zurück zur Forumübersicht
Beitrag: K?rzel "NR" in US - Auktionen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
yorros
|
K?rzel "NR" in US - Auktionen |
In US ? Auktionen ist mir des öfteren das Kürzel ?NR? in der Artikelbezeichnung von Münzen aufgefallen.
Weiß jemand, was das bedeutet?
Könnte es unserem ?NP? für Neuprägungen entsprechen?
Hier ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250153496757&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Auffällig ist ja, dass diese Münze extrem günstig raus gegangen ist.
|
foxcoin 18.08.07 - 15:24
|
Re: K?rzel "NR" in US - Auktionen |
Hallo,
NR steht für "No reserve".
Das heisst das diese auktion ohne Reservepreis ausgerufen wurde.
Folglich geht das Stück dann an den Höchstbieter ohne das ein Mindestpreis festgesetzt wurde.
Gruss foxcoin
|
yorros 18.08.07 - 19:36
|
Danke Foxcoin,
dann hat da der Höchstbietende rund 500 ? rausgeholt.
Na ja. nicht ärgern. Das Angebot galt nur für die USA, und die Amis sind ja bekanntlich eh pleite
|
foxcoin 18.08.07 - 20:16
|
Hallo,
wie kommst du darauf das der Käufer 500 Euro rausgeholt hat?
Das Stück ist nach meinem ermessen gerade mal in ss Erhaltung.
Katalogwert 100.-Euro.
Gruss foxcoin
|
mare-01 19.08.07 - 04:10
|
Re: K?Ezel "NR" in US - Auktionen |
ss ??? hoechstens s+,aber mit ner schoenen Patina ! Ich wuerde fuer das Stueck max. 20 Euro auf den Tisch legen...
Gruss
Holger
|
yorros 19.08.07 - 22:17
|
Ich bin von dem Zustand VZ ausgegangen, wie angegeben. Allerdings muss ich sagen, dass es mir recht schwer fällt, eine Münze an Hand eines Scans zu beurteilen.
Referenzmünze war ein Angebot im MA Shop mit 800.-
Euro in VZ.
|
Jumbo-01 19.08.07 - 23:08
|
Hallo Holger.
Wenn das Stück nur..s+...ist, dann möchte ich von Dir hundert Stück davon für den s+ oder ss Preis von Dir kaufen.:-))
Nach meiner Auffassung ist das Stück fast Vzgl.
Es sind keine Kratzer oder Randschäden zu erkennen.
In einigen Teilen der Münze ist sogar noch der Stempelglanz zu sehen!!.
Ich würde mir wünschen, daß meine ganze Sammlung in solch einer ...S+...Erhaltung besitzen würde.:-))
Gruß
Heinz
|
Muenzenfreund 20.08.07 - 00:27
|
Kratzer kann man bei der Auflösung auch nicht erkennen. Aber den Adlerschild, die Krone und alle anderen Feinheiten sehe ich auch nicht mehr. Für "sehr schön" ist die Münze m.E. schon zu stark abgenutzt.
|
Karsten 20.08.07 - 01:14
|
Ich bin zwar fast blind , aber sehe ich es auch so ,
ob vollständige Abnutzung des Adlerschildes ( Revers ) oder schwache Haar-, Bartstrukturen ( Avers ) deuten auf ein s+ oder ein vielleicht großzügiges ss hin. Anscheinend wurden die Felder auch noch nachträglich geglättet ......
|
mare-01 20.08.07 - 08:48
|
Hallo Heinz...wie man sieht gehen die Ansichten bezueglich der Erhaltung bei dem Stueck ganz schoen auseinander-also ich bleibe dabei und wuerde es als s+ bezeichnen.Im Bart sind keine Feinheiten mehr zu erkennen und die Wappenschilde und Krone der Rueckseite sind total platt.Ob die Felder bei der Muenze noch nachtraeglich geglaettet worden sind oder nicht ist hier nicht mehr so entscheidend.
Leider kann ich dir keine paar Stuecke von J.26 in dieser Erhaltung anbieten weil ich unter ss+ diesen Muenztyp NICHT in meine Sammlung aufnehmen wuerde ;-( Sorry
Gruss
Holger
|
wpmergel 20.08.07 - 11:23
|
Ich wette - würden wir uns an eine runden Tisch setzen und jeder könnte die Münze "begreifen", wären wir uns über die Erhaltung in "Nullkommanichts" einig.
Wieder mal ein tolles Beispiel, wie unsinnig die "Begutachtung" eines Fotos sein kann. Wir wären alle gut beraten, wenn wir auf die Unzulänglichkeiten hinweisen würden. "Zu Risiken und Nebenwirkungen.... fragen Sie einen Gutachter oder den zertifizierten Münzfachhandel.
|
Muenzenfreund 20.08.07 - 22:36
|
Richtig, das mit dem runden Tisch ist aber schwierig, wenn man von einem Anbieter in Übersee kauft. ;-)
Ich habe mir angewöhnt, bei Onlineauktionen immer vom schlechtest möglichen Fall auszugehen - weitestgehend unabhängig von den Angaben des Anbieters, außer ich kenne ihn und vertraue seinem Urteilsvermögen. Sind Teile der Münze unkenntlich, ist sie dort beschädigt, ist das Bild unscharf ist auch die Münze schlecht (erhalten). Das mag übertrieben klingen, bewahrt einen aber vor bösen Überraschungen.
|
yorros 20.08.07 - 23:04
|
Na, nun tröstet es mich immerhin, dass ich als noch nicht so routinierter Sammler nicht alleine
Da stehe , wenn ich mit einem Scan nicht immer klarkomme.
Aber für diejenigen, die ganz neu in diesem Sammelgebiet sind, oder zufällig ins Forum schauen
Sollten wir einmal erklären:
Diskussionen über den Erhaltungsgrad einer Münze sind absolut keine Erbsenzählereien, sondern für
Den Wert ganz entscheidend. Mag sich der Unterschied zwischen s und SS noch in ein parr Euros
Ausdrücken, so geht darüber, also ab Vz bis Stempelglanz ganz gewaltig die Post ab. Die Unterschiede
Können sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Wie gesagt, das ist mal eine Anmerkung für die ?Greenhorns?. Ich weiß ja noch, wie ich selber vor 3 oder 4
Jahren gedacht habe.
|
mare-01 21.08.07 - 07:14
|
Nicht immer "nur" ein paar hundert (T)euro's ! z.B. J.66-in vz ca. 3000 Euro und in echtem stgl. wird's dann schon fuenfstellig !!!
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|