Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: foto
[ Antworten ] [ Regeln ]
rolael
foto
wie bekomme ich foto drauf

wpmergel
20.01.08 - 23:18
Re: foto
so?

m
21.01.08 - 19:56
Du hast bei deiner Frage das Ey vergessen!!!!!!!

rolael
21.01.08 - 21:25
genau so,könntet mir jemand über diese münze was sagen.Bitte!

Karsten
22.01.08 - 16:40
Eventuell eine altgriechische Münze , wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mal nach ob ich was finden kann.

MfG

Karsten

goldmuenzer
22.01.08 - 18:59
Die Münze sollte auf der anderen Seite einen rechtsgerichteten Männerkopf mit Löwenhaube zeigen (Darstellung Alexanders als Herakles). Es handelt sich um Münzen, die nach dem Tod von Alexander dem Großen (Alexander III.) in dieser Form ab etwa 310 v.Chr. geprägt wurden. Zur Nominalbestimmung: etwa 4g = Drachme, 16g = Tetra- (4) Drachme.

Ein paar Generationen später prägten bzw. gossen auch Kelten diese Münzen nach, z.T. sehr exakt. Die markanten Unterschiede findet man v.a. in der Schrift und der Kopfseite.
Um Dein Stück genauer zu bestimmen wären noch mehr Fotos nötig.

Gruß,
Adrian

rolael
22.01.08 - 21:28
Danke erstmal Adrian und Karsten.
Muenze wurde in Türkei ausgegraben und wiegt ca.3,92 gr.Ich hoffe es klappt mit Avers foto

Antidote
22.01.08 - 21:36
Bildversuch

rolael
22.01.08 - 21:38
avers

goldmuenzer
23.01.08 - 18:47
Aufgrund des Fundorts schließe ich eine keltische Prägung aus ;-))) Es ist m.E. eine Drachme aus dem Reich Alexanders III.
Eine jahrgenaue Datierung ist leider nicht möglich, da der Münztyp über äußerst lange Zeit nahezu unverändert geprägt wurde (es gibt aber verschiedene Beizeichen) Christopher Howgego vermerkt in seinem lesenswerten Buch ?Geld in der antiken Welt? (S.57ff.):

?Die Datierung der Einführung von Münzen [in Alexanders Namen ist] problematisch. (...) Ob Alexander in seinem eigenen Namen vor 333 v.Chr. prägte oder nicht: Auf jeden Fall war es die Eroberung der persischen Schätze zwischen 333 und 330, die die massive Produktion seiner Münzen in Gang setzte. (...) 26 Prägestätten wurden identifiziert, die zu Lebzeiten Alexanders arbeiteten und von Makedonien bis nach Ägypten und Susa reichten.? (...) ?Die Münzen in Alexanders Namen waren so gut eingeführt, dass ihre Produktion von Königen und Städten noch bis zu 250 Jahre lang fortgesetzt wurde. Die Mehrzahl der 4.000 Varianten war in der Tat posthum.? (Meine Angabe um 310 v.Chr. beruht auf div. Auktionskatalogen)

Ach ja, zum Münzbild:

VS: Kopf des Alexander als Herakles (mit Löwenhaube)

RS: Thronender Zeus mit Adler, Zeusstab haltend, Inschrift "Alexandrou" (Münze des Alexander)

Jedenfalls Glückwunsch zu dieser tollen Münze!

Gruß,
Adrian

rolael
23.01.08 - 20:51
Danke Adrian für die Information. Wert der Münze ?? Kanns' du mir auch helfen.
MfG Ruslan

goldmuenzer
24.01.08 - 17:56
Zum Wert: Hier Beispiele aus den Shops als Referenz. Wie immer ist vorwiegend die Erhaltung wertentscheidend.

http://www.muenzauktion.com/ritter/item.php5?id=8186&lang=de&lines=30

http://www.muenzauktion.com/ritter/item.php5?id=8517&lang=de&lines=30

http://www.muenzauktion.com/ritter/item.php5?id=12142&lang=de&lines=30

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

3,70 EUR
l.mueller
124,90 EUR
l.mueller
114,90 EUR
l.mueller
77,90 EUR
l.mueller
64,90 EUR
l.mueller
3,70 EUR
l.mueller
124,90 EUR
l.mueller
114,90 EUR
l.mueller
3,90 EUR
l.mueller
64,90 EUR
l.mueller
3,70 EUR
l.mueller
124,90 EUR
l.mueller
77,90 EUR
l.mueller
3,90 EUR
l.mueller
64,90 EUR
l.mueller
3,70 EUR
l.mueller
114,90 EUR
l.mueller
77,90 EUR
l.mueller
3,90 EUR
l.mueller
64,90 EUR
l.mueller

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)