Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Auktionen mit Abbildung des Hakenkreuzes
[ Antworten ] [ Regeln ]
Jumbo-01
Auktionen mit Abbildung des Hakenkreuzes
Aus gegebenem Anlass möchte ich allen Sammlern und Händlern den Rat geben, bei laufenden Auktionen mit Münzen vom 3. Reich die Abbildung der Seite mit dem Hakenkreuz zu löschen und neue Auktionen ohne Abbildung des HK einzustellen.!!!
----
Eine Sonderabteilung der Kripo Potsdam durchforsten alle Auktions-Häuser und Auktionen im Internet und erstatten Strafanzeige, sobald das HK im Internet öffentlich gezeigt wird.
<h3>Es laufen schon eine Menge Strafanzeigen.!!!
</h3>
grußheinz

augustinerbier
13.10.07 - 18:13
Re: Auktionen mit Abbildung des Hakenkreuzes
DEUTSCHLAND

ist ein schönes Land, da kannst Du was erleben
und wenn Du seine Geschichte kennst (bzw. sammelst)
dann kannst Du (von Behörden) was erleben.

Ich denke, dass man sich mit seiner eigenen Geschichte in Wort und Bild auseinandersetzen dürfen muss. Dies gehört auch zur Bewältigung und zum Verstehen einer "dunklen Seite" der eigenen Geschichte...........
je eher, desto besser - wirkt auch gegen das Verdrängen und Vergessen........

meine subjektiv eigene Meinung
Viele Grüße an alle Sammler

UND liebe Judikative, man hört und liest immer von Euerer immensen Überbelastung - najy wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, dann wird Euere Situation schon klar.......
"in tiefer Bedauerung an das überlastete System"

augustinerbier-Rudi

PS: Ich sammle (deutsche) Münzen ab den Karolingern, aber meine bösen "Nazimünzen" schmeiße ich jetzt natürlich sofort weg.........

augustinerbier
13.10.07 - 18:20
und mein Briefmarken sammelnder Vater schneidet aus den Marken dieser Zeit den "Schickelgruber" raus und ersetzt das Loch staatsmännisch gerecht mit Merkel, Müntefering, Papst Benedikt (ach nein, geht ja nicht, da war doch was - Inquisition oder so..?)
ALSO
besser unverfäglich mit Donald Duck

Mensch gibt es in Deutschland Probleme
ODER
wer keine hat, schafft sie sich...........

so hat gut getan - und trotzdem halte ich heute alle Daumen für die dt. Nationalelf gegen die Iren (oder ist das auch politisch unkorrekt ??)

mfg der säuerliche und doch auch amüsierte
augustinerbier-Rudi

Hausgeld
13.10.07 - 20:21
Hallo
Der starke Staat muß eben beschäftigt sein, in der DDR mußten sie noch nachts ums Haus laufen und mit Grippe fürchten. Heute sitzen die Staatsschützer beim fröhlichen Beisammensein am PC und wollen doch noch nur das gute für die Freiheit der Bürger.
mfg Hans

Antidote
13.10.07 - 21:42
Zu diesem Schwachsinn kann ich nur auf http://tinyurl.com/3c6nbq verweisen.

Ausgerechnet 'ne ostzonale Staatsanwaltschaft. Die Typen sollen sich mal lieber um die SED-Erben und eigenen Rechtsradikalen kümmern, die Menschen verprügeln.

beulermaennlein
14.10.07 - 02:58
Hallo Heinz, also das klingt nach Bullshit made in Germany, jedes Auktionshaus, dass auf sich hält verkauft, tolle Ehrenspangen und Auszeichnungen mit Sympolen des dritten Reiches, die in Deutschland vermeintlich verpöhnt sind, wobei es tausende Sammler gibt die sowas kaufen, ohne gleich den "berühmtesten" Össi hinterher zu rennen und die rechte Hand in den Himmel strecken, zum kotzen sowas, die Münzen sind und waren Zeitzeugen dieser Epoche, zudem war der kleine "niedliche" Hindenburg besonders "beliebt im dritten Reich", weil er ja soooooooooooo für den Nationalsozialismus stand (für welche die das falsch verstehen das ist sarkasmus)
In jeden Auktionskatalog steht ein Paragraph (genauen weiß ich nicht mehr, müßte nachschauen) der hinweist, dass "Verfassungsfeindiche" Symbole nur der Aufklärung dienen und nicht als Propaganda dienen.
D.h jeder Verkäufer sollte diesen Paragraph mit den kleinen Text dazu schreiben und die Überlasteten Behörden, haben weniger zu tun, weil sie rechtlich keine Handhabe haben.

PS. den Rest spare ich mir, da fast jeder der über das Thema zu sehr ins Detail geht angepi..t wird................

CC
14.10.07 - 03:29
Auweia ... Heinz, da hast Du mir ja zu später Stunde noch einen Schrecken eingejagt und mich nachts um fast halb vier noch ans arbeiten bekommen.
Aufgrund der späten Stunde konnte ich aber nur grob improvisieren ... aber ich denke, meine Nummer 7551525210604 ist jetzt sicher vor der deutschen Strafverfolgung.

Gutes Nächtle zusammen.

Jumbo-01
14.10.07 - 09:04
Moin zusammen.
Leider ist es so.!!:-(( Bin schon von mehreren Personen angerufen worden, die eine Strafanzeige erhalten haben.
Ein Händler (Verkauf einer 50 Pf.Alumünze) sollte bereits 1200 Euro Strafe zahlen. Hat Einspruch eingelegt und hat in 14 Tagen seinen Gerichtstermin.
Ich hoffe, daß dann ein vernünftiges Urteil gesprochen wird oder im Anschluß der Bundesgerichtshof ein letztes, verbindliches Urteil dazu fällt.
Ich hoffe, daß es nicht so weit kommen wird, daß wir Münzensammler in dunkelen Ecken unsere 3. Reich -Münzen tauschen müssen.!!!
gruß
Heinz

frank.schwelm
14.10.07 - 09:50
Jau, so ist es richtig ( 7551525210604 )!!! Seltsam, daß dieses Symbol noch erlaubt ist...

goldmuenzer
14.10.07 - 10:12
Ein Bekannter berichtete mir neulich von einem Ähnlichen Thema in einem andrer Forum: Angeblich ist ein Anbieter abgemahnt worden, WEIL er das HK auf den Münzfotos abgedeckt hat. Begründung: Das "verfälscht" den Artikel bzw. den Eindruck davon.

Dann käme man ja nur vom Regen in die Traufe!! Ich selbst gehe auf Nummer sicher und bilde nur noch die Kopfseiten ab, bis die Angelegheit rechtlich geklärt ist (dürfte ja wohl noch dauern)

Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
Adrian

CC
14.10.07 - 10:53
Dabei ist es wohl fraglich, ob diese "SOKO Potsdam" auch entsprechend geschultes Personal einsetzt ... wohl eher nicht, wenn man eine derartige Hetzjagd auf Sammler anzettelt.

Ich denke gerade an meine mexikanischen 8 Reales Prägungen aus dem 18. Jahrhundert, die teilweise mit Hakenkreuzen als Chopmarks versehen sind.
Und dann wären da noch die Ashanti Goldgewichte aus Ghana - ebenfalls teilweise mit einem Hakenkreuz als Motiv.

Was würden die eifrigen Beamten aus Potsdam wohl bei einem solchen Anblick denken ?
Sie würden wohl nach dem Motto " Spuren des Dritten Reiches bereits im 18. Jahrhundert entdeckt" die Geschichtsbücher umschreiben lassen. Oder aber sie denken schlicht, dass diese Symbole auf Münzen und Gewichten unlängst von angehörigen der beobachteten Szene eingeritzt wurden um bei den Kameraden Eindruck zu schinden.

Die Tatsache, dass durch derartig unzutreffende Vorwürfe der gute Leumund eines Sammlers nachhaltig beschädigt werden kann - insofern der Nachbar Meier seine Kinder schnell von der Straße holt, wenn Münzensammler Müller um die Ecke kommt ... denn III Reich Münzensammler stehen ja offenbar bei der ein oder anderen Staatsanwaltschaft unter Generalverdacht.

Naja - irgendwie muss man ja auch zusehen, wie man in die nächste Gehaltsgruppe kommt ... die haben´s nicht so einfach wie die Lokführer.
Auweia ... noch so ein Begriff ... also liebe SOKO Potsdam - Lokführer führen lediglich einen Zug - sie wollen also nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

Wenn allerdings ausreichend freie Kapazitäten vorhanden sind - und das sind sie offensichtlich - dann sollte man vielleicht doch die ein oder andere Observierung starten. Führer sind nämlich immer verdächtig - ganz gleich ob Fremdenführer, Fahrzeugführer oder Hundeführer.

In diesem Sinne und mit satirischen Grüßen.
CC

wpmergel
14.10.07 - 12:11
netter Beitrag CC - leider ist jedes Wort wahr.

Wenn es nicht so beklemmend wäre, müßte man laut lachen... Da aber die Gerichtsbarkeit in der jüngeren Vergangenheit zu recht sonderbaren, weil in den Instanzen diametral entgegengesetzten, Urteilen gelangt ist, kann man nicht einmal sicher sein, auch RECHT zu bekommen.

Himmel hilf! Wohin steuert Deutschland? Ich zumindest möchte dahin nicht mit!

beulermaenlein
14.10.07 - 12:16
Ich bin froh, dass es in unseren Land keine anderen Probleme gibt.....
Im Prinizip dürfte jetzt kein Münzhändler oder Sammler seine DR Münzen mehr verkaufen, ist ja alles Propaganda die dann dieser weiter reicht.

Mann oh Mann wo sind wir hier hingekommen, es ist und bleibt ehrbärmlich, wie wir uns für unsere Geschicht schämen müssen, hoffentlich finden die nichts noch an Willhelm den 2, dann dürfen noch alle KR Sammler ihre Teile zum einschmelzen kommen... aber wenigstens erlaubt der Bundesgerichthof ständig NPD Kundgebiungen, die ja rein gar nichts mit den 3. Reich zu tun haben. Aber Münzen die in nen Schrank von Oma liegen, die sind gefährlich, Vorsicht beim angreifen, es macht BRAUN.

Kay
14.10.07 - 12:21
Da sollte Forenbetreiber doch mal ganz explicit bei der Polizei in Potsdam nachfragen, ob das überhaupt alles so stimmt.
Es gibt auch Händler, die andere Verkäufer aus dem Geschäft drängen wollen und einen Hoax im Internet verbreiten.
Die Sache mit den Hakenkreuzen auf Münzen ist seit einigen Jahren bereits durch Gerichtsurteile abgeklärt und nicht verboten, weil das Kleingeld Gegenstand des täglichen Lebens gewesen ist.
Eine "Strafe" von 1200 Euro halte ich für ein Gerücht, da es sich wenn schon um eine Ordnungswidrigkeit handel, sie nicht so hoch ausfällt.
Es werden wohl ganz ander Sachen gelaufen sein, von denen wir hier nichts wissen.
z.B
... Ein Ebay Verkäufer bietet neben ganz normalen Münzen aus dem 3. Reich noch großkotzig Porpppagandapostkarten und Fotos von SA-Zapfenstreich an...

Schon klar, daß sich dann irgendjemand auf dem Schlips getreten fühlt..

mare-01
14.10.07 - 16:29
Armes Deutschland-was ist nur aus dir geworden ??? Wenn ich solche Geschichten hoere habe ich schon gar keinen Bock mehr naechsten Monat mal wieder bei euch vorbeizuschauen...da kommt mir schlicht und einfach die Galle hoch gefolgt mit nicht endend wollendem Kopfschuetteln...ob die Geschichte jetzt stimmt oder nicht-aehnliche Sachen kursieren ja regelmaessig seit Jahren durch alle bekannten Foren !
In Deutschland hat man einfach noch nicht gelernt mit seiner eigenen Geschichte klarzukommen-und das stolze 62 Jahre nach dem GroFaZ...sehr sehr traurig und bedenklich meines Erachtens.

Jumbo-01
14.10.07 - 16:44
Hallo Kay, da bist Du auf dem Holzweg.!!!
Die Angelegenheit ist traurig...aber leider wahr.!
Mir sind die Namen der Betroffenen bekannt. Ich kann und werde nicht der Sache vorweggreifen, bis die Gerichtsverhandlung in 14 Tagen vorüber ist.
Fakten werden dann im Internet veröffentlicht.
Gruß
Heinz

Bethelgeuze
14.10.07 - 18:17
Eva hat's auch gesagt. Nee, so geht es nicht!

Bethelgeuze
14.10.07 - 18:22
fast vergessen: Poddssdammm kann mich mal......*gr*

hessen62
14.10.07 - 19:04
mfg

Antidote
14.10.07 - 19:10
Andreas, um mögliche juristische Probleme zu umgehen, mußt Du noch die Rotzbremse des Herrn unkenntlich machn

Antidote
14.10.07 - 19:10
Andreas, um mögliche juristische Probleme zu umgehen, mußt Du noch die Rotzbremse des Herrn unkenntlich machn

hdwilli
15.10.07 - 17:56
Also das mit Potsdam ist jedenfalls `ne Elefanten-Ente. Seht auch ins Café und lest bitte, dass jedenfalls in Potsdam keine SOKO auf HK-Jagd bei Münzen geht....... Das waren wohl eher bayuwarische Beamte mit Arbeitsmangel.....

reddshund
15.10.07 - 19:43
Oooooo MEIN GOOOTTTTT muss ich jetz als Ausländer meine deutsche Reich Sammlung einschmelzen oder werde ich gleich als N.A.Z.I. abgestempellt weil ich die sammle he ?????
Armes Deustchland, arme Sammler erst wollen die an die Banknoten ran jetzt an die hk`s als nächstes bestimmt an unseres Portmonaise, ach nö da sind die ja schon längst hahaha.

Gruss reddshund

Jumbo-01
15.10.07 - 20:13
Jan, scheinbar haben die Angst(fragt sich nur vor wem??), daß wir uns Armbänder und Halsketten daraus machen und evtl. für unsere Frauen aktraktive Stirnbänder anfertigen lassen.
Natürlich mit hochpoliertem HK nach außen sichtbar
dann durch die Straßen randalieren.!!:-((
Für ganz bestimmte Leute:Dieses Posting ist ironisch gemeint.!!!
Gruß
Heinz

Locnar
16.10.07 - 08:55
zb.

http://www.coins.de/Verfahren.html

Gruß
Ecki

Jumbo-01
16.10.07 - 18:50
Und hier die Fakten zur Anzeige in Dortmund.
Lt. Aussage der Kripo kommt die Anzeige aus
Potsdam.
Gruß
Heinz

hdwilli
16.10.07 - 19:44
und von wem in potsdam? muss ja nicht die polizei sein. genauso kann ihn irgendjemand in potsdam angeschissen haben, weil dort ebola eben seinen standort hat. ein lieber freund oder so....
es aber der polizei in potsdam, und dann gleich mit einer soko, anzulasten, ist jedenfalls falsch und vorschnell. punkt.

Antidote
16.10.07 - 21:43
Irgendwie sind Juristen und manche andere Leutchen der "Sicherheitsorgane" doch ein komisches, weltfremdes Völkchen. Wieso wird so ein Brimborium gemacht wenn es auch so im Gesetz steht:

§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

......

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

??????????????????????????????????????????????

hdwilli
17.10.07 - 12:07
genauso sehe ich das auch!

die argumentationskette zur NICHTVERFOLGUNG ist absolut wasserdicht und wenn ich mir diesen vorauseilenden gehorsam bei manchen shops so ansehe, dann kann ich nur mit dem kopf schütteln.
geben sie damit zu, die münzen NICHT als zeitzeugen und sammlerobjekte anzubieten, sondern doch als propagandamittel?

wenn das bundesfinanzministerium selbst erkennt, dass die münzen im gegensatz zu den briefmarken NICHT der propaganda dienten, sondern das hk dort nur das hoheitszeichen war wie heute der bundesadler oder in der zweiten deutschen diktatur hammer & sichel, dann kann keine bestrafung folgen.

ausserdem fühlen sich mit diesem aktionismus ggf. so manche andere psychisch genötigt, ebenso unnötig zu handeln. klar zum nachteil aller münzsammler.

so sehe ich die lage. ich bitte um gegenpositionen.......

CC
17.10.07 - 14:08
So ganz wasserdicht sehe ich die Argumentationskette zur NICHTVERFOLGUNG in diesem Falle eigentlich nicht.

Ich kann die Händler und Anbieter allgemein verstehen, wenn Sie bis zu einem abschliessenden Urteil eher Vorsicht walten lassen und das Hakenkreuz abdecken.
Angesichts der Kosten und insbesondere hinsichtlich der Zeitverschwendung, die ein solches Verfahren nach sich zieht, ist es durchaus nachvollziehbar, dass man hier und anderswo mehr und mehr verdeckte Symbole sieht.

Dabei sollte es unbestritten sein, dass rein rechtlich gesehen aufgrund der aktuellen Gesetzeslage überhaupt keine Handhabe und kein Handlungsbedarf seitens der Justiz besteht.

Angesichts eines bereits gesprochenen Urteils sollte man jedoch davon ausgehen, dass manch ein Staatsanwalt und manch ein Richter - sei es nun der eigenen Karriere wegen oder aber einfach aufgrund von Fehlinformationen - die Sachlage anders beurteilt.
Hier wird über das Verfahren gegen einen Sammler berichtet: www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1861&pk=131479

Dabei sollte man beachten, dass das Verfahren gegen den Mann gemäß § 153 StPO lediglich eingestellt wurde - offenbar erfolgte also kein richtiger Freispruch - vielmehr wurde das Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt.

Meiner Meinung nach ist diesbezüglich auch eine geringe Schuldzuweisung seitens der Justiz vollkommen überzogen und unangebracht.

Schöne Grüße.
CC

beulermaenlein
17.10.07 - 17:37
Wenns keine Probleme gibt werden welche gemacht, ich würde den Blablaparagraph vom Gesetzestext vorsichthalber dazuschreiben, dass die Münze null Propaganda ist usw... wenn doch Strafbefehl folgt, würde ich dann von 5-10 renomierten Münzhändlern die Auktionskataloge auspacken und gleich vorschlagen diese mit zu verklagen, weil sie Ehrenspangen aus den DR und andere tolle Spangen in Saal-Auktionen anbieten.
Wegen solchen Sch.... jemanden zu verklagen ist krank, demnächst wird bestimmt auch jeder verhaftet bzw angezeigt der ne gebrannte CD daheim rumliegen hat, naja macht bei 81 Mio Einwohner ca. 81Miliionen Anzeigen, da hat die Stattsanwaltschaft die nächsten 1000 Jahre zu tun...

hdwilli
17.10.07 - 20:22
würde mich sehr über weitere einschätzungen freuen!

cc hat natürlich den "vorsichtigen" beschrieben, der lieber allem aus dem weg geht. hoffentlich schauen diese leute auch nicht bei allem weg, was sonst so probleme bereiten könnte.....

ich persönlich bin da eher der "gegen den strom schwimmer" und habe riesige probleme mit angepasstem verhalten. gerade wenn es offensichtlicher blödsinn ist.

insofern bin ich mal riesig gespannt, wie diese anstehenden verhandlungen so ausgehen. auf ebene LG oder höher kann es nur zu einstellungen oder freisprüchen kommen.

wpmergel
18.10.07 - 21:50
Hi hdwilli,

reicht es, wenn ich dem Richter eine Kopie Deines postings unter die Nase halte, oder muß ich mir doch noch einen eigenen Rechtsanwalt nehmen?

Antidote
18.10.07 - 22:43
Wolfgang, auf jeden Fall Anwalt. Empfehle aber sehr strenge Auswahl. Dort sitzen einige in den Winkeln rum ;-) Außerdem jedes Schreiben vor dem Versand an's Gericht genauestens lesen - viele von denen können nämlich nicht nur kein Deustch nicht, nein, sie drehen Deine Sätze auch so falsch rum in ihre Schreiben rein, daß Du am Ende noch zugegebn hast, Führernachfolger zu sein.

werner
28.10.07 - 02:16
Hoi Heinz,

mir wollten diese Asseln vor ca. 20 Jahren wegen einem ähnlichen Fall eine Straftat anhängen. Aber Gott sei Dank war der Richter klaren Verstandes und ermahnte Staatsanwalt und insbesondere den Scheiss Bullen(bei einem Kollegen von mir wurde das bereits vorab eingestellt).

Aber man weiss ja nie, wie die Deutschen Politiker ihre Bordellbesuche und den Drogenkonsum jetzt finanzieren wollen. Vielleicht sehen die hier eine neue Einnahmequelle(Geldstrafen an Unschuldige verhängen).

Gott sei Dank bin ich ausgewandert !!!

HG(hmm vielleicht sieht das einer von denen als HK)

Werner

Jumbo-01
28.10.07 - 10:48
Hallo zusammen.
Wie ich mit Freude feststelle, endete das Verfahren in Aachen gegen Herrn Lass mit:
25.10.2007

!!! FREISPRUCH !!!

Die heutige Verhandlung endete mit einem Freispruch. Mehr Details, wenn ihm
die Urteilsbegründung vorliegt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schaut mal unter:
http://www.coins.de/Verfahren.html

Dort sind einige Urteile und Begründungen
aufgeführt.!!!
Endlich mal ein vernünftiger Richter.!!!!
Gruß
Heinz

Locnar
28.10.07 - 12:01
ohne Worte *freu*

wpmergel
28.10.07 - 14:51
Klar ist das schön,

was aber bleibt ist der schale Geschmack, daß das überhaupt möglich ist.

Außerdem brauchen wir so etwas wie die Beweislastumkehr auch für die Kosten. Sprich: Die kosten gehen nicht zu Lasten der BRD (also unseren) sondern zu Lasten der natürlichen Personen Staatsanwalt und/oder klageführenden Personen.

Dann - erst dann - hätte ich noch Hoffnung für unseren "Rechts"Staat!

Jumbo-01
28.10.07 - 15:44
Es wäre natürlich sehr interessant und hilfreich, wenn man erfahren könnte, was aus den anderen 30 eingeleiteten Klagen wird.
Normalerweise müßte unter Berufung dieses Freispruchs alle Verfahren eingestellt werden.
Was passiert aber mit den Kosten, die vorab durch Einschaltung eines Rechtanwaltes entstanden sind.??? (ca. 250 Euro)
Gruß
heinz

Antidote
28.10.07 - 20:43
eingestellte Verfahren kosten die Angezeigten die an Advokaten geblechten Teuronen. Theoretisch können Dich viele Leute anzeigen, der Anwalt haut Dich raus und Du bleibst auf den Kosten sitzen. Soweit mein Wissensstand.

Muenzenfreund
28.10.07 - 20:48
So ist es, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen.
Ich liebe Deutschland...

Kay
28.10.07 - 21:47
Heinz:
"Was passiert aber mit den Kosten, die vorab durch Einschaltung eines Rechtanwaltes entstanden sind.??? (ca. 250 Euro)"
Der Denunziant kann wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung ( je nachdem, was überhaupt vom Richter geurteilt wurde)in Regress genommen werden, bzw zu Schadenersatz verklagt werden.
Die Kosten und Nebnkosten eines Gerichtsverfahren hat immer der schuldige Verursacher zu tragen.

CC
30.10.07 - 19:59
Wer zukünftig auf Nummer sicher gehen will, sollte auch die Texte der Auktionen Wort für Wort prüfen lassen.

Dafür gibt´s jetzt ein prktisches Hilfsmittel - der Nazometer:
http://www.nazometer.in/

;-))))))

Schöne Grüße.
CC

pinocchio
30.10.07 - 21:04
>> Eine Sonderabteilung der Kripo Potsdam durchforsten alle Auktions-Häuser und Auktionen im Internet und erstatten Strafanzeige, sobald das HK im Internet öffentlich gezeigt wird.
<h3>Es laufen schon eine Menge Strafanzeigen.!!! <<

Nix anderes als ne krankhafte Hysterie. Und ausgerechnet die Potsdamer... - aus der DDR komen doch die meisten Neonazis... Die sollten liebe vor der eigenen Tür kehren. - So was haben wir uns mit der Vereinigung angetan...

Karsten
30.10.07 - 21:49
Das zum Thema Ost / West , es hört wohl nie auf .....

Muenzenfreund
30.10.07 - 23:35
Ähnliche Absurditäten gab es auch schon in Bayern.
Ich erinnere an einen Händler, dem seine 2/5 RM-Stücke Hindenburg beschlagnahmt wurden.
Trotz Freispruch wurde ein Teil der Stücke vom Richter (selber Sammler ??!) einbehalten.

Locnar
03.11.07 - 19:12
tja, wir bekommen auf den Ar..., und die PKK hält in Köln die Fahnen hoch, und das mit Behördlicher Genehmigung!

HURRA, wo lebe ich??

Muenzenfreund
03.11.07 - 20:50
In einer Demokratur, du darfst dir immerhin aussuchen wer dir was auf den Ar... gibt. ;-)

Locnar
03.11.07 - 20:56
auf deutsch, "hier nicht"

jungessen
04.11.07 - 12:59
das ist Freiheit!

juergenlangen
23.11.07 - 02:14
unglaublich, was dieser Rechtsstaat da macht .. soll man alles vernichten, was im 3ten Reich entstanden ist ? ... die Autobahnen z.B. ... ok. die tragen keine Staatssymbole (aber Kerner .. lassen wir das .. ).

Aber solche perversen Juristen im Staatsdienst, die bewirken ja ausserdem das Gegenteil, sie schaffen Aufmerksamkeit für diese Symbole und jeder mit gesundem Menschenversand liest den Gesetzestext .. und stellt fest, dass hier Staatsanwälte (nur wenige ..) gegen diese Gesetze verstossen. Und ausserdem: es mag ja durchaus faschistische Bewegungen geben, aber ich habe noch von keiner gehört, die in Nostalgie Hakenkreuze und Brauen Uniformen einführen wollen .. und die kahlgeschorenen Schnürstiefelträger, das sind für mich eher die harmlosen, politisch meine ich, nicht dass ich denen nachts im Park begegnen möchte .. das ist keine Bewegung, eher ein Unterschichtenproblem ...

beulermaenlein
23.11.07 - 15:48
Wenn du denkst das Braune nur aus der Unterschicht kommen, weit gefehlt!!!
Es gibt reichlich stink reicher Braune bzw Radikale, Hilfiger läßt grüßen oder Müller, das sind die von dem du Joghurts oder Klamotten kaufst.

Sammler1313
23.11.07 - 18:10
Ach Leute,
ich mag ja diese Überreaktionen auch nicht. Aber angesichts dieser grauenvollen NPD-Banditen, die sich als Partei bezeichnen dürfen, ist es doch nicht verwunderlich, dass die Öffentlichkeit bei Hakenkreuzen sensibel reagiert.

Marinus Lass
23.11.07 - 20:30
Urteilsbeguendung zum Verfahren Hakenkreuzmuenzen
Hallo,

nachdem mir nun endlich eine Urteilsbegründung vorliegt (die ich auf www.coins.de veroeffentlicht habe) moechte ich gerne auch die Gelegenheit nutzen hier ein paar Kommentare los zu lassen.

Erst einmal: das Urteil ist eine Katastrophe!!!

Ich wurde zwar frei gesprochen, allerdings schafft dieses Urteil noch viel mehr Rechtsunsicherheit.
Es klingt vielleicht etwas zynisch, aber eigentlich bin ich schon froh, dass die Staatsanwaltschaft Aachen in Berufung gegangen ist.

Der Freispruch beruht auf folgender Grundlage: Die Staatsanwaltschaft Aachen und der Richter sehen die Abbildung von Münzen mit HK als strafbare Handlung an. Jetzt gibt es aber einige dutzend anderer Staatsanwaltschaften, die darin keine strafbare Handlung sehen und dies auch ausfuehrlich begruendet haben.

Mir als Laie ist es somit nicht moeglich zu erkennen, ob es sich um eine strafbare Handlung handelt oder nicht und aus diesem Grund erfolgte ein Freispruch, von den Juriten als "Verbotsirrtum" bezeichnet.

Es scheint also doch in der Rechtsprechung das Motto "Unwissenheit schuetzt vor Strafe" zu geben, man lernt nie aus.

Leider hat der Richter es versaeumt irgendeine Begruendung der anderen Staatsanwaltschaften zu zitieren, die dies nicht fuer strafbar halten.
Im prinzip kann man aus der Urteilsbegruendung noch nicht einmal entnehmen, warum Muenzen _nicht_ unter die Ausnahmeregelung des § 86 StgB fallen. Haette mir das nicht als Angeklagten nachgewiesen werden muessen.

Die Staatsanwaeltin hat im Verfahren auch ein sehr trauriges Bild abgegeben. Ausser der Verlesung der Anklageschrift und des Abschlussplaedoyers kam von ihr nichts. Einige direkte Fragen die ich ihr gestellt habe wurden mit "Weiss ich nicht, ich bin nicht der Sachbearbeiter gewesen" beantwortet.

Der Richter selber hielt es auch nicht fuer notwendig die von mir verlangeten Entlastungszeugen und einen Gutachter zu laden (ein von mir beauftragtes Gutachten lag schon vor) oder mich bei irgendeinem meiner Argumente ausreden zu lassen....das Verfahren war schon ungewoehnlich.

Ich war 8 Jahre Schoeffenrichter am Landgericht Aachen (Strafkammer) aber so einen Prozessverlauf habe ich noch nie erlebt!

Erst im Plaedoyer meines Anwalts und meiner letzten Worte konnten wir ungestört alle Argumente und die der anderen Staatsanwaltschaften vorbringen.

Was hat dieses Urteil jetzt fuer Auswirkungen?

Erst einmal, dass es fuer mich eine strafbare Handlung darstellt, solange ich meinen ersten Wohnsitz in Aachen habe. Fuer alle anderen kann man dann nur hoffen, dass sie dort wohnen, wo Staatsanwalte taetig sind, die dies realistischer sehen.

Eine Rechtssicherheit besteht somit noch nicht.

Die wird wohl erst jetzt die naechste Instanz feststellen koennen, sofern ich gewillte bin, das finanzielle Risiko zu tragen oder nicht vielleicht vorher schon auf eine Einstellung des Verfahrens hin arbeite.

Das waere zwar die frustrierenste Loesung, aber mal ehrlich, wer hat schon gerne als Betroffener mit Gerichten zu tun?

Gruss
Rinus

beulermaenlein
23.11.07 - 21:01
mhhh ich habe letztens mit nen Clankumpel gesprochen, der ist Polizist, er sagte mir das nur Strafbar Sympole dann sind wenn propaganda Zwecke dienen, wie Fahnen mit den HK drauf auf Homepage oder sowas, Münzen , Briefmarken die einen Sammelzweck dienen werden nicht als Propagandaverbreitung gesehen.
Dein Richter oder Stattsanwalt ist aber nicht manchmal von den Grünen, wenn doch war ihr Gras in den siebziger doch Sträker als angenommen.....

CC
24.11.07 - 10:50
Was soll nur dieser unsinnige Hype um das Hakenkreuz ?

Es vergeht kaum ein Tag, an dem der Bürger nicht mit dem Hakenkreuz konfrontiert wird.

Alle paar Wochen finden die Leser diverser Printmedien Berichte über Nazi-Deutschland - meist verziert mit Bildmaterial vom Führer und anderen Größen des Dritten Reiches.
Meist ist dabei das Hakenkreuz in irgendeinder Form sichtbar - sei es auf der Armbinde oder im Reichsadler.

Nahezu jeden Tag laufen im TV Dokumentationen die am laufenden Band Hakenkreuze darstellen - auf Fahrzeugen, Flugzeugen, Fahnen, Standarten, Gebäuden und an Personen.

Es laufen alte Spielfilme und es werden neue produziert - voll mit Darstellungen von Hakenkreuzen.

Daneben verdienen auch drittklassige "Komiker" durch miserable Parodien mit Hitler und seinem Hakenkreuz ihr Geld.

All das soll von dem Ausnahmeparagraphen gedeckt werden ?
Nur, wer kann schon sagen, mit welchen Augen der Betrachter die Berichte und Sendungen sieht.

Können Leser und Zuschauer mit mangelhaften Bildungsniveau überhaupt noch erfassen, dass es sich um Dokumentationen, Berichte und Parodien handelt - oder sollte man bereits dies als Propaganda für geistig Minderbemittelte ansehen.
Es dürfte viele Rechte geben, denen derartige Sendungen ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern - denn sie sehen ihr Symbol - sie sehen ihren Lebensinhalt - in welchem Kontext das Hakenkreuz gezeigt wird, ist dabei vollkommen egal.

Die Aachener Staatsanwälte müssten, wenn sie denn mit typisch deutscher Gründlichkeit arbeiten, auch Printmedien und TV zensieren.
Letztlich müsste man in Aachen auch das Internet abschalten - denn es gibt auch im Ausland zahlreiche Nazi Webseiten.

Im Grunde aber wäre es eher wünschenswert, dass man sich seitens des Staates dafür einsetzt, dass Kinder auf Spielplätzen und Schulhöfen nicht mit saufenden Pennern, fixenden Junkies und perversen Kinderschändern konfrontiert werden. Es wäre wünschenswert, dass Kinder ihr Zuhause nicht in kaputten und ärmlichen Familienverhältnissen hätten, es wäre wünschenswert, wenn sie nach der Schule nicht zurück in ihr gewaltbeherrschtes Großstatdt-Ghetto müssten.

Es wirkt einfach armselig und erbärmlich, wenn sich Staatsanwälte und Richter, angesichts der heutigen Mißstände, an ein paar Hakenkreuzen auf Münzen aufziehen und unbescholtene Bürger unbegründet rechtlich belangen und belästigen.

An anderer Stelle findet sich ein viel größerer Handlungsbedarf.

CC

Sammler1313
24.11.07 - 12:00
Die Staatsanwälte müssten vor allem gründlicher arbeiten, um diejenigen, die heute immer noch Hakenkreuzsymbole verwenden und damit z.B jüdische Friedhöfe beschmieren, lebenslänglich hinter Gitter zu bringen. Hier gibt es nur eine Strafe: Sicherheitsverwahrung.

Locnar
25.11.07 - 17:42
ich fahre heute noch auf Autobahnabschnitten die vor 45 stammen, bin ich jetzt ein Nazi????????????

Kay
25.11.07 - 20:17
Locnar: Hoffentlich sind dir dabei keine Autos mit fremden russischen Kennzeichen begegnet? Das könnten bolschewistische Geheimagenten gewesen sein!

Karsten
25.11.07 - 20:30
Au Backe, das kann gefährlich werden !

Egon
11.12.07 - 19:48
Hallo an alle,
heute nehme ich Stellung zu meiner hier abgebildeten Vorladung, die freundlicher Weise (Herr Grewe Jumbo-01) eingestellt hat.
Nachdem mein Rechtsanwalt von der Staatsanwalschaft Dortmund Akteneinsicht bekam, stellte sich heraus das Herr Lass die Anzeige durch sein Rechtsanwalt in Aachen gegen mich eingeleitet hat. Bin stink sauer darüber!!! Daraufhin hatte ich Herrn Lass eine eMail gesandt, wer mir meine Anwaltskosten in Höhe von 250,00 Euro ersetzt. Herr Lass antwortet mir .- (Die Kosten übernimmt in so einem Fall die Staatskasse!!! Ich bedauere wenn Ihnen dadurch irgendwelche Unannehmlichkeiten dadurch entstehen). Dem ist aber nicht so - heute bekam ich ein Schreiben meines Rechtsanwalt von der Staatsanwaltschaft Dortmund. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, das Ermittlungsverfahren gegen Ihren Mandanten habe ich gemäß § 154 Absatz 1 der Strafprozeßordnung eingestellt. So nun ist mein Geld weg, außerdem bin ich bei der Polizei im Computer gespeichert. Das ist eine bodenlose Frechheit, Unschuldige einfach mal so anzuzeigen!
Wie ist Eure Meinung dazu????
viel Grüße
Egon

Jumbo-01
11.12.07 - 20:34
Hallo Egon.
Hast Du evtl eine private Rechtschutz-Versicherung.??? Diese müßte für die Kosten aufkommen.
Eine zweite Möglichkeit wäre, gegen die Einstellung Einspruch einzulegen, damit es zur Gerichtsverhandlung kommt.
Auf Grund des Freispruchs von Herrn Lass und den vorliegenden Aussagen anderer Staatsanwälte und Oberstaatsanwälte müßte ein Freispruch erfolgen.
In diesem Fall müßte die Staatskasse die Kosten übernehmen.
Sprich doch mal mit Deinem Anwalt darüber.
----------------
Gruß Heinz

augustinerbier
11.12.07 - 20:39
Deutschland ist ein schönes Land da LASSen Sie alle GesetzesLASStigen und sonstigen OberkLASSlehrer auf "Großkriminelle" los.............

Diese wichtige Auufgabe kann der Staat mit seinen Gesetzesorganen nicht mehr stemmen, also LASSt den beschäftigungslosen und gelangweilten Teil unserer Bevölkerung die Rechtsbrecher mit dem LASSo einfangen..............

Ihr seid kLASSe

Danke an all die OberkLASSlehrer dieses Landes und Ihrem unendlichen Kampf gegen das Böse

Euer Don Qichote - schmarrn augustinerbier-Rudi

Kay
12.12.07 - 00:44
Ich steige hier nicht durch: Oben schreibt ein herr Lass, daßer das angezeigte Opfer ist. Unten schreibt nun jemand andres, daß Herr Lass die Anzeige erststattet hat??
Gibt es jetzt 2 Stück Herr Lass?

CC
12.12.07 - 09:23
Vielleicht war die Anzeige gegen Egon ein negativer Nebeneffekt der Verteidigung des Händlers Lass. Ich meine gelesen zu haben, dass im Zuge der Verteidigung eine Auflistung von ähnlichen Artikeln anderer Anbieter an die Staatsanwaltschaft übermittelt wurde ( wieder gefunden - siehe hier: http://www.coins.de/Teil3.html ). Möglichweise war dies der Anlaß ?

Angesichts des in Aachen gefällten Urteils, finde ich es allerdings reichlich unverständlich, wenn das Amtsgericht / der Staatsanwalt, diese Daten verwendet, um wiederrum Strafverfolgungen gegen unbescholtene Sammler und Händler einzuleiten - insbesondere, wenn im Vorfeld bekannt sein sollte, dass dieses Vorgehen grundsätzlich zum Scheitern verurteilt ist.

In der normalen Berufswelt dürfte sich ein Angestellter wohl nur einmal einen solchen Fauxpas leisten, dann wäre er gefeuert - in der Justiz aber, geht es offenbar munter weiter mit dem aussichtslosen Treiben.

Eines muss ich allerdings zum Thema Hakenkreuz-Münzen noch loswerden. Ab und zu sieht man Auktionen dieser Art - insbesondere im Ausland (USA) - in denen die Münzen "überdeutlich" beschrieben werden. Da findet man dann regelmäßig "Nazi-Coins" und der Name Hitler fällt allzu oft in der Beschreibung - obwohl dies für die Beschreibung der Münze vollkommen überflüssig ist.
Anhand der Beschreibungen könnte man darauf schliessen, dass der Anbieter tatsächlich ein bestimmtes Klientel ansprechen möchte und sich somit höhere Erlöse verspricht. Ein solches Vorgehen findet jedenfalls in keinster Weise meine Zustimmung.
Wenn man sich aus numismatischer Sicht bei der Beschreibung auf die Spezifikationen der Münzen bezieht, ist das vollkommen ausreichend und angemessen.

Wobei die US-eBay Plattform grundsätzlich nicht mit der deutschen vergleichbar ist. Deutschen wird dort ohnehin der Zugriff auf zahlreiche Auktionen mit Artikeln aus dem Dritten Reich verwehrt. Wer hinter die Kulissen schauen kann, erkennt, dass die Moral dort keine Rolle spielt - dort regieren die Gebühren und der Gewinn.
Womit die Amis munter ihr Geld verdienen kann man im deutschen eBay Sicherheitsforum verfolgen :
http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?start=840&page=22&entries=40&threadID=116600&start=880

Speziell bei den Auktionen im dortigen Beitrag 856 dürften so manchem die Worte fehlen.
Angesichts solcher Angebote im Ausland kann man die Vorgänge der deutschen Justiz gegen unbescholtene Sammler von Münzen nur als eines bezeichnen: LÄCHERLICH !!!

Schöne Grüße.
CC

Kay
12.12.07 - 11:10
In den USA, man sollte es nicht glauben, (USA als Sieger im WKII),ist das Dritte Reich sogar sehr beliebet und im Alltag enthalten.Die Deutsche Wehrmacht ist wegen ihres Durchhaltevermögens bei vielen sehr angesehen und beliebt. Auch die Veteranen achten ihren ehemals schrecklichen und grauseligen Kriegsgner noch heute.
Sie wissen nicht, daß ein deutscher Soldat nur eine Möglichkeit hatte, nämlich kämpfen oder erschossen werden mit anschließender Sippenhaft seiner Familie.
Sie denken, daß alle deutschen freiwillig in den Krieg gezogen sind, da man es ihnen in den Filmen des US Militärs falsch berichtet hat. Die Amerikaner glauben größtenteils noch heute, daß sich Österreich in Germany befindet.
Deswegen ist es den Amerikanern unverständlich, warum die Bundeswehr nicht an ihrer Seite in den Iran einmarschieren will.

Bis auf den jüdischen Teil der Bevölkerung haben leider sehr viele Menschen die Einstellung, daß es falsch gewesen ist, gegen Hitler-Deutschland zu kämpfen."Man hätte besser zusammen mit den Deutschen gegen Russland marschieren sollen."#

Und es war ja der US-General Patton, der mitten in Deutschland mit seiner Streitmacht stehend ein schlechtes Bauchgefühl gegenüber Stalin hatte und am liebsten an der Torgauer Brücke gleich weitermarschiert wäre.Und er hatte schon Pläne geschmiedet.

Bei den Amerikanern herrscht zurzeit ungefähr dieselbe Mentalität wie bei uns vor 60 Jahren.
Die USA-Bevölkerung ist sehr national und faschistisch eingestellt.
Man hält sich für unbesiegbar und legt sich sogar mit Russland an,obwohl man damit Europa ins verderben reissen könnte.
Wenn Putin erstmal ausser Amt ist, dann hat Deutschland in Russland einen guten Freund und Beschützer verloren.

jungessen
12.12.07 - 15:34
Ich vergleiche keinen(keine Macht der Welt)mit dem 3.Reich!!!!Für mich sind die Machthaber der USA Verbrecher!!!

Antidote
12.12.07 - 21:17
... und die der DDR und die meisten sämtlicher UdSSR-Nachfolgestaaten, und die von Kuba & Vietnam und der südamerikanische Hugo und .........

Muenzenfreund
12.12.07 - 21:23
Das Denunziantentum ist nicht auszurotten. :-(

jungessen
14.12.07 - 15:04
ja,jeder will seine DASEINSBERECHTIGUNG nachweisen.

Goldfinger
15.12.07 - 14:03
Hallo,
Seid vorsichtig mit unbedachten Äußerungen. Bei diesem Thema agieren auch Herrschaften der rechten Szene in diesem Frorum. Von denen kommen dann solche Andeutungen wie "Amerikaner sind auch nicht besser als Nazis" und ähnlicher unfassbarer Schwachsinn. Helft mit, solche Bemerkungen entschieden zurückzuweisen. Zeigt deutlicher euren Ekel vor jeglichem Rechtsradikalismus und Rassismus.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)