Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Lohnt es sich, sowas zu sammeln?
[ Antworten ] [ Regeln ]
vbdoc72
Lohnt es sich, sowas zu sammeln?
http://cgi.ebay.de/D-Mark-Geldschein-Kollektion-aus-purem-999-9-Gold-24K_W0QQitemZ250127914663QQihZ015QQcategoryZ23202QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jumbo-01
Gestern - 19:37
Re: Lohnt es sich, sowas zu sammeln?
Da es keine echten Geldscheine sind, handelt es sich um "sehr dünne Goldbarren" in Geldscheinform.
Diese enthalten zusammen 8 Gramm Feingold, also ca. ein Goldwert von ca 130 Euro.
Bis zu einem Preis von vielleicht 150 Euro geht man kein Risiko ein.
Darüber..na ja, Geschmackssache!!
Auf jeden Fall würde ich dafür nicht mehr bezahlen und auf keinem Fall den angeblichen Wert von 1000 Euro hinlegen!!!
Gruß
Heinz

Wolfgang M.
Gestern - 20:40
Was sich die Leute so alles einfallen lassen, um an's Geld der anderen zu kommen...

... und häßlich sind die Dinger auch noch.

beulermaennlein
Gestern - 21:44
Also, eine Meinung von mir ist, man sollte sich nicht auf irgendwelche Sonderprägungsmist einlassen!!! Sondern lieber sich ein Sammelgebiet suchen, das man sich leisten kann, z.B BRD oder DDR, da sind die Preise mehr als erschwinglich, für die Goldscheine gibt es nur den goldpreis!!!

Karsten
Gestern - 23:55
Vielleicht sollte man das nicht so eng sehen, ob es zur Numismatik passt , oder nicht. Mit dem Preis sehe ich es genau so wie Heinz.
Es sieht für mich kunstvoll aus und ich könnte mir auch vorstellen , dass es den einen oder anderen gibt der sich so etwas an die Wand hängt. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich breit gefächert , also wer es mag .....

wpmergel
Heute - 09:33
Mal abgesehen von der Unterschiedlichkeit der Geschmäcker - es wird langläufig immer gesagt, daß die Preise für werthaltige Artikel nie unter den Edelmetallpreis fallen würden.
Ich rate jedem, einmal einen Verkaufsversuch von z. B. 8 g Gold zu starten. Bei so geringen Mengen lohnt sich der Auwand kaum und/oder der Ankaufpreis ist "unterirdisch". Naturgemäß sind diese Auswirkungen bei Ag noch wesentlich dramatischer.
Ab welchen Größenordnungen die breit kommunizierten "Edelmetallkurse" auch real erzielt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn hier Jemand mit dem Verkauf größerer Chargen Edelmetall Erfahrung hat, würde mich dies interessieren.

LG
Wolfgang M.

Muenzenfreund
Heute - 19:22
Ob sich etwas zu sammeln lohnt, kommt immer auf den Gesichtspunkt an unter dem es sich lohnen soll.

Soll mit der Sammlung dokumentiert werden, womit sich die Menschen Anfang des 21. Jahrhundert so alles das Geld aus der Tasche ziehen ließen, ist es sicherlich eine lohnenswert und interessante Aufgabe.

In 50 Jahren wird das ohne Beweismittel keiner mehr glauben wollen und für Seemannsgarn halten.

onkelhotte
16.06.07 - 18:22
Diese goldenen Scheine werden doch schon seit Jahren von verschiedenen Anbieter bei Ebola angeboten. Mich persoenlich nerven diese Auktionen insofern, da diese regelmaessig mit in den Suchergebnissen nach Goldmuenzen erscheinen.

Offensichtlich kaufen manche diese Dinger wohl auch, sonst haette man die Angebote sicherlich schon laengst eingestellt.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)