Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wertbestimmung Taler |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
bruno
|
Wertbestimmung Taler |
Hallo an alle,
brauche Eure Hilfe da ich keinen entsprechenden Katalog habe, kann ich diese beiden Taler nicht einordnen und auch nichts über deren Wert erfahren.
Ich denke, daß es wohl Mansfeld(-Vorderort ?) ist, aber mehr weis ich auch nicht.
Jetzt hoffe ich noch, daß die Bilder erscheinen.
Gruß Roland

|
ebru1940 21.08.07 - 11:39
|
Re: Wertbestimmung Taler |
Hallo Roland, es handelt sich tatsächlich um Taler Mansfeld-vorderortische Linie vor der Teilung von
1. Hoyer VI. Gebhard VII. Albrecht VII. und Phillip 1531-1544. Mmz. Halbmond mit Stern-Eisleben.
Schätzpreis ss+ (sind die abgebildeten Taler nicht)liegt bei 150,00 ?
2. Bruno II., Wilhelm I., Johann Georg IV. und Volrat VI. 1605-1615 Mmz. GM-Eisleben Schätzpreis 120,00 ?
| bruno 21.08.07 - 22:56
|
Hallo Eberhard,
vielen Dank für die Antwort. Stammen die Wertangaben aus einem Katalog (welchem) oder aus Verkaufserlösen (z.B. von Auktionen)? Welchen Katalog (außer Dav.) gibt es für die Zeit vor 1600 (mit Bewertungen)?
Übrigens habe ich bei MA-Shops inzwischen zwei Angebote gefunden, die glaube ich beiden Stücken entsprechen.
http://www.muenzauktion.com/rittig/item.php5?lang=de&id=60911022
http://www.muenzauktion.com/diller/item.php5?lang=de&id=70411009
Das ist bei J.Diller unter Mansfeld ?Vorderort der von 153?.
Und bei W.Rittig unter Mansfeld ?Vorderort- Bornsedt einer von 1613.
Aber diese Preise sind wohl übertrieben (wobei der von 1613 ja super aussieht im Vergleich zu meinem). Der andere aber ist meiner Meinung nach auch nicht ss+ (wohl eher gereinigt).
Aber bei der Jahreszahl sind mir Zweifel gekommen. Bisher dachte ich, meiner wäre von 1534. Aber beim Vergleich mit dem von Diller könnte die 4 auch eine 1 seien und der Querstrich von dem inneren Ring stammen.
Gibt es 1534 überhaupt ?
Gruß Roland
P.S.: Übrigens, Dein Buch ist gut angekommen und einfach Spitze.
| ebru1940 24.08.07 - 08:23
|
Hallo Roland, ich habe die beiden Taler in Auktionskatalogen H.Höhn Leipzig gefunden. Da ist als Zitierwerk TORNAU angegeben. Da ich nur Sachsen Albertiner sammle, besitze ich Tornau nicht.(Tornau O.: Münzwesen und Münzen der Grafschaft Mansfeld von der Mitte des fünfzehnten Jahrhunderts bis.....)
Gruß Eberhard
| bruno 24.08.07 - 18:32
|
Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Da schiebe ich gleich noch eine Frage an den Sachsen-Sammler nach:
Ich habe da zwei fast identische Schreckenberger, die ich der Nr.51 im Katalog von Claus Keilitz - Die sächsischen Münzen 1500 - 1547 zuordnen würde.
Allerdings ist das "E" von "SAXONIAE" bei den einem anders als im Katalog nicht eckig sondern abgerundet (gespiegelte 3).
Frage: Ist das eine Besonderheit oder kommen solche Abweichungen bei den Umschriften öfter vor?
Gruß Roland

| ebru1940 27.08.07 - 11:11
|
Hallo Roland,
das gerundete E kommt häufiger vor , auch auf den Klappmützentalern und anderen Talern dieser Prägeepoche.
Gruß Eberhard
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|