Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: K?rzel "NR" in US - Auktionen
[ Antworten ] [ Regeln ]
yorros
K?rzel "NR" in US - Auktionen
In US ? Auktionen ist mir des öfteren das Kürzel ?NR? in der Artikelbezeichnung von Münzen aufgefallen.
Weiß jemand, was das bedeutet?
Könnte es unserem ?NP? für Neuprägungen entsprechen?
Hier ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250153496757&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Auffällig ist ja, dass diese Münze extrem günstig raus gegangen ist.

foxcoin
18.08.07 - 15:24
Re: K?rzel "NR" in US - Auktionen
Hallo,
NR steht für "No reserve".
Das heisst das diese auktion ohne Reservepreis ausgerufen wurde.
Folglich geht das Stück dann an den Höchstbieter ohne das ein Mindestpreis festgesetzt wurde.

Gruss foxcoin

yorros
18.08.07 - 19:36
Danke Foxcoin,
dann hat da der Höchstbietende rund 500 ? rausgeholt.
Na ja. nicht ärgern. Das Angebot galt nur für die USA, und die Amis sind ja bekanntlich eh pleite

foxcoin
18.08.07 - 20:16
Hallo,
wie kommst du darauf das der Käufer 500 Euro rausgeholt hat?
Das Stück ist nach meinem ermessen gerade mal in ss Erhaltung.
Katalogwert 100.-Euro.

Gruss foxcoin

mare-01
19.08.07 - 04:10
Re: K?Ezel "NR" in US - Auktionen
ss ??? hoechstens s+,aber mit ner schoenen Patina ! Ich wuerde fuer das Stueck max. 20 Euro auf den Tisch legen...

Gruss
Holger

yorros
19.08.07 - 22:17
Ich bin von dem Zustand VZ ausgegangen, wie angegeben. Allerdings muss ich sagen, dass es mir recht schwer fällt, eine Münze an Hand eines Scans zu beurteilen.
Referenzmünze war ein Angebot im MA Shop mit 800.-
Euro in VZ.

Jumbo-01
19.08.07 - 23:08
Hallo Holger.
Wenn das Stück nur..s+...ist, dann möchte ich von Dir hundert Stück davon für den s+ oder ss Preis von Dir kaufen.:-))
Nach meiner Auffassung ist das Stück fast Vzgl.
Es sind keine Kratzer oder Randschäden zu erkennen.
In einigen Teilen der Münze ist sogar noch der Stempelglanz zu sehen!!.
Ich würde mir wünschen, daß meine ganze Sammlung in solch einer ...S+...Erhaltung besitzen würde.:-))
Gruß
Heinz

Muenzenfreund
20.08.07 - 00:27
Kratzer kann man bei der Auflösung auch nicht erkennen. Aber den Adlerschild, die Krone und alle anderen Feinheiten sehe ich auch nicht mehr. Für "sehr schön" ist die Münze m.E. schon zu stark abgenutzt.

Karsten
20.08.07 - 01:14
Ich bin zwar fast blind , aber sehe ich es auch so ,
ob vollständige Abnutzung des Adlerschildes ( Revers ) oder schwache Haar-, Bartstrukturen ( Avers ) deuten auf ein s+ oder ein vielleicht großzügiges ss hin. Anscheinend wurden die Felder auch noch nachträglich geglättet ......

mare-01
20.08.07 - 08:48
Hallo Heinz...wie man sieht gehen die Ansichten bezueglich der Erhaltung bei dem Stueck ganz schoen auseinander-also ich bleibe dabei und wuerde es als s+ bezeichnen.Im Bart sind keine Feinheiten mehr zu erkennen und die Wappenschilde und Krone der Rueckseite sind total platt.Ob die Felder bei der Muenze noch nachtraeglich geglaettet worden sind oder nicht ist hier nicht mehr so entscheidend.
Leider kann ich dir keine paar Stuecke von J.26 in dieser Erhaltung anbieten weil ich unter ss+ diesen Muenztyp NICHT in meine Sammlung aufnehmen wuerde ;-( Sorry

Gruss

Holger

wpmergel
20.08.07 - 11:23
Ich wette - würden wir uns an eine runden Tisch setzen und jeder könnte die Münze "begreifen", wären wir uns über die Erhaltung in "Nullkommanichts" einig.
Wieder mal ein tolles Beispiel, wie unsinnig die "Begutachtung" eines Fotos sein kann. Wir wären alle gut beraten, wenn wir auf die Unzulänglichkeiten hinweisen würden. "Zu Risiken und Nebenwirkungen.... fragen Sie einen Gutachter oder den zertifizierten Münzfachhandel.

Muenzenfreund
20.08.07 - 22:36
Richtig, das mit dem runden Tisch ist aber schwierig, wenn man von einem Anbieter in Übersee kauft. ;-)

Ich habe mir angewöhnt, bei Onlineauktionen immer vom schlechtest möglichen Fall auszugehen - weitestgehend unabhängig von den Angaben des Anbieters, außer ich kenne ihn und vertraue seinem Urteilsvermögen. Sind Teile der Münze unkenntlich, ist sie dort beschädigt, ist das Bild unscharf ist auch die Münze schlecht (erhalten). Das mag übertrieben klingen, bewahrt einen aber vor bösen Überraschungen.

yorros
20.08.07 - 23:04
Na, nun tröstet es mich immerhin, dass ich als noch nicht so routinierter Sammler nicht alleine
Da stehe , wenn ich mit einem Scan nicht immer klarkomme.
Aber für diejenigen, die ganz neu in diesem Sammelgebiet sind, oder zufällig ins Forum schauen
Sollten wir einmal erklären:
Diskussionen über den Erhaltungsgrad einer Münze sind absolut keine Erbsenzählereien, sondern für
Den Wert ganz entscheidend. Mag sich der Unterschied zwischen s und SS noch in ein parr Euros
Ausdrücken, so geht darüber, also ab Vz bis Stempelglanz ganz gewaltig die Post ab. Die Unterschiede
Können sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Wie gesagt, das ist mal eine Anmerkung für die ?Greenhorns?. Ich weiß ja noch, wie ich selber vor 3 oder 4
Jahren gedacht habe.

mare-01
21.08.07 - 07:14
Nicht immer "nur" ein paar hundert (T)euro's ! z.B. J.66-in vz ca. 3000 Euro und in echtem stgl. wird's dann schon fuenfstellig !!!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)