Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fragen zur Auktionsabwicklung
[ Antworten ] [ Regeln ]
karo64
Fragen zur Auktionsabwicklung
Nach welchem Zeitraum nach Auktionsende kann ich einen Artikel, der vom Käufer nicht bezahlt wurde, wieder neu einstellen, ohne Gefahr zu laufen, dass
sich der Käufer irgendwann doch noch entscheidet?

In meinem Fall sind nun 3 Wochen vergangen, und es wurde auch schon ein Dutzend e-mails gewechselt, in denen es jedoch nur um Nachverhandlungen ging,
ohne dass der Käufer vom Kauf zurückgetreten ist.

Meine 2.Frage ist, ob und wie ich diese Person,
auch mit derem 2. Bieternamen, von meinen zukünftigen Auktionen bei muenzauktion.com
ausschließen kann?

beulermaennlein
16.12.07 - 22:02
Re: Fragen zur Auktionsabwicklung
Hallo,
einfach wieder einstellen,da der Käufer bei Gebot auf deine Bedingungen eingegangen ist und dann solchen Töteln eine negative Bewertung reinkrachen und bei deinen Zukünftigen Auktionen reinschreiben, Bieter X und Y werden von jeglichen Auktionen bei mir ausgeschlossen!
Bzw mal den Admin anschreiben.

beulermaennlein
16.12.07 - 22:33
ups ich hatte noch eine Kleinigkeit vergessen!!!

Als Verkäufer muß man natürlich auch das verkaufen was man anbietet, soll heißen, wenn du z.B 5 DM Silbermünzen verkaufst, dann ihm keine Nickel schicken kannst, das ist wohl auch klar oder???
Bzw Statt Gold irgendwelchen vergoldeten mist usw...

Das ist auch wichtig!

karo64
18.12.07 - 14:57
danke für die Antworten,
damit es anschaulicher wird, hier die Auktion,
um die es geht.

http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=7935723181811

Der Käufer wirft mir vor, dass ich eine Medaille als Münze angeboten habe. Gibt es hierzu Meinungen?

beulermaennlein
18.12.07 - 16:59
Naja, wahrscheinlich hättest du hinschreiben sollen (eindeutig) dass es eine Medallie ist, wenn der Käufer erst neu ist, kennt er sich evtl nicht so gut aus.
PS. man sollte evtl mal Kontakt aufnehmen und fragen wie man sich gegenseitig arrangieren kann, evtl zahlt sich manchmal eine kleines entgegenkommen doppelt aus, indem er vielleicht dann später bei dir 5 andere Goldis dazu kauft oder sonst was.

frank.schwelm
18.12.07 - 17:28
Wo liegt denn der aktuelle Bank-Ankaufskurs dafür, also Materialwert ? Und dann gibt's doch noch einen Verkaufskurs. Einigung sollte möglich sein.

Muenzenfreund
18.12.07 - 18:46
Mein Senf dazu: Der Panda ist eine bekannte Anlagemünze. Es gibt aber auch Medaillenprägungen, die auf der Motivseite kaum von den echten Münzen zu unterscheiden sind. Wenn in der Auktion also keine Münze, sondern eine Medaille angeboten wurde (aus dem Angebotstext und den Bildern geht das nicht hervor), war das Angebot - vorsichtig ausgedrückt - irreführend und die Reaktion des Käufers verständlich.

Karsten
18.12.07 - 19:19
Verstehe ich nicht , in dem neutral gehaltenen Angebotstext steht nix von Münze oder Medaille , ich finde es soweit i.O.
Vielleicht kann er nicht bezahlen und sucht nun einen Grund ? !

Muenzenfreund
18.12.07 - 19:42
In der Kategorie China würde ich Münzen vermuten.
Medaillen haben eine eigene Rubrik.

Karsten
18.12.07 - 19:51
Dicke Überschrift :

" China 1991 Munic Panda 1/2 oz. Gold "

Da höre ich eine Unsicherheit heraus, bei Vermutungen kann man doch auch mal nachfragen. Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt " Muenzenfreund " .....

beulermaennlein
18.12.07 - 20:25
Wenn man Medaliien veräußert muß das eindeutig da stehen, bei ebay gibt bzw gab es einige Spinner die eine ganze Zeit lang Germanisches Museum verkauft haben, aber nichts von Medallie hingeschrieben haben, das sind einige Händler drauf reingefallen, ich denke die haben aber eine ordentliche Klage an den Hals bekommen.

schon-weg
18.12.07 - 20:46
melde mich nun auch mal dazu.

ersteigert habe ich das goldstück natürlich als münze. erstens war dieser verkäufer sonst seriös und zweitens als schachgrossmeister sich der logik von kategorien:

münzen ./. medaillen bewusst.

dazu kommt, dass die beschreibung und das bild klar auf eine panda-goldmünze hinwies; und im falle einer medaille sonst als vorsätzliche täuschung zu werten wäre. das war aber nicht zu vermuten, da er mir bekannt war und zweitens ich zunächst von ehrlichkeit ausgehe.

als es sich dann doch als medaille herausstellte, machte ich mehrfach vorschläge, das ganze irgendwie im rahmen eines gerne noch (viel) grösseren geschäftes einfliessen zu lassen. realistisch und für beide seiten tragbar.

aber der herr "vertuscher" ging auf keine einzige anfrage ein und beharrte sturköpfig auf dem standpunkt, ersteigert ist ersteigert.
und ich dachte doch immer, man könne vernünftig über alles sprechen. aber nein, lieber noch die beleidigte leberwurst spielen und an die öffentlichkeit gehen.

so kann ich nur mit dem kopf schütteln und den herrn natürlich von all meinen angeboten ausschliessen und zudem versichern, dass ich ihn mit dem allerwertes___ nicht mehr ansehen werde.

reicht das nun als stellungnahme herr "karpow"?

Karsten
18.12.07 - 21:00
den namen des Verkäufers hier öffentlich zu machen, da wäre ich aber sehr vorsichtig , das Ding kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. ansonsten könnte man sich doch bestimmt einigen , die rubrik war sicherlich falsch gewählt, desahlb hat der verkäufer , weil er auch sicherlich unsicher war , hier im forum nachgefragt und wäre wohl über eine Einigung sehr glücklich. rauft euch beide zusammen und redet miteinander ,viel glück dabei wünsche ich euch !

schon-weg
18.12.07 - 21:09
1. kein name ist richtig. karsten, schonmal was von schach und karpow gehört. in diesem falle lediglich als pseudonym genutzt. die namen sind ganz andere. ich gehe nicht mit konkreten daten in die öffentlichkeit! im gegensatz zum grossmeister......

2. vorschläge, anfragen etc. habe ich zig gemacht. antwort: null. kann ich gerne beweisen. es wurden meine kompromismails sogar als "zeitverschwendung" tituliert. das dazu.

3. "im falle einer medaille habe ich so kein interesse". muss man mehr schreiben, wenn man seinen rücktritt erklären will? ja sogar absolute bereitschaft zu kompromissen habe ich signalisiert. was also bitte muss ich mehr tun? vorschläge!!

es grüsst WILLI

Karsten
18.12.07 - 21:20
Hallo Willi,

wenn der Name ein Pseudonym war,was ich nicht wußte, dann ist es ok. In solch einem Fall als Dritter kluge Ratschläge zu geben ist schwierig, auch fällt es sehr schwer ein Urteil zu fällen. Ihr beide müßt an den Tisch, das ist wichtig....

schon-weg
18.12.07 - 21:26
dazu habe ich nun keinerlei interesse mehr.
irgendwann ist auch bei mir ENDE.
ich mache mich doch nicht zum affen, maile diverse ausführliche und nette mails, ernte nur ignorante antworten und sehe dann sogar eine
veröffentlichung.
da habe ich ein gedächtnis wie ein elefant
und der herr kann mich kreuzweise.
ansonsten bin ich immer und jederzeit zu allen
vereinbarungen jedweder art bereit. das können
viele aus eigenen erfahrungen bestätigen.

Hausgeld
18.12.07 - 21:43
Und warum biete jemand auf eine runde Sache von der der Bieter nicht genau weiß was es ist?
Schließt Frieden endlich.

schon-weg
18.12.07 - 22:00
wieso?

china panda gold halbe unze in kategorie münzen china. was ist da unklar???

bild mit pandamotiv, zerti mit authenzität und aussage china mint. also offiziell.
wo ist da ein ansatzpunkt zu unklarheiten?

frieden.... ist doch, bzw. war doch. ich habe dem herrn mein desinteresse an medaille erklärt, zum glück noch vor versandkosten (aber leider nach auktion) so erfragt, KEINEN konkreten und vorsätzlichen täuschungsversuch unterstellt (obwohl doch vorhanden..), lediglich nach kompensation gefragt und keinerlei reaktionen erhalten. kosten hatte auch keiner! also was war so schlimm? ausser ich, der jemandem eine panda-münze versprochen hatte und keine kam......

alles frieden, bis ich jetzt auf diesen forumskram stiess und sauer ob aller ratschläge bin, welche auch schläge sind und keiner sich ein komplettes bild machen kann. oder will.

wers nun nötig hat, eine einigung im ein- bis zweistelligen eurorahmen verbunden mit einem durchaus vierstelligen geschäft auszuschlagen und lieber den weg an dritte sucht..... habe ich kein verständnis für und würde wohl auch kaum ein anderer so tun, oder?

karo64
19.12.07 - 22:50
Ich wollte nur eine objektive Diskussion, ob meine
Auktion korrekt war, und keine Hasstiraden provozieren.
Die München-Pandas werden durchaus neben den Panda-Münzen gesammelt und teilweise sogar höher
bewertet wegen der geringen Auflagen. Zum Materialpreis will ich sie daher auch nicht abgeben.
Ich hatte sie unter China eingestellt, weil ich sie hier besser aufgehoben wähnte, keinesfalls mit Täuschungsabsicht. Der Auktionstext spricht ausdrücklich von Sonderausgabe und gibt keinen
Nennwert an. Wenn nun ein unerfahrener Käufer
wegen Irrtum die Medaille nicht hätte abnehmen
wollen, hätte ich sicher kein Problem damit,
aber einem Händler mit mehr als 2600 Bewertungen
nehme ich eine solche Unwissenheit nicht ab.

bravo ...
20.12.07 - 07:34
...... aber einem Händler mit mehr als 2600 Bewertungen nehme ich eine solche Unwissenheit nicht ab. ......

Bravo karo64 !
Wenn dem so ist, und auch sonst : Lass Dich nicht verbiegen. Deinen Angebotstext finde ich in Ordnung.

yorros
20.12.07 - 11:42
Äääääääähgypten??!!???!
Worüber streitet ihr eigentlich? Darüber, dass jemand nicht brav war und eine Kategorie vertauscht hat?
Die Panda München Goldies sind absolut gesucht und ihr Handelspreis liegt satt über 300.- Euro, also höher als der China Panda. Der Preis des Angebotes ist ein absolutes Schnäppchen.

Schade, dass ich zu Weihnachten schon recht hohe Ausgaben hatte, sonst würde ich das Stück für diesen Preis sofort abnehmen.
Wenn du ihn im Januar noch hast, kannst du dich ja mal melden, oder noch mal einstellen.

yorros
20.12.07 - 12:13
Karo64, ich habe gerade mit meinem Konto diskutiert.
Mail mich doch mal an.
--- Aber bitte nur karo64, und nicht alle Leute die eine andere Medaille oder vergoldeten Quatsch los werden wollen!---

WACKER
20.12.07 - 14:23
EIN GELABER;
wenn der nicht bezalt biete die 1/2 OZ Gold wieder an, hat doch alles gepasst.
Ich hab auch geboten, warum bietest mir das Ding nicht einfach an ????

beulermaennlein
20.12.07 - 15:31
@karo64
Hallo, der gute ist kein Händler, dem sammelt das Zeugs wie du und ungefähr mehre Hundert angemeldete hier, dass der 2600 Bewertung hat, liegt wahrscheinlich daran, dass er mit seinen 50 Lenzen wie Jumbo, Stocki, Jungessen, fschwelm (alle mit mehr als 500 Bewertung oder gar über tausend).
Sich ihrer doppelten entledigen wollen und sie dafür neue kaufen möchten, dass ihr gutes Recht auch ist.

Im übrigen, ich hätte der Fairnesshalber hingeschrieben Medallie und sehs mal so der eine kauft dir das Teil für den Preis ab den du haben willst, hast du nicht mal Verlust gemacht sondern sogar noch Werbung!!

yorros
20.12.07 - 18:52
?Münze? hat er aber auch nicht geschrieben, und ein Nennwert steht eben so nicht dabei. Der Startpreis ist vollkommen in Ordnung. Ich vermute, karo hat wohl auch niemanden eine Pistole an den Kopf gesetzt und gesagt: ?Los kaufen!?. Statt dessen steht die Bezeichnung ?Munich? dabei.
Händler oder nicht. Wenn jemand fast 300.-? ausgibt, sollte er sich schon anschauen, wofür er bietet. Einmal bei google,die Begriffe
Panda Gold und München eingegeben, weiß man worum es sich handelt. Und einmal in ebay die erzielten Auktionspreise angewählt, kennt man auch den wahrscheinlichen Wert.

Da gibt es nun gerade im Bereich Gold ? auch bei muenzauktion ? wirklich ganz andere Sachen, über die ich mich aufregen kann.

karo64
20.12.07 - 19:45
Hallo Wacker, für mich ist die Auktion jetzt erst
beendet. Da Yorros auch Interesse bekundet hat, habe ich die Auktion jetzt neu gestartet - unter Medaillen (Tiere, lol). Ich hoffe, damit euch beiden gerecht zu werden.
beulermaennlein, du hast ja ein sonniges Gemüt und siehst das Positive, aber auf diese Werbung hätte
ich auch gern verzichtet. ich finde zwar nichts Diffamierendes an dem Begriff Händler, aber ich ersetze ihn eben durch Sammler mit 2600 Bewertungen.

beulermaennlein
20.12.07 - 20:22
@karo
sonniges Gemüt, naja sehs mal so, es hat dir was gebracht wahrscheinlich 300 Äste und das sind 11 mehr als vorher....

und 2. es hat den schon weg auch was gebracht, er hat 290? für ne Medallie gespart und ihre beiden seit nun endlich zufrieden.
Was will man mehr?!

WACKER
22.12.07 - 13:55
Super, nur leider ist das Stück nicht mehr billig zu bekommen :-(((, bringt ja jetzt schon 20 Euro mehr, dafür das der andere eine Negativ vergeben hat, mir fehlen die Worte, es tut weh...
kleinkarierte Leute gibt es leider überall.

Wunderer
22.12.07 - 14:37
Zumal die Negativ bewertung zu unrecht erfolgte.
Da hat wohl jemand seine Unwissenheit mit einem Täuschungsversuch des anderen kaschieren wollen.

beulermaennlein
22.12.07 - 14:41
alles wird gut.....

beulermaennlein
22.12.07 - 14:43
Was ist den an der Mdallie eingentlich so wertvoll???
Der Goldpreis ist doch schon um einiges überschritten!!
ODer verpass ich schon wiedermal was?

Wunderer
22.12.07 - 15:16
@beulermännlein

Das Problem ist das es grundlegend eine
"Medaille = Metallwert Mentalität" gibt.

Das es aber auch Medaillen gibt die einen Sammlerwert haben,der teilweise ein vielfaches vom Metallwert ist,
scheinen viele nicht zu wissen.

Gerade bei den Pandastücken ist im moment eine sehr grosse Nachfrage und die Preisen steigen stetig.
Wer sich mit dem Sammelgebiet China Panda beschäftigt weiss auch das der "Panda München" eine
reguläre Medaille der China Mint anlässlich der Münzmesse in München ist.
Diese Medaillen wurden Jährlich ausgegeben.
Sowohl in Silber als auch in Gold.

beulermaennlein
22.12.07 - 16:08
Hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus.

yorros
22.12.07 - 18:48
Wunderer, genau das ist es. Nimm klassisch mal die Medaillen von Karl Goetz, Mitte 1900. Würde ja wohl auch niemand auf die Idee kommen, die zum Bronzewert zu handeln. Oder doch? Bei dem was hier teilweise gepostet wurde, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.

Antidote
22.12.07 - 21:54
Nomen est omen - muenzaktion.com und nicht medaillenauktion.com. Ich nehme einfach mal ganz dreist an, daß viele Münzensammler die Medaillensammler nicht für voll nehmen.

Muenzenfreund
23.12.07 - 08:43
Und so mancher scheut den Blick über den Tellerrand. ;)

yorros
23.12.07 - 10:49
Kann ja eigentlich auch jeder halten, wie er will. Aber selber keine Ahnung haben und dann andere negativ bewerten - so wie dieser Käufer-, das ist schon ein Hammer.
Mit Leuten, die sich in ihrem Geschäftsgebaren derart unberechenbar verhalten, möchte ich zukünftig keinen Handel mehr abschließen.
Hoffentlich tritt dieser User nicht noch unter einem dritten Namen auf!

beulermaenlein
23.12.07 - 12:37
Ich möchte fast wetten das du bei den Käufer schonmal gekauft hast. Wie fast jeder auf der Plattform und das der sich nicht auskennt, würde ich nicht behaupten.

Erstaunter Leser
25.12.07 - 07:34
Nein, ich habe hier noch nicht gepostet, aber ich finde, das es vom Anbieter auch nicht zu viel verlangt gewesen wäre, kurz in die Beschreibung einzubauen, es handle sich um eine Medaile und nicht um eine Original Münze.

Wenn man sowas egal aus welchen Gründen auch immer, nicht macht, sollte man sich auch nicht über entsprechende Reaktionen wundern.
Denkt einfach daran, es kommen auch "Sammler" hierher, die sich nicht so auskennen, nicht zwischen den Zeilen lesen, vielleicht solch ein gutes Stück kaufen, und ...

Ich persönlich denke einfach, das das fast schon die Art ist wie ein Versandhaus wo MitDenMenschen bzw. deren Geld gespielt und abgezockt wird.

Für mich gehört in eine Beschreibung, egal wo sie eingestellt ist, eine absolut genaue Erklärung rein, was wird wo wie angeboten, um was handelt es sich, alles andere ist schon nahe an der Absicht zum täuschen dran.

Stoofie
25.12.07 - 22:06
Ich bin da anderer Meinung ! Die Rubrik war vielleicht falsch ausgewählt, aber die Angebotsüberschrift und der Text haben doch nichts verfälscht und waren somit voll in Ordnung. Der Käufer übertreibt doch hier ganz klar und versucht die Tatsachen, zu seinen Gunsten, auf den Kopf zu stellen.

Hubert G.
25.12.07 - 22:24
Ich habe mir mal diesen ganzen Text durchgelesen und
muß sagen, daß ich Vorgehensweise vom Käufer doch erstaunt bin. Auch wenn das Angebot in die falsche Rubrik geraten war, was durch aus unbeabsichtigt passiert ist , hätte es doch bestimmt zu einer Einigung kommen können. Der Verkäufer wird diese Medaille zu einem annähernden Preis bestimmt reißend los.

Nun hat der Käufer eine negative Bewertung für den Verkäufer hinterlassen, na Prost Mahlzeit , solche Käufer kann man ja echt gerne haben .......

FROHE WEIHNACHT

yorros
26.12.07 - 00:09
Ich liste mal kurz Aussagen auf, die aus den verschiedenen Postings chronologisch hervorgehen:
- Von einem der hier aktivsten und versiertesten Sammlern wird eine Medaille, die als Münze angeboten wird, nicht als Medaille erkannt und somit gekauft.
- Dieses Stück wird reklamiert und nicht abgenommen.
- Es wird ein anderes, größeres Geschäft vorgeschlagen
- Dieses Geschäft wird von dem Verkäufer abgelehnt.

- Es folgt eine negative Bewertung

yorros
26.12.07 - 00:16
Wer ist eigentlich dieser Karpow?
Ist das nicht der, der neulich in den Knast ging, weil er sich der russischen Regierung nicht fügte?

beulermaenlein
26.12.07 - 10:06
Yorros... der karo64 heißt bestimmt nicht Karpow er hat nur das gleiche Hobby.
Zumindest kann man das bei längeren googlen rausfinden, im übrigen hat es karo64 ja etwas gebracht, er bekomt jetzt für seinen Goldi über 300? und verkauft noch weitere Goldis, was will man da mehr und ne negative Bewertung ist doch eh fürn _( ! )_ dann wenn man was vertickt was der andere haben will ist eine Schlechte Bewertung eh nicht ausschlaggebend.

yorros
26.12.07 - 18:06
Ich habe gerade mit Entsetzen die Nachricht über Jumbo gelesen.
Schluss nun mit den Streitereien.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)