zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Goldm?nzen und Mehrwertsteuer. |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Yaci
|
Goldm?nzen und Mehrwertsteuer. |
Ich habe vor einige Zeit in Deutschland eine Goldmünze gekauft beim officiëller Münzhandlung.
Auf die Rechnung, war Mehrwertsteuer enthalten.
Ich dachte immer das Goldmünzen steuerfrei gehandelt wurden.
Habe ich dah etwas übersehen?
M.fr.G. Yaci
|
Schwarzer 28.07.07 - 00:12
|
Re: Goldm?nzen und Mehrwertsteuer. |
Nicht generell.
|
beulermaennlein 28.07.07 - 00:20
|
2,1/2 fache des Goldpreises dann ist der Spaß steuerfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
|
kayrethorn 28.07.07 - 11:46
|
Wenn du bei einem Kleinunternehmer kaufst, dann ist auf der Rechnung die Mehrwertsteuer nicht aufgeführt, weil Kleinunternehmer von Vorsteuer und Mehrwertsteuer befreit sind.
|
Ratisbona 28.07.07 - 16:19
|
Medaillen und Barrengold werden soweit ich weiß mit 19% besteuert. Der Rest ist einzusehen im Amtsblatt der EU. Die Web-Adresse hab ich im Moment leider nicht. Aber als Anhaltspunkt -- was den Goldwert um das 1,8fache übersteigt muß besteuert werden.
Schönen Gruß
Robert
|
Ratisbona 28.07.07 - 16:21
|
kleiner Versprecher -- heißt natürlich "muß versteuert werden"
|
Muenzenfreund 28.07.07 - 18:45
|
Um die Konfusion aufzulösen:
1. Goldmünzen, die zum Goldpreis oder mit max. 80% Aufschlag verkauft werden, sind steuerfrei
2. Goldmünzen, die mit Aufschlägen zwischen 80 und 150% verkauft werden, werden mit dem vollen Steuersatz von 19% besteuert
3. Goldmünzen, die mit Aufschlägen von mehr als 150% verkauft werden, gelten als Sammlerstück und werden mit dem vergünstigten Steuersatz von 7% belegt.
4. Goldmünzen, die in der jährlich erscheinenden Liste steuerfreier Goldmünzen auftauchen, sind (wie der Name schon sagt) für das laufende Kalenderjahr von jeglicher Mehrwertsteuer befreit.
|
kayrethorn 28.07.07 - 21:38
|
Goldmünzen, die vom Kleinunternehmer nach §19 Umsatzsteuergesetz verkauft werden, brauchen nicht nicht versteuert werden, solange der Händler durch den Verkaufsumsatz nicht höher als 1444 Euro Umsatz im laufenden Monat kommt!
|
Yaci 29.07.07 - 23:41
|
Danke für eure Antworten.
Es betraf eine selltene Sammlermünze und Mehrwertsteuer (auf Rechnung) war 7%.
Alles klar !
M.fr.G. Yaci.
|
wpmergel 30.07.07 - 13:59
|
Hallo Muenzenfreund,
die von Dir unter Punkt vier angesprochene jährliche Liste der mehrwertsteuerfreien Goldmünzen sollte doch nach irgendwelchen Regeln oder Durchführungsverordnungen jährlich neu erarbeitet werden. Manchmal habe ich aber den Eindruck, daß die zuständigen Staatssekretäre weniger daran arbeiten - sie scheinen mehr zu würfeln... oder sind Dir die Voraussetzungen bekannt, unter denen es ein Stück auf diese Liste schafft?
|
Muenzenfreund 30.07.07 - 14:50
|
Die Rechtsgrundlagen finden sich in der Richtlinie 98/80/EG des Rates zur Ergänzung des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems und zur Änderung der Richtlinie 77/388/EWG - Sonderregelung für Gold [Amtsblatt L 281 vom 17.10.1998]
Einzusehen unter: http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l31012.htm
Dort steht:
Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, die in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und die üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 % übersteigt. Jedes Jahr teilen die Mitgliedstaaten mit, welche Münzen, die diesen Kriterien entsprechen, innerhalb ihres Gebiets vermarktet werden. Diese Listen werden im Amtblatt veröffentlicht.
-----------------------------------------
Wenn man sich die Listen dann anschaut, darf zumindest an der Kompetenz der deutschen Entscheidungsträger gezweifelt werden.
2004 tauchen unter Deutschland auf: 1 MARK, 10 MARK, 200 EUROS (sic!). Aber was ist mit dem 100-Euro-Stück oder preußischen 20ern ?
Seit 2005 tauchen in der Liste überhaupt keine deutschen Münzen mehr auf, wahrscheinlich haben die Verantwortlichen aufgegeben.
|
wpmergel 30.07.07 - 19:52
|
Danke für die Info.
Wenn die Beamten, genauso wie jeder "normale" Arbeitnehmer, in Regress genommen werden könnten, würden sich solche Schlafmü(n)tzen ganz von selber aus dem System entfernen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|