Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: F?lschungen aus Saalauktionen wie verh?lt man sich
[ Antworten ] [ Regeln ]
Christhoph
F?lschungen aus Saalauktionen wie verh?lt man sich
Hallo,

ich hatte im Oktober 2006 einen J.90 in einer Saalauktion ersteigert. Dieses Stück hatte ich dann letzten Sonntag an einen anderen Sammler gegeben, der dieses an einen von seinem Sammlerkollegen weitergeschickt hat. Jetzt behauptet er, dass es sich bei dem Stück um eine Fälschung handeln soll...
Er begründet dies mit einem Gewichtsunterschied. Ich hatte damals keinen festgestellt.

Wir sind so verblieben, dass er mir das Stück jetzt zurück schickt.

Wie würdet Ihr euch verhalten?
Vielleicht zu einem Gutachter? Wann ja, wen? Hat Künker einen Gutachter?

Helft mal bitte

Muenzenfreund
31.01.08 - 22:16
Re: F?lschungen aus Saalauktionen wie verh?lt man sich
Künker hat meines Wissens keinen Gutachter.
Wenn du mir grob sagst wo du wohnst, kann ich dir vielleicht einen in der Nähe nennen.

frank.schwelm
31.01.08 - 22:19
Bei Künker erledigt das Arne Kirsch, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten würde ich Guy Franquinet aus Crailsheim empfehlen.

beulermaennlein
31.01.08 - 22:51
Schick das Teil Franquinet, der ist preiswert und nett... wenn der sagt echt, ist es echt, wenn der sagt falsch, macht er ein nettes Schreiben, dass du dann den Auktionshaus um die Ohren schmeißen kannst...

Von wieviel Gewichtsunterschied reden wir den eigentlich???

Christhoph
31.01.08 - 23:31
Danke für die schnellen Antworten!

Er behauptet 0,3 Gramm Abweichung.
Wenn dem so ist wäre ich auch mißtrauisch.
Allerdings wäre mir eine so große Abweichung aufgefallen, da ich auch eine Digiwaage hab die 2 Nachkommastellen anzeigt.

Werde die Münze allerdings auch selber noch mal auf die Feinwaage legen... (industrielle) und erst wenn ich mich von der Gewichtsabweichung selber überzeugt habe, werde ich die Münze zu einem Gutachter schicken.

Kann mir einer sagen, was so etwas ungefähr kostet?

Könnte mir vorstellen, das dies eine Fadenscheinige ausrede von dem Käufer ist weil er sich das Stück nicht leisten kann oder will.

Danke

WACKER
01.02.08 - 10:52
wer sagt Dir das nicht jetzt das Stück vertauscht wurde ????
Wie viele hatten das Stück nun in der Hand ?
Es ist doch ein leichtes das schnell auszutauschen...........
Ich würde nur 100 % gute Bilder machen bevor ich sowas in eine Auktion oder weiter gebe, dann kann man seine Münze immer wieder identifizieren , irgend ein Merkaml findet man immer.
Wie schlecht ist diese Welt.............

Christhoph
01.02.08 - 11:45
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Werde auch das Paket vor den Augen des Postboten öffnen, falls kein Inhalt drin sein sollte.

Mit den Bildern ist das kein Problem, denn ich habe die Bilder der Auktion und auch selber vorher welche gemacht!

Wenn es so sein sollte wie Sie sagen, ist natürlich der nächste Weg zu den Herren in nun Blauer Uniform der nächste gang.

frank.schwelm
01.02.08 - 15:25
Gutachterkosten: Fotogutachten ab ca. 50,- ?. Einfache Prüfung: 15,- ?. Beides wohl zzgl. Mwst.
Diese Daten habe ich von G.Franquinet, Stand: 2007.

Bethelgeuze
01.02.08 - 20:32
Re: F?lschungen aus Saalauktionen wie verh?lt man
2 Mark kann sich doch wohl jeder leisten **gr**

Christhoph
01.02.08 - 23:09
Danke, werde dann mal Herrn G.Franquinet in der nächsten Woche anrufen. Hoffe nun, dass er ein vereidigter Sachverständiger für das Kaiserreich ist. Aber laut der Annerkennung hier in diesem Forum für Herrn Franquinet gehe ich mal davon aus.

Danke an alle.

Muenzenfreund
01.02.08 - 23:32
Franquinet ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für deutsche Münzen
ab 1871 und Euro-Umlaufmünzen.

Ich finde es im übrigen unhöflich, daß du nicht auf meine Frage eingegangen bist.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)