Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 5 Gulden Danzig 1932 Marienkirche
[ Antworten ] [ Regeln ]
beulermaennlein
5 Gulden Danzig 1932 Marienkirche
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Münze echt oder Falsch ist?? und woran ich das erkennen kann!! Danke

Muenzenfreund
02.04.07 - 21:16
Re: 5 Gulden Danzig 1932 Marienkirche
Ich sehe nichts.

rudi0911
02.04.07 - 22:47
Hi beulermännlein,

du hast die Münze auf deinem PC gespeichert und da kannst du das noch 1000 mal versuchen, das Bild wird hier nicht erscheinen.
Du musst das Bild z.B. auf dem Server deines Providers parken und dann die URL hier eingeben - dann funzt das.
So hätten wir ja alle Zugriff auf deine Festplatte - ob die den Traffic aushalten würde, wage ich zu bezweifeln. ;-))

Gruss Rudi

Jumbo-01
02.04.07 - 22:51
Hier kommt das Bild.
Gruß
Heinz

Frank
03.04.07 - 18:01
Die Münze ist falsch, die Füße sind zu weit vom Randstab weg !
Gruss
Frank

Antidote
03.04.07 - 20:28
So sähe das echte Stück aus:

beulermaennlein
03.04.07 - 20:36
Danke, habe gerade ein bild bei Beutlermünzen gefunden, war aber auch sehr klein... wo meine Bild in der gleichen größe war, waren die Füße auch am Rand.
Naja, werde die Münze einmal zum gutachter schicken. Ich bedanke mich, bei jeden der noch Anregeungen hat bzw. mir infos gegeben hat.

Muenzenfreund
03.04.07 - 20:48
Ich zitiere mal aus dem Weege:

"Gefährliche Prägefälschung
Fälschungsmerkmale:
Es ergeben sich neben verschiedenen kleinen Abweichungen deutliche Merkmale.
Vorderseite: Die feinen Aufstriche beim ?e? sind zu grob. Die Fenstervertiefungen sind spitz
anstatt gerundet. Der Innenkreis ist zu dick ausgeführt. Er beschneidet die beiden waagerechten
Balken links und rechts der Turmbasis.
Rückseite: Die beiden Löwen, die beim Original auf dem Randstab stehen, schweben in der
Luft. Die Zunge des rechten Löwen ist geknickt."

Muenzenfreund
03.04.07 - 21:01
Sorry, da hab ich die falsche Fälschung (was für ein Wortspiel!) zitiert.

Du hast dieses Teil:
"echt / falsch
Material: Ag 500, Cu 500 / Ag 470
Durchmesser: 30,00 / 30,37 - 30,39 mm
Gewicht: 15,00 / 14,7910 g
spezifisch g/cm3: 9,66 / 9,6260
Rand: Arabesken / Schrift ist nachträglich eingeschlagen
Die Prüfung hat ergeben, daß dieses Stück Fälschungsmerkmale der bekannt gewordenen und archivierten Fälschungen aufweist. Das Relief ist unnatürlich scharf
und kantig. Das Feld hat Bearbeitungsspuren. Bei den waagerechten Turmbalken ist der linke leicht und der rechte vom Rundkreis stark angeschnitten. Im Original
darf der rechte leicht und der linke gar nicht angeschnitten sein. Die Randschrift wurde nachträglich eingeschlagen, die Abstände weichen ab, und durch
Materialverdrängung des nachträglichen Einschlagens traten auf dem Randstab Erhebungen auf, die kaschiert worden sind. Die Löwentatzen sind 0,5 mm vom
Randstab entfernt. Sie dürfen höchstens nur 0,1 mm entfernt sein. Der Randstab ist zu schmal, die Kanten sind nicht scharf genug und teilweise befeilt. Die das
Schild haltenden Löwenklauenspitzen sind nicht grade in einer Reihe und auch viel zu unsauber."

beulermaennlein
03.04.07 - 21:52
Hallo, ist das das Buch Weege Münzfälschungen oder??? mich würde sowieso einmal ein Buch interessieren, wo man Bilder und Daten hat, woran man vergleichen kann...
mfg beuler

Muenzenfreund
03.04.07 - 22:12
Ja, das Buch habe ich zitiert.

mare-01
04.04.07 - 01:40
Hallo,schaut euch mal die "2" von der Jahreszahl an-m.M. nach kann man da einen grossen Unterschied zwischen den beiden Stuecken erkennen !!! Ich denke deshalb dass die Muenze falsch ist !
Gruss
Holger

Wolfgang M.
04.04.07 - 09:39
Da ist das Buch von V. Weege doch sehr hilfreich. Was mich aber immer wieder erstaunt: warum werden solche Stücke überhaupt gefälscht - zumal es ja kein einfacher Guß ist? Was für ein Aufwand für einen möglichen "Gewinn" von ein paar hundert Euro... und das ohne Gewähr mit vollem Risiko.
Die spinnen, die Fälscher! ;-))

beulermaennlein
04.04.07 - 09:57
Hallo,meine Meinung für jeden Fälscher diese Welt, sollte eine 20g Schweres Stück Blei übrig sein, daraus sollte man aber keine Münze basteln....
Ist doch zum kotzen, da liegt so ein Stück mit in einer Sammlung und dann doch unecht, Mist.

Antidote
04.04.07 - 10:18
Das geht vielen Leuten, die KR-Gold sammeln auch so. Kleiner Trost?

beulermaennlein
04.04.07 - 11:40
Trost?! Naja, das verunsichert dann irgendwie bei anderen münzen auch!! Wenn ich alleine an meine Weimarmünze denke und die sind vom Händler mal gewesen!! Aber die wiegen auch nicht 100% 15,0 oder 25,0 sondern nur ein Teil der Rest wiegt mal 0,1 mehr mal 0,15 weniger vom Solgewicht, das Maß paßt alles soweit, aber wie soll man da noch sicher sein, selbst die Prägung ist Top, aber wer weiß???

mare-01
04.04.07 - 11:45
...keine Bange-bei den Weimar-Stuecken ist dies eher die Regel als die Ausnahme !! 0,10-0,20 g Abweichung heisst bei diesen Stuecken noch lange nicht das sie falsch sind !

beulermaennlein
04.04.07 - 14:42
Hallo, Danke für die Info, das hat mir der Guy Franquinent auch schon am Telefon gesagt, der bekommt die zur Begutachtung, da bin ich auf der sicheren Seite und gehe hier nicht jeden auf den Geist

Antidote
04.04.07 - 15:29
Mit solchen Fragen geht hier eigentlich niemand irgendjemanden auf den Geist - kann man nur von lernen!

beulermaennlein
04.04.07 - 15:45
Das ist lieb, dass hier so reagiert wird, ich bin noch ein ziemlicher "Grünspan" auf den Gebiet, habe erst mit den wertvolleren Münzen vor nen 1 Jahr angefangen, wobei ich mir wenigstens bei DDR und 5DM BRD sicher bin das sie echt sind, zumal DDR Fälschung komplett unbekannt sind, außer der goldenen von Befreiung vom Faschismus... naja und bei den 5er der BRD, gab es ja auch nur ein paar Fälschungen bzw kaum.
Soweit ich rausgefunden habe...

frank.schwelm
04.04.07 - 18:58
Naja, mir liegt nur das alte money-trend Sonderheft "Fälschungen" (vom Oktober 1988) vor, nicht das Buch. Im Heft sind gefährliche Fälschungen vom Germ.Museum, Schiller und Fichte abgebildet. Also auch hier Vorsicht !

beulermaennlein
05.04.07 - 21:31
Hey Jungs schaut mal bei ebay Artikel 150109598986,da verkauft ein gewerblicher die selbe Münze, die sieht eher aus, wie meine seht euch mal den rechten fuß an, beim Abstand zum Rand.. irgendwie Dreist, wenn man davon ausgeht, das sie als echt verkauft wird?!
Wenn soll man noch trauen???

Antidote
05.04.07 - 21:42
Auf den ebola-Bildern ist das nicht so ganz genau zu erkennen. Auf jeden Fall erscheinen mir die Zungen der Stubentiger falsch.

Das ist aber dennoch ein sehr interessanter Anbieter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150103751532 :O und Münzen sind wohl auch nicht so ganz sein täglich Brot beim Blick auf frühere Auktionen

Antidote
05.04.07 - 21:48
Außerdem sind die Köpfe (Ohren - Augen) seltsam

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)