherten Versand gewählt.
Der Brief war auf der Rückseite bis ca. 1cm zum Rand aufgerissen. Da aber die Banknote in einer Plastikhülle integriert war und somit den Brief vollends ausfüllte, konnte die Banknote nicht entwendet werden.
Nochmal Glück gehabt ;0 )
MfG
Karsten
| Antidote 27.03.07 - 20:19
|
Waren doch schöne Zeiten mit den Beamten bei der Post, gelle?!
| kay 28.03.07 - 20:18
|
Heute war vor mir jemand bei der Post in der Warteschlange, den man das Paket leergeklaut hatte. Ich weiß aber nicht,w as drin war. ist aber schon komisch, da ja gestern erst darüber hier berichtet wurde.
| Bethelgeuze 28.03.07 - 21:44
|
ist Jenny eine Frau, oder liege ich schon wieder falsch? Mein Geburtsjahr ist 1948........da gab es diese Probleme noch nicht.
Johann war Mann, Jenny war Frau - basta **gr**
| Hösch 29.03.07 - 09:25
|
Ja, selbst nach Norwegen verschwinden einige sachen.
Mit den USA hab ich eigentlich gute Erfahrungen. Dort sind die Teureren Pakete immer angekommen! Hoffe, das es auch in der Zukunft so bleibt.
Ansonsten mal Fedex Probieren...
| reddshund 29.03.07 - 10:45
|
Hallöchen Leute tut mir leid aber jetzt kann ich wirklich nicht sein lassen und werde ein wenig gehässig.
Stellt Euch vor ich habe letztes und diese Jahr mehr als 200 Wertbriefe und Einschreiben nach Polen geschickt (hmmmm lass mich nachdenken ist das nicht das Land was Ihr deutschen immer als Autodiebe, Taschendiebe und sonst was für welche Diebe beschimpft !!!) und jetzt der Hammer ich hatte noch nie Probleme alles schnell und korrekt zugestellt !!!!!!
So dass am Rande aber es tut mir leid dass man immer noch beklaut wird, mir wurde auch schon ein Paket entwendet aber dass man es nochmal verpackt und zustellt dass ist schon eine Frechheit.
Gruss an alle reddshund
PS. übrigends Jenny wäre nett wenn Du uns berichtets ob Du bei der Post etwas erreicht hast. Danke.
| kay 29.03.07 - 12:45
|
Wieso? Die Polen sind kräftig dabei, Deutschland in allen Dingen zu überholen. Früher noch abgelästert über die Saisonarbeiter, die für 6-8 Euro hier auf den Feldern abplackern---wogegen heute viele grenznahe deutsche Anwohner bereits in Polen arbeiten und leben, weil sie hier nicht mehr bekommen.Vorallem kann man in Polen mit dem wenigen vorhandenen Geld noch so einkaufen, daß die Familie hier nicht hungern muß.
Aber die Deutschen Unternehmen kapieren es ja nicht.-Nein,. sie kapieren eines schon,nämlich wie man jetzt noch schnell die Spardose vollstopft und dann in naher Zukunft in Richtung Süden oder Fernost verschwindet.
Es wendet sich alles und es kommt irgendwann dreifach auf einen zurück!
| jungessen 29.03.07 - 15:45
|
Ralfi,hat recht.bei allen Problemen die der eine oder der andere mit der Post hat,jungs tut mir leid ,ich habe keine!!!!!!!!!Ich habe zu deren Zusteller ein gutes Verhältnis,ja man muß sagen,Vertrauen.Die Zusteller sind nicht von der Straße aufgelesen und wechseln nicht am laufenden Band.Sie bekommen ordendliches Gehalt!!!!Bei mir ist auch schon mal ein Brief nicht mehr ganz verschlossen gewesen und ein Paket war eingerissen.Die zerissenen bzw.offenen Briefsendungen bekomme ich immer in Folie von der Post verschlossen auf der zu lesen ist wo neu verpackt wurde.Beim nächten Erhalt werde ich mal so ein Ding bei mir auf den Scanner legen.dies kommt im Jahr 1-2x vor.Pakete die nicht mehr richtig verschlossen sind werden im Besein des Boten geöffnet und der Inhalt überprüft.Das verlange nicht ich sondern der Überbringer der Sendung.
Ein 2. Problem und dies hatte ich schon einmal hier angesprochen.Einige Käufer verlangen einfaches Porto!damit jeder Blinde merkt was im Brief liegt.Das mindeste ist zwischen Pappen und das beste im Luftpolsterumschlag.Am Verschluß noch einmal geklammert und Pasta!
| POST quo vadis? 29.03.07 - 17:36
|
Dieses Thema wird wohl nie enden!, kann es auch nicht, bei der Geldgier der nur profitorientierten Versandunternehmen: Post, DPD, GLS, Hermes, UPS usw....
Wie schon früher von anderen geschrieben, der Service der Post läßt immer mehr zu wünschen übrig. Wenn ich z. B. einen Wertbrief ins Ausland versenden möchte, bedeutet das ca. 40 km fahren (hin und zurück). Unsere "Kasperbuden" im Supermarkt um de Egg hat nur Azubi´s, an Arbeit nicht interessierte Mitfuffziger, die maulig sind, wenn ich einem mit StampIt frankierten E-Brief ins Ausland aufgebe. Zum Schluß bekomme ich dann eventuell eine Quittung: Sendung National, also das ganze von vorn. Vorsorglich weise ich schon gleich darauf hin, Sendung International. Klappt dann meistens.
Versicherte Post-Sendungen (Paket, Einschreiben) erhalte ich des öfteren im Postkasten, wer hat für mich unterschrieben?, ein Post-Wert-Paket 1.000,00 Euro lag vor einigen Monaten in der "Grünen Tonne", bei uns für Papier, Pappe, zugänglich für jedermmann hintern Haus
meine Frau hat es per Zufall gefunden,
ich hätte den Rest Pappe entsorgt und am folgenden Tag wäre/ist die Tonne entleert worden.
Puuuuuu,haaaaaaa
Von einem der Auszog die große Welt zu erobern....
Mein Handel bewegt sich ausschließlich nach Norden; DK, S, N, die mich kennen wissen wahrscheinlich darum.
Aber auch da ist es nicht besser! Ich versende zu ca. 85-90 % meiner Waren per DPD, zu 10-15 % per Deutsche Post/Dänische Post. Ein Paket mit DPD nicht zustellbar, zurückgekommen nach ca. 3 1/2 Wochen, dann per dän. Post erneut verschickt, natürlich neu verpackt, weil die Verpackung unbrauchbar war, der Inhalt glücklicherweise nicht!, auch das Paket ist "verschwunden", ich warte auf die zugesagte Entschädigung der dän. Post, seit ca. 2 1/2 Monaten, trotz Mahnung... Die Größe des Paketes, haltet Euch fest: 60 x 38 x 38 cm, sowas fällt doch nicht einfach aus dem Lieferwagen?, oder?.
Ein Einschreibebrief nach DK, der Kunde drängelt wegen nicht erhaltener Ware, gut... wir sind ja die nächsten Tage dort, geben erneut eine Brief mit identischer Ware als einfachen Brief in DK auf (ein E-Brief kostet dort ein "Vermögen"), teilen dies dem Käufer per email mit (von wegen ca. 60 km Fahrt und so) er erhält auch den Brief, schreibt dann aber eine - Bewertung wegen Bezahlung für E-Brief. Nach etwas über 2 Monaten kam der E-Brief versandt aus D zurück, "der Brief wäre nach Benachrichtigung des Kunden nicht in der Poststelle abgeholt". PRIMA
Deutsche Post? Dänische Post? DPD? usw.???
Und damit sich der Kreis wieder schließt, die Post will ja wohl demnächst Rentner, Hausfrauen, Schüler auf 400,00 Euro Basis als Zusteller einstellen!!! Post quo vadis?
Wertbriefe, E-Briefe, Verläßlichkeit, Vertrauen? Betrug - sogar einkalkuliert? - um den Profit zu maximieren???
Wünsche allen Versendern, das Ihre Sendungen heil und unversehrt ankomme, wir bezahlen schließlich nicht wenig dafür....
Gruß Ulli
| POST quo vadis? 29.03.07 - 17:44
|
Ein n soll m sein, ein n zu wenig, wer´s findet, darf´s behalten... Ich bin einfach nur gallig bei dem Thema Post/Versandunternehmen...
Noch einen schönen Frühlings-Abend, ist es bei Euch schon warm genug zum Grillen?, bei uns im Norden noch zu kalt...., br,br,br nur ca. 6,5 Grad +
| Sammler1313 29.03.07 - 19:14
|
an jungessen,
pass auf, zuviel Sympathie mit dem Briefträger kann ins Auge gehen. Einen freundlichen Plausch hat meine Briefträgerin falsch aufgefasst. Nun leutet sie jeden Tag und will bei uns aufs Klo. Man hilft ja gern aber langsam wird es lästig.
| jungessen 29.03.07 - 19:19
|
Ralfi hat recht"......du lebst in eine anderen Welt!"
| kay 29.03.07 - 20:34
|
Auf keinem Fall lebt "er" in einer anderen Welt. Nur 20 Prozent der Briefzusteller sind noch echte ehemalige Postangestellte/ Beamte. 80 Prozent sind geringfügige Mitarbeiter oder 400-Euro Aushilfen. Das kann ich gerne schriftlich besorgen. Da zieht das Argument mit dem ordentlichen Gehalt wohl nicht ganz.Wer sich heutzutage bei der Post als Briefzusteller bewirbt, bekommt nämlich in der Absage den Hinweis, daß die Post zu 80 % nicht mehr selbst für die Briefzustellung verantwortlich ist und daher die Bewerbung zur Zeit nicht berücksichtigen kann... Und wenn schon die Konzernsicherheit sich am Telefon für die zahlreichen unzuverlässigen Fremdarbeiter von sich aus entschuldigt...., sollten doch allmählich Zweifel aufkommen.
""bei mir wird/ wurde noch nie geklaut- unsere Post ist soo sicher""-.... Was für eine subjektive Ausssage ohne Bezug auf den Allgemeinzustand.....
Ist doch wohl selbstredend, daß ein hoch versichertes Paket nicht so oft geklaut wird, wie ein Brief.
Da die Post hierbei noch schärfer ihre Reihen kontrolliert, weil jedes Paket sonst 500 Euro Regress bedeuten könnte.
Wer allerdings in seinem Leben einzig nur immer Pakete versendet, der kann auch nicht erzählen, daß er Ahnung hätte und das die Post so zuverlässig sei. Und wer nur mal gerade 20 Briefe ins einem Leben verschickt hat, kann das eigentlich auch nicht beurteilen.
Ich selber versende jede Woche bis zu 20 Briefe seit 2001. Davon verschwinden durchschnittlich pro Monat 1- 2 Briefe unauffindbar
Egal ob Einschreiben oder Brief.
Und am 8.Februar 2007 war eben die Höchstmarke erreicht, nämlich 3 Stück innerhalb von 24 Stunden versendet und alle 3 geklaut. Seitdem 1 Brief pro 14 Tage vermißt.Tolle Statistik, belegbar durch zahlreiche Nachforschungsanträge, daß ich schon gar nicht mehr weiß, was wieviel gekostet hatte.
Ich versende jetzt nur noch Einschreiben, scheißegal, was drin ist und ab 30 Euro per Hermespaket......
...und wer die Münzen haben will, der muß eben mehr Versandkosten bezahlen.
Nein, "Münzversand bei Hermes"...das ist nicht verboten.Hermes schließt lediglich den Versand von gültigen Münzen und Edelmetallen aus, die nicht ersetzt werden können.
Wer bei der Verlustanzeige herumspinnt und herumjault, ach wie wertvoll und unersetzbar..., der ist selber schuld, wenn Hermes den Schadenersatz ablehnt. Wer mit 500 Euro nicht zufrieden ist, bekommt dann eben gar nichts ersetzt.Dann hätte man eben vorher mehr Porto bezahlen müssen, um höher Versicherungsklassen zu bekommen.
Da habe ich auch schriftlich. Man muß heutzutage ja alles schriftlich in der Hand haben, weil sonst immer alles zerredet wird...
Was mich persönlich sehr stört:
Wenn sich hier jemand darüber zurecht beklagt, daß sein Brief verschwunden ist, kommen gleich die unsensiblen Antworten von wegen " Take it easy " Ist nur ein Brief ...
Der gewerbliche oder nebengewerbliche Händler sieht das nichts so "easy" , weil er verpflichtet ist, dem Kunden jeden Verlust unverzüglich zu ersetzen und dann nach Vorkasse Ersatz an den Kunden erstmal 2 Monate auf die Willkür der Postschadensabwicklung warten muß, unsicher, ob er sein Geld jemals wiedersieht..
Der Sammler mit monatlichem Status Quo und Festeinkommen mag das ja so locker sehen, aber der Händler muß von dem erwirtschaften Geld leben. Er hat nicht die Möglichkeit, jedes Münzlein für 4,10 Euro oder sogar 7 Euro versichert zu versenden, weil die meisten Kunden schon herumjammern, wenn sie mehr als 55cent Porto zahlen müssen( am besten im gebrauchten kostenlosen Briefumschlag zuschicken!)
Von denen zahlt niemand 4,10 Euro, wenn er eine Münze für 5 Euro ersteigert hat,-- verlangt aber vom Händler, sofort und schnell alles zu ersetzen, sonst Anzeige, negative Bewertung Meldung an die Wettbewerbszentrale...
Darüber sollte der eine oder andere vielleicht mal vorher nachdenken, bevor hier großkotzig herumgepostet wird,was der eine oder andere doch für ein blödes Jammerkind ist.
Wenn ich im Monat 100-200 Euro Reingewinn mit dem Münzverkauf erwirtschafte, was schon nicht einfach ist, dann sind Schadenfälle von 30 oder 50 Euro ganz schöne Tiefschläge, die man niergendwo absetzen kann.
| Jumbo-01 29.03.07 - 21:35
|
Man o man, Leute.! Ihr macht mir richtig Mut!..Morgen schicke ich ein sehr teures Paket nach Schweden...Werde wohl jetzt 1 Woche ein flaues Gefühl in der Magengegend haben.:-))
Gruß
heinz
| Wolfgang M. 29.03.07 - 21:42
|
Mensch Heinz - fahr doch selber ;-)
Dann bist Du sicher, daß es gut angekommen ist und Du hast noch ein paar schöne Tage mit Smörebröd verbracht...
Ich komme mit
Grüße
Wolfgang
| jungessen 30.03.07 - 05:06
|
Ich versende monatlich ca.500 bis 600 Briefe(Rechnungen) und ca. 20 Päckchen ,pakete und Einschreiben!!!!!!und erhalte täglich bis zu 20 Sendungen!!!!Nach manch seinen Erfahrungen müßte ich ja noch jemanden einstellen der die Verluste untersucht.Was mal vorkommt ist,das ich Briefe erhalte die mir nicht gehören.Na und,die nimmt der Zusteller am nächsten Tag wieder mit!O PROBLEMO!!!!!!!!!
| Jenny 03.04.07 - 13:41
|
Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich will auch nicht rumjammern. Ich versende und bekomme ja auch nicht so viel Post wie manch einer von Euch. Ich finde es nur sehr unverschämt von den Unternehmen, wenn sie für ein so kleines Päckchen im Auslandversand 28 Euro
kassieren und dann die Pakete von ihnen noch ausgeräumt werden.
Also ich war auf der Post und habe das alles gemeldet. Leider bin ich nicht der einzige, wie ich auf der Post von der Mitarbeiterin erfuhr, nehmen sie solche Dinge fast täglich auf.
Sie hatten zwar einige Probleme mit den Formularen aber haben alles in den Griff bekommen.
Und nun soll ich abwarten, bis ich eine Benachrichtigung von der Post erhalte.
Gruß Jenny
| kay 03.04.07 - 16:15
|
Ich habe gerade die Nachricht bekommen, daß im Auslandsverteilerzentrum Frankfurt ein Mitarbeiter der Post überführt und verhaftet wurde, der warscheinlich bis Anfang März als Dieb tätig war. Weitere Angaben bekam ich nicht. Nur wurde gesagt, daß von den gestohlenen Sendungen jede Spur fehlt. Warscheinlich waren hier professionell organisierte Leute mit Aktenvernichter usw am Werk.Auch das neutrale , sichere Verpacken hat in dieser Sache nicht viel genützt.Es könnte sogar spekuliert werden, daß gewisse Leute die einzelnen Verkäufe von regelmäßig aktiven Münzhändlern bei Ebay beobachten und praktisch dann die Absender der verkäufer auf den Briefen auf einer Liste haben, von wo aus wertvolle Dinge ins Ausland geschickt werden.
Also empfehle ich, den Absender wegzulassen und stattdessen einen kleinen Zettel mit den Absenderangaben im Brief an der Ware zu befestigen, so daß bei Falschlieferung und becshädigung die Post noch in der Lage ist, den Brief zurückzusenden.
| Karsten 03.04.07 - 16:57
|
Hallo Kay ,
wäre die Post berechtigt, den Brief zu öffnen um
an das Absenderschild heran zu kommen ?
MfG
Karsten
| Jenny 03.04.07 - 17:05
|
Hallo Kay,
1 Mitarbeiter ist ja wohl eine magere Ausbeute, ich denke auch nicht , dass das einer alleine macht.
Die Postmitarbeiterin wollte mir zuerst einreden, dass eine Zollkontrolle gemacht wurde.
Ich hatte jedoch schon öfter Zollkontrollen.
Der Zoll hat noch nie ein Paket unquallifiziert aufgerissen. Ich wurde angeschrieben welcher Inhalt im Paket ist. Ich habe Ihnen dann die
Rechnung geschickt und bekam mein Paket ungeöffnet in kürzester Zeit zugestellt.
gruß Jenny
| kay 03.04.07 - 17:43
|
Karsten: Ja, wenn ein Brief beschädigt wurde und der Absender oder Empfänger nicht mehr lesbar ist, dann wird er geöffnet, um nach Hinweisen zu suchen.Bzw. Wenn ein genstand gefunden wurde, ohne Briefumschlag dabei, dann ist es gut, wenn ein zettel mit Namen dranklebt.
Jenny: Ja, 1 einziger Mitarbeiter hat über 2 Monate lang gezielt Auslandssendungen durch die Sicherheitsvorkehrungen rausgeschmuggelt.Natürlich wird er wohl Komplizen ghabt haben, die ihm geholfen haben,mit den Sendungen rauszukommen. Es war in diesem Fall kein Schlitzer, der innerhalb Sekunden Briefe schlitzt und den Inhalt mit 2 Fingern herausnimmt.
Konnte er auch gar nicht, weil alle meine Briefe gesichert waren. D.h Die Ware wurde mit Panzertape komplett in den Luftpolsterumschlag hineingeklebt. Da kann man nichts öffnen, ohne den kompletten Umschlag zu zerstören.
| kay 03.04.07 - 17:49
|
"Der Zoll hat noch nie ein Paket unquallifiziert aufgerissen."
Na klar, das ist sogar aktenkundig Brief geöffnet, halbe Ware entnommen und mit Zollband versiegelt.Ist schon öfter passiert und derjenige wurde auch erwischt.
| jungessen 03.04.07 - 18:50
|
kay,du bist der Pechvogel der Saison oder gar des Jahres!
| kay 03.04.07 - 20:31
|
Richtig mittlererweile 8 Briefe weg, davon 6 Einschreiben, 1 Wertbrief und 1 normaler Brief innerhalb von nur 2 Monaten.
Bisher ersetzt wurde nur der Wertbrief ohne das Porto. Ansonsten ca 2 Briefe pro Monat.Und da man nun den angeblichen Dieb gefasst hat, muß ich weiterhin den Ersatz abwarten, falls man die Ware doch noch findet.
| kay 03.04.07 - 20:34
|
Aber zum Trost. Einem Münzhändler aus NRW wurden 45 Briefe geklaut.
| reddshund 03.04.07 - 20:37
|
Oha ist da etwas was ich nicht weiss, meine Kenntniss nach darf der Zoll die Sendung nicht so ohne weiteres aufmachen, sondern in dem Fall müssen die mich zum Zollamt bitten und ich darf dann vor deren Augen die Sendung öffnen um den Inhalt vorzuzeigen !!!!! (ausser natürlich dringenden Verdacht auf Sprengstoff, Drogen und so da können die sich mit herausreden) Also da ich ziemlich oft dorthin muss, muss ich sagen im Hannover funktioniert es einwandfrei es wurde noch keins von meinen Sendungen ohne mich geöffnet ???
Gruss reddshund
| kay 03.04.07 - 21:35
|
Die meisten normalen Briefe werden in Frankfurt geöffnet und es kommt ein grüner Aufkleber mit Adler drauf( abgefertigt durch Zollabfertigungsstelle yx) und dem Zollklebeband. Bei größeren Sendungen kommt eine Klarsichttasche ans Päckchen. Darin steht, daß der Brief nicht an den Empfänger ausgehändigt werden darf, sondern nach z.B Lohne zum Hauptzollamt weitergeleitet werden muß.Der Empfänger bekommt nur eine rosafarbene Karte, wo er sich melden soll.
(Ich schon 2 mal das Glück, daß der Briefträger scheinbar von der Klarsichttasche nichts bemerkt hat ;-)und die steuern gespart)
Ansonsten habe ich bei Päckchen mit größeren Mengen antiken Münzen ein "Abonnement" beim Hauptzollamt. --kann eben hinfahren, und bringe selber die Einfuhrerlaubnis-Nachweise( Unterlagen, die belegen, daß die Münzen im Ursprungsland nicht für die Ausfuhr gesperrt sind, was sehr schwer ist, da nahezu alle Antikmünzen nicht ausgeführte werden dürfen, es sei denn man kennt die bestimmte Gesetzeslücke.) und teile die richtige Warengruppennummer mit.
Das geht dann recht zügig.
Dadurch, daß ich die richtige Warengruppennumer schon mitbringe, spare ich mir ein zweites Hinfahren zum Hauptzollamt. Denn normalerweise geht das Päckchen bei unklarer Nummer erst mal wieder in eine andere Abteilung weiter.Das wird überprüft, ob antik, ob Edelmetall, ob Sperrvermerke nach Artenschutz oder Kulturabkommen vorligen usw..
| kay 03.04.07 - 22:01
|
was heißt Gesetzeslücke?
Antike Münzen älter als 100 Jahre Indien dürfen nicht aus Indien heraus nach Deutschland eingeführt werden, weil die BRD ein Abkommen mit Indien geschlossen hat. Der Trick:Zufällig liegen die meisten Gebiete des antiken Indischen Reiches heute nicht mehr auf indischem Hoheitsgebiet. Das bedeutet: Deklariert der Empfänger eine aus Indien versendete Münze aus Kabul als indisch, darf er sie nicht einführen. Deklariert er sie als afghanisch, dann darf er sie über Indien einführen.Deklariert er aber wiederum eine Münze aus Kabul als afghanisch und läßt sie sich direkt aus Kabul schicken, dann greift ein Abkommen zwischen Deutschland und Afghanistan und der Zoll sperrt die Sendung. Das funktioniert also dann nicht. Dafür gibt es die großen Antiquitätenbörsen in Singapur. Von da aus kann fast alles nach Deutschland eingeführt werden.Also muß man immer aufpassen, daß das, was man aus einem bestimmten Land schicken läßt seinen Ursprung in einem anderen heutigem Staat hat.
Der Zoll, zB in Indien kennt diese Tricks, aber der Zoll in Deutschland arbeitet strickt nach Vorschriften und deswegn sperrt er auch nur indische Sendungen mit der Angabe "Indien" als Ursprungsland.
| jungessen 04.04.07 - 04:59
|
kay,du arbeitest nicht zufällig bei der Post oder beim Zoll??????ist ja nur mal ne Frage???????
| kay 04.04.07 - 14:43
|
Ja, ich suche Arbeit.
| Karsten 04.04.07 - 16:33
|
Hallo Kay ,
ob das beim Zoll oder der Post reicht, weiß ich nicht, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen !
Du läßt uns an Deinem Wissen hier im Forum teilhaben, es ist schon sehr beeindruckend , dafür danke ich Dir !
MfG
Karsten
| kay 04.04.07 - 19:58
|
Nein, ich hatte nicht die Absicht zum Zoll oder zur Post zugehen. Das ist nur tägliches Arbeitswissen, daß ich mir selbst angeignet habe, weil ich halt viel mit Münzen aus dem Ausland zutun habe.
| Bethelgeuze 04.04.07 - 20:33
|
Kay, stelle dich doch einfach mal dumm! Wer will wissen, wie eine Currywurst funktioniert, oder der Versand von Goldmünzen in die Antarktis?
| xXx 04.04.07 - 21:11
|
warum dem KAY den mund verbieten?
er bringt jedenfalls was an informationen.
andere lassen nur ihre watte quellen. ohne jeden sinn!
Kay, weiter so und besten dank!
| Karsten 05.04.07 - 14:18
|
@Bethelgeuze,
das kapiere ich jetzt auch nicht , muß ich vielleicht auch nicht, war wohl auch nicht so gemeint was ? !
Ich habe Kay für seine guten Berichte, egal was es war , gelobt. Auch das mit der Currywurst fand ich nicht schlecht, zumal es mit einer kleinen und lustigen Geschichte verbunden war.
MfG
Karsten
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|