Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Mal was zu Weimar...
[ Antworten ] [ Regeln ]
beulermaennlein
Mal was zu Weimar...
Hallo, weiß einer von euch wieviel % es ungefähr noch von der tatsächlichen Auflage der Weimarmünzen gibt?

Muenzenfreund
30.05.07 - 18:15
Re: Mal was zu Weimar...
Gedenkmünzen ca. 0,5 - 2,5 %
Kursmünzen ca. 5 - 10%

Ganz grob natürlich...

augustinerbier
30.05.07 - 18:58
Hallo Münzenfreund,

meinst Du wirklich, dass es nur noch so wenige gibt??
Ich bin ehrlich gesagt ahnungslos, aber geschätzt hätte ich Deine Zahlen um die Kommastelle verschoben.

Gruß aus München
augustinerbier-rudi

Muenzenfreund
30.05.07 - 20:39
Ups, statt Gedenkmünzen meinte ich natürlich Großmünzen !
Gedenkmünzen wurden schon immer gerne gesammelt und aufgehoben. Hier dürfte die Überlebensquote im niedrigen zweistelligen Bereich liegen.

Ein Beispiel aus dem Jaegerkatalog:
5 RM
Gesamtprägezahl: 152.390.000
davon Gedenkmünzen: 3.674.314
eingelöst wurden davon: 151.355.200
verblieben (Stand 1940 !!): 1.034.800 oder 0,68 %

frank.schwelm
30.05.07 - 21:09
Jaeger hat zum Thema einige Anmerkungen veröffentlicht - blättert mal durch den Katalog.

beulermaennlein
31.05.07 - 16:12
Hallo, gibt es da irgenwo seiten im Internet wo man sich informieren kann???
Würdet ihr sagen solche Raritäten wie 5er Bremeerhaven und Tübingen lieber noch ein paar Jahre auf die Seite legen damit die steigen oder ist das eher unwahrscheinlich???

Jumbo-01
31.05.07 - 17:24
Sebastian, wenn die Bafin 100 % ihr Vorhaben durchzieht, dann werden viele das Sammeln von BRD Scheinen und Münzen, sowie Euros einstellen und wieder auf KR, Weimar und 3.Reich-Münzen zurückkommen.
Ich vermute mal, daß dadurch die Preise, die momentan im Keller sind, wieder anziehen werden.
Gruß
Heinz

frank.schwelm
31.05.07 - 17:27
Das kommt halt drauf an: Weimarer Gedenkmünzen sammle ich, weil es überwiegend hübsche Stücke sind. Ich weiß nicht, ob man unter Renditeaspekten so grundsätzlich zu Weimar raten sollte. Soooo viele Sammler, die für gute Stücke auch entsprechend Geld ausgeben können und wollen, gibt es nun wieder auch nicht. Die Preise sind nach meiner Einschätzung überwiegend stabil bzw. passen sich der allgemeinen Preisentwicklung an. Einen Boom bei Weimar kann ich mir nicht vorstellen - aber auch keinen Preisverfall wie bei BRD und vielen Euros.

beulermaennlein
31.05.07 - 17:46
Stimmt, gute Stücken werden seltener gekauft da sie sehr teuer sind... habe mir heute mal zum Spaß ebay angesehen, das steht z.B ein Bremerhaven bei fast 500? und 5er Tübingen bei 350?, ist schon der Wahnsinn wie die da bieten, irgendwie schade das diese Plattform nicht so bekannt ist.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65
0,39 EUR
Jolu65

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)