zurück zur Forumübersicht
Beitrag: F?lschung?? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
gusjott
|
F?lschung?? |
Guten Tag,
Seit langem liegt in meinem Schreibtisch eine sehr schöne Münze, die aber - wie ich glaube - eine Fälschung oder ein Replikat ist. Das Material scheint zwar Silber zu sein, mit der Randinschrift FERT kann ich allerdings nichts anfangen. Die Vorderseite zeigt ein Bild der Prinzessin Maria Luise von Parma - Datum 1832 - auf der Rückseite ist u.a. ein gekrönter Wappenschild - unten steht 5. Lire. Wer kennt diese Münze??
Grüße aus Düsseldorf, gusjott

|
Muenzenfreund 27.01.08 - 14:51
|
Re: F?lschung?? |
Laut http://www.muenzen-hardelt.de/faelschung/ausland.html
Italien - Parma
5 Lire 1832 / zu Craig 30
22,9 Gramm, D= 22,9 MM, Randschrift: FERT
Original: Randschrift: DIRIGE ME DOMINE (vertieft), 25,00 Gramm
|
augustinerbier 27.01.08 - 14:52
|
Hallo,
auf Grund Deiner Bilder kann ich nicht beurteilen, ob das Stück echt oder falsch ist.........
aber
die Münze ist eine 5 Lire Münze, der italienischen Altstaaten - für Parma.
In der Literatur ist sie z.B. im WorldCoins von Krause/Mishler unter Italian States / Parma unter KM 30 gelistet und in der Erhaltung vz (lt. Deinem Bild ist sie das für mich) mit 400 US Dollar gelistet.
Die Münze ist aus 900er Silber und muss genau 25 Gramm wiegen - also, wenn das Gewicht nicht stimmt, dann hast Du ein Indiz für eine Fälschung. Sollte das Gewicht stimmen, dann würde ich sie prüfen lassen.........
Von der Münze gibt es drei Jahrgänge, nämlich 1815, 1821 und 1832, wobei der 21er Jg. die Rarität dabei wäre und nur mit "rar ohne Wert" gelistet ist.
Leider ist in meiner allgemeinen Literatur nichts über die Randschrift vermerkt, vielleicht findet sich da noch ein User, der bessere ital. Literatur besitzt............
mfg aus München
augustinerbier-Rudi
|
wpmergel 27.01.08 - 21:31
|
Wow,
wenn Hardelt Recht hat, es sich also um einen Feinguß handelt, muß ich vor der offensichtlich verbesserten Technik der Fälscher fast meinen Hut ziehen.
|
gusjott 30.01.08 - 18:11
|
Ich danke für die verschiedenen Informationen. Also: die Münze, so schön sie auch sein mag - ist offensichtlich nicht echt. Sie wiegt genau 22,72 g. Das sind wohl dann einige Gramm zu wenig. Das Material dürfte dennoch Silber sein, dem Aussehen nach. Wirft man sie in eine Glasschale, dann klingt sie nach Silber. Und das Aussehen ist eigentlich großartig - ein wirklich schönes Stück.
Vielen Dank für die Hilfestellung und freundliche Grüße aus Düsseldorf - gusjott!
|
si_777 31.01.08 - 17:34
|
hallo, das ist hochwahrscheinlich eine Fälschung, aber schöne Fälschung. :-)
ich habe auch die gleiche Fälschung aus Silber. Erhaltung: stempelglanz.
Hab' ein paar Fragen für Profis:
Gibt's auch Sammler für solche Fälschungen?
Wie teuer kann solche Fälschung sein?
danke!
|
leopold 01.02.08 - 21:26
|
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=255370&AucID=193&Lot=4333
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|