zurück zur Forumübersicht
Beitrag: mal wieder ne Frage... |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
beulermaennlein
|
mal wieder ne Frage... |
Hallo, schaut mal bitte in meine Auktion, ich bin seit längeren am überlegen ob das evtl. mal PP war bzw. ist... da es soweit ich weiß vom Schiller keine PP in Folie gab..http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=7555570111506
|
Mike 16.06.07 - 21:03
|
Re: mal wieder ne Frage... |
schönes Stück, aber leider nicht mein Sammelgebiet.
Scheint aber PP zu sein. Kannste dich denn drin spiegeln?
Kaiserreich wäre da schon eher was ;-)
Dennoch viel Erfolg beim verkauf.
|
Muenzenfreund 16.06.07 - 21:39
|
Sieht mir eher nach Persönlich Poliert aus.
Aber anhand schlechter Fotos kann man sich auch schnell täuschen. Ich würde es aufgrund dieses Bilds jedenfalls nicht kaufen.
|
yorros 17.06.07 - 01:02
|
Hallo Beulermaennlein,
soweit man das bei dieser Bildqualität überhaupt beurteilen kann, sieht es für mich weder nach einer PP -, noch nach einer Normalprägung aus. Ich meine auch entweder zu Tode poliert, oder Fälschung. Ist denn das da vor dem Mund ein Kratzer oder eine Reflexion? Jedenfalls würde auch ich dir diese Münze noch nicht mal für 50 Euro abnehmen.
Und noch ein kleiner Tipp, wirklich kein Meckern: ein voll versicherter Wertbrief nach Österreich kostet ca. 5 ? 6.- Euro, je nachdem was für einen Umschlag und Umverpackung du wählst.
|
wpmergel 17.06.07 - 12:48
|
Ich schließe mich an.
Besonders der Hinweis auf die eingeschränkten Möglichkeiten, verbindliche Aussagen anhand eines (schlechten) Bildes zu treffen, sollte öfter beherzigt werden.
Es sieht wie eine Nachprägung in PP aus. Ein nachträgliche Politur hätte auch die Büste "erwischt". Vermutlich würde ein Nachwiegen schon Klarheit bringen.
|
Eurofreund 17.06.07 - 12:53
|
...ein Bild hier einstellen von der Rueckseite waere auch nicht schlecht ;-)
|
beulermaennlein 17.06.07 - 14:44
|
Hallo, die Münze ist nicht poliert und hundertprozentig keine Fälschung mir ging es eigentlich mehr oder weniger darum ob es evtl. pp ist da sie so wirkt wie eine PP,
und nun nochmal zum Versand Yorros, ein versicherter Versand mit der deutschen DHL kostet 17? und ist von mir nicht frei erfunden.
|
goldmuenzer 17.06.07 - 15:41
|
Es könnte sich auch um einen Erstabschlag handeln, sieht PP Stücken oft sehr ähnlich.
|
beulermaennlein 17.06.07 - 16:03
|
aha, und wie findet man sowas raus??
mfg
|
beulermaennlein 17.06.07 - 17:07
|
Goldmuenzer woran erkenn ich das ob es ein Erstabschlag ist??
|
Jumbo-01 17.06.07 - 17:47
|
Hier sind die Vorder- und Rückseite der Münze vom Sebastian.
Gruß
Heinz

|
Muenzenfreund 17.06.07 - 18:11
|
Irre ich mich oder hängen zwischen Rand und Randperlen noch Reste von Patina ?
Das würde meine Theorie der Politur bzw. scharfen Reinigung bestätigen.
|
beulermaennlein 17.06.07 - 18:38
|
emh?! auf der Rückseite ist ein Schwarzer Punkt an der Randperle. und auf der Vorderseite links an den Perlen sind wie eine kleine feine linie nachgedunkelt, ich habe das Stück nicht geputzt, muß aber sagen die schwarze Flecken sind auch bei einigen WeimarMünzen, wie. zB. Schwurhand, habe keine Ahnung woher das kommt und die wurden definitiv nicht ins Münzbad gelegt..
|
Mike 17.06.07 - 20:00
|
Yorros hat aber recht, wenn du einen Wertbrief sendest, ist dieser auch versichert und kostet weniger als ein DHL Paket.
Es kann aber sein, dass der Brief versiegelt werden muss. Das hängt vom Land und Wert des Briefes ab. Steht aber normalerweise in dem Heftchen der Post.
=> Kosten normales Porto + Einschreibegebühr + 1 EURO pro angefangene 100 EURO Wert.
|
beulermaennlein 17.06.07 - 20:42
|
Ja mit Einschreiben bin ich noch nicht so bewandert, ich verschicke hauptsächlich über Hermes hatte da noch nie Probleme.... aber bei Porto will ich nichts verdienen, nur den normalen Betrag und evtl. mal 50cent für Verpackung, wenn es Karton oder so ist.
|
Antidotarium :-D 17.06.07 - 22:20
|
Hermes versichert aber definitiv KEINE Münzen!
|
goldmuenzer 18.06.07 - 09:53
|
Ein Nachtrag zu meinem obigen Posting: Zitat aus einem Münzlexikon: Unter Erstabschlag versteht man Stempelglanz-Stücke mit besonders ausdrucksvollen Konturen und teilweise spiegelndem Münzbild. Diese extrem gute Erhaltung haben meist nur die ersten 150 Münzen, die von einem neuen Stempelpaar geprägt werden. Ein Erstabschlag ist also keine Erhaltungsform, sondern ein auffällig schönes Stempelglanz-Stück.
Man kann die Dinger also z.T. mit PP verwechseln, aber bei PP werden vor dem Prägen sowohl Rohling als auch Stempel poliert. Man kann ein echtes PP Stück identifizieren, indem man es im Gegenlicht kippt. Der Münzuntergrund sollte fast schwarz erscheinen und die höheren (mattierten) Konturen weißlich. Unten ein Beispiel aus meiner Sammlung.
Gruß
Adrian

|
wpmergel 18.06.07 - 20:49
|
sorry goldmuenzer,
Dein Stück ist nicht EA sondern PP...
|
Antidote 18.06.07 - 23:09
|
Sorry Wolfgang, so meinte er das doch auch im letzten Absatz, oder?
|
wpmergel 19.06.07 - 09:59
|
Stimmt Ralf, mea culpa - das hatte ich falsch verstanden.
|
Bethelgeuze 19.06.07 - 15:43
|
wäre doch mal ein Thema: PP oder Spiegelglanz??
Die Eurozehner aus Bad Homburg sind natürlich nur Spiegelglanz, ebenso sind die Goldies nur ST
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|